- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03345563
Projekt HERO: Ergebnisse der Stärkung der Gesundheit und der Genesung (HERO)
Biobehaviorale Auswirkungen von Body Mind Training (BMT) für männliche Krebsüberlebende mit Erschöpfung (HERO)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird die Wirksamkeit eines 12-wöchigen Body-Mind-Trainings (BMT) zur Verringerung der Müdigkeit (das primäre Ergebnis der Studie) nachweisen. Sekundäre patientenberichtete Endpunkte umfassen Veränderungen der Lebensqualität (z. Veränderungen im Schlaf und wahrgenommene psychische Belastung), Veränderungen der Biomarker der Entzündung; einschließlich genomweiter Transkriptionsfaktoren und der Expression von Ermüdungsgenen.
Es gibt über 9 Millionen Krebsüberlebende, die 55 Jahre oder älter sind. Krebsüberlebende in dieser Altersgruppe stehen vor besonderen Herausforderungen, wenn sie mit den Spät- und Langzeitfolgen einer Krebsdiagnose und -behandlung sowie mit altersbedingten Rückgängen und Komorbiditäten fertig werden müssen. Dies kann aufgrund einer langsameren Erholung nach der Behandlung, erhöhter funktioneller Einschränkungen und anderer Beeinträchtigungen der Lebensqualität (QOL) ihre Fähigkeit beeinträchtigen, sich an Lebensstilinterventionen zu beteiligen. Fatigue ist weit verbreitet, wird zu wenig erkannt, zu wenig behandelt und korreliert mit Beeinträchtigungen der psychischen Belastung, des sozialen und funktionellen Wohlbefindens und der gesundheitsbezogenen QOL bei Krebsüberlebenden. Für männliche Krebsüberlebende, die unter Erschöpfung leiden, kann Body-Mind-Training (BMT) attraktiver sein, da es nicht übermäßig körperlich anstrengend ist und für Menschen ab 55 Jahren sicher ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
- Rutgers University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Kriterien: Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 55 Jahre
- Frühere Diagnose von lokalem, regionalem oder metastasiertem Krebs. Bei Krebsbehandlung, Prostatakrebstherapie abgeschlossen, 3+ Monate Bei ADT/Hormonmanipulation, muss für 4 oder mehr Monate erfolgen
- Frühere Diagnose von Dünndarm-, Schilddrüsen-, oralem, nicht muskelinvasivem Blasen-, Nieren- / Nieren-, Lungen-, Dickdarm-, Rektum-, Weichteil- oder anderem Krebs
- Erfüllt die Studienkriterien für Müdigkeit (National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAEv4.0)) unter Verwendung eines Ermüdungsgrenzwerts von ≥1 oder einer allgemeinen Ermüdungsskala (d. h. Ermüdung aktuell und in der vergangenen Woche auf einer Skala von 0–100) mit einem Ermüdungsgrenzwert von >20
- Lebe innerhalb von 75 Meilen von New Brunswick oder Newark
- Inaktiv (<150 Minuten intensiver körperlicher Betätigung/Woche innerhalb der letzten 3 Monate)
- Hat Transportmittel, um an Kursen und Bewertungen vor Ort teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Patienten-Gesundheitsfragebogen PHQ-9-Score >12
- Hinweis auf Suizidalität von PHQ-9, berichtet, dass er mehrere oder mehr Tage mit "Gedanken hat, dass es besser wäre, tot zu sein oder sich selbst zu verletzen".
- Karnofsky-Performance-Status-Score von 50 oder darunter
- Aktuelle regelmäßige Praxis innerhalb des letzten Jahres (2-3 Mal pro Woche über einen Zeitraum von zwei Monaten, die nicht unterbrochen wird) von KMT oder einer anderen komplementären und alternativen Medizin, die ähnliche Prinzipien der KMT aufweist.
- Unfähigkeit, Englisch zu sprechen und zu lesen
- Einverständniserklärung nicht nachvollziehen können
- Aktuelle Gesundheitszustände, die den Eingriff beeinträchtigen können: Atemwegs-, Herz-Kreislauf- oder neurologische Probleme, sofern nicht vom Arzt freigegeben
- Erkrankungen oder Aktivitäten, die schwere Erschöpfung verursachen können: Schwerer Hörverlust, der zu Schwierigkeiten führen würde, einem Lehrer in einer Gruppenumgebung zu folgen, chronisches Erschöpfungssyndrom, aktuelle schwere Depression, Alkoholkonsumstörung, Schichtarbeit
- Prostatakrebs, der in Leber, Gehirn oder Lunge metastasiert ist
- Derzeit Chemotherapie mit VePesid, Cytoxan, Enzalutamid (XTANDI®), intravenöser Chemotherapie oder Radionukleotiden (Strontium-89, Samarium (Quadramet®), Radium-223 (Xofigo®)) oder einer anderen Therapie (wie vom Studienteam bestätigt)
- Nicht willens, randomisiert zu werden, um Arme zu studieren und/oder sich zu 12 Wochen Unterricht und Bewertungen zu verpflichten
Eine andere Krebsdiagnose hatte, es sei denn:
- Nicht-Melanom-Hautkrebs oder
- Abgeschlossene Behandlung UND krebsfrei für 5 oder mehr Jahre.
