- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03334422
Studie zu Baricitinib (LY3009104) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis (BREEZE-AD2)
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Baricitinib bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Buenos Aires, Argentinien, C1121ABE
- Fundacion Cidea
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Buenos Aires, Argentinien, C1425BEA
- Instituto de Neumonologia y Dermatologia
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Buenos Aires, Argentinien, C1425DKG
- Psoriahue Medicina Interdisciplinaria
-
Ciudad Autonoma Buenos Aires, Argentinien, C1055AA0
- Buenos Aires Skin
-
Mendoza, Argentinien, 5500
- Parra Dermatología
-
-
Buenos Aires
-
Caba, Buenos Aires, Argentinien, C1125ABD
- CENIT Centro de Neurociencias, Investigación y Tratamiento
-
Ciudad Autonoma de Buenos Aire, Buenos Aires, Argentinien, C1056ABJ
- Centro de Investigaciones Metabólicas (CINME)
-
Ciudad de Buenos Aires, Buenos Aires, Argentinien, C1430EGF
- Clinica Adventista de Belgrano
-
-
-
-
Australian Capital Territory
-
Phillip, Australian Capital Territory, Australien, 2606
- Woden Dermatology
-
-
New South Wales
-
Westmead, New South Wales, Australien, 2145
- Skin & Cancer Foundation Australia
-
-
Queensland
-
Woolloongabba, Queensland, Australien, 4102
- Veracity Clinical Research Pty Ltd
-
-
South Australia
-
Adelaide, South Australia, Australien, 5073
- Clinical Trials SA Pty Ltd
-
-
Victoria
-
Carlton, Victoria, Australien, 3053
- Skin and Cancer Foundation Inc.
-
-
Western Australia
-
Perth, Western Australia, Australien, 6160
- Fremantle Dermatology
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-
-
-
-
Afula, Israel, 1834111
- Haemek Medical Center- Dermatology
-
Haifa, Israel, 3525408
- Rambam Medical Center
-
Jerusalem, Israel, 91220
- Hadassah Medical Center - Ein Karem
-
Petach Tikva, Israel, 4941492
- Rabin Medical Center
-
Ramat Gan, Israel, 5265601
- Sheba Medical Center
-
Tel Aviv, Israel, 6423906
- Tel Aviv Sourasky Medical Center
-
-
-
-
-
Gifu, Japan, 501-1194
- Gifu University Hospital
-
Osaka, Japan, 545-8586
- Osaka City University Hospital
-
-
Chiba
-
Ainokawa, Ichikawa-shi, Chiba, Japan, 272-0143
- Yanagihara dermatology clinic
-
-
Fukuoka
-
Kurume, Fukuoka, Japan, 830 0011
- Kurume University Hospital
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-
Hokkaido
-
Sapporo, Hokkaido, Japan, 060-0063
- Sapporo Skin Clinic
-
-
Ibaraki
-
Inashiki-gun, Ibaraki, Japan, 300-0395
- Tokyo Medical University Ibaraki Medical Center
-
-
Kanagawa
-
Yokohama-shi, Kanagawa, Japan, 221-0825
- Nomura Dermatology Clinic
-
-
Kumamoto
-
Kashima-machi, Kamimashiki-gun, Kumamoto, Japan, 861-3101
- Noguchi Dermatology
-
-
Osaka
-
Habikino, Osaka, Japan, 583-8588
- Osaka Habikino Medical Center
-
Neyagawa-shi, Osaka, Japan, 572-0838
- Yoshioka Dermatology Clinic
-
-
Saitama
-
Ohmiya-ku,Saitama-shi, Saitama, Japan, 330-0854
- Sanrui Dermatology Clinic
-
-
Tochigi
-
Shimotsuke, Tochigi, Japan, 329-0498
- Jichi Medical University Hospital
-
-
Tokyo
-
Chiyoda-Ku, Tokyo, Japan, 102-8798
- Tokyo Teishin Hospital
-
Setagaya-ku, Tokyo, Japan, 158-0097
- Naoko Dermatology Clinic
-
Shinjuku, Tokyo, Japan, 169-0075
- Yamate Dermatological Clinic
-
Tachikawa-shi, Tokyo, Japan, 190-0023
- Tachikawa Dermatology Clinic
-
-
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Severance Hospital Yonsei University Health System
-
Seoul, Korea, Republik von, 06973
- Chungang University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 06591
- Seoul st. mary's hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 05030
- Konkuk University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 07441
- Hallym University of Medicine
-
-
Gyeonggi Do
-
Suwon, Gyeonggi Do, Korea, Republik von, 16499
- Ajou University Hospital
-
-
Korea
-
Incheon, Korea, Korea, Republik von, 21565
- Gachon University Gil Medical Center
-
-
-
-
-
Bialystok, Polen, 15-375
- NZOZ Specjalistyczna Przychodnia Dermatologiczna Specderm
-
Gdansk, Polen, 80-546
- Centrum Badan Klinicznych, PI House
-
Katowice, Polen, 40-611
- Centrum Medyczne Angelius Provita
-
Krakow, Polen, 31-209
- Barbara Rewerska Diamond Clinic
-
Lodz, Polen, 90-265
- "DERMED" Centrum Medyczne Sp. z o.o.
