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Immunologische Marker zur Differenzialdiagnose zwischen Uveitis-TBC und Uveitis-SARC (TBC-SARC) (TBC-SARC)

13. Juli 2020 aktualisiert von: Luca Cimino, Arcispedale Santa Maria Nuova-IRCCS

Beobachtungsstudie: Definition immunologischer Marker zur Differenzialdiagnose zwischen Uveitis mit vermuteter tuberkulöser Ätiologie und Sarkoidose-Uveitis

Heute gibt es keine Tests, die eine genaue Differenzialdiagnose zwischen einer Uveitis mit Verdacht auf tuberkulöse Genese und einer Uveitis durch Sarkoidose erlauben. Daher zielen die Forscher mit dieser Studie darauf ab, im Kammerwasser und im Blut der Teilnehmer (Patienten, die an einer dieser beiden Formen von Uveitis leiden) das Vorhandensein von immunologischen Markern zu identifizieren, die zwischen einer Uveitis mit tuberkulöser Ätiologie und einer Uveitis durch Sarkoidose unterscheiden .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Sowohl Tuberkulose als auch Sarkoidose sind chronische, multisystemische und granulomatöse Pathologien, die sehr ähnliche pulmonale und extrapulmonale Manifestationen aufweisen, und selbst im Falle einer Augenbeteiligung hat sich gezeigt, dass viele Merkmale einer intraokularen TB auch bei Teilnehmern mit Augenerkrankungen gefunden werden können Sarkoidose.

In dieser monozentrischen Beobachtungsstudie bitten die Prüfärzte die Teilnehmer mit granulomatöser Uveitis, bei denen ein Tuberkulose- oder Sarkoidose-Ursprung vermutet wird und die sich einer Parazentese der Vorderkammer unterziehen werden, um einen Teil des Kammerwassers und eine Blutprobe für diese Studie.

Die gesammelten Proben werden wie folgt analysiert:

  1. Bestimmung der Konzentration verschiedener Zytokine, Chemokine und Wachstumsfaktoren im Kammerwasser und im Plasma.
  2. Analyse der mononukleären Zellen (T-Helfer-Lymphozyten CD3+ (CD3 ist das Akronym für Cluster of Differentiation 3: ein Glykoprotein, das auf der Oberfläche von Immunzellen vorkommt) und CD4+ ((CD4 ist das Akronym für Cluster of Differentiation 4), zytotoxische T-Lymphozyten CD3+ CD8+ (CD8 ist das Akronym für Differenzierungscluster 8), B-Lymphozyten CD19+ (CD19 ist das Akronym für Differenzierungscluster 19), Natürliche Killerlymphozyten CD56+ (CD56 ist das Akronym für Differenzierungscluster 56) und CD3- und Monozyten CD14+ ( CD14 ist das Akronym für Cluster of Differentiation 14), das laut Zytofluorimetrie im Kammerwasser vorhanden ist.
  3. Bewertung des Vorhandenseins von Anti-Human-HSP70-Antikörpern in Plasmaproben durch Western-Blot-Immunpräzipitationsassays.
  4. Wann immer möglich (ausreichende Zellzahl), In-vitro-Stimulation mononukleärer Zellen im Kammerwasser mit Epitopen von Tuberkulose-Mycobacterium-Antigenen und Analyse der Zytokinproduktion in den Überständen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Population setzt sich aus Patienten zusammen, die mit der Diagnose einer granulomatösen Uveitis in die Simple Dipartiental Structure of Ocular Immunology des Krankenhauses Reggio Emilia kommen und bei denen eine Uveitis tuberkulöser Ätiologie oder eine Uveitis mit Verdacht auf Sarkoidose oder eine Uveitis undifferenzierten Ursprungs (Tuberkulose/ Sarkoidose).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit der Diagnose einer Uveitis tuberkulöser Ätiologie oder Patienten mit der Diagnose einer Uveitis bei Verdacht auf Sarkoidose oder Patienten mit der Diagnose einer Uveitis undifferenzierten Ursprungs (Tuberkulose/Sarkoidose)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit nicht-granulomatöser Uveitis.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Uveitis tuberkulöse Ätiologie
Analyse von Kammerwasser- und Plasmaproben: Die Patienten mit Diagnose einer Uveitis tuberkulöser Ätiologie, die einer Parazentese der Vorderkammer unterzogen wurden, können ihr Kammerwasser und eine Probe von venösem Blut zur Untersuchung immunologischer Marker zur Unterscheidung zwischen Uveitis gewähren tuberkulöse Ätiologie von Uveitis durch Sarkoidose durch die Analyse des Kammerwassers und die Analyse der Plasmaproben.

