Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Prospektive randomisierte Studie zur Bewertung der Auswirkung der embryonalen Beobachtung auf die Schwangerschaft (PROdE) (PROdE)

21. Juni 2021 aktualisiert von: Jorge Ten Morro, Instituto Bernabeu

Prospektive randomisierte Studie zur Bewertung der Wirkung der embryonalen Beobachtung auf die Lebendgeburtenrate (LBR)

In einem herkömmlichen In-vitro-Fertilisationszyklus (IVF) wird eine tägliche mikroskopische Beobachtung der Embryonen außerhalb des Inkubators durchgeführt, um ihre Morphologie zu beurteilen und einen Auswahlprozess festzulegen. Auf diese Weise ist es möglich zu wissen, welcher Embryo oder welche Embryonen eine größere Einnistungskapazität haben und in die Gebärmutter übertragen werden, um eine lebensfähige Schwangerschaft zu erreichen. Diese Beobachtungen können jedoch aufgrund von Änderungen der Temperatur, des pH-Werts und der Osmolarität des Kulturmediums schädliche Auswirkungen auf die Embryoentwicklung sowie eine negative Auswirkung der direkten Lichtmikroskopie zur Beobachtung haben. Dieses Projekt zielt darauf ab, die Hypothese zu testen, dass die nicht-embryonale Beobachtung eine positive Wirkung auf die Embryoqualität bis zum 5. Tag der Entwicklung (Blastozystenstadium) und damit auf die Implantationsrate und die anhaltende Schwangerschaft hat, verglichen mit dem herkömmlichen Beobachtungsprotokoll unter dem umgekehrten Mikroskop an den Tagen zwei, drei und fünf der Entwicklung.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die vorliegende Studie ist eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie (RCT), die von einer lokalen Ethikkommission genehmigt wurde. Zusammenfassend führten wir in der Kontrollgruppe drei Embryobeobachtungen außerhalb des Inkubators durch, wie wir es normalerweise in unserem herkömmlichen Protokoll tun: Tag 2, Tag 3 und Tag 5, kurz vor ET; in der Studiengruppe führten wir am Tag 5 vor ET eine einmalige Embryobeobachtung durch. Alle Probanden, die an der Studie teilgenommen haben, wurden informiert und gaben uns ihr Einverständnis zur Teilnahme.

Die Einschlusskriterien der Studie waren: erster Zyklus der ART-Behandlung mit konventioneller IVF oder ICSI mit gespendeten Eizellen, normale Gebärmutterhöhle und ein einfacher oder doppelter Embryotransfer, immer durchgeführt am Tag 5 im Blastozystenstadium.

Die Ausschlusskriterien waren die folgenden: Patienten über 50 Jahre, Patienten, bei denen rezidivierendes Implantationsversagen (RIF) und/oder rezidivierender Schwangerschaftsverlust (RPL) oder Uteruspathologien diagnostiziert wurden, Body-Mass-Index > 30 kg/m2, Verwendung von Samen Proben von Spendern oder testikulärem Ursprung und Zyklen, die genetische Präimplantationstests (PGT) beinhalteten.

LBR war das Hauptergebnis unserer Studie, definiert als die Anzahl der Geburten, die zu einem lebend geborenen Neugeborenen führten, ausgedrückt pro 100 Embryotransfers (Zegers-Hochschild et al., 2009). Sekundäre Wirksamkeitsendpunkte waren die positive hCG-Rate (> 5 mUI/ml, bestimmt im Serum 14 Tage nach der Oozytenentnahme), die Implantationsrate (Anzahl der beobachteten Fruchthöhlen dividiert durch die Anzahl der übertragenen Embryonen, ausgedrückt als Prozentsatz, %), anhaltende Schwangerschaft Herzfrequenz, definiert als Schwangerschaft mit nachweisbarer Herzfrequenz in der 12. Schwangerschaftswoche oder darüber hinaus und Fehlgeburt (Schwangerschaftsverlust nach 12 Schwangerschaftswochen).

Darüber hinaus haben wir die nächsten IVF-Laborparameter bewertet: Befruchtungsrate, Blastozystenbildungsrate am Tag 5, Blastozystenqualität, Anzahl der übertragenen Embryonen und Anzahl der verwendbaren Blastozysten (Anzahl der übertragenen und eingefrorenen Blastozysten).