-
Olsztyn, Polen, 10-229
- Miejski Szpital Zespolony w Olsztynie
-
Osielsko, Polen, 86-031
- DermoDent, Centrum Medyczne Czajkowscy
-
Szczecin, Polen, 70-332
- LASER CLINIC S.C. Dr Tomasz Kochanowski, Dr Andrzej Krolicki
-
Warsaw, Polen, 04-141
- Wojskowy Instytut Medyczny
-
Warszawa, Polen, 02-507
- Centralny Szpital Kliniczny MSW
-
-
-
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-
Bern, Schweiz, 3010
- Inselspital Bern
-
Genève, Schweiz, 1205
- HUG-Hôpitaux Universitaires de Genève
-
Zürich, Schweiz, 8091
- Universitatsspital Zurich
-
-
Vaud
-
Lausanne, Vaud, Schweiz, 1011
- CHUV centre hospitalier universitaire vaudois
-
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-
-
Alicante, Spanien, 03010
- Hospital General Universitario Alicante
-
Madrid, Spanien, 28041
- Hospital Universitario 12 de octubre
-
Madrid, Spanien, 28046
- Hospital Universitario La Paz
-
Madrid, Spanien, 28031
- Hospital Infanta Leonor
-
Pontevedra, Spanien, 36001
- Centro de Especialidades Mollabao
-
-
Badalona
-
Barcelona, Badalona, Spanien, 08916
- Hospital Germans Trias i Pujol
-
-
Madrid
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Fuenlabrada, Madrid, Spanien, 28942
- Hospital De Fuenlabrada
-
Mostoles, Madrid, Spanien, 28933
- Hospital Universitario Rey Juan carlos
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-
Navarra
-
Pamplona, Navarra, Spanien, 31008
- Clinica Universitaria de Navarra
-
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Budapest, Ungarn, 1135
- UNO Medical Trials Kft.
-
Kaposvar, Ungarn, 7400
- Kaposi Mór Oktató Kórház
-
Oroshaza, Ungarn, 5901
- Oroshaza Varosi Onkormanyzat Korhaza
-
Szombathely, Ungarn, H-9700
- Markusovszky Korhaz
-
Veszprem, Ungarn, 8200
- Medmare Bt
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-
Csongrad
-
Szeged, Csongrad, Ungarn, 6720
- SZTE AOK Borgyogyaszati es Allergologiai Klinika
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Hajdu-Bihar
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Debrecen, Hajdu-Bihar, Ungarn, 4032
- Debreceni Egyetem Klinikai Kozpont Borgyogyaszati Klinika
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Puspokladany, Hajdu-Bihar, Ungarn, 4150
- Trial Pharma Kft.
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-
Jasz-Nagykun-Szolnok
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Szolnok, Jasz-Nagykun-Szolnok, Ungarn, 5000
- Allergo-Derm Bakos Kft
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Wien, Österreich, 1220
- Sozialmed. Zentrum Ost - Donauspital
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Wien, Österreich, 1090
- AKH
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Wien, Österreich, 1030
- KA Rudolfstiftung
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Wien, Österreich, 1130
- KH Hietzing mit neurologischem Zentrum Rosenhügel
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Oberösterreich
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Linz, Oberösterreich, Österreich, 4020
- Ordensklinikum Linz GmbH - Elisabethinen
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- seit mindestens 12 Monaten an mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis erkrankt sind.
- Unangemessenes Ansprechen oder Unverträglichkeit gegenüber bestehenden topischen (auf die Haut aufgetragenen) Medikamenten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
- Sind bereit, bestimmte Behandlungen für Ekzeme (wie systemische und topische Behandlungen während einer Auswaschphase) abzusetzen.
- Stimmen Sie zu, täglich Weichmacher zu verwenden.
Ausschlusskriterien:
- derzeit andere begleitende Hauterkrankungen (z. B. Psoriasis oder Lupus erythematodes) haben oder in der Vorgeschichte aufgetreten sind oder eine Vorgeschichte von erythrodermischer, refraktärer oder instabiler Hauterkrankung haben, die häufige Krankenhauseinweisungen und/oder intravenöse Behandlung von Hautinfektionen erfordert.
- Eine Vorgeschichte von Eczema herpeticatum innerhalb von 12 Monaten und/oder eine Vorgeschichte von 2 oder mehr Episoden von Eczema herpeticum in der Vergangenheit.
- Teilnehmer, die derzeit an einer Hautinfektion leiden, die behandelt werden muss oder derzeit mit topischen oder systemischen Antibiotika behandelt wird.
- Haben Sie eine schwere Krankheit, die voraussichtlich die Anwendung von systemischen Kortikosteroiden erfordert oder anderweitig die Studienteilnahme beeinträchtigt oder eine aktive häufige Überwachung erfordert (z. B. instabiles chronisches Asthma).
Wurden mit folgenden Therapien behandelt:
- Monoklonaler Antikörper für weniger als 5 Halbwertszeiten vor der Randomisierung.
- Vorherige Behandlung mit einem oralen Januskinase (JAK)-Inhibitor.
- Erhaltene parenterale Kortikosteroide, die innerhalb von 2 Wochen vor Studieneintritt oder innerhalb von 6 Wochen vor der geplanten Randomisierung durch intramuskuläre oder intravenöse (IV) Injektion verabreicht wurden, oder es wird erwartet, dass während der Studie eine parenterale Injektion von Kortikosteroiden erforderlich ist.
