- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03341949
Lösliches CD146 und Proteinurie bei chronischer Nierenerkrankung (CPinMRC)
Chronische Nierenerkrankung (CKD) ist definiert als eine Abnahme der glomerulären Filtrationsrate (GFR) und/oder Proteinurie oder Albuminurie (ein im Urin vorhandenes Protein). Albuminurie gilt als Marker für eine endotheliale Dysfunktion. Proteinurie und/oder Albuminurie gelten unabhängig von der GFR als kardiovaskuläre Risikofaktoren sowohl bei Diabetikern als auch bei Nichtdiabetikern. Es ist auch ein Marker für das Fortschreiten einer Nierenerkrankung. Cluster of Differentiation 146 (CD146) ist ein endotheliales Adhäsionsmolekül mit bevorzugter Lokalisierung in der Verbindungsstelle. Lösliches CD146 (oder CD146s). CD146s ist ein einfach zu bestimmender Biomarker für endotheliale Dysfunktion. Der Anstieg der CD146-Spiegel wurde während der MRC beschrieben, insbesondere bei Diabetikern mit signifikanter Proteinurie. In zwei unabhängigen Kohorten von Patienten mit CDR korrelierten CD146s nicht mit Kreatinin oder GFR, schienen jedoch mit Proteinurie zu korrelieren.
Das Ziel unserer Studie ist es festzustellen, ob die Blutkonzentration von CD146s unabhängig von der GFR mit einer Proteinurie korreliert. Zu diesem Zweck schlagen wir diese Studie im Nierennephrologie- und Transplantationszentrum des Conception Hospital vor, mit dem Ziel, den Zusammenhang zwischen Proteinurie und Serum-CD146-Spiegeln bei Patienten mit CNE hervorzuheben, unabhängig von ihrer Nierenfunktion und / oder zugrunde liegenden Pathologie. 205 Patienten werden über zwei Jahre bei gleichzeitiger Gabe von CD146s und Proteinurie eingeschlossen. Diese 205 Patienten werden in jedem Stadium der CKD rekrutiert (41 in jedem Arm). CD146 könnten ein neuer Biomarker sein, der unabhängig von der Nierenfunktion das Risiko einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion oder des kardiovaskulären Risikos vorhersagt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Marseille, Frankreich, 13354
- Assistance Publique Hopitaux de Marseille
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Person ab 18 Jahren
- Subjekt, das in der Lage ist, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Patient mit chronischer Nierenerkrankung (Stadium 1 bis 5 CKD unabhängig von der Ätiologie)
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frau
- Person, der die Freiheit entzogen oder ohne Zustimmung ins Krankenhaus eingeliefert wurde
- Major steht unter Rechtsschutz oder ist nicht in der Lage, seine Zustimmung zu geben
- Ablehnung des Patienten
- Patient mit Nierentransplantation in der Vorgeschichte
- Evolutionärer Krebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patient mit chronischer Nierenerkrankung
Bestimmung des Differenzierungsclusters 146 (CD146)
|
Als Teil der Forschung wird ein zusätzliches Röhrchen für den Assay von CD146s entnommen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Serum-CD146s-Assay
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Bestimmung der Blutkonzentration von CD146s korreliert mit Proteinurie, unabhängig von der glomerulären Filtrationsrate (GFR).
|
12 Monate
|
Die Dosierung der Proteinurie
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Bestimmung der Blutkonzentration von CD146s korreliert mit Proteinurie, unabhängig von der glomerulären Filtrationsrate (GFR).
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Jean-Olivier ARNAUD, Director, Assistance Publique Hopitaux de Marseille
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Urologische Manifestationen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Störungen beim Wasserlassen
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Nierenversagen, chronisch
- Proteinurie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-12
- Id RCB (Registrierungskennung: 2018-A00771-54)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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