Die gesammelten Proben werden wie folgt analysiert:

  1. Bestimmung der Konzentration verschiedener Zytokine, Chemokine und Wachstumsfaktoren im Kammerwasser und im Plasma.
  2. Analyse der im Kammerwasser vorhandenen mononukleären Zellen (T-Helfer-Lymphozyten CD3+ und CD4+, zytotoxische T-Lymphozyten CD3+ CD8+, B-Lymphozyten CD19+, natürliche Killer-Lymphozyten CD56+ und CD3- und Monozyten CD14+) im Kammerwasser durch Zytofluorimetrie.
  3. Bewertung des Vorhandenseins von Anti-Human-HSP70-Antikörpern in Plasmaproben durch Western-Blot-Immunpräzipitationsassays.
  4. Wann immer möglich (ausreichende Zellzahl), In-vitro-Stimulation von mononukleären Zellen im Kammerwasser mit Epitopen von Tuberkulose-Mycobacterium-Antigenen und Analyse der Zytokinproduktion in den Überständen.
Uveitis bei Verdacht auf Sarkoidose
Analyse von Kammerwasser- und Plasmaproben: Die Patienten mit der Diagnose einer Uveitis bei Verdacht auf Sarkoidose, die einer Parazentese der Vorderkammer unterzogen wurden, können ihr Kammerwasser und eine Probe venösen Bluts zur Untersuchung immunologischer Marker zur Unterscheidung zwischen Uveitis gewähren tuberkulöse Ätiologie von Uveitis durch Sarkoidose durch die Analyse des Kammerwassers und die Analyse der Plasmaproben.

Die gesammelten Proben werden wie folgt analysiert:

  1. Bestimmung der Konzentration verschiedener Zytokine, Chemokine und Wachstumsfaktoren im Kammerwasser und im Plasma.
  2. Analyse der im Kammerwasser vorhandenen mononukleären Zellen (T-Helfer-Lymphozyten CD3+ und CD4+, zytotoxische T-Lymphozyten CD3+ CD8+, B-Lymphozyten CD19+, natürliche Killer-Lymphozyten CD56+ und CD3- und Monozyten CD14+) im Kammerwasser durch Zytofluorimetrie.
  3. Bewertung des Vorhandenseins von Anti-Human-HSP70-Antikörpern in Plasmaproben durch Western-Blot-Immunpräzipitationsassays.
  4. Wann immer möglich (ausreichende Zellzahl), In-vitro-Stimulation von mononukleären Zellen im Kammerwasser mit Epitopen von Tuberkulose-Mycobacterium-Antigenen und Analyse der Zytokinproduktion in den Überständen.
Uveitis undifferenzierten Ursprungs
Analyse von Kammerwasser- und Plasmaproben: Patienten mit der Diagnose einer Uveitis undifferenzierten Ursprungs (Tuberkulose/Sarkoidose), die sich einer Parazentese der Vorderkammer unterzogen haben, können ihr Kammerwasser und eine Probe von venösem Blut zur Untersuchung immunologischer Marker abgeben zwischen Uveitis tuberkulöser Ätiologie und Uveitis durch Sarkoidose durch die Analyse des Kammerwassers und die Analyse der Plasmaproben zu unterscheiden.

Die gesammelten Proben werden wie folgt analysiert:

  1. Bestimmung der Konzentration verschiedener Zytokine, Chemokine und Wachstumsfaktoren im Kammerwasser und im Plasma.
  2. Analyse der im Kammerwasser vorhandenen mononukleären Zellen (T-Helfer-Lymphozyten CD3+ und CD4+, zytotoxische T-Lymphozyten CD3+ CD8+, B-Lymphozyten CD19+, natürliche Killer-Lymphozyten CD56+ und CD3- und Monozyten CD14+) im Kammerwasser durch Zytofluorimetrie.
  3. Bewertung des Vorhandenseins von Anti-Human-HSP70-Antikörpern in Plasmaproben durch Western-Blot-Immunpräzipitationsassays.
  4. Wann immer möglich (ausreichende Zellzahl), In-vitro-Stimulation von mononukleären Zellen im Kammerwasser mit Epitopen von Tuberkulose-Mycobacterium-Antigenen und Analyse der Zytokinproduktion in den Überständen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizieren Sie im Kammerwasser und im Blut von Patienten, die an granulomatöser Uveitis leiden, das Vorhandensein von immunologischen Markern, die zwischen Uveitis tuberkulöser Ätiologie und Uveitis durch Sarkoidose unterscheiden
Zeitfenster: 3 Tage
Die statistische Analyse basiert auf der Verwendung eines nicht parametrischen Tests zwischen der Gruppe (Mann Whitney)
3 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Luca Cimino, IRCCS/AUSL Reggio Emilia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. November 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. August 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tuberkulöse Uveitis

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