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ENVISION: Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Givosiran (ALN-AS1) bei Patienten mit akuter hepatischer Porphyrie (AHP)

17. April 2024 aktualisiert von: Alnylam Pharmaceuticals

ENVISION: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte multizentrische Phase-3-Studie mit offener Verlängerung zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Givosiran bei Patienten mit akuter hepatischer Porphyrie

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung von subkutan verabreichtem Givosiran (ALN-AS1) im Vergleich zu Placebo auf die Häufigkeit von Porphyrie-Attacken bei Patienten mit akuter hepatischer Porphyrie (AHP).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

94

Phase

  • Phase 3

Erweiterter Zugriff

Nicht länger verfügbar außerhalb der klinischen Studie. Siehe erweiterter Zugriffsdatensatz.

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Auchenflower, Australien, 4066
        • Clinical Trial Site
      • Camperdown, Australien, 2050
        • Clinical Trial Site
    • Victoria
      • Parkville, Victoria, Australien, 3050
        • Clinical Trial Site
      • Sofia, Bulgarien, 1431
        • Clinical Trial Site
      • Chemnitz, Deutschland, 09116
        • Clinical Trial Site
      • Munich, Deutschland, 80331
        • Clinical Trial Site
      • Odense, Dänemark, 5000
        • Clinical Trial Site
      • Helsinki, Finnland, 00290
        • Clinical Trial Site
      • Paris, Frankreich, 75877
        • Clinical Trial Site
      • Modena, Italien, 41124
        • Clinical Trial Site
      • Hamamatsu, Japan, 430-0929
        • Clinical Trial Site
      • Iizuka, Japan, 820-8505
        • Clinical Trial Site
      • Tokyo, Japan, 108-0073
        • Clinical Trial Site
      • Edmonton, Kanada, T6G 2R3
        • Clinical Trial Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 05030
        • Clinical Trial Site
      • Mexico City, Mexiko, 04530
        • Clinical Trial Site
      • Rotterdam, Niederlande, 3015
        • Clinical Trial Site
      • Warsaw, Polen, 02-776
        • Clinical Trial Site
      • Stockholm, Schweden, 171 76
        • Clinical Trial Site
      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Clinical Trial Site
      • El Palmar, Spanien, 30120
        • Clinical Trial Site
      • Pamplona, Spanien, 31008
        • Clinical Trial Site
      • Taichung, Taiwan, 40705
        • Clinical Trial Site
      • Taipei city, Taiwan, 10002
        • Clinical Trial Site
      • Taoyuan city, Taiwan, 33305
        • Clinical Trial Site
    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
        • Clinical Trial Site
    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • Clinical Trial Site
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Clinical Trial Site
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • Clinical Trial Site
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Clinical Trial Site
    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Clinical Trial Site
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Clinical Trial Site
    • Texas
      • Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555
        • Clinical Trial Site
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • Clinical Trial Site
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
        • Clinical Trial Site
      • London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
        • Clinical Trial Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥ 12 Jahre alt
  • Diagnostiziert mit akuter hepatischer Porphyrie (akute intermittierende Porphyrie, hereditäre Korproporhyrie, Variegate-Porphyrie, Porphyrie mit Aminolävulinsäure (ALA)-Dehydratase-Mangel)
  • Erhöhte Porphobilinogen (PBG)- oder ALA-Werte im Urin oder Plasma innerhalb des letzten Jahres,
  • Haben Sie eine aktive Krankheit mit mindestens 2 dokumentierten Porphyrie-Attacken innerhalb der letzten 6 Monate
  • Bereit, die Verwendung von prophylaktischem Hämin während der gesamten Studie einzustellen oder nicht zu beginnen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben, nicht stillen und eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden

Ausschlusskriterien:

  • Klinisch signifikante abnormale Laborergebnisse
  • Voraussichtliche Lebertransplantation
  • Vorgeschichte mehrerer Arzneimittelallergien oder Unverträglichkeit gegenüber subkutanen Injektionen
  • Aktive HIV-, Hepatitis-C- oder Hepatitis-B-Virusinfektion(en)
  • Geschichte der rezidivierenden Pankreatitis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Givosiran/Givosiran
Givosiran 2,5 mg/kg, subkutan verabreicht (SC), monatlich (QM), für 6 Monate während der 6-monatigen doppelblinden (DB) Periode, gefolgt von Givosiran 2,5 mg/kg oder 1,25 mg/kg SC, QM für 29 Monate während des Zeitraums der Open-Label-Verlängerung (OLE).
Givosiran von SC
Andere Namen:
  • ALN-AS1
  • GIVLAARI
Passendes Placebo (normale Kochsalzlösung [0,9 % NaCl]) von SC
Placebo-Komparator: Placebo/Givosiran
Passendes Placebo (normale Kochsalzlösung [0,9 % NaCl]) wurde SC, QM, für 6 Monate während der 6-monatigen DB-Periode verabreicht, gefolgt von Givosiran 2,5 mg/kg oder 1,25 mg/kg SC, QM für 29 Monate während der OLE-Periode .
Givosiran von SC
Andere Namen:
  • ALN-AS1
  • GIVLAARI
Passendes Placebo (normale Kochsalzlösung [0,9 % NaCl]) von SC