Die Berechnung der Stichprobengröße basierte auf dem primären Endpunkt. Wir gingen von einer Lebendgeburtenrate von 40 % in der Kontrollgruppe aus, verglichen mit 50 % in der Nicht-Beobachtungsgruppe, die aus früheren Studien abgeleitet wurde. Durch die Anwendung des Stichprobenberechnungsprogramms waren 776 Patienten (388 pro Gruppe) erforderlich, um in der Endanalyse einen Risikounterschied (RD) von 10 % zwischen den beiden Gruppen mit einer zweiseitigen Power von 80 % zu erkennen , bereinigtes Alpha-Niveau von 0,05. Es wurde eine Folgeverlustrate von 10 % geschätzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

193

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Alicante, Spanien, 03016
        • Instituto Bernabeu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erster Zyklus der ART-Behandlung mit konventioneller IVF oder ICSI mit gespendeten Eizellen.
  • Normale Gebärmutterhöhle und ein einfacher oder doppelter Embryotransfer, der immer am 5. Tag im Blastozystenstadium durchgeführt wird.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten über 50 Jahre, Patienten, bei denen rezidivierendes Implantationsversagen (RIF) und/oder rezidivierender Schwangerschaftsverlust (RPL) oder Uteruspathologien diagnostiziert wurden,
  • Body-Mass-Index >30 kg/m2.
  • Die Verwendung von Samenproben, die von Spendern oder testikulärem Ursprung stammen.
  • Zyklen, die genetische Präimplantationstests (PGT) beinhalteten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Keine Embryobeobachtung (NEO)
Studiengruppe. Keine embryonale Beobachtung vom ersten bis zum fünften Tag der Embryonalentwicklung.
Experimental: Embryobeobachtung (EO)
Kontrollgruppe. Konventionelle embryonale Beobachtungen, die am zweiten, dritten und fünften Tag der Embryonalentwicklung durchgeführt werden.
In der EO-Gruppe werden konventionelle Beobachtungen gemacht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebendgeburtenrate
Zeitfenster: Neun Monate nach der Behandlung.
Die Anzahl der Geburten, die zu einem lebend geborenen Neugeborenen führten, ausgedrückt pro 100 Embryonen
Neun Monate nach der Behandlung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positive hCG-Rate
Zeitfenster: 14 Tage nach Eizellentnahme.
Anzahl der Behandlungen mit einem BhCG-Spiegel >5 mUI/ml, gemessen im Serum.
14 Tage nach Eizellentnahme.
Implantationsrate
Zeitfenster: 6-7 Wochen nach Eizellentnahme.
Anzahl der beobachteten Fruchthöhlen dividiert durch die Anzahl der transferierten Embryonen. ausgedrückt in Prozent, %.
6-7 Wochen nach Eizellentnahme.
Fortlaufende Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 12 Wochen nach positivem B-hCG-Test
Definiert als eine Schwangerschaft mit einer nachweisbaren Herzfrequenz in der 12. Schwangerschaftswoche oder darüber hinaus.
12 Wochen nach positivem B-hCG-Test
Fehlgeburtenrate
Zeitfenster: Ab 12 Wochen nach der Trächtigkeit bis zur Geburt
Verlust einer Schwangerschaft nach 12 Schwangerschaftswochen.
Ab 12 Wochen nach der Trächtigkeit bis zur Geburt
Befruchtungsrate
Zeitfenster: 16-18 Stunden nach Mikroinjektion oder Insemination
Anzahl der befruchteten Eizellen aus der Gesamtzahl der mikroinjizierten oder befruchteten.
16-18 Stunden nach Mikroinjektion oder Insemination
Blastozystenbildungsrate am 5. Tag
Zeitfenster: 5 Tage nach Mikroinjektion oder Insemination.
Anzahl der Embryonen, die am 5. Tag das Blastozystenstadium erreichen
5 Tage nach Mikroinjektion oder Insemination.
Blastozystenqualität
Zeitfenster: 5 Tage nach Mikroinjektion oder Insemination.
Die Beurteilung der Blastozystenmorphologie in mehreren Stufen
5 Tage nach Mikroinjektion oder Insemination.
Anzahl nutzbarer Blastozysten
Zeitfenster: 5 Tage nach Mikroinjektion oder Insemination.
Anzahl der übertragenen und eingefrorenen Blastozysten.
5 Tage nach Mikroinjektion oder Insemination.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jorge Ten Morro, Ph.D., Instituto Bernabeu

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • InstitutoBernabeu

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plazenta; Implantation

Klinische Studien zur Beobachtung des Embryos

Abonnieren