- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03334799
Biomechanische Auswirkungen des Tragens eines Iliosakralgürtels bei Frauen
Eine Fall-Kontroll-Pilotstudie zu den biomechanischen Auswirkungen des Tragens eines Iliosakralgürtels bei Frauen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Dysfunktion des Iliosakralgelenks (SI) (auch als Beckengürtelschmerzen bezeichnet) wurde mit einer beeinträchtigten Lastübertragung über die Lenden-Becken-Region in Verbindung gebracht. Dies kann zu Rückenschmerzen sowie einer schlechten biomechanischen Anpassung beim Gehen führen. Iliosakralgurte (SI) wurden typischerweise verschrieben, um Schmerzen zu lindern und die Lastübertragung bei Personen mit ISG-Dysfunktion zu verbessern. Es wurde spekuliert, dass SI-Gürtel die Fähigkeit haben, die Gelenkstabilität sofort zu erhöhen und infolgedessen die Lastübertragung sowie die Muskelaktivierung und -rekrutierung zu verbessern. Diese Spekulation basiert jedoch hauptsächlich auf anekdotischen Beweisen; Es gibt wenig biomechanische Forschung, die die Auswirkungen des Tragens eines SI-Gürtels unterstützt. Um ein besseres Verständnis der biomechanischen Auswirkungen des Tragens eines SI-Gurts zu erlangen, schlagen die Forscher vor, eine Studie mit den folgenden Hauptzielen durchzuführen:
- Bestimmen Sie, ob es Unterschiede in Bezug auf neuromuskuläre, kinematische oder Druckmuster beim Gehen und/oder Stehen zwischen gesunden, stabilen Personen und Personen mit ISG-Dysfunktion gibt
- Bestimmen Sie, ob das Tragen eines SI-Gürtels die neuromuskulären, kinematischen oder Druckmuster beim Gehen und/oder Stehen bei Frauen mit sakroiliakaler Instabilität beeinflusst
Zu den gemessenen Variablen gehören:
- Kinematik wird gesammelt, um Körperhaltung und Gelenkwinkel zu quantifizieren
- Kinetiken werden gesammelt, um die Bodenreaktionskräfte zu quantifizieren
- Der Plantardruck wird erfasst, um die Kraftverteilung und das Zentrum oder den Druck zu quantifizieren
- Gelenkmomente (Lenden-Becken und Hüfte) werden als Variablen hinzugefügt. Die Forscher werden die inverse Dynamik verwenden, um verschiedene Gelenkmomente während des Gehens zu berechnen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen
- Personen mit isolierter ISG-Dysfunktion
- Personen mit Schuhgröße 6, 7, 8 oder 9 US
und abgestimmte Kontrollen nach Alter (innerhalb von 5 Jahren), BMI (innerhalb eines Punktes) und Parität
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft im letzten Jahr oder derzeit schwanger
- Signifikante lumbale Dysfunktion
- Signifikante Hüftdysfunktion
- Beinlängendifferenz von 1 cm oder mehr
- Frauen, die sich zuvor einer Prolotherapie oder ISG-Injektionen unterzogen haben
- Frauen mit früheren Operationen am unteren Rücken, an der Hüfte, am Knie oder am Sprunggelenk
- Unfähigkeit, 60 Sekunden lang ohne Hilfe zu stehen oder ohne Hilfe zu gehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: SCREENING
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Iliosakralgurt an und aus
Anschnallen und abschnallen
|
Stehen und Gehen mit angelegtem und ohne Gurt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Untersuchen Sie, ob die Ellipsenfläche mit 95 % Konfidenz des Druckzentrums oder kinematische Maßnahmen Frauen mit PGP von Frauen ohne PGP unterscheiden können, wenn ein SI-Gürtel angelegt wird
Zeitfenster: innerhalb von 2 Monaten nach Immatrikulation, gemessen zu einem Zeitpunkt
|
Druckeinlegesohlen werden verwendet, um die Ellipsenfläche mit 95 % Konfidenz des CoP zu quantifizieren, die von jedem der 2 Füße während der 30-Sekunden-Stehversuche bestimmt wurde.
Die Probenahme wird mit einer Rate von 100 Hz zusammengesetzt und eine Zeit-Druck-Reihe mit einem Bereich von 15 bis 1200 kPa bereitgestellt.
Die Ellipsenfläche mit 95 % Konfidenz beider Füße wird summiert.
Der Durchschnitt der 3 Versuche wird verwendet.
Kinematische Daten werden mit acht Hochgeschwindigkeits-Videokameras bei einer Abtastrate von 240 Hz erfasst.
Alle Testpersonen werden mit einem Markerset bestehend aus 32 lichtreflektierenden Markern gemäß den Markerset-Richtlinien von Visual3D (C-Motion, Inc., Germantown, USA) ausgestattet.
Alle Messungen werden auf der rechten Seite durchgeführt.
Die Gehgeschwindigkeit wird mit Fotozellen überwacht.
