- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03343600
Imatinib zur Zytomegalievirus-Prophylaxe und -Behandlung nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation
9. September 2019 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital
Eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische klinische Phase-II-Studie zur Bewertung von Imatinib zur Prophylaxe einer CMV-Infektion nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation
Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die Blockierung des Thrombozyten-Wachstumsfaktor-Rezeptors-α durch Imatinib das Risiko einer CMV-Infektion nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation senkt.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische klinische Phase-II-Studie.
In die Studie werden Patienten nach allo-HSCT mit Anzeichen einer Knochenmarktransplantation und ohne Anzeichen einer CMV-Reaktivierung aufgenommen.
Alle eingeschriebenen Patienten werden während der gesamten Studie mittels Q-PCR auf ihre CMV-DNA-Kopienzahlen im Blut und ihre Sicherheit überwacht.
Zusätzlich zu ihrer routinemäßigen Post-allo-HSCT-Versorgung erhalten berechtigte Patienten nach einer myeloischen Transplantation (definiert als absolute Neutrophilenzahl von mehr als 500 an drei aufeinanderfolgenden Tagen) die Verabreichung von Imatinib (100 mg/Tablette, 2 Tabletten täglich) oder Placebo (2 Tabletten täglich). ).
Während der Studientherapie werden die Patienten jede Woche einer regelmäßigen CMV-Überwachung durch die Quantifizierung von Plasma-CMV-DNA-Kopien unterzogen.
Während der Verabreichung der Prüfpräparate sind andere begleitende Anti-CMV-Prophylaxebehandlungen verboten.
Wenn bei einem Patienten Anzeichen einer CMV-Infektion vorliegen und der behandelnde Arzt feststellt, dass eine Anti-CMV-Therapie angezeigt ist, wird der Patient für die Wirksamkeitsbewertung als Versagen der Prophylaxe eingestuft.
Unabhängig davon, ob mit der konventionellen Anti-CMV-Therapie begonnen wird oder nicht, werden die Prüfpräparate mit Imatinib oder Placebo mindestens bis Tag+100 fortgesetzt, es sei denn, der Patient gilt als Prophylaxeversagen oder bricht die Studie ab, einschließlich persönlicher Gründe, früher Sterblichkeit oder Wiederauftreten der Krankheit nach einer Transplantation, einer Schwangerschaft oder wenn der Prüfer entscheidet, dass das Subjekt aus Sicherheitsgründen oder aufgrund körperlicher Beschwerden zurückgezogen werden sollte.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hualien City, Taiwan
- Tzu Chi General Hospital
-
New Taipei City, Taiwan
- Far Eastern Memorial Hospital
-
Tainan, Taiwan
- National Cheng Kung Hospital
-
Taipei, Taiwan
- Tri-Service General Hospital
-
Taipei, Taiwan
- National Taiwan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Berechtigt sind erwachsene Patienten (Alter ≧ 20), die die erste allo-HSCT erhalten haben;
- Patienten mit der Grunderkrankung akuter Leukämie in morphologischer Remission oder myelodysplastischem Syndrom;
- Allo-HSCT mit HLA-passenden Geschwistern oder nicht verwandten Spendern erhalten (mindestens 8/8 Übereinstimmung für HLA-A/B/C/DR);
- Nachweis einer Neutrophilentransplantation nach der Transplantation: absolute Neutrophilenzahl > 500/mm3 an mindestens 3 aufeinanderfolgenden Tagen;
- Keine nachweisbare CMV-Infektion vor Studieneinschluss: negative CMV-DNA-Überwachung im Plasma innerhalb von 2 Wochen;
- Keine vorherige Anti-CMV-Therapie nach der Transplantation und keine geplante prophylaktische Anti-CMV-Therapie;
- Der Patient hat die Möglichkeit, Tabletten zu schlucken
Ausschlusskriterien:
- Sie haben eine Niereninsuffizienz: Serumkreatinin > 2,5 mg/dl;
- Sie haben eine Leberfunktionsstörung: Serum-Alanin- oder Aspartat-Aminotransferase-Spiegel von > dem Fünffachen der Obergrenze des Normalbereichs oder ein Serum-Gesamtbilirubin von > 3 mg/dl;
- Patienten mit einer HIV-Infektion in der Vorgeschichte;
- Instabiler Post-BMT-Zustand oder anderer medizinischer Zustand, der nach Einschätzung des Prüfers nicht für die Aufnahme in diese Studie geeignet ist;
- Lebenserwartung weniger als 3 Monate;
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, eine Einwilligung zu erteilen;
- Patienten mit Krankheiten, die positiv für t(9;22) oder das BCR-ABL-Fusionsgen sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Imatinib
Imatinib (100 mg/Tablette) 2# pro Tag bis T+100 nach allo-HSCT oder Versagen der Prophylaxe.