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Annualisierte Rate der Porphyrie-Attacken bei Teilnehmern mit akuter intermittierender Porphyrie (AIP)
Zeitfenster: 6 Monate
Porphyrie-Attacken wurden als Erfüllung aller der folgenden Kriterien definiert: eine akute Episode von neuroviszeralen Schmerzen in Bauch, Rücken, Brust, Extremitäten und/oder Gliedmaßen, keine andere medizinisch festgestellte Ursache und eine erforderliche Behandlung mit intravenöser (IV) Dextrose oder Hämin, Kohlenhydrate oder Analgetika oder andere Medikamente wie Antiemetika in einer Dosis oder Häufigkeit, die über das übliche tägliche Porphyrie-Management des Teilnehmers hinausgeht. Die jährliche Rate der Porphyrie-Attacken ist ein zusammengesetzter Endpunkt, der Porphyrie-Attacken umfasst, die einen Krankenhausaufenthalt, einen dringenden Arztbesuch oder eine intravenöse Hämin-Verabreichung zu Hause erfordern.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die pharmakodynamische (PD) Wirkung von Givosiran auf die Urinspiegel von Delta-Aminolävulinsäure (ALA) bei Teilnehmern mit AIP
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
Die PD-Wirkung von Givosiran wurde anhand der ALA-Spiegel im Spot-Urin, normalisiert auf die Kreatinin-Spiegel im Spot-Urin, bewertet.
3 und 6 Monate
Die PD-Wirkung von Givosiran auf die Urinspiegel von Porphobilinogen (PBG) bei Teilnehmern mit AIP
Zeitfenster: 6 Monate
Die PD-Wirkung von Givosiran wurde anhand der PBG-Spiegel im Spot-Urin, normalisiert auf die Kreatinin-Spiegel im Spot-Urin, bewertet.
6 Monate
Annualisierte Rate der Hemin-Verabreichung bei Teilnehmern mit AIP
Zeitfenster: 6 Monate
Die annualisierte Rate der Hämindosen wurde als annualisierte Tage des Häminkonsums bewertet.
6 Monate
Jährliche Rate von Porphyrie-Attacken bei Teilnehmern mit AHP
Zeitfenster: 6 Monate
Porphyrie-Attacken wurden als Erfüllung aller der folgenden Kriterien definiert: eine akute Episode von neuroviszeralen Schmerzen in Bauch, Rücken, Brust, Extremitäten und/oder Gliedmaßen, keine andere medizinisch festgestellte Ursache und eine erforderliche Behandlung mit intravenöser (IV) Dextrose oder Hämin, Kohlenhydrate oder Analgetika oder andere Medikamente wie Antiemetika in einer Dosis oder Häufigkeit, die über das übliche tägliche Porphyrie-Management des Teilnehmers hinausgeht. Die jährliche Rate der Porphyrie-Attacken ist ein zusammengesetzter Endpunkt, der Porphyrie-Attacken umfasst, die einen Krankenhausaufenthalt, einen dringenden Arztbesuch oder eine intravenöse Hämin-Verabreichung zu Hause erfordern.
6 Monate
Fläche unter der Kurve (AUC) der Änderung des wöchentlichen Mittelwerts der täglich schlimmsten Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) des Brief Pain Inventory-Short Form (BPI-SF) bei Teilnehmern mit AIP
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Die Teilnehmer bewerteten den schlimmsten täglichen Schmerzwert in einem eDiary unter Verwendung des 11-Punkte-BPI-SF-NRS, wobei 0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster Schmerz. Tägliche eDiary-Einträge wurden zu einem wöchentlichen (d. h. 7-tägigen) Score gemittelt. Die Änderung der wöchentlichen Mittelwerte gegenüber dem Ausgangswert ist definiert als der wöchentliche Mittelwert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert. Niedrigere Werte zeigen eine Verbesserung an. Die 6-Monats-AUC wurde basierend auf der Veränderung der wöchentlichen Mittelwerte gegenüber dem Ausgangswert berechnet.
Baseline und 6 Monate
Durchschnittliche Änderung des wöchentlichen Mittelwerts der täglich schlimmsten Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) des Brief Pain Inventory-Short Form (BPI-SF) bei Teilnehmern mit AIP
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Die Teilnehmer bewerteten den schlimmsten täglichen Schmerzwert in einem eDiary unter Verwendung des 11-Punkte-BPI-SF-NRS, wobei 0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster Schmerz. Tägliche eDiary-Einträge wurden zu einem wöchentlichen (d. h. 7-tägigen) Score gemittelt. Die Veränderung der wöchentlichen Mittelwerte gegenüber dem Ausgangswert ist definiert als der wöchentliche Mittelwert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert. Niedrigere Werte zeigen eine Verbesserung an.
Baseline und 6 Monate
AUC der Änderung des wöchentlichen Mittelwerts des täglichen schlechtesten Ermüdungswerts gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit dem Kurzform-NRS (BFI-SF) des Brief Fatigue Inventory bei Teilnehmern mit AIP