Identifiziert und gemittelt für 10 oberirdische Gehversuche für jeden Teilnehmer unter Verwendung von benutzerdefinierter Matlab-Software (MathWorks Inc., Natick, MA, USA).
|
innerhalb von 2 Monaten nach Immatrikulation, gemessen zu einem Zeitpunkt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
95 % Konfidenz Ellipsenfläche des Druckzentrums
Zeitfenster: innerhalb von 2 Monaten nach Immatrikulation, gemessen zu einem Zeitpunkt
|
Druckeinlegesohlen (Pedar, novel GmbH, Deutschland) werden verwendet, um die Ellipsenfläche mit 95 % Konfidenz des CoP zu quantifizieren, die von jedem der beiden Füße während der 30-sekündigen Stehversuche bestimmt wurde.
Die Probenahme wird mit einer Rate von 100 Hz zusammengesetzt und eine Zeit-Druck-Reihe mit einem Bereich von 15 bis 1200 kPa bereitgestellt.
Vor der Prüfung werden die Einlagen gemäß Herstellerprotokoll kalibriert.
Alle Daten werden mit benutzerdefinierten Matlab-Skripten analysiert.
Die Ellipsenfläche mit 95 % Konfidenz beider Füße wird summiert.
Der Durchschnitt der 3 Versuche wird verwendet. Die Gangvariabilität wird durch Berechnung der durchschnittlichen Position des CoP in medial-lateraler Richtung während des Gehens unter Verwendung von Pedar-Druckeinlegesohlen bewertet.
Der Mittelwert und die Standardabweichung der durchschnittlichen CoP-Position werden als Gangvariabilität in medial-lateraler Richtung definiert, die für jeden Probanden, Fuß und Zustand berechnet wird.
|
innerhalb von 2 Monaten nach Immatrikulation, gemessen zu einem Zeitpunkt
|
|
kinematische Veränderungen der unteren Extremität
Zeitfenster: innerhalb von 2 Monaten nach Immatrikulation, gemessen zu einem Zeitpunkt
|
Eine Kraftmessplatte (Kistler Instrumente AG, Schweiz), die bei 2400 Hz aufzeichnet, wird in der Mitte eines 15 Meter langen Gehwegs positioniert, um die Bodenreaktionskräfte (GRF) beim Stehen und Gehen zu messen. Die Schwelle zur Bestimmung des Fersenauftritts beträgt 20 N. Die Gehgeschwindigkeit wird unter Verwendung von photoelektronischen Zellen (Modell TC Timing System; Brower Timing Systems, Draper, UT) überwacht. Diskrete kinematische und kinetische Variablen werden für 10 oberirdische Gehversuche für jeden Teilnehmer unter Verwendung der benutzerdefinierten Matlab-Software (MathWorks Inc., Natick, MA, USA) identifiziert und gemittelt. Kinematische Daten werden mit acht Hochgeschwindigkeits-Videokameras (Motion Analysis Corporation, Santa Rosa, USA) Version 3.6.1.1315 gesammelt bei einer Abtastrate von 240 Hz. Alle Testpersonen werden mit einem Markerset bestehend aus 32 lichtreflektierenden Markern gemäß den Markerset-Richtlinien von Visual3D (C-Motion, Inc., Germantown, USA) ausgestattet. Alle Messungen werden auf der rechten Seite durchgeführt. |
innerhalb von 2 Monaten nach Immatrikulation, gemessen zu einem Zeitpunkt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Magali Robert, Foothils Hospital Cumming School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-2323
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerzen im Beckengürtel
-
Monath ElectronicRekrutierungEndometriose | Beckenschmerzen im Zusammenhang mit refraktärer Endometriose | Pelvic Pain Associated With Endometriosis or AdenomyosisFrankreich
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
Klinische Studien zur Iliosakralgürtel
-
University of PittsburghNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS); National Institute... und andere MitarbeiterRekrutierungGemeinschaftliche Mobilität älterer Erwachsener | Lokomotorische Anpassungsfähigkeit | GangautomatikVereinigte Staaten
-
Nevro CorpRekrutierungDysfunktion des IliosakralgelenksVereinigte Staaten
-
Hugo W. Moser Research Institute at Kennedy Krieger...Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...Abgeschlossen
-
University of MichiganNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)RekrutierungVorderes Kreuzband | ACL | ACL-VerletzungVereinigte Staaten
-
KU LeuvenUniversity of KielAbgeschlossenParkinson Krankheit | Einfrieren des GangsDeutschland, Belgien
-
University of CalgaryRekrutierungStreicheln | Schlaganfall-Gang-Rehabilitation | Subakuter Schlaganfall | Schlaganfall (Subakut)Kanada
-
University of TorontoAktiv, nicht rekrutierendParkinson Krankheit | Einfrieren des Gangs | Gang, unsicherKanada
-
The University of Texas Medical Branch, GalvestonAbgeschlossen
-
Emory UniversityNational Institute on Aging (NIA)RekrutierungLeichte kognitive Einschränkung | Alzheimer-KrankheitVereinigte Staaten
-
Chinese University of Hong KongRekrutierung