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Idelalisib mit Rituximab, Ifosfamid, Carboplatin, Etoposid (RICE) bei Kindern und Jugendlichen

7. Dezember 2018 aktualisiert von: Gilead Sciences

Phase-1b-Studie zur Bewertung von Idelalisib bei Kindern und Jugendlichen mit rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom oder mediastinalem B-Zell-Lymphom in Kombination mit RICE

Die Hauptziele dieser Studie sind die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und vorläufigen Wirksamkeit von Idelalisib; und um die empfohlenen Phase-2-Dosen (RP2D) von Idelalisib in Kombination mit Rituximab, Ifosfamid, Carboplatin, Etoposid (RICE) bei Kindern und Jugendlichen mit rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) oder mediastinalem B-Zell-Lymphom (MBCL) festzulegen )

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lille, Frankreich, 59000
        • Centre Hospitalier Régional Universitaire de Lille
      • Genova, Italien, 16147
        • Istituto Giannina Gaslini
      • Roma, Italien, 00165
        • Ospedale Pediatrico Bambino Gesù
      • Torino, Italien, 10126
        • Infantile Regina Margherita Hospital
      • Wrocław, Polen, 50-556
        • Uniwersytecki Szpital Kliniczny im. Jana Mikulicza-Radeckiego we Wroclawiu
      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Hospital Vall D´Hebron
      • Madrid, Spanien, 28660
        • Hospital Universitario HM Monteprincipe

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigte Diagnose von DLBCL oder MBCL gemäß der Klassifikation von Tumoren des hämatopoetischen und lymphatischen Gewebes der Weltgesundheitsorganisation (WHO) aus dem Jahr 2008
  • Rückfall oder refraktäre Erkrankung
  • Messbare oder auswertbare Krankheit basierend auf Bildgebung oder Knochenmarksuntersuchung
  • Karnofsky ≥ 60 % für Teilnehmer > 16 Jahre oder Lansky ≥ 60 für Teilnehmer ≤ 16 Jahre. Teilnehmer, die aufgrund einer Lähmung nicht gehen können, aber im Rollstuhl sitzen, gelten für die Beurteilung der Leistungsbewertung als gehfähig.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist ein negativer Serumschwangerschaftstest erforderlich.
  • Teilnehmer im gebärfähigen Alter, die heterosexuellen Geschlechtsverkehr haben, müssen der Anwendung der im Protokoll festgelegten Verhütungsmethode(n) zustimmen.
  • Stillende Frauen müssen zustimmen, mit dem Stillen aufzuhören, bevor Idelalisib verabreicht wird
  • Ausreichende Knochenmarksfunktion gemäß Protokoll
  • Angemessene Nierenfunktion wie im Protokoll definiert

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Therapie mit Ifosfamid, Carboplatin, Etoposid (ICE) mit oder ohne Anti-CD20-Antikörper oder Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von RICE
  • Bekanntes aktives Zentralnervensystem oder leptomeningeales Lymphom oder innerhalb von 4 Wochen nach der letzten intrathekalen Therapie vor der erforderlichen diagnostischen Lumbalpunktion (LP) für diese Studie
  • Krankheitsprogression innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Anti-CD20-Therapie
  • Anhaltende Toxizität durch vorherige zytotoxische Therapie (letzte Dosis mindestens 3 Wochen vor Studienbeginn)
  • Weniger als 4 Halbwertszeiten seit der letzten Dosis der vorherigen gezielten Therapie und anhaltende akute Toxizität der vorherigen gezielten Therapie
  • Aktive Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Zytomegalievirus (CMV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV) basierend auf den Ergebnissen der Screening-Serologie und der Polymerase-Kettenreaktion (PCR).
  • Hinweise auf eine systemische bakterielle, pilzliche oder virale Infektion zum Zeitpunkt des Behandlungsbeginns (Tag 1)
  • Andauernde oder frühere arzneimittelinduzierte Pneumonitis
  • Andauernde oder bereits bestehende entzündliche Darmerkrankung
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Erhält derzeit ein anderes Krebsmedikament oder ein anderes Prüfpräparat
  • Vorherige Organtransplantation
  • Vorherige allogene Stammzelltransplantation innerhalb von 60 Tagen oder aktive akute Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) Grad 3 oder höher
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Idelalisib, die Metaboliten oder die sonstigen Bestandteile der Formulierung
  • Jeder andere klinische Zustand oder jede vorherige Therapie, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen würde, dass der Teilnehmer für die Studie ungeeignet oder nicht in der Lage wäre, die Studienanforderungen zu erfüllen

HINWEIS: Möglicherweise gelten andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1 – Teilnehmer im Alter von 12 bis unter 18 Jahren

Die Teilnehmer erhalten eine Idelalisib-Monotherapie (von Tag 1 bis Tag 21), gefolgt von einer Kombinationstherapie mit RICE. Bei der Einschreibung werden die Teilnehmer einer der drei Dosisstufen während der Idelalisib-Monotherapie zugewiesen (Dosisstufe 1 = 55 mg/m² zweimal täglich (BID), Dosisstufe 2 = 85 mg/m² zweimal täglich, Dosisstufe 3 =). 125 mg/m² BID) verabreicht als 50-mg-, 100-mg- oder 150-mg-Tabletten, je nach Bedarf, oder als 10-mg-Tabletten zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen für Teilnehmer, die keine Tabletten schlucken können.