- Eine intraartikuläre Kortikosteroidinjektion innerhalb von 2 Wochen vor Studieneintritt oder innerhalb von 6 Wochen vor der geplanten Randomisierung erhalten haben.
- Bluthochdruck haben, der durch einen wiederholten systolischen Blutdruck > 160 Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg) oder einen diastolischen Blutdruck > 100 mm Hg gekennzeichnet ist.
- Sie hatten in den letzten acht Wochen eine größere Operation oder planen eine größere Operation während der Studie.
- Innerhalb von 12 Wochen nach dem Screening eines der folgenden Ereignisse erlebt haben: venöses thromboembolisches Ereignis (VTE), Myokardinfarkt (MI), instabile ischämische Herzkrankheit, Schlaganfall oder Herzinsuffizienz im Stadium III/IV der New York Heart Association.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von wiederkehrenden (≥ 2) VTE oder haben Sie ein hohes VTE-Risiko, wie vom Prüfarzt angenommen.
- Eine Vorgeschichte oder Anwesenheit von kardiovaskulären, respiratorischen, hepatischen, chronischen Lebererkrankungen, gastrointestinalen, endokrinen, hämatologischen, neurologischen, lymphoproliferativen Erkrankungen oder neuropsychiatrischen Erkrankungen oder anderen schweren und/oder instabilen Erkrankungen haben.
- Haben Sie eine aktuelle oder kürzlich aufgetretene klinisch schwerwiegende Virus-, Bakterien-, Pilz- oder Parasiteninfektion, einschließlich Herpes zoster, Tuberkulose.
- Haben Sie spezifische Laboranomalien.
- bestimmte Behandlungen erhalten haben, die kontraindiziert sind.
- Schwanger oder stillend.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 4 Milligramm (mg) Baricitinib
4 mg Baricitinib einmal täglich oral verabreicht.
Placebo 1 mg und 2 mg täglich oral verabreicht, passend
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Oral verabreicht
Oral verabreicht
Andere Namen:
|
Experimental: 2mg Baricitinib
2 mg Baricitinib einmal täglich oral verabreicht.
Placebo 1 mg und 4 mg täglich oral verabreicht, passend.
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Oral verabreicht
Oral verabreicht
Andere Namen:
|
Experimental: 1 mg Baricitinib
1 mg Baricitinib wird einmal täglich oral verabreicht.
Placebo 2 mg und 4 mg täglich oral verabreicht, passend.
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Oral verabreicht
Oral verabreicht
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo einmal täglich oral verabreicht.
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Oral verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer, die das Investigator's Global Assessment (IGA) von 0 oder 1 mit einer Verbesserung um ≥ 2 Punkte erreichten (Placebo, 2 mg und 4 mg Baricitinib)
Zeitfenster: 16 Wochen
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Die IGA misst die globale Einschätzung des Prüfarztes zum Gesamtschweregrad ihrer atopischen Dermatitis (AD) der Teilnehmer auf der Grundlage einer statischen, numerischen 5-Punkte-Skala von 0 (reine Haut) bis 4 (schwere Erkrankung).
Die Punktzahl basiert auf einer Gesamtbeurteilung des Ausmaßes an Erythem, Papulation/Verhärtung, Nässen/Verkrustung und Lichenifikation.
|
16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine 4-Punkte-Verbesserung in der Itch Numeric Rating Scale (NRS) erreichten
Zeitfenster: 16 Wochen
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Die Itch Numeric Rating Scale (NRS) ist eine von den Teilnehmern verwaltete horizontale 11-Punkte-Skala, die bei 0 und 10 verankert ist, wobei 0 „kein Juckreiz“ und 10 „stärkstes vorstellbares Juckreiz“ darstellt.
Die Gesamtschwere des Juckreizes eines Teilnehmers wird angezeigt, indem anhand eines täglichen Tagebuchs die Zahl ausgewählt wird, die den schlimmsten Grad des Juckreizes in den letzten 24 Stunden am besten beschreibt.
|
16 Wochen
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die Hautinfektionen entwickeln, die eine Behandlung mit Antibiotika erfordern
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die Hautinfektionen entwickeln, die eine Antibiotikabehandlung erfordern.
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16 Wochen
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die einen IGA von 0 oder 1 mit einer Verbesserung um ≥ 2 Punkte erreichten (Placebo, 1 mg Baricitinib)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die IGA misst die globale Einschätzung des Prüfarztes zum Gesamtschweregrad ihrer Alzheimer-Erkrankung anhand einer statischen, numerischen 5-Punkte-Skala von 0 (reine Haut) bis 4 (schwere Erkrankung).
Die Punktzahl basiert auf einer Gesamtbeurteilung des Ausmaßes an Erythem, Papulation/Verhärtung, Nässen/Verkrustung und Lichenifikation.
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16 Wochen
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die einen Ekzembereich und -schwereindex von 75 (EASI75) erreichen
Zeitfenster: 16 Wochen
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Der EASI bewertet objektive ärztliche Schätzungen von 2 Dimensionen der atopischen Dermatitis – Krankheitsausbreitung und betroffene klinische Zeichen: 0 = 0 %; 1 = 1-9 %; 2 = 10–29 %; 3 = 30–49 %; 4 = 50–69 %; 5 = 70–89 %; 6 = 90–100 % und der Schweregrad von 4 klinischen Anzeichen (1) Erythem, (2) Ödem/Papulation, (3) Exkoriation und (4) Lichenifikation jeweils auf einer Skala von 0 bis 3 (0 = keine, fehlend; 1 = leicht; 2 = mäßig; 3 = schwer) an 4 Körperstellen (Kopf/Hals, Rumpf, obere Gliedmaßen und untere Gliedmaßen).
