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Lösliches CD146 und Proteinurie bei chronischer Nierenerkrankung (CPinMRC)

26. Mai 2023 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille

Chronische Nierenerkrankung (CKD) ist definiert als eine Abnahme der glomerulären Filtrationsrate (GFR) und/oder Proteinurie oder Albuminurie (ein im Urin vorhandenes Protein). Albuminurie gilt als Marker für eine endotheliale Dysfunktion. Proteinurie und/oder Albuminurie gelten unabhängig von der GFR als kardiovaskuläre Risikofaktoren sowohl bei Diabetikern als auch bei Nichtdiabetikern. Es ist auch ein Marker für das Fortschreiten einer Nierenerkrankung. Cluster of Differentiation 146 (CD146) ist ein endotheliales Adhäsionsmolekül mit bevorzugter Lokalisierung in der Verbindungsstelle. Lösliches CD146 (oder CD146s). CD146s ist ein einfach zu bestimmender Biomarker für endotheliale Dysfunktion. Der Anstieg der CD146-Spiegel wurde während der MRC beschrieben, insbesondere bei Diabetikern mit signifikanter Proteinurie. In zwei unabhängigen Kohorten von Patienten mit CDR korrelierten CD146s nicht mit Kreatinin oder GFR, schienen jedoch mit Proteinurie zu korrelieren.

Das Ziel unserer Studie ist es festzustellen, ob die Blutkonzentration von CD146s unabhängig von der GFR mit einer Proteinurie korreliert. Zu diesem Zweck schlagen wir diese Studie im Nierennephrologie- und Transplantationszentrum des Conception Hospital vor, mit dem Ziel, den Zusammenhang zwischen Proteinurie und Serum-CD146-Spiegeln bei Patienten mit CNE hervorzuheben, unabhängig von ihrer Nierenfunktion und / oder zugrunde liegenden Pathologie. 205 Patienten werden über zwei Jahre bei gleichzeitiger Gabe von CD146s und Proteinurie eingeschlossen. Diese 205 Patienten werden in jedem Stadium der CKD rekrutiert (41 in jedem Arm). CD146 könnten ein neuer Biomarker sein, der unabhängig von der Nierenfunktion das Risiko einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion oder des kardiovaskulären Risikos vorhersagt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

204

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Marseille, Frankreich, 13354
        • Assistance Publique Hopitaux de Marseille

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Person ab 18 Jahren
  • Subjekt, das in der Lage ist, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Patient mit chronischer Nierenerkrankung (Stadium 1 bis 5 CKD unabhängig von der Ätiologie)

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frau
  • Person, der die Freiheit entzogen oder ohne Zustimmung ins Krankenhaus eingeliefert wurde
  • Major steht unter Rechtsschutz oder ist nicht in der Lage, seine Zustimmung zu geben
  • Ablehnung des Patienten
  • Patient mit Nierentransplantation in der Vorgeschichte
  • Evolutionärer Krebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patient mit chronischer Nierenerkrankung
Bestimmung des Differenzierungsclusters 146 (CD146)
Als Teil der Forschung wird ein zusätzliches Röhrchen für den Assay von CD146s entnommen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serum-CD146s-Assay
Zeitfenster: 12 Monate
Die Bestimmung der Blutkonzentration von CD146s korreliert mit Proteinurie, unabhängig von der glomerulären Filtrationsrate (GFR).
12 Monate
Die Dosierung der Proteinurie
Zeitfenster: 12 Monate
Die Bestimmung der Blutkonzentration von CD146s korreliert mit Proteinurie, unabhängig von der glomerulären Filtrationsrate (GFR).
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jean-Olivier ARNAUD, Director, Assistance Publique Hopitaux de Marseille

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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