|
Imatinib 100 mg/Tablette, 2 Tabletten täglich
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo 2# pro Tag bis T+100 nach allo-HSCT oder Versagen der Prophylaxe.
|
Placebos 2 Tabletten täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, die bis zum Tag+100 nach allo-HSCT keine konventionelle Anti-CMV-Behandlung beginnen konnten.
Zeitfenster: Von der ersten Dosierung bis 100 Tage nach allo-HSCT (Tag+100)
|
Ob eine Anti-CMV-Behandlung erforderlich ist oder nicht, entschied der Prüfer auf der Grundlage einer klinischen Beurteilung, unabhängig von der therapeutischen oder präventiven Behandlung.
Eine symptomatische CMV-Infektion oder CMV-Organerkrankung wurde wie von Ljungman et al., 2002 beschrieben, definiert.
|
Von der ersten Dosierung bis 100 Tage nach allo-HSCT (Tag+100)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (AE) bis zum Tag+100 nach allo-HSCT.
Zeitfenster: Von der ersten Dosierung bis 100 Tage nach allo-HSCT (Tag+100)
|
Das Sicherheitsprofil wird anhand behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (UE) gemäß CTCAE 4.03-Version bewertet.
|
Von der ersten Dosierung bis 100 Tage nach allo-HSCT (Tag+100)
|
Zeit bis zum Einsetzen der CMV-Reaktivierung, definiert durch CMV-Kopien im peripheren Blut bis zum Tag+100 nach allo-HSCT.
Zeitfenster: Von der ersten Dosierung bis 100 Tage nach allo-HSCT (Tag+100)
|
Die CMV-DNA-Kopienzahlen im peripheren Blut (Kopien/ml) wurden unter Verwendung eines kommerziellen Kits mit PCR-Methode gemäß dem Protokoll bestimmt.
Die CMV-Kopienzahlen werden wöchentlich überwacht.
|
Von der ersten Dosierung bis 100 Tage nach allo-HSCT (Tag+100)
|
Zeit bis zum Ausbruch der vom Prüfer diagnostizierten CMV-Erkrankung bis zum Tag+100 nach allo-HSCT.
Zeitfenster: Von der ersten Dosierung bis 100 Tage nach allo-HSCT (Tag+100)
|
Die Diagnose einer CMV-Erkrankung basiert auf der klinischen Praxis und das invasive Verfahren wurde empfohlen, um eine eindeutige Diagnose zu stellen.
Der Verweis auf die Definition einer CMV-Organerkrankung wurde von Ljungman et al., 2002, beschrieben.
|
Von der ersten Dosierung bis 100 Tage nach allo-HSCT (Tag+100)
|
Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb von 6 Monaten nach allo-HSCT eine fortschreitende hämatologische Erkrankung hatten.
Zeitfenster: 6 Monate nach der Transplantation
|
Definiert als jede Person, bei der bekannt ist, dass sie an einer fortschreitenden hämatologischen Erkrankung leidet.
|
6 Monate nach der Transplantation
|
Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb von 6 Monaten nach allo-HSCT starben.
Zeitfenster: 6 Monate nach der Transplantation
|
Definiert als jedes Subjekt, von dem bekannt ist, dass es tot ist.
|
6 Monate nach der Transplantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Chien-Ting Lin, MD, National Taiwan University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. November 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. August 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. August 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. November 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. November 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201707076MIPB
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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