Zwischen den Schweregraden 1, 2 und 3 sind halbe Punktzahlen erlaubt.
Der endgültige EASI-Score wird durch Mittelung des Gewichts dieser 4 Scores erhalten und reicht von 0 bis 72 (schwer).
Der EASI75 ist definiert als eine Verbesserung des EASI-Scores um ≥ 75 % gegenüber dem Ausgangswert.
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16 Wochen
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die EASI90 erreichen
Zeitfenster: 16 Wochen
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Der EASI bewertet objektive ärztliche Schätzungen von 2 Dimensionen der atopischen Dermatitis – Krankheitsausbreitung und betroffene klinische Zeichen: 0 = 0 %; 1 = 1-9 %; 2 = 10–29 %; 3 = 30–49 %; 4 = 50–69 %; 5 = 70–89 %; 6 = 90–100 %) und den Schweregrad von 4 klinischen Anzeichen (1) Erythem, (2) Ödem/Papulation, (3) Exkoriation und (4) Lichenifikation jeweils auf einer Skala von 0 bis 3 (0 = keine, nicht vorhanden ; 1 = leicht; 2 = mäßig; 3 = schwer) an 4 Körperstellen (Kopf/Hals, Rumpf, obere Gliedmaßen und untere Gliedmaßen).
Zwischen den Schweregraden 1, 2 und 3 sind halbe Punktzahlen erlaubt.
Der endgültige EASI-Score wird durch Mittelung des Gewichts dieser 4 Scores erhalten und reicht von 0 bis 72 (schwer).
Der EASI90 ist definiert als eine Verbesserung des EASI-Scores um ≥ 90 % gegenüber dem Ausgangswert.
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16 Wochen
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Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert des EASI-Scores
Zeitfenster: Basislinie, 16 Wochen
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Der EASI bewertet objektive ärztliche Schätzungen von 2 Dimensionen der AD – Ausmaß der Erkrankung und betroffene klinische Zeichen: 0 = 0 %; 1 = 1-9 %; 2 = 10–29 %; 3 = 30–49 %; 4 = 50–69 %; 5 = 70–89 %; 6 = 90-100 % und der Schweregrad von 4 klinischen Anzeichen (1) Erythem (2) Ödem/Papulation, (3) Exkoriation und (4) Lichenifikation jeweils auf einer Skala von 0 bis 3 (0 = keine, nicht vorhanden; 1 = leicht; 2 = mäßig; 3 = schwer) an 4 Körperstellen (Kopf/Hals, Rumpf, obere Gliedmaßen und untere Gliedmaßen). Zwischen den Schweregraden 1, 2 und 3 sind halbe Punktzahlen erlaubt. Der endgültige EASI-Score wird durch Mittelung des Gewichts dieser 4 Scores erhalten und reicht von 0 bis 72 (schwer). Die Mittelwerte der kleinsten Quadrate (LS) wurden unter Verwendung eines Mixed-Model-Repeated-Measures (MMRM)-Modells mit Behandlung, Region, Baseline-Schwere der Erkrankung (IGA), Besuch und Behandlung-für-Besuch-Interaktion als feste kategoriale Effekte und Baseline und Baseline-by berechnet -Besuchsinteraktion als feste Dauereffekte. |
Basislinie, 16 Wochen
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die SCORing Atopic Dermatitis 75 (SCORAD75) erreichten
Zeitfenster: 16 Wochen
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Der SCORAD-Index verwendet die Neunerregel zur Beurteilung des Krankheitsausmaßes und wertet 6 klinische Merkmale aus, um den Schweregrad der Krankheit zu bestimmen: (1) Erythem, (2) Ödeme/Papulationen, (3) Nässen/Verkrustungen, (4) Exkoriation, (5) Lichenifikation und (6) Trockenheit auf einer Skala von 0 bis 3 (0 = nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = stark).
Der SCORAD-Index bewertet auch subjektive Symptome von Pruritus und Schlafverlust mit VAS, wobei 0 kein Juckreiz oder keine Schlafstörungen und 10 unerträglicher Juckreiz oder starke Schlafstörungen bedeutet.
Diese 3 Aspekte: Ausmaß der Erkrankung (A: 0-1-2), Schweregrad der Erkrankung (B: 0-18) und subjektive Symptome (C: 0-20) werden mit A/5 + 7*B/2+ C kombiniert um eine maximal mögliche Punktzahl von 103 zu erhalten, wobei 0 = keine Krankheit und 103 = schwere Krankheit bedeutet.
Der SCORAD75-Responder ist definiert als ein Teilnehmer, der eine Verbesserung des SCORAD-Scores um ≥ 75 % gegenüber dem Ausgangswert erreicht.
