- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03338283
Elektromassage bei Patienten mit subakromialem Schmerzsyndrom
Kurzfristige Wirksamkeit der Interferenzstrom-Elektromassage auf selbst wahrgenommene Schmerzen und Funktionen bei Patienten mit subakromialem Schmerzsyndrom: Eine randomisierte klinische Studie
Ziele: Etablierung und Validierung eines Elektrotherapieverfahrens mit Interferenzstrom (IFC)-Anwendung mittels Elektromassage bei Patienten, die sich einer Akromioplastik unterzogen haben. Bewertung der möglichen Verringerung der Schmerzwahrnehmung und Verbesserung der Funktionalität nach einem chirurgischen Eingriff.
Design: Randomisierte, einfach verblindete klinische Studie. Probanden: 18 Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren mit einer ähnlichen Verteilung männlicher und weiblicher Teilnehmer Methoden: 10 Patienten werden in die Versuchsgruppe und 8 Patienten als Kontrollgruppe aufgenommen. Beide Patientengruppen erhalten sechs physiotherapeutische Sitzungen (dreimal pro Woche). Die Versuchsgruppe wird einer Behandlung unterzogen, die aus Elektromassage mit IFC-Bipolaranwendung mit konstanter Spannung (CV), 4000-Hz-Trägerstrom und 100-Hz-Amplitudenmodulierter Frequenz (AMF) besteht. Es werden zwei 48 cm2 Elektroden verwendet. Die Sitzungsdauer mit Elektrotherapie beträgt etwa zehn Minuten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sevilla, Spanien, 41009
- Department of Physiotherapy. Faculty of Nursing, Physiotherapy and Podiatry
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich in den drei Monaten vor dem ersten Tag der Physiotherapiebehandlung einer Akromioplastik unterzogen haben
Ausschlusskriterien:
- Wert gleich oder kleiner als 45 auf der persönlichen psychologischen Befürchtungsskala, der eine absolute Kontraindikation für eine Physiotherapie- oder Elektrotherapiebehandlung, Angst oder Befürchtungen für die Anwendung der Elektrotherapie zeigt, keine Einverständniserklärung unterschreibt, Veränderungen der lokalen Empfindlichkeit (zervikal-skapulohumeraler Komplex) zeigt, Knochen zeigt Fraktur im Zusammenhang mit SCS, nach der Operation eine lokale Infiltration mit Kortikoiden und Beginn der physiotherapeutischen Behandlung vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Elektromassage
Elektromassage und Wintergartenbehandlung. Alle Probanden erhalten eine Wintergartenbehandlung (1 h und 40 min) und eine Elektromassage (10 min). Das Protokoll besteht aus sechs Sitzungen, zweimal pro Woche für drei Wochen. Die Dauer beträgt 1 Stunde und 40 Minuten für die Wintergartenbehandlung und 10 Minuten für die Elektromassage. |
Elektromassage, die von einem spezialisierten Physiotherapeuten mit mehr als 8 Jahren Erfahrung durchgeführt wird. Für die Elektromassage verwenden wir ENDOMED 482 (Enraf Nonius, Spanien).
Die aktuellen Parameter sind: Frequenzverschiebung bei 4000 Hz IFC, 100 Hz AMF im CV-Modus.
Wir werden die Stromintensität schrittweise erhöhen, bis ein hohes Niveau erreicht ist, aber nicht so hoch, dass es Schmerzen oder Beschwerden oder offensichtliche Muskelkontraktionen verursacht, obwohl eine sanfte Vibration zulässig ist.
Die Elektromassage wurde an der Schulter- und Nackenmuskulatur durchgeführt.
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Aktiver Komparator: Konservatorische Behandlung
Das Kontrollprotokoll kombiniert: (a) Thermotherapie mit Infrarotanwendung; (b) aktive, selbstunterstützte und isometrische Schulterübungen, einschließlich Codman-Pendelübungen; (c) manuelle Therapie, immer in einem schmerzfreien Bewegungsbereich; und (d) Ultraschall im pulsierenden Modus über dem Acromium und dem scapulohumeralen Bereich.
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Das Kontrollprotokoll kombiniert: (a) Thermotherapie mit Infrarotanwendung; (b) aktive, selbstunterstützte und isometrische Schulterübungen, einschließlich Codman-Pendelübungen; (c) manuelle Therapie, immer in einem schmerzfreien Bewegungsbereich; und (d) Ultraschall im pulsierenden Modus über dem Acromium und dem scapulohumeralen Bereich.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzniveau, bewertet anhand der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert der Schmerzen nach 3 Wochen
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Diese Skala ist die am meisten akzeptierte, um das Schmerzniveau zu berechnen.
Der Bereich reicht von 0 (kein Schmerz) bis 10 (starker Schmerz).
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Veränderung vom Ausgangswert der Schmerzen nach 3 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Funktionelle Bewertung, beurteilt durch Constant Scale. Referenz: Constant CR, Murley AH. Eine klinische Methode zur funktionellen Beurteilung der Schulter. Clin Orthop Relat Res. Januar 1987; (214): 160-4
Zeitfenster: Änderung von der Baseline Constant Scale nach 3 Wochen
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Diese Skala wird auf europäischer Ebene am meisten akzeptiert.
Es berechnet Schmerzen, Aktivitäten des täglichen Lebens, Beweglichkeit und Kraft.
Es handelt sich um eine von der European Society of Shoulder and Elbow Surgery validierte Skala.
Mehrere Subskalen werden kombiniert, um eine Gesamtpunktzahl zu berechnen.
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Änderung von der Baseline Constant Scale nach 3 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewegungsbereich der Schulter (ROM)
Zeitfenster: Änderung vom Baseline-ROM nach 3 Wochen
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Analysiert wurden Flexion, Extension, Abduktion, Adduktion, Innen- und Außenrotation.
Sie wurden per Goniometer (iPhone-App) gemessen.
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Änderung vom Baseline-ROM nach 3 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Manuel Albornoz-Cabello, PhD, University of Seville
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- USBlanca
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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