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Biomechanische Auswirkungen des Tragens eines Iliosakralgürtels bei Frauen

6. November 2017 aktualisiert von: University of Calgary

Eine Fall-Kontroll-Pilotstudie zu den biomechanischen Auswirkungen des Tragens eines Iliosakralgürtels bei Frauen

Frauen mit Beckengürtelschmerzen (PGP) erfahren oft Erleichterung durch die Verwendung eines Iliosakralgürtels. Die Studie wird untersuchen, ob es Unterschiede und Veränderungen der Unterkörperbewegung in der Stabilität mit angelegtem und ohne Gurt gibt. Frauen mit PGP werden mit Frauen ohne abgeglichen, um herauszufinden, ob es einen Unterschied zwischen diesen beiden Gruppen gibt. Dies wird im Stehen und im Gehen betrachtet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine Dysfunktion des Iliosakralgelenks (SI) (auch als Beckengürtelschmerzen bezeichnet) wurde mit einer beeinträchtigten Lastübertragung über die Lenden-Becken-Region in Verbindung gebracht. Dies kann zu Rückenschmerzen sowie einer schlechten biomechanischen Anpassung beim Gehen führen. Iliosakralgurte (SI) wurden typischerweise verschrieben, um Schmerzen zu lindern und die Lastübertragung bei Personen mit ISG-Dysfunktion zu verbessern. Es wurde spekuliert, dass SI-Gürtel die Fähigkeit haben, die Gelenkstabilität sofort zu erhöhen und infolgedessen die Lastübertragung sowie die Muskelaktivierung und -rekrutierung zu verbessern. Diese Spekulation basiert jedoch hauptsächlich auf anekdotischen Beweisen; Es gibt wenig biomechanische Forschung, die die Auswirkungen des Tragens eines SI-Gürtels unterstützt. Um ein besseres Verständnis der biomechanischen Auswirkungen des Tragens eines SI-Gurts zu erlangen, schlagen die Forscher vor, eine Studie mit den folgenden Hauptzielen durchzuführen:

  1. Bestimmen Sie, ob es Unterschiede in Bezug auf neuromuskuläre, kinematische oder Druckmuster beim Gehen und/oder Stehen zwischen gesunden, stabilen Personen und Personen mit ISG-Dysfunktion gibt
  2. Bestimmen Sie, ob das Tragen eines SI-Gürtels die neuromuskulären, kinematischen oder Druckmuster beim Gehen und/oder Stehen bei Frauen mit sakroiliakaler Instabilität beeinflusst

Zu den gemessenen Variablen gehören:

  1. Kinematik wird gesammelt, um Körperhaltung und Gelenkwinkel zu quantifizieren
  2. Kinetiken werden gesammelt, um die Bodenreaktionskräfte zu quantifizieren
  3. Der Plantardruck wird erfasst, um die Kraftverteilung und das Zentrum oder den Druck zu quantifizieren
  4. Gelenkmomente (Lenden-Becken und Hüfte) werden als Variablen hinzugefügt. Die Forscher werden die inverse Dynamik verwenden, um verschiedene Gelenkmomente während des Gehens zu berechnen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen
  • Personen mit isolierter ISG-Dysfunktion
  • Personen mit Schuhgröße 6, 7, 8 oder 9 US

und abgestimmte Kontrollen nach Alter (innerhalb von 5 Jahren), BMI (innerhalb eines Punktes) und Parität