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16 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Punktzahl von Item 2 der Atopic Dermatitis Sleep Scale (ADSS)
Zeitfenster: Basislinie, 16 Wochen
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Atopic Dermatitis Sleep Scale (ADSS) ist ein 3-Punkte-Fragebogen, der von den Teilnehmern verwaltet wird, um die Auswirkungen von Juckreiz auf den Schlaf zu bewerten, einschließlich Einschlafschwierigkeiten, Häufigkeit des Aufwachens und Schwierigkeiten, letzte Nacht wieder einzuschlafen. Item 2, Häufigkeit des Aufwachens letzte Nacht, wird angegeben, indem die Anzahl der Aufwachzeiten pro Nacht ausgewählt wird, die von 0 bis 29 reicht, wobei eine höhere Zahl ein schlechteres Ergebnis anzeigt. Das ADSS ist so konzipiert, dass es täglich unter Verwendung eines täglichen Tagebuchs ausgefüllt werden kann, wobei die Befragten an den Schlaf „letzte Nacht“ denken. Jedes Item wird einzeln bewertet. LS-Mittelwerte wurden unter Verwendung eines MMRM-Modells mit Behandlung, Region, Schweregrad der Erkrankung zu Studienbeginn (IGA), Besuch und Behandlung-für-Besuch-Interaktion als feste kategoriale Effekte und Basislinie und Baseline-für-Besuch-Interaktion als feste kontinuierliche Effekte berechnet. |
Basislinie, 16 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei NRS für Hautschmerzen
Zeitfenster: Basislinie, 16 Wochen
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Skin Pain NRS ist eine vom Teilnehmer verwaltete horizontale 11-Punkte-Skala, die bei 0 und 10 verankert ist, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 „stärkster vorstellbarer Schmerz“ darstellt. Die Gesamtschwere der Hautschmerzen eines Teilnehmers wird angezeigt, indem anhand eines täglichen Tagebuchs die Zahl ausgewählt wird, die die schlimmsten Hautschmerzen in den letzten 24 Stunden am besten beschreibt. LSMean wurde unter Verwendung des MMRM-Modells mit Behandlung, Region, Schweregrad der Erkrankung zu Beginn (IGA), Besuch und Wechselwirkung zwischen Behandlung und Besuch als feste kategoriale Effekte und Grundlinie und Wechselwirkung zwischen Baseline und Besuch als feste kontinuierliche Effekte berechnet. |
Basislinie, 16 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer, die EASI50 erreichen
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Der EASI bewertet objektive ärztliche Schätzungen von 2 Dimensionen der atopischen Dermatitis – Krankheitsausbreitung und betroffene klinische Zeichen: 0 = 0 %; 1 = 1-9 %; 2 = 10–29 %; 3 = 30–49 %; 4 = 50–69 %; 5 = 70–89 %; 6 = 90–100 % und der Schweregrad von 4 klinischen Anzeichen (1) Erythem, (2) Ödem/Papulation, (3) Exkoriation und (4) Lichenifikation jeweils auf einer Skala von 0 bis 3 (0 = keine, fehlend; 1 = leicht; 2 = mäßig; 3 = schwer) an 4 Körperstellen (Kopf/Hals, Rumpf, obere Gliedmaßen und untere Gliedmaßen).
Zwischen den Schweregraden 1, 2 und 3 sind halbe Punktzahlen erlaubt.
Der endgültige EASI-Score wurde durch Mittelung des Gewichts dieser 4 Scores erhalten und reicht von 0 bis 72 (schwer).
Der EASI 50 ist definiert als ≥50 % Verbesserung des EASI-Scores gegenüber dem Ausgangswert.
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16 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer, die eine IGA von 0 erreichen
Zeitfenster: 16 Wochen
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Die IGA misst die globale Einschätzung des Prüfarztes zum Gesamtschweregrad ihrer Alzheimer-Erkrankung anhand einer statischen, numerischen 5-Punkte-Skala von 0 (reine Haut) bis 4 (schwere Erkrankung).
Die Punktzahl basiert auf einer Gesamtbeurteilung des Ausmaßes an Erythem, Papulation/Verhärtung, Nässen/Verkrustung und Lichenifikation.
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16 Wochen
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Änderung von der Basislinie in SCORAD
Zeitfenster: Basislinie, 16 Wochen
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Der SCORAD-Index verwendet die Neunerregel zur Beurteilung des Krankheitsausmaßes und wertet 6 klinische Merkmale aus, um den Schweregrad der Krankheit zu bestimmen: (1) Erythem, (2) Ödeme/Papulationen, (3) Nässen/Verkrustungen, (4) Exkoriation, (5) Lichenifikation und (6) Trockenheit auf einer Skala von 0 bis 3 (0 = nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = stark).
Der SCORAD-Index bewertet auch subjektive Symptome von Pruritus und Schlafverlust mit VAS, wobei 0 kein Juckreiz oder keine Schlafstörungen und 10 unerträglicher Juckreiz oder starke Schlafstörungen bedeutet.
Diese 3 Aspekte: Ausmaß der Erkrankung (A: 0-1-2), Schweregrad der Erkrankung (B: 0-18) und subjektive Symptome (C: 0-20) werden mit A/5 + 7*B/2+ C kombiniert um eine maximal mögliche Punktzahl von 103 zu erhalten, wobei 0 = keine Krankheit und 103 = schwere Krankheit bedeutet.
LSMeans wurde unter Verwendung des MMRM-Modells mit Behandlung, Region, Schweregrad der Erkrankung zu Beginn (IGA), Besuch und Behandlung-für-Besuch-Interaktion als feste kategoriale Effekte berechnet.
Baseline und Baseline-by-Visit-Interaktion als feste Dauereffekte.