  • Tag 1: Einzeldosis Idelalisib
  • Tag 2 bis Tag 21: Beginn und Fortsetzung der Idelalisib-BID-Dosierung
  • Tag 22 für bis zu 12 Monate: Idelalisib zweimal täglich in Kombination mit RICE. RICE-Zyklen werden über 5 Tage alle 3 Wochen verabreicht (Tag 1: Rituximab; Tag 3: Rituximab, Ifosfamid, Carboplatin, Etoposid; Tage 4 und 5: Ifosfamid, Etoposid), beginnend am 22. Tag (oder früher, wenn Anzeichen einer klinischen Erkrankung vorliegen). Progression während einer Idelalisib-Monotherapie) für bis zu 12 Monate.
Tablette(n) oder Tabletten zur Herstellung einer Suspension zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen, die zweimal täglich oral verabreicht werden
Andere Namen:
  • Zydelig®
375 mg/m² intravenös verabreicht
3 mg/m² intravenös verabreicht
635 mg/m² intravenös verabreicht
100 mg/m² intravenös verabreicht
Experimental: Kohorte 2 – Teilnehmer im Alter von 1 bis unter 12 Jahren

Die Teilnehmer erhalten eine der drei Dosen Idelalisib-Monotherapie (von Tag 1 bis Tag 21), gefolgt von einer Kombinationstherapie mit RICE. Idelalisib wird je nach Bedarf als 50-mg-, 100-mg- oder 150-mg-Tablette oder als 10-mg-Tablette zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen für Teilnehmer, die keine Tabletten schlucken können, verabreicht. Die Teilnehmer werden mit der Dosisstufe 1 aufgenommen, sobald die Verträglichkeit in der älteren Kohorte (Kohorte 1) nachgewiesen ist. Danach wird die Dosis beider Alterskohorten unabhängig erhöht.