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft im letzten Jahr oder derzeit schwanger
  • Signifikante lumbale Dysfunktion
  • Signifikante Hüftdysfunktion
  • Beinlängendifferenz von 1 cm oder mehr
  • Frauen, die sich zuvor einer Prolotherapie oder ISG-Injektionen unterzogen haben
  • Frauen mit früheren Operationen am unteren Rücken, an der Hüfte, am Knie oder am Sprunggelenk
  • Unfähigkeit, 60 Sekunden lang ohne Hilfe zu stehen oder ohne Hilfe zu gehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: SCREENING
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Iliosakralgurt an und aus
Anschnallen und abschnallen
Stehen und Gehen mit angelegtem und ohne Gurt
Andere Namen:
  • Beckengurt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchen Sie, ob die Ellipsenfläche mit 95 % Konfidenz des Druckzentrums oder kinematische Maßnahmen Frauen mit PGP von Frauen ohne PGP unterscheiden können, wenn ein SI-Gürtel angelegt wird
Zeitfenster: innerhalb von 2 Monaten nach Immatrikulation, gemessen zu einem Zeitpunkt
Druckeinlegesohlen werden verwendet, um die Ellipsenfläche mit 95 % Konfidenz des CoP zu quantifizieren, die von jedem der 2 Füße während der 30-Sekunden-Stehversuche bestimmt wurde. Die Probenahme wird mit einer Rate von 100 Hz zusammengesetzt und eine Zeit-Druck-Reihe mit einem Bereich von 15 bis 1200 kPa bereitgestellt. Die Ellipsenfläche mit 95 % Konfidenz beider Füße wird summiert. Der Durchschnitt der 3 Versuche wird verwendet. Kinematische Daten werden mit acht Hochgeschwindigkeits-Videokameras bei einer Abtastrate von 240 Hz erfasst. Alle Testpersonen werden mit einem Markerset bestehend aus 32 lichtreflektierenden Markern gemäß den Markerset-Richtlinien von Visual3D (C-Motion, Inc., Germantown, USA) ausgestattet. Alle Messungen werden auf der rechten Seite durchgeführt. Die Gehgeschwindigkeit wird mit Fotozellen überwacht. Identifiziert und gemittelt für 10 oberirdische Gehversuche für jeden Teilnehmer unter Verwendung von benutzerdefinierter Matlab-Software (MathWorks Inc., Natick, MA, USA).
innerhalb von 2 Monaten nach Immatrikulation, gemessen zu einem Zeitpunkt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
95 % Konfidenz Ellipsenfläche des Druckzentrums
Zeitfenster: innerhalb von 2 Monaten nach Immatrikulation, gemessen zu einem Zeitpunkt
Druckeinlegesohlen (Pedar, novel GmbH, Deutschland) werden verwendet, um die Ellipsenfläche mit 95 % Konfidenz des CoP zu quantifizieren, die von jedem der beiden Füße während der 30-sekündigen Stehversuche bestimmt wurde. Die Probenahme wird mit einer Rate von 100 Hz zusammengesetzt und eine Zeit-Druck-Reihe mit einem Bereich von 15 bis 1200 kPa bereitgestellt. Vor der Prüfung werden die Einlagen gemäß Herstellerprotokoll kalibriert. Alle Daten werden mit benutzerdefinierten Matlab-Skripten analysiert. Die Ellipsenfläche mit 95 % Konfidenz beider Füße wird summiert. Der Durchschnitt der 3 Versuche wird verwendet. Die Gangvariabilität wird durch Berechnung der durchschnittlichen Position des CoP in medial-lateraler Richtung während des Gehens unter Verwendung von Pedar-Druckeinlegesohlen bewertet. Der Mittelwert und die Standardabweichung der durchschnittlichen CoP-Position werden als Gangvariabilität in medial-lateraler Richtung definiert, die für jeden Probanden, Fuß und Zustand berechnet wird.
innerhalb von 2 Monaten nach Immatrikulation, gemessen zu einem Zeitpunkt
kinematische Veränderungen der unteren Extremität
Zeitfenster: innerhalb von 2 Monaten nach Immatrikulation, gemessen zu einem Zeitpunkt

Eine Kraftmessplatte (Kistler Instrumente AG, Schweiz), die bei 2400 Hz aufzeichnet, wird in der Mitte eines 15 Meter langen Gehwegs positioniert, um die Bodenreaktionskräfte (GRF) beim Stehen und Gehen zu messen. Die Schwelle zur Bestimmung des Fersenauftritts beträgt 20 N. Die Gehgeschwindigkeit wird unter Verwendung von photoelektronischen Zellen (Modell TC Timing System; Brower Timing Systems, Draper, UT) überwacht. Diskrete kinematische und kinetische Variablen werden für 10 oberirdische Gehversuche für jeden Teilnehmer unter Verwendung der benutzerdefinierten Matlab-Software (MathWorks Inc., Natick, MA, USA) identifiziert und gemittelt.

Kinematische Daten werden mit acht Hochgeschwindigkeits-Videokameras (Motion Analysis Corporation, Santa Rosa, USA) Version 3.6.1.1315 gesammelt bei einer Abtastrate von 240 Hz. Alle Testpersonen werden mit einem Markerset bestehend aus 32 lichtreflektierenden Markern gemäß den Markerset-Richtlinien von Visual3D (C-Motion, Inc., Germantown, USA) ausgestattet. Alle Messungen werden auf der rechten Seite durchgeführt.

innerhalb von 2 Monaten nach Immatrikulation, gemessen zu einem Zeitpunkt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Magali Robert, Foothils Hospital Cumming School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

25. Februar 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

29. Mai 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

9. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden im Repository für den Zugriff auf Anfrage gespeichert

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im Beckengürtel

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