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Basislinie, 16 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer, die SCORAD90 erreichen
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Der SCORAD-Index verwendet die Neunerregel zur Beurteilung des Krankheitsausmaßes und wertet 6 klinische Merkmale aus, um den Schweregrad der Krankheit zu bestimmen: (1) Erythem, (2) Ödeme/Papulationen, (3) Nässen/Verkrustungen, (4) Exkoriation, (5) Lichenifikation und (6) Trockenheit auf einer Skala von 0 bis 3 (0 = nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = stark). Der SCORAD-Index bewertet auch subjektive Symptome von Pruritus und Schlafverlust mit VAS, wobei 0 kein Juckreiz oder keine Schlafstörungen und 10 unerträglicher Juckreiz oder starke Schlafstörungen bedeutet. Diese 3 Aspekte: Ausmaß der Erkrankung (A: 0-1-2), Schweregrad der Erkrankung (B: 0-18) und subjektive Symptome (C: 0-20) werden mit A/5 + 7*B/2+ C kombiniert um eine maximal mögliche Punktzahl von 103 zu erhalten, wobei 0 = keine Krankheit und 103 = schwere Krankheit bedeutet. SCORAD90 ist definiert als eine Verbesserung des SCORAD-Scores um ≥ 90 % gegenüber dem Ausgangswert. |
16 Wochen
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Veränderung der betroffenen Körperoberfläche (BSA) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, 16 Wochen
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Die von AD betroffene Körperoberfläche wird für 4 separate Körperregionen bewertet und als Teil der EASI-Bewertung erfasst: Kopf und Hals, Rumpf (einschließlich Genitalregion), obere Extremitäten und untere Extremitäten (einschließlich Gesäß). Jede Körperregion wird auf das Ausmaß der Erkrankung im Bereich von 0 % bis 100 % Beteiligung untersucht. Der Gesamtprozentsatz wird basierend auf allen 4 Körperregionen zusammen angegeben, nachdem spezifische Multiplikatoren auf die verschiedenen Körperregionen angewendet wurden, um den Prozentsatz der gesamten BSA zu berücksichtigen, der von jeder der 4 Regionen repräsentiert wird. Verwenden Sie den Prozentsatz der betroffenen Haut für jede Region (0 bis 100 %) in EASI wie folgt: BSA Gesamt = 0,1*BSAKopf und Hals + 0,3*BSARumpf + 0,2*BSAObere Gliedmaßen + 0,4*BSAUntere Gliedmaßen. LSMean wurden unter Verwendung des MMRM-Modells mit Behandlung, Region, Baseline-Schweregrad der Erkrankung (IGA), Besuch und Behandlung-durch-Besuch-Interaktion als feste kategoriale Effekte und Baseline und Baseline-durch-Besuch-Interaktion als feste kontinuierliche Effekte berechnet. |
Basislinie, 16 Wochen
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Itch NRS
Zeitfenster: Basislinie, 16 Wochen
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Der Juckreiz-NRS ist eine vom Teilnehmer verwaltete horizontale 11-Punkte-Skala, wobei 0 „kein Juckreiz“ und 10 „stärkster vorstellbarer Juckreiz“ darstellt. Die Gesamtschwere des Juckreizes eines Teilnehmers wird angezeigt, indem unter Verwendung eines täglichen Tagebuchs die Zahl ausgewählt wird, die das schlimmste Juckreizniveau in den letzten 24 Stunden am besten beschreibt. LSMean wurden unter Verwendung des MMRM-Modells mit Behandlung, Region, Schweregrad der Erkrankung zu Beginn (IGA), Besuch und Behandlung-für-Besuch-Interaktion als feste kategoriale Effekte berechnet. Baseline und Baseline-by-Visit-Interaktion als feste Dauereffekte. |
Basislinie, 16 Wochen
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Änderung des Gesamtscores der patientenorientierten Ekzemmessung (POEM) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, 16 Wochen
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Der POEM ist ein 7-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der Krankheitssymptome (Trockenheit, Juckreiz, Schuppenbildung, Rissbildung, Schlafverlust, Blutungen und Nässen) auf einer Skala von 0-4 (0 = keine Tage, 1 = 1-2 Tage, 2 = 3-4 Tage, 3 = 5-6 Tage, 4 = täglich). Die Summe der 7 Items ergibt den POEM-Gesamtscore von 0 (keine Erkrankung) bis 28 (schwere Erkrankung). Hohe Werte weisen auf eine schwerere Erkrankung und eine schlechte Lebensqualität hin. LSMean wurden unter Verwendung des MMRM-Modells mit Behandlung, Region, Schweregrad der Erkrankung zu Beginn (IGA), Besuch und Behandlung-für-Besuch-Interaktion als feste kategoriale Effekte berechnet. Baseline und Baseline-by-Visit-Interaktion als feste Dauereffekte. |
Basislinie, 16 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Patienten-Scores „Global Impression of Severity-Atopic Dermatitis“ (PGI-S-AD).
Zeitfenster: Basislinie, 16 Wochen
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Die PGI-S-AD forderte den Teilnehmer auf, den Schweregrad der Erkrankung zu diesem Zeitpunkt auf einer 5-Punkte-Skala mit einem einzigen Punkt anhand eines täglichen Tagebuchs zu bewerten.