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Die Teilnehmer bewerteten in einem eDiary den täglichen schlechtesten Ermüdungswert unter Verwendung des 11-Punkte-BFI-SF-NRS, wobei 0 = keine Ermüdung und 10 = schlimmste Ermüdung bedeutet. Tägliche eDiary-Einträge wurden zu einem wöchentlichen (d. h. 7-tägigen) Score gemittelt. Die Änderung der wöchentlichen Mittelwerte gegenüber dem Ausgangswert ist definiert als der wöchentliche Mittelwert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert. Niedrigere Werte zeigen eine Verbesserung an. Die 6-Monats-AUC wurde basierend auf der Veränderung der wöchentlichen Mittelwerte gegenüber dem Ausgangswert berechnet.
Baseline und 6 Monate
Durchschnittliche Änderung des wöchentlichen Mittelwerts des täglichen schlechtesten Ermüdungswerts gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des Kurzform-NRS (BFI-SF) des Brief Fatigue Inventory-Short Form (BFI-SF) bei Teilnehmern mit AIP
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Die Teilnehmer bewerteten in einem eDiary den täglichen schlechtesten Ermüdungswert unter Verwendung des 11-Punkte-BFI-SF-NRS, wobei 0 = keine Ermüdung und 10 = schlimmste Ermüdung bedeutet. Tägliche eDiary-Einträge wurden zu einem wöchentlichen (d. h. 7-tägigen) Score gemittelt. Die Veränderung der wöchentlichen Mittelwerte gegenüber dem Ausgangswert ist definiert als der wöchentliche Mittelwert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert. Niedrigere Werte zeigen eine Verbesserung an.
Baseline und 6 Monate
AUC der Änderung des wöchentlichen Mittelwerts gegenüber dem Ausgangswert Täglich schlechtester Übelkeitswert, gemessen mit NRS bei Teilnehmern mit AIP
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Die Teilnehmer bewerteten die schlechteste tägliche Übelkeitsbewertung in einem eDiary unter Verwendung eines 11-Punkte-NRS, wobei 0 = keine Übelkeit und 10 = schlimmste Übelkeit. Tägliche eDiary-Einträge wurden zu einem wöchentlichen (d. h. 7-tägigen) Score gemittelt. Die Veränderung der wöchentlichen Mittelwerte gegenüber dem Ausgangswert ist definiert als der wöchentliche Mittelwert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert. Niedrigere Werte zeigen eine Verbesserung an. Die 6-Monats-AUC wurde basierend auf der Veränderung der wöchentlichen Mittelwerte gegenüber dem Ausgangswert berechnet.
Baseline und 6 Monate
Durchschnittliche Änderung des wöchentlichen Mittelwerts gegenüber dem Ausgangswert Täglich schlechtester Übelkeitswert, gemessen mit NRS bei Teilnehmern mit AIP
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Die Teilnehmer bewerteten die schlechteste tägliche Übelkeitsbewertung in einem eDiary unter Verwendung eines 11-Punkte-NRS, wobei 0 = keine Übelkeit und 10 = schlimmste Übelkeit. Tägliche eDiary-Einträge wurden zu einem wöchentlichen (d. h. 7-tägigen) Score gemittelt. Die Veränderung der wöchentlichen Mittelwerte gegenüber dem Ausgangswert ist definiert als der wöchentliche Mittelwert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert. Niedrigere Werte zeigen eine Verbesserung an.
Baseline und 6 Monate
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Zusammenfassung der physikalischen Komponenten (PCS) der 12-Punkte-Kurzformumfrage (SF-12) bei Teilnehmern mit AIP
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Der SF-12 ist eine Umfrage, die für die Verwendung bei Patienten mit mehreren chronischen Erkrankungen entwickelt wurde. Diese 12-Punkte-Skala kann verwendet werden, um die körperliche und geistige Gesundheit der Befragten zu beurteilen. 10 der 12 Fragen werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala und 2 auf einer 3-Punkte-Likert-Skala beantwortet. Die Fragen werden dann bewertet und in 2 Subskalen gewichtet, körperliche Gesundheit und geistige Gesundheit. Die Befragten können eine Punktzahl zwischen 0 und 100 haben, wobei 100 die beste Punktzahl ist und eine hohe körperliche oder geistige Gesundheit anzeigt. Eine 3-Punkte-Änderung des SF-12-Scores spiegelt einen bedeutenden Unterschied wider. Eine höhere Punktzahl zeigt eine Verbesserung an.
Baseline und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Director, Alnylam Pharmaceuticals

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Der Zugang zu anonymisierten individuellen Teilnehmerdaten, die diese Ergebnisse unterstützen, wird 12 Monate nach Abschluss der Studie und spätestens 12 Monate nach der Zulassung des Produkts und der Indikation in den USA und/oder der EU verfügbar gemacht.

Die Bereitstellung der Daten erfolgt unter der Voraussetzung der Genehmigung eines Forschungsvorschlags und der Unterzeichnung einer Datenfreigabevereinbarung. Anträge auf Zugang zu Daten können über die Website www.vivli.org gestellt werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute hepatische Porphyrie

Klinische Studien zur Givosiran

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