- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03346018
Immunologische Marker zur Differenzialdiagnose zwischen Uveitis-TBC und Uveitis-SARC (TBC-SARC) (TBC-SARC)
Beobachtungsstudie: Definition immunologischer Marker zur Differenzialdiagnose zwischen Uveitis mit vermuteter tuberkulöser Ätiologie und Sarkoidose-Uveitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sowohl Tuberkulose als auch Sarkoidose sind chronische, multisystemische und granulomatöse Pathologien, die sehr ähnliche pulmonale und extrapulmonale Manifestationen aufweisen, und selbst im Falle einer Augenbeteiligung hat sich gezeigt, dass viele Merkmale einer intraokularen TB auch bei Teilnehmern mit Augenerkrankungen gefunden werden können Sarkoidose.
In dieser monozentrischen Beobachtungsstudie bitten die Prüfärzte die Teilnehmer mit granulomatöser Uveitis, bei denen ein Tuberkulose- oder Sarkoidose-Ursprung vermutet wird und die sich einer Parazentese der Vorderkammer unterziehen werden, um einen Teil des Kammerwassers und eine Blutprobe für diese Studie.
Die gesammelten Proben werden wie folgt analysiert:
- Bestimmung der Konzentration verschiedener Zytokine, Chemokine und Wachstumsfaktoren im Kammerwasser und im Plasma.
- Analyse der mononukleären Zellen (T-Helfer-Lymphozyten CD3+ (CD3 ist das Akronym für Cluster of Differentiation 3: ein Glykoprotein, das auf der Oberfläche von Immunzellen vorkommt) und CD4+ ((CD4 ist das Akronym für Cluster of Differentiation 4), zytotoxische T-Lymphozyten CD3+ CD8+ (CD8 ist das Akronym für Differenzierungscluster 8), B-Lymphozyten CD19+ (CD19 ist das Akronym für Differenzierungscluster 19), Natürliche Killerlymphozyten CD56+ (CD56 ist das Akronym für Differenzierungscluster 56) und CD3- und Monozyten CD14+ ( CD14 ist das Akronym für Cluster of Differentiation 14), das laut Zytofluorimetrie im Kammerwasser vorhanden ist.
- Bewertung des Vorhandenseins von Anti-Human-HSP70-Antikörpern in Plasmaproben durch Western-Blot-Immunpräzipitationsassays.
- Wann immer möglich (ausreichende Zellzahl), In-vitro-Stimulation mononukleärer Zellen im Kammerwasser mit Epitopen von Tuberkulose-Mycobacterium-Antigenen und Analyse der Zytokinproduktion in den Überständen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Luca Cimino
- Telefonnummer: +39 0522295397
- E-Mail: luca.cimino@ausl.re.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Valentina Mastrofilippo
- Telefonnummer: +39 3492219765
- E-Mail: valentina.mastrofilippo@ausl.re.it
Studienorte
-
-
-
Reggio Emilia, Italien, 42123
- Rekrutierung
- IRCCS/AUSL Reggio Emilia Hospital
-
Kontakt:
- Luca Cimino
- Telefonnummer: +39 0522295397
- E-Mail: luca.cimino@ausl.re.it
-
Kontakt:
- Valentina Mastrofilippo
- Telefonnummer: +39 02522 295392
- E-Mail: valentina.matrofilippo@ausl.re.it
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose einer Uveitis tuberkulöser Ätiologie oder Patienten mit der Diagnose einer Uveitis bei Verdacht auf Sarkoidose oder Patienten mit der Diagnose einer Uveitis undifferenzierten Ursprungs (Tuberkulose/Sarkoidose)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit nicht-granulomatöser Uveitis.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Uveitis tuberkulöse Ätiologie
Analyse von Kammerwasser- und Plasmaproben: Die Patienten mit Diagnose einer Uveitis tuberkulöser Ätiologie, die einer Parazentese der Vorderkammer unterzogen wurden, können ihr Kammerwasser und eine Probe von venösem Blut zur Untersuchung immunologischer Marker zur Unterscheidung zwischen Uveitis gewähren tuberkulöse Ätiologie von Uveitis durch Sarkoidose durch die Analyse des Kammerwassers und die Analyse der Plasmaproben.
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Die gesammelten Proben werden wie folgt analysiert:
|
Uveitis bei Verdacht auf Sarkoidose
Analyse von Kammerwasser- und Plasmaproben: Die Patienten mit der Diagnose einer Uveitis bei Verdacht auf Sarkoidose, die einer Parazentese der Vorderkammer unterzogen wurden, können ihr Kammerwasser und eine Probe venösen Bluts zur Untersuchung immunologischer Marker zur Unterscheidung zwischen Uveitis gewähren tuberkulöse Ätiologie von Uveitis durch Sarkoidose durch die Analyse des Kammerwassers und die Analyse der Plasmaproben.
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Die gesammelten Proben werden wie folgt analysiert:
|
Uveitis undifferenzierten Ursprungs
Analyse von Kammerwasser- und Plasmaproben: Patienten mit der Diagnose einer Uveitis undifferenzierten Ursprungs (Tuberkulose/Sarkoidose), die sich einer Parazentese der Vorderkammer unterzogen haben, können ihr Kammerwasser und eine Probe von venösem Blut zur Untersuchung immunologischer Marker abgeben zwischen Uveitis tuberkulöser Ätiologie und Uveitis durch Sarkoidose durch die Analyse des Kammerwassers und die Analyse der Plasmaproben zu unterscheiden.
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Die gesammelten Proben werden wie folgt analysiert:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Identifizieren Sie im Kammerwasser und im Blut von Patienten, die an granulomatöser Uveitis leiden, das Vorhandensein von immunologischen Markern, die zwischen Uveitis tuberkulöser Ätiologie und Uveitis durch Sarkoidose unterscheiden
Zeitfenster: 3 Tage
|
Die statistische Analyse basiert auf der Verwendung eines nicht parametrischen Tests zwischen der Gruppe (Mann Whitney)
|
3 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Luca Cimino, IRCCS/AUSL Reggio Emilia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017/0103969
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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