Wir werden keine der folgenden speziellen Populationen aufnehmen:
- Erwachsene können nicht zustimmen
- Personen, die noch nicht erwachsen sind (Säuglinge, Kinder, Jugendliche)
- Schwangere Frau
- Gefangene
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Körper-Geist-Training (BMT)
Body-Mind-Training
|
Die Teilnehmer üben BMT unter Anleitung eines BMT-Instruktors. Es werden 24 Sitzungen stattfinden. Jede Sitzung dauert 60 Minuten und findet 12 Wochen lang zweimal pro Woche statt. Jede Sitzung beinhaltet sowohl leichte körperliche Übungen als auch geistiges Training. Die Sitzungen werden durch Übungen zu Hause unter Verwendung einer Lehr-DVD und Handouts ergänzt. Die Teilnehmer werden angewiesen, während der Intervention und nach der Intervention mindestens 30 Minuten täglich (mindestens 3 Tage pro Woche) zu üben. |
|
Aktiver Komparator: Körpertraining (BT)
Nur Körpertraining
|
Die Teilnehmer üben BT unter Anleitung eines BT-Instruktors.
Es werden 24 Sitzungen stattfinden.
Jede Sitzung dauert 60 Minuten und findet 12 Wochen lang zweimal pro Woche statt.
Die Sitzungen werden durch Übungen zu Hause unter Verwendung einer Lehr-DVD und Handouts ergänzt.
Die Teilnehmer werden angewiesen, während der Intervention und nach der Intervention mindestens 30 Minuten täglich (mindestens 3 Tage pro Woche) zu üben.
|
|
Sonstiges: Übliche Pflege (UC):
Kontrolle
|
Die Teilnehmer des Arms für die übliche Pflege werden wie gewohnt betreut und nehmen nicht an den Kursen teil, absolvieren jedoch die gleichen Bewertungen wie die Teilnehmer der BMT- und BT-Kurse.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Functional Assessment of Chronic Illness (FACIT)-Fatigue-Skala
Zeitfenster: Ausgangswert (2 Wochen vor der Intervention) und Woche 6 sowie nach der Intervention in Woche 13, 3 Monaten und 12 Monaten
|
Veränderung des Ermüdungsniveaus vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Eingriff: Gemessen mit einer 13-Punkte-Skala zur Bewertung des Ermüdungsgrads bei üblichen Aktivitäten in den 7 Tagen vor dem Messzeitpunkt, wobei höhere Werte auf weniger Ermüdung hinweisen.
Wird zu mehreren Zeitpunkten verabreicht, um die Wirkung der Intervention zu messen.
|
Ausgangswert (2 Wochen vor der Intervention) und Woche 6 sowie nach der Intervention in Woche 13, 3 Monaten und 12 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entzündungsbiologische Maßnahmen: Änderungen der zirkulierenden Konzentrationen pro- und entzündungshemmender Biomarker werden durch Messung von NF-κB und AP-1 bewertet.
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor dem Eingriff) und nach dem Eingriff in Woche 13, 3 Monate und 12 Monate
|
Blutproben werden nach standardisierten Verfahren entnommen.
Die Dynamik der Entzündung wird gemessen, indem ein vertikal integrierter mechanistischer Ansatz verwendet wird und vorgelagerte Signalwege und zirkulierende Ebenen untersucht werden.
Zirkulationsspiegel werden durch Assays von entzündungsfördernden und entzündungshemmenden Biomarkern im Plasma bewertet; Entzündungssignale, die durch die Aktivierung wichtiger entzündlicher Transkriptionsfaktoren (z. B. NF-κB) indiziert werden, werden mithilfe von intranukleärer Färbung und durchflusszytometrischen Analysen gemessen.
