- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03341676
Spektroskopische und diffusionsgewichtete Analyse der Auswirkungen von Dexamethason auf das Höhenhirnödem (HACE) (D4H)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die genauen Mechanismen, durch die sich AMS entwickelt, sind noch weitgehend unverstanden. Interessanterweise können Gehirn- und Rückenmarksschwellungen aufgrund niedriger Sauerstoffwerte auch in der Zeit nach einer Operation zur Behandlung von Thorax- und Bauchaortenaneurysmen, gefährlichen Schwellungen der großen Blutgefäße im Körper, auftreten. Wenn wir also einen therapeutischen Nutzen der Verabreichung einer Dosis von Dexamethason in einer kontrollierten, reversiblen Situation von Hypoxie finden, ist es möglich, dass dies auch bei der Behandlung von postoperativer Hypoxie nützlich sein könnte.
Die Arbeit mit der MRT-Bildgebung hat bei Patienten, die an zerebraler oder spinaler Ischämie leiden, aufgrund von Schwellungen reduzierte Messungen der Wasserbewegung gezeigt. Spezifische Wasserkanäle in Gehirnzellen (Astrozyten) sind an der Bewegung von Wasser beteiligt, und es wurde gezeigt, dass Dexamethason die Expression dieser Kanäle in Tiermodellen reduziert. Dexamethason spielt bereits bei der Entstehung von Hirntumoren eine Rolle bei der Drucksenkung im Gehirn. Obwohl in dieser Situation typischerweise hohe Dosen verwendet werden, gibt es Hinweise darauf, dass niedrigere Dosen ebenso wirksam sein können, insbesondere bei Patienten mit weniger starken Schwellungen.
Die Probanden werden in den Wochen vor der eigentlichen Studie eingewilligt und randomisiert.
Vor Betreten des Zeltes werden folgende Daten erhoben:
- Fragebogen zur Selbsteinschätzung der Lake Louise Acute Mountain Sickness
- Pulsoximetrie
- Nicht-invasive Herzüberwachung (EKG)
- Gezeiten-CO2 beenden
- Venöse Blutentnahme (Vollblutbild, Nierenfunktion, S100 und GFAP)
- Blutentnahme durch Fingerstich (Purine)
- Magnetresonanzangiographie
Die nicht-invasive Überwachung wird zu Beginn der Studie und um die Zeit der Verabreichung des Studienmedikaments alle 2 Stunden fortgesetzt. Sie werden während des gesamten Studienzeitraums in weniger häufigen Abständen fortgesetzt. Dazu gehören die EKG-Kurve und ein AMS-Fragebogen zur Selbsteinschätzung.
Venöse Probenahmen werden während der gesamten Studie fünfmal durchgeführt. Die Probenahme durch Fingerstiche erfolgt zu denselben Zeitpunkten
Jeder Proband wird im Laufe der Studie 5 MRT-Scans unterzogen.
Die Probanden beginnen 1 Stunde nach dem Betreten des Zeltes mit der Hypoxie. Sie werden nach 24 Stunden auf normale Sauerstoffwerte zurückgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
West Midlands
-
Coventry, West Midlands, Vereinigtes Königreich, CV2 2DX
- University Hospitals Coventry and Warwickshire NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer informierten Zustimmung
- Gesunde Männer und Frauen im Alter von 20-50 Jahren
- Fähigkeit, die Anforderungen des Protokolls vollständig zu verstehen
- Negative Schwangerschaft
- BMI
Ausschlusskriterien:
- Jüngste Erfahrung in großer Höhe: Jeder Proband, der innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studie große Höhen (definiert als 8.000 - 12.000 Fuß über dem Meeresspiegel) besucht hat.
- Anormaler Blutdruck: Die AHA-Richtlinien geben an, dass Blutdruckwerte von ≥ 140/90 mmHg eine medizinische Behandlung erfordern. Patienten mit einem Blutdruck über diesen Parametern werden ausgeschlossen.
- Jeder Hinweis auf eine systemische Infektion, z. Infektion der Atemwege.
- Jeder Hinweis auf eine Nierenerkrankung (z. eGFR
- Geschichte der Tuberkulose
- Geschichte der Herzkrankheit
- Erkrankungen einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Glaukom (einschließlich Familienanamnese), okulärer Herpes simplex (Risiko einer Hornhautperforation), schwere affektive Störungen (insbesondere bei Steroid-induzierter Psychose in der Vorgeschichte), Epilepsie, Magengeschwür, Hypothyreose, Steroidmyopathie in der Vorgeschichte, Colitis ulcerosa, Divertikulitis, kürzliche Darmanastomosen, thromboembolische Erkrankungen oder Myasthenia gravis.
- Stillen
- Derzeitiger Raucher
- Kontraindikationen für MRT
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber dem Studienmedikament und / oder seinen Hilfsstoffen: Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegenüber Steroiden (jedes Präparat).
- Einnahme pharmazeutischer Präparate oder rezeptfreier Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie mit intravenösem Dexamethason interagieren.
- Aktuelle Teilnahme an anderer Interventionsforschung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dexamethason
8 ml IV 3,3 mg/ml Dexamethason
|
Dexamethason 3,3 mg/ml Injektionslösung
|
Placebo-Komparator: Placebo
8 ml i.v. 0,9 % w/v Kochsalzlösung
|
Natriumchlorid 0,9 % w/v Injektionslösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterschiede in ödematösen Veränderungen im Gehirn und Rückenmark
Zeitfenster: 0 Stunden und 8, 11, 22 und 26 Stunden nach dem hypoxischen Insult
|
Unterschiede bei ödematösen Veränderungen im Gehirn und Rückenmark, gemessen anhand von Veränderungen in der MRT-Bildgebung des Gehirns und des Rückenmarks
|
0 Stunden und 8, 11, 22 und 26 Stunden nach dem hypoxischen Insult
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Primärer Zusammenbruch der Blut-Hirn-Schranke bei hypoxischen zytotoxischen Ödemen
Zeitfenster: 0 Stunden und 8, 11, 22 und 26 Stunden nach dem hypoxischen Insult
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Es sollte die Rolle des Zusammenbruchs der primären Blut-Hirn-Schranke bei hypoxischen zytotoxischen Ödemen gemessen durch Variation der Serummarker bewertet werden
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0 Stunden und 8, 11, 22 und 26 Stunden nach dem hypoxischen Insult
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Bewertung der Nützlichkeit von Biomarkern für hypoxische zerebrale Veränderungen.
Zeitfenster: 0 Stunden und 8, 11, 22 und 26 Stunden nach dem hypoxischen Insult
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Veränderung der Glia-spezifischen (GFAP) und nicht-glia-spezifischen (Purine) Serum-Biomarker gegenüber dem Ausgangswert und 8, 11, 22 und 26 Stunden nach dem hypoxischen Insult
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0 Stunden und 8, 11, 22 und 26 Stunden nach dem hypoxischen Insult
|
Modell des Rückenmarks
Zeitfenster: 0 Stunden und 8, 11, 22 und 26 Stunden nach dem hypoxischen Insult
|
Entwicklung eines hypoxischen Rückenmarksmodells zur Verwendung in zukünftigen Forschungsarbeiten, die sich mit komplexer Gefäßchirurgie befassen.
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0 Stunden und 8, 11, 22 und 26 Stunden nach dem hypoxischen Insult
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher Imray, PhD MBBS, University Hospital Coventry and Warwickshire NHS Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Höhenkrankheit
- Ödem
- Gehirnödem
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- CI175716
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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