  • Tag 1: Einzeldosis Idelalisib
  • Tag 2 bis Tag 21: Idelalisib BID einleiten und fortsetzen
  • Tag 22 für bis zu 12 Monate: Idelalisib zweimal täglich in Kombination mit RICE. RICE-Zyklen werden über 5 Tage alle 3 Wochen verabreicht (Tag 1: Rituximab; Tag 3: Rituximab, Ifosfamid, Carboplatin, Etoposid; Tage 4 und 5: Ifosfamid, Etoposid), beginnend am 22. Tag (oder früher, wenn Anzeichen einer klinischen Erkrankung vorliegen). Progression während einer Idelalisib-Monotherapie) für bis zu 12 Monate.
Tablette(n) oder Tabletten zur Herstellung einer Suspension zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen, die zweimal täglich oral verabreicht werden
Andere Namen:
  • Zydelig®
375 mg/m² intravenös verabreicht
3 mg/m² intravenös verabreicht
635 mg/m² intravenös verabreicht
100 mg/m² intravenös verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenzrate dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Bis zum 21. Tag
DLTs beziehen sich auf Toxizitäten, die während der ersten 21 Tage der Studienbehandlung aufgetreten sind und als klinisch bedeutsam beurteilt wurden und mit der Studienbehandlung in Zusammenhang stehen.
Bis zum 21. Tag
Anteil der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse (UE) auftreten
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Bis zu 12 Monate
Anteil der Teilnehmer, bei denen schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) auftraten
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Bis zu 12 Monate
Anteil der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse (UE) auftraten, die zu einer Idelalisib-Unterbrechung, einer Idelalisib-Dosisreduktion, einem vorzeitigen Absetzen von Idelalisib oder zum Tod führten
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der Transaminase-Erhöhungen Grad ≥ 3 basierend auf Laborbefunden
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Bis zu 12 Monate
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Die Gesamtansprechrate (ORR) ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die nach der ersten Dosis Idelalisib (entweder als Ergebnis einer Monotherapie oder in Kombination mit einer RICE-Chemoimmuntherapie) das beste Ansprechen einer vollständigen Remission (CR) oder einer teilweisen Remission (PR) erreichen. . Die Screening-Bildgebungsstudie dient als Referenz für die ORR.
Bis zu 12 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als der Zeitraum vom Datum der ersten Idelalisib-Dosis bis zum Tod jeglicher Ursache.
Bis zu 5 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als der Zeitraum vom Beginn der RICE-Therapie bis zur ersten Dokumentation einer Krankheitsprogression oder eines Todes aus jeglicher Ursache, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt. Eine Computertomographie/Magnetresonanztomographie (CT/MRT) am Ende der Idelalisib-Monotherapie dient als Referenz für die Progression.
Bis zu 12 Monate
Pharmakokinetischer Parameter: Cmax von Idelalisib
Zeitfenster: Vordosierung und bis zu 24 Stunden nach der Dosierung an Tag 1 und Zyklus 1, Tag 5 der Idelalisib + RICE-Kombinationstherapie
Cmax ist als die maximal beobachtete Arzneimittelkonzentration definiert.
Vordosierung und bis zu 24 Stunden nach der Dosierung an Tag 1 und Zyklus 1, Tag 5 der Idelalisib + RICE-Kombinationstherapie
Pharmakokinetischer Parameter: Cmax von GS-563117
Zeitfenster: Vordosierung und bis zu 24 Stunden nach der Dosierung an Tag 1 und Zyklus 1, Tag 5 der Idelalisib + RICE-Kombinationstherapie
GS-563117 ist der Metabolit von Idelalisib. Cmax ist als die maximal beobachtete Arzneimittelkonzentration definiert.
Vordosierung und bis zu 24 Stunden nach der Dosierung an Tag 1 und Zyklus 1, Tag 5 der Idelalisib + RICE-Kombinationstherapie
Pharmakokinetischer Parameter: Ctrough von Idelalisib
Zeitfenster: Vordosierung und bis zu 24 Stunden nach der Dosierung an Tag 1 und Zyklus 1, Tag 5 der Idelalisib + RICE-Kombinationstherapie
Ctrough ist definiert als die Plasmakonzentration am Ende des Dosierungsintervalls.
Vordosierung und bis zu 24 Stunden nach der Dosierung an Tag 1 und Zyklus 1, Tag 5 der Idelalisib + RICE-Kombinationstherapie
Pharmakokinetischer Parameter: Ctrough von GS-563117
Zeitfenster: Vordosierung und bis zu 24 Stunden nach der Dosierung an Tag 1 und Zyklus 1, Tag 5 der Idelalisib + RICE-Kombinationstherapie
Ctrough ist definiert als die Plasmakonzentration am Ende des Dosierungsintervalls.
Vordosierung und bis zu 24 Stunden nach der Dosierung an Tag 1 und Zyklus 1, Tag 5 der Idelalisib + RICE-Kombinationstherapie
Pharmakokinetischer Parameter: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Idelalisib
Zeitfenster: Vordosierung und bis zu 24 Stunden nach der Dosierung an Tag 1 und Zyklus 1, Tag 5 der Idelalisib + RICE-Kombinationstherapie
AUC ist definiert als die Plasmakonzentration am Ende des Dosierungsintervalls.
Vordosierung und bis zu 24 Stunden nach der Dosierung an Tag 1 und Zyklus 1, Tag 5 der Idelalisib + RICE-Kombinationstherapie
Pharmakokinetischer Parameter: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von GS-563117
Zeitfenster: Vordosierung und bis zu 24 Stunden nach der Dosierung an Tag 1 und Zyklus 1, Tag 5 der Idelalisib + RICE-Kombinationstherapie
AUC ist definiert als die Plasmakonzentration am Ende des Dosierungsintervalls.
Vordosierung und bis zu 24 Stunden nach der Dosierung an Tag 1 und Zyklus 1, Tag 5 der Idelalisib + RICE-Kombinationstherapie
Konzentrationen optionaler explorativer Biomarker in Knochenmarksproben (z. B. pAKT, ribosomales pS6-Protein) und Plasmazytokinen
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 21
Ausgangswert und Tag 21
Akzeptanz und Schmackhaftigkeit der dispergierbaren 10-mg-Tablette Idelalisib
Zeitfenster: Tag 1 der Idelalisib-Monotherapie und am Tag 1, Zyklus 1 von Idelalisib in Kombination mit RICE-Chemoimmuntherapie
Bei Teilnehmern, die nicht eine ganze Tablette schlucken können, fragt der Prüfer, ob die als Suspension verabreichte Tablette schmackhaft ist, und beobachtet, ob der Teilnehmer in der Lage ist, die Dosierungsform zu schlucken. Die Akzeptanz und Schmackhaftigkeit von Idelalisib-Tabletten zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen, die als Suspension zum Einnehmen verabreicht werden (für Teilnehmer, die die Tablette nicht schlucken können), werden anhand eines Fragebogens bewertet, der dem Teilnehmer und/oder dem Elternteil/Erziehungsberechtigten ausgehändigt wird.
Tag 1 der Idelalisib-Monotherapie und am Tag 1, Zyklus 1 von Idelalisib in Kombination mit RICE-Chemoimmuntherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom

Klinische Studien zur Idelalisib

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