Genomweite Transkriptionsanalysen (alle Baseline- und 13-Wochen-Bioproben) werden verwendet, um die differentielle Regulation der Genexpression und die molekularen entzündungsbezogenen Signalwege zu identifizieren, die plausible Kandidaten für diese Veränderungen sind (z. B. NF-κB).
|
Baseline (2 Wochen vor dem Eingriff) und nach dem Eingriff in Woche 13, 3 Monate und 12 Monate
|
|
Genexpression
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor dem Eingriff) und nach dem Eingriff in Woche 13, 3 Monate und 12 Monate
|
Probensammlung und -analyse zur Messung von mRNA-Interkorrelationen: 1) Entzündung, Vasodilatation und Metabolitenerkennung und 2) Energie und adrenerge Aktivierung.
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Baseline (2 Wochen vor dem Eingriff) und nach dem Eingriff in Woche 13, 3 Monate und 12 Monate
|
|
Kurzes Symptominventar-18 (BSI-18)
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor dem Eingriff) und Woche 6 und nach dem Eingriff in Woche 13, 3 Monaten und 12 Monaten
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Fragebogen: Psychische Belastungen (Depressionen und Angstzustände) werden mit dem Instrument „Brief Symptom Inventory-18“ gemessen.
Die Elemente werden summiert, um die Rohpunktzahl zu berechnen, Bereich 0-72.
Rohwerte können basierend auf US-Bevölkerungsnormen in T-Werte umgewandelt werden.
Teilnehmer mit T-Scores ≥ 63 gelten als „Fall“ und benötigen möglicherweise professionelle Hilfe.
Somatisierungsskala: Rohwertbereich 0–24, wobei 24 eine hohe Somatisierung anzeigt.
Depressionsskala: Rohwertbereich 0-24, wobei 24 eine starke Depression anzeigt.
Angstskala: Rohwertbereich 0-24, wobei 24 eine hohe Angst anzeigt.
|
Baseline (2 Wochen vor dem Eingriff) und Woche 6 und nach dem Eingriff in Woche 13, 3 Monaten und 12 Monaten
|
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SF-36v2 Umfrage zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (geistig und körperlich)
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor dem Eingriff) und Woche 6 und nach dem Eingriff in Woche 13, 3 Monaten und 12 Monaten
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Fragebogen: Bietet Bewertungen für jeden der acht Gesundheitsbereiche und psychometrisch basierte Bewertungen für die Zusammenfassung der körperlichen Komponenten (PCS) und die Zusammenfassung der mentalen Komponenten (MCS).
Der Rohwert jeder der acht SF-36-Dimensionen wurde durch Summieren der Itemwerte abgeleitet.
Subtrahieren Sie die niedrigstmögliche Rohpunktzahl von der tatsächlichen Rohpunktzahl, dividieren Sie sie durch den möglichen Bereich der Rohpunktzahl und multiplizieren Sie sie mit 100, um die transformierte Skala zu erhalten.
Höhere Werte weisen auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin.
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Baseline (2 Wochen vor dem Eingriff) und Woche 6 und nach dem Eingriff in Woche 13, 3 Monaten und 12 Monaten
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Konsens-Schlaftagebuch
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen vor dem Eingriff) und Woche 6 und nach dem Eingriff in Woche 13, 3 Monaten und 12 Monaten
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Das Schlaftagebuch dient dazu, Informationen über den täglichen Schlafrhythmus zu sammeln.
Das Schlaftagebuch wird für 7 Tage vor jedem Datenerfassungszeitpunkt geführt.
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Baseline (2 Wochen vor dem Eingriff) und Woche 6 und nach dem Eingriff in Woche 13, 3 Monaten und 12 Monaten
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Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Ausgangswert (2 Wochen vor der Intervention) und Woche 6 sowie nach der Intervention in Woche 13, 3 Monaten und 12 Monaten
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Fragebogen: Misst Schlafstörungen anhand von 19 Elementen und generiert sieben Komponentenbewertungen: Subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Verwendung von Schlafmitteln und Funktionsstörungen am Tag.
Der globale PSQI-Score setzt sich aus den 7 Komponentenscores im Bereich von 0 bis 21 zusammen, die in dieser Studie verwendet wurden.
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Ausgangswert (2 Wochen vor der Intervention) und Woche 6 sowie nach der Intervention in Woche 13, 3 Monaten und 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Anita Y Kinney, PhD, RN, Rutgers, The State University of New Jersey
- Hauptermittler: Michael R. Irwin, MD, University of California, Los Angeles
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Darmerkrankungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Rektale Erkrankungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Darmerkrankungen
- Urologische Neubildungen
- Karzinom
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Erkrankungen der Harnblase
- Prostataneoplasmen
- Rektale Neoplasien
- Darmneoplasmen
- Karzinom, Nierenzelle
- Darmtumoren
- Sarkom
- Neoplasien der Harnblase
- Nierentumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- 131816
- Pro2018002020 (Andere Kennung: Rutgers, The State University of New Jersey)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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