Dieselben Kategoriebezeichnungen, die im Physician's Global Assessment verwendet wurden, wurden für das ggA-S-AD verwendet, d. h. „(0) keine Symptome“, „(1) sehr mild“, „(2) leicht“, „(3) mäßig“. , und "(4) schwer."
LS-Mittelwerte wurden unter Verwendung eines MMRM-Modells mit Behandlung, Region, Baseline-Schweregrad der Erkrankung (IGA), Besuch und Behandlung-für-Besuch-Interaktion als feste kategoriale Effekte und Baseline und Baseline-für-Besuch-Interaktion als feste kontinuierliche Effekte berechnet.
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Basislinie, 16 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
Zeitfenster: Basislinie, 16 Wochen
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Der HADS ist ein von Teilnehmern bewertetes Instrument, das zur Bewertung von Angst und Depression verwendet wird. Dieses Instrument besteht aus einem Fragebogen mit 14 Punkten, wobei jeder Punkt auf einer 4-Punkte-Skala bewertet wird, wobei für Angst und Depression eine maximale Punktzahl von 21 erreicht wird. Werte von 11 oder mehr auf beiden Subskalen gelten als signifikanter „Fall“ von psychischer Morbidität, während Werte von 8-10 „grenzwertig“ und 0-7 „normal“ darstellen. LSMean wurden unter Verwendung des MMRM-Modells mit Behandlung, Region, Schweregrad der Erkrankung zu Beginn (IGA), Besuch und Behandlung-für-Besuch-Interaktion als feste kategoriale Effekte berechnet. Baseline und Baseline-by-Visit-Interaktion als feste Dauereffekte. |
Basislinie, 16 Wochen
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Änderung des Dermatology Life Quality Index (DLQI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, 16 Wochen
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Der DLQI ist ein einfacher, von den Teilnehmern verwalteter, 10 Fragen umfassender, validierter Fragebogen zur Lebensqualität, der 6 Bereiche abdeckt: Symptome und Gefühle, tägliche Aktivitäten, Freizeit, Arbeit und Schule, persönliche Beziehungen und Behandlung. Der Erinnerungszeitraum dieser Skala erstreckt sich über die letzte "Woche". Die Antwortkategorien umfassen „überhaupt nicht“, „sehr“ und „sehr“ mit entsprechenden Bewertungen von 1, 2 bzw. 3 und unbeantwortete („nicht relevant“) Antworten, die mit „0“ bewertet werden. Die Werte reichen von 0 bis 30 (geringere bis stärkere Beeinträchtigung), und eine 4-Punkte-Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird als minimale klinisch relevante Differenzschwelle angesehen. LSMean wurden unter Verwendung des MMRM-Modells mit Behandlung, Region, Schweregrad der Erkrankung zu Beginn (IGA), Besuch und Behandlung-für-Besuch-Interaktion als feste kategoriale Effekte berechnet. Baseline und Baseline-by-Visit-Interaktion als feste Dauereffekte. |
Basislinie, 16 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur Arbeitsproduktivität und Beeinträchtigung der Aktivität – atopische Dermatitis (WPAI-AD).
Zeitfenster: Basislinie, 16 Wochen
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Der WPAI-AD-Teilnehmerfragebogen wurde entwickelt, um die Wirkung des allgemeinen Gesundheitszustands und der Schwere der Symptome auf die Arbeitsproduktivität und die regelmäßigen Aktivitäten in den 7 Tagen vor dem Besuch zu messen.
Das WPAI-AD besteht aus 6 Items, die in 4 Bereiche gruppiert sind: Absentismus (verpasste Arbeitszeit), Präsentismus (Beeinträchtigung am Arbeitsplatz/reduzierte Effektivität am Arbeitsplatz), Verlust der Arbeitsproduktivität (Gesamtarbeitsbeeinträchtigung/Fehlzeiten plus Präsentismus) und Aktivität Beeinträchtigung, die von 0 % bis 100 % reichen, wobei höhere Werte eine stärkere Beeinträchtigung anzeigen.
LSMean wurden unter Verwendung des MMRM-Modells mit Behandlung, Region, Schweregrad der Erkrankung zu Beginn (IGA), Besuch und Behandlung-für-Besuch-Interaktion als feste kategoriale Effekte berechnet.
Baseline und Baseline-by-Visit-Interaktion als feste Dauereffekte.
