- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03338647
SBRT oder TACE für Advanced HCC
Randomisierte Studie zur stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie (SBRT) im Vergleich zur transarteriellen Chemoembolisation (TACE) bei hepatozellulärem Karzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Morten Høyer, PhD
- Telefonnummer: +45 23282823
- E-Mail: hoyer@aarhus.rm.dk
Studienorte
-
-
NCT
-
Delhi, NCT, Indien, 122001
- Rekrutierung
- Medanta
-
Kontakt:
- Tejinder Kataria, Dr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HCC (Biopsie oder radiologische Diagnostik (>1 cm, Verstärkung in der arteriellen Phase und Auswaschung in späteren Phasen).
- Anzahl der Läsionen: nicht mehr als 3 Läsionen
- Läsionsgröße: bis zu 10 cm für eine einzelne Läsion (und bis zu 10 cm kumulativer Durchmesser, wenn mehr als eine Läsion vorhanden ist)
- Child-Pugh A oder B (<7) bei der Untersuchung innerhalb von 6 Wochen vor Studienbeginn
- BCLC Stufe A/B
- Muss für SBRT und TACE geeignet (berechtigt) sein
- Ungeeignet/unwillig für eine Resektion, Transplantation oder Radiofrequenzablation (RFA) oder wenn diese Optionen nicht verfügbar sind
- Der Abstand zwischen GTV (Läsion) und luminalen Strukturen (einschließlich Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm, Dünn- oder Dickdarm) beträgt >10 mm
Alle innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn durchgeführten Blutuntersuchungen mit ausreichender Organfunktion, definiert wie folgt:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 Zellen/mm3
- Blutplättchen ≥50.000 Zellen/mm3
- Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl (Hinweis: Der Einsatz von Transfusionen oder anderen Eingriffen zur Erreichung eines Hgb ≥ 8,0 g/dl ist akzeptabel.)
- Gesamtbilirubin < 2 mg/dl
- Prothrombinzeit/INR < 1,4 (außer unter Coumadin/Warfarin)
- Albumin ≥ 28 g/L
- AST (und ALT) < 5-fache ULN
- Serumkreatinin ≤ ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion > 50 % (bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Vorgeschichte sollte die kardiale Ejektionsfraktion gemessen werden).
- Möglicherweise hatte er zuvor eine Operation, eine Ethanolinjektion und eine RFA an der Leber
Ausschlusskriterien:
• Nicht für klinische Studien oder Folgeuntersuchungen geeignet
- Frühere invasive Malignität (außer nicht melanomatöser Hautkrebs), es sei denn, sie ist seit mindestens 2 Jahren krankheitsfrei (Beachten Sie, dass Carcinoma in situ der Brust, der Mundhöhle oder des Gebärmutterhalses zulässig sind). Keine aktive Krebstherapie.
Ungeeignet oder refraktär gegenüber einer transarteriellen hepatischen Chemoembolisation (TACE)
- Nicht-anreicherndes HCC im CT oder CT-Angio oder
- Pfortaderthrombose/makroskopische Veneninvasion
- Arterio-portale und arterio-venöse Fisteln, die bei der Bildgebung vor der Studie beobachtet wurden (wenn sie während der TACE gefunden werden, kann die Fistel vor der Injektion des Arzneimittels embolisiert werden).
- Hinweise auf eine metastatische Erkrankung, einschließlich Knoten- oder Fernmetastasen.
- Vorherige TACE oder Bestrahlung der Leber (einschließlich SIRT)
Lebensbedrohlicher Zustand (einschließlich unbehandelter HIV-Infektion und aktiver Hepatitis B/C)
- Nachweisbare HBeAg- und HBV-Viruslast > 20.000 IU/ml oder
- HBeAg-negative chronische Hepatitis B und HBV-Viruslast >2.000 IE/ml
- Wenn die HBV-DNA-Kopie mehr als 500 Kopien/ml beträgt, eine antivirale Therapie, wie z. B. Entecavir, gefolgt von einer zweiwöchigen Beobachtung.
- Wenn der Anti-HCV-Antikörper positiv ist (kann falsch positiv sein) und eine erhöhte HCV-Viruslast ein Hinweis auf eine aktive Erkrankung ist. Aktives HCV sollte vor der Aufnahme in die Studie ausreichend behandelt werden. Unter 2 Millionen Kopien pro Milliliter (ml) stehen im Zusammenhang mit chronischer Hepatitis C, die keiner antiviralen Therapie bedarf.
- Patienten mit aktiver Hepatitis B oder C sollten vor der Aufnahme in die Studie mindestens 4 Wochen lang behandelt werden
- Unter Sorafenib oder einer anderen antineoplastischen Arzneimitteltherapie innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme (wird erst zum Zeitpunkt der Progression akzeptiert).
- Schwangere oder Frauen im gebärfähigen Alter benötigen innerhalb von 28 Tagen einen negativen Schwangerschaftstest
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: TACE
Transarterielle Chemoembolisation mit medikamenteneluierten Kügelchen oder Doxorubicin/Lipiodol
|
Infusion von DEB oder Doxorubin/Lipiodol über einen Katheter in die Leberarterie
Andere Namen:
|
|
Experimental: SBRT
Stereotaktische Strahlentherapie mit risikoadaptierter Dosisverordnung
|
Hochpräzise Strahlentherapie des Lebertumors
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progression (insgesamt lokal, intra- und extrahepatisch)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Geänderter RECIST
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Gesamtüberleben
|
1 Jahr
|
|
Antwort
Zeitfenster: 3 Monate
|
Modifizierter RESIST
|
3 Monate
|
|
Lokale Kontrolle des behandelten Tumors
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Geänderter RECIST
|
1 Jahr
|
|
Intrahepatisches Versagen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Intrahepatisches Versagen (mehr als 1 cm entfernt)
|
1 Jahr
|
|
Extrahepatisches Versagen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Geänderter RECIST
|
1 Jahr
|
|
Behandlungsbedingte Toxizität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Tox CTC Ver 4.0
|
1 Jahr
|
|
Kosten-Nutzen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
$ für Krankenhausaufenthalte und die Behandlung von Komplikationen nach der Behandlung ausgeben
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- UAarhus HCC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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