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SBRT oder TACE für Advanced HCC

19. November 2021 aktualisiert von: University of Aarhus

Randomisierte Studie zur stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie (SBRT) im Vergleich zur transarteriellen Chemoembolisation (TACE) bei hepatozellulärem Karzinom

Randomisierte Studie zur stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie (SBRT) im Vergleich zur transarteriellen Chemoembolisation (TACE) bei lokal fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

180

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • NCT
      • Delhi, NCT, Indien, 122001
        • Rekrutierung
        • Medanta
        • Kontakt:
          • Tejinder Kataria, Dr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • HCC (Biopsie oder radiologische Diagnostik (>1 cm, Verstärkung in der arteriellen Phase und Auswaschung in späteren Phasen).
  • Anzahl der Läsionen: nicht mehr als 3 Läsionen
  • Läsionsgröße: bis zu 10 cm für eine einzelne Läsion (und bis zu 10 cm kumulativer Durchmesser, wenn mehr als eine Läsion vorhanden ist)
  • Child-Pugh A oder B (<7) bei der Untersuchung innerhalb von 6 Wochen vor Studienbeginn
  • BCLC Stufe A/B
  • Muss für SBRT und TACE geeignet (berechtigt) sein
  • Ungeeignet/unwillig für eine Resektion, Transplantation oder Radiofrequenzablation (RFA) oder wenn diese Optionen nicht verfügbar sind
  • Der Abstand zwischen GTV (Läsion) und luminalen Strukturen (einschließlich Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm, Dünn- oder Dickdarm) beträgt >10 mm
  • Alle innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn durchgeführten Blutuntersuchungen mit ausreichender Organfunktion, definiert wie folgt:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 Zellen/mm3
    • Blutplättchen ≥50.000 Zellen/mm3
    • Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl (Hinweis: Der Einsatz von Transfusionen oder anderen Eingriffen zur Erreichung eines Hgb ≥ 8,0 g/dl ist akzeptabel.)
    • Gesamtbilirubin < 2 mg/dl
    • Prothrombinzeit/INR < 1,4 (außer unter Coumadin/Warfarin)
    • Albumin ≥ 28 g/L
    • AST (und ALT) < 5-fache ULN
    • Serumkreatinin ≤ ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
    • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion > 50 % (bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Vorgeschichte sollte die kardiale Ejektionsfraktion gemessen werden).
    • Möglicherweise hatte er zuvor eine Operation, eine Ethanolinjektion und eine RFA an der Leber

Ausschlusskriterien:

  • • Nicht für klinische Studien oder Folgeuntersuchungen geeignet

    • Frühere invasive Malignität (außer nicht melanomatöser Hautkrebs), es sei denn, sie ist seit mindestens 2 Jahren krankheitsfrei (Beachten Sie, dass Carcinoma in situ der Brust, der Mundhöhle oder des Gebärmutterhalses zulässig sind). Keine aktive Krebstherapie.
    • Ungeeignet oder refraktär gegenüber einer transarteriellen hepatischen Chemoembolisation (TACE)

      • Nicht-anreicherndes HCC im CT oder CT-Angio oder
      • Pfortaderthrombose/makroskopische Veneninvasion
    • Arterio-portale und arterio-venöse Fisteln, die bei der Bildgebung vor der Studie beobachtet wurden (wenn sie während der TACE gefunden werden, kann die Fistel vor der Injektion des Arzneimittels embolisiert werden).
    • Hinweise auf eine metastatische Erkrankung, einschließlich Knoten- oder Fernmetastasen.
    • Vorherige TACE oder Bestrahlung der Leber (einschließlich SIRT)
    • Lebensbedrohlicher Zustand (einschließlich unbehandelter HIV-Infektion und aktiver Hepatitis B/C)

      • Nachweisbare HBeAg- und HBV-Viruslast > 20.000 IU/ml oder
      • HBeAg-negative chronische Hepatitis B und HBV-Viruslast >2.000 IE/ml
      • Wenn die HBV-DNA-Kopie mehr als 500 Kopien/ml beträgt, eine antivirale Therapie, wie z. B. Entecavir, gefolgt von einer zweiwöchigen Beobachtung.
      • Wenn der Anti-HCV-Antikörper positiv ist (kann falsch positiv sein) und eine erhöhte HCV-Viruslast ein Hinweis auf eine aktive Erkrankung ist. Aktives HCV sollte vor der Aufnahme in die Studie ausreichend behandelt werden. Unter 2 Millionen Kopien pro Milliliter (ml) stehen im Zusammenhang mit chronischer Hepatitis C, die keiner antiviralen Therapie bedarf.
      • Patienten mit aktiver Hepatitis B oder C sollten vor der Aufnahme in die Studie mindestens 4 Wochen lang behandelt werden
    • Unter Sorafenib oder einer anderen antineoplastischen Arzneimitteltherapie innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme (wird erst zum Zeitpunkt der Progression akzeptiert).
    • Schwangere oder Frauen im gebärfähigen Alter benötigen innerhalb von 28 Tagen einen negativen Schwangerschaftstest

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: TACE
Transarterielle Chemoembolisation mit medikamenteneluierten Kügelchen oder Doxorubicin/Lipiodol
Infusion von DEB oder Doxorubin/Lipiodol über einen Katheter in die Leberarterie
Andere Namen:
  • Doxorubicin
Experimental: SBRT
Stereotaktische Strahlentherapie mit risikoadaptierter Dosisverordnung
Hochpräzise Strahlentherapie des Lebertumors

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progression (insgesamt lokal, intra- und extrahepatisch)
Zeitfenster: 1 Jahr
Geänderter RECIST
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
Gesamtüberleben
1 Jahr
Antwort
Zeitfenster: 3 Monate
Modifizierter RESIST
3 Monate
Lokale Kontrolle des behandelten Tumors
Zeitfenster: 1 Jahr
Geänderter RECIST
1 Jahr
Intrahepatisches Versagen
Zeitfenster: 1 Jahr
Intrahepatisches Versagen (mehr als 1 cm entfernt)
1 Jahr
Extrahepatisches Versagen
Zeitfenster: 1 Jahr
Geänderter RECIST
1 Jahr
Behandlungsbedingte Toxizität
Zeitfenster: 1 Jahr
Tox CTC Ver 4.0
1 Jahr
Kosten-Nutzen
Zeitfenster: 1 Jahr
$ für Krankenhausaufenthalte und die Behandlung von Komplikationen nach der Behandlung ausgeben
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Auf Anfrage

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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