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Basislinie, 16 Wochen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf dem Indexwert der europäischen Lebensqualität-5-Dimensionen 5-Stufen (EQ-5D-5L) Algorithmus für die Vereinigten Staaten und das Vereinigte Königreich
Zeitfenster: Basislinie, 16 Wochen
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EQ-5D-5L ist eine zweiteilige Messung. Der erste Teil besteht aus den folgenden 5 von den Teilnehmern berichteten Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen und Angst/Depression. Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme. Die Antworten werden verwendet, um die Indexwerte für den Gesundheitszustand mithilfe des Algorithmus für das Vereinigte Königreich (UK) mit Werten zwischen -0,594 und 1 und dem Algorithmus der Vereinigten Staaten (US) mit Werten zwischen -0,109 und 1 abzuleiten. Eine höhere Punktzahl weist auf einen besseren Gesundheitszustand hin. LSMean wurden unter Verwendung des MMRM-Modells mit Behandlung, Region, Schweregrad der Erkrankung zu Beginn (IGA), Besuch und Behandlung-für-Besuch-Interaktion als feste kategoriale Effekte berechnet. Baseline und Baseline-by-Visit-Interaktion als feste Dauereffekte. |
Basislinie, 16 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf der europäischen Lebensqualität – 5 Dimensionen 5 Stufen (EQ-5D-5L) Visual Analog Score (VAS)
Zeitfenster: Basislinie, 16 Wochen
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EQ-5D-5L ist eine zweiteilige Messung. Der zweite Teil wird anhand einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet, die von 0 bis 100 Millimeter (mm) reicht, wobei 0 die schlechteste Gesundheit ist, die Sie sich vorstellen können, und 100 die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können. LSMean wurden unter Verwendung des MMRM-Modells mit Behandlung, Region, Schweregrad der Erkrankung zu Beginn (IGA), Besuch und Behandlung-für-Besuch-Interaktion als feste kategoriale Effekte berechnet. Baseline und Baseline-by-Visit-Interaktion als feste Dauereffekte. |
Basislinie, 16 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer, die die Gesamtbewertung des Ermittlers (IGA) von 0 oder 1 mit einer Verbesserung von ≥ 2 Punkten erreichen
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die IGA misst die globale Einschätzung des Prüfarztes zum Gesamtschweregrad ihrer Alzheimer-Erkrankung anhand einer statischen, numerischen 5-Punkte-Skala von 0 (reine Haut) bis 4 (schwere Erkrankung).
Die Punktzahl basiert auf einer Gesamtbeurteilung des Ausmaßes an Erythem, Papulation/Verhärtung, Nässen/Verkrustung und Lichenifikation.
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- King B, Maari C, Lain E, Silverberg JI, Issa M, Holzwarth K, Brinker D, Cardillo T, Nunes FP, Simpson EL. Extended Safety Analysis of Baricitinib 2 mg in Adult Patients with Atopic Dermatitis: An Integrated Analysis from Eight Randomized Clinical Trials. Am J Clin Dermatol. 2021 May;22(3):395-405. doi: 10.1007/s40257-021-00602-x. Epub 2021 Apr 7.
- Silverberg JI, DeLozier A, Sun L, Thyssen JP, Kim B, Yosipovitch G, Nunes FP, Gugiu PC, Doll HA, Eichenfield LF. Psychometric properties of the itch numeric rating scale, skin pain numeric rating scale, and atopic dermatitis sleep scale in adult patients with moderate-to-severe atopic dermatitis. Health Qual Life Outcomes. 2021 Oct 23;19(1):247. doi: 10.1186/s12955-021-01877-8.
- Katoh N, Takita Y, Isaka Y, Nishikawa A, Torisu-Itakura H, Saeki H. Pooled Safety Analysis of Baricitinib in Adult Participants with Atopic Dermatitis in the Japanese Subpopulation from Six Randomized Clinical Trials. Dermatol Ther (Heidelb). 2022 Dec;12(12):2765-2779. doi: 10.1007/s13555-022-00828-5. Epub 2022 Oct 18.
- Thyssen JP, Buhl T, Fernandez-Penas P, Kabashima K, Chen S, Lu N, DeLozier AM, Casillas M, Stander S. Baricitinib Rapidly Improves Skin Pain Resulting in Improved Quality of Life for Patients with Atopic Dermatitis: Analyses from BREEZE-AD1, 2, and 7. Dermatol Ther (Heidelb). 2021 Oct;11(5):1599-1611. doi: 10.1007/s13555-021-00577-x. Epub 2021 Jul 18.
- Buhl T, Rosmarin D, Serra-Baldrich E, Fernandez-Penas P, Igarashi A, Konstantinou MP, Chen S, Lu N, Pierce E, Casillas M. Itch and Sleep Improvements with Baricitinib in Patients with Atopic Dermatitis: A Post Hoc Analysis of 3 Phase 3 Studies. Dermatol Ther (Heidelb). 2021 Jun;11(3):971-982. doi: 10.1007/s13555-021-00534-8. Epub 2021 Apr 25.
- Reich K, DeLozier AM, Nunes FP, Thyssen JP, Eichenfield LF, Wollenberg A, Ross Terres JA, Watts SD, Chen YF, Simpson EL, Silverberg JI. Baricitinib improves symptoms in patients with moderate-to-severe atopic dermatitis and inadequate response to topical corticosteroids: patient-reported outcomes from two randomized monotherapy phase III trials. J Dermatolog Treat. 2022 May;33(3):1521-1530. doi: 10.1080/09546634.2020.1839008. Epub 2020 Nov 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- 16581
- I4V-MC-JAHM (Andere Kennung: Eli Lilly and Company)
- 2017-000871-10 (EudraCT-Nummer)
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Atopische Dermatitis
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Hadassah Medical OrganizationUnbekannt
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BayerAbgeschlossen
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MC2 TherapeuticsAbgeschlossenPhototoxizitätVereinigte Staaten
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Michele SayagAbgeschlossenPrävention von Phototoxizitäten bei Patienten, die sich einer Behandlung mit Vemurafenib unterziehenPhototoxizitätFrankreich
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Herbarium Laboratorio Botanico LtdaAbgeschlossen
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University of Nove de JulhoAdriana da Silva MagalhaesZurückgezogenInkontinenz-assoziierte Dermatitis | Windelausschlag | PhotobiomodulationstherapieBrasilien
Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich