- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03349346
Idelalisib mit Rituximab, Ifosfamid, Carboplatin, Etoposid (RICE) bei Kindern und Jugendlichen
Phase-1b-Studie zur Bewertung von Idelalisib bei Kindern und Jugendlichen mit rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom oder mediastinalem B-Zell-Lymphom in Kombination mit RICE
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Lille, Frankreich, 59000
- Centre Hospitalier Régional Universitaire de Lille
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Genova, Italien, 16147
- Istituto Giannina Gaslini
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Roma, Italien, 00165
- Ospedale Pediatrico Bambino Gesù
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Torino, Italien, 10126
- Infantile Regina Margherita Hospital
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Wrocław, Polen, 50-556
- Uniwersytecki Szpital Kliniczny im. Jana Mikulicza-Radeckiego we Wroclawiu
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Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Vall D´Hebron
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Madrid, Spanien, 28660
- Hospital Universitario HM Monteprincipe
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte Diagnose von DLBCL oder MBCL gemäß der Klassifikation von Tumoren des hämatopoetischen und lymphatischen Gewebes der Weltgesundheitsorganisation (WHO) aus dem Jahr 2008
- Rückfall oder refraktäre Erkrankung
- Messbare oder auswertbare Krankheit basierend auf Bildgebung oder Knochenmarksuntersuchung
- Karnofsky ≥ 60 % für Teilnehmer > 16 Jahre oder Lansky ≥ 60 für Teilnehmer ≤ 16 Jahre. Teilnehmer, die aufgrund einer Lähmung nicht gehen können, aber im Rollstuhl sitzen, gelten für die Beurteilung der Leistungsbewertung als gehfähig.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist ein negativer Serumschwangerschaftstest erforderlich.
- Teilnehmer im gebärfähigen Alter, die heterosexuellen Geschlechtsverkehr haben, müssen der Anwendung der im Protokoll festgelegten Verhütungsmethode(n) zustimmen.
- Stillende Frauen müssen zustimmen, mit dem Stillen aufzuhören, bevor Idelalisib verabreicht wird
- Ausreichende Knochenmarksfunktion gemäß Protokoll
- Angemessene Nierenfunktion wie im Protokoll definiert
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Vorherige Therapie mit Ifosfamid, Carboplatin, Etoposid (ICE) mit oder ohne Anti-CD20-Antikörper oder Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von RICE
- Bekanntes aktives Zentralnervensystem oder leptomeningeales Lymphom oder innerhalb von 4 Wochen nach der letzten intrathekalen Therapie vor der erforderlichen diagnostischen Lumbalpunktion (LP) für diese Studie
- Krankheitsprogression innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Anti-CD20-Therapie
- Anhaltende Toxizität durch vorherige zytotoxische Therapie (letzte Dosis mindestens 3 Wochen vor Studienbeginn)
- Weniger als 4 Halbwertszeiten seit der letzten Dosis der vorherigen gezielten Therapie und anhaltende akute Toxizität der vorherigen gezielten Therapie
- Aktive Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Zytomegalievirus (CMV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV) basierend auf den Ergebnissen der Screening-Serologie und der Polymerase-Kettenreaktion (PCR).
- Hinweise auf eine systemische bakterielle, pilzliche oder virale Infektion zum Zeitpunkt des Behandlungsbeginns (Tag 1)
- Andauernde oder frühere arzneimittelinduzierte Pneumonitis
- Andauernde oder bereits bestehende entzündliche Darmerkrankung
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Erhält derzeit ein anderes Krebsmedikament oder ein anderes Prüfpräparat
- Vorherige Organtransplantation
- Vorherige allogene Stammzelltransplantation innerhalb von 60 Tagen oder aktive akute Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) Grad 3 oder höher
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Idelalisib, die Metaboliten oder die sonstigen Bestandteile der Formulierung
- Jeder andere klinische Zustand oder jede vorherige Therapie, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen würde, dass der Teilnehmer für die Studie ungeeignet oder nicht in der Lage wäre, die Studienanforderungen zu erfüllen
HINWEIS: Möglicherweise gelten andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte 1 – Teilnehmer im Alter von 12 bis unter 18 Jahren
Die Teilnehmer erhalten eine Idelalisib-Monotherapie (von Tag 1 bis Tag 21), gefolgt von einer Kombinationstherapie mit RICE. Bei der Einschreibung werden die Teilnehmer einer der drei Dosisstufen während der Idelalisib-Monotherapie zugewiesen (Dosisstufe 1 = 55 mg/m² zweimal täglich (BID), Dosisstufe 2 = 85 mg/m² zweimal täglich, Dosisstufe 3 =). 125 mg/m² BID) verabreicht als 50-mg-, 100-mg- oder 150-mg-Tabletten, je nach Bedarf, oder als 10-mg-Tabletten zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen für Teilnehmer, die keine Tabletten schlucken können.
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Tablette(n) oder Tabletten zur Herstellung einer Suspension zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen, die zweimal täglich oral verabreicht werden
Andere Namen:
375 mg/m² intravenös verabreicht
3 mg/m² intravenös verabreicht
635 mg/m² intravenös verabreicht
100 mg/m² intravenös verabreicht
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Experimental: Kohorte 2 – Teilnehmer im Alter von 1 bis unter 12 Jahren
Die Teilnehmer erhalten eine der drei Dosen Idelalisib-Monotherapie (von Tag 1 bis Tag 21), gefolgt von einer Kombinationstherapie mit RICE. Idelalisib wird je nach Bedarf als 50-mg-, 100-mg- oder 150-mg-Tablette oder als 10-mg-Tablette zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen für Teilnehmer, die keine Tabletten schlucken können, verabreicht. Die Teilnehmer werden mit der Dosisstufe 1 aufgenommen, sobald die Verträglichkeit in der älteren Kohorte (Kohorte 1) nachgewiesen ist. Danach wird die Dosis beider Alterskohorten unabhängig erhöht.
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Tablette(n) oder Tabletten zur Herstellung einer Suspension zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen, die zweimal täglich oral verabreicht werden
Andere Namen:
375 mg/m² intravenös verabreicht
3 mg/m² intravenös verabreicht
635 mg/m² intravenös verabreicht
100 mg/m² intravenös verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenzrate dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Bis zum 21. Tag
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DLTs beziehen sich auf Toxizitäten, die während der ersten 21 Tage der Studienbehandlung aufgetreten sind und als klinisch bedeutsam beurteilt wurden und mit der Studienbehandlung in Zusammenhang stehen.
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Bis zum 21. Tag
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Anteil der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse (UE) auftreten
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Bis zu 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer, bei denen schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) auftraten
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Bis zu 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse (UE) auftraten, die zu einer Idelalisib-Unterbrechung, einer Idelalisib-Dosisreduktion, einem vorzeitigen Absetzen von Idelalisib oder zum Tod führten
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Bis zu 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der Transaminase-Erhöhungen Grad ≥ 3 basierend auf Laborbefunden
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Bis zu 12 Monate
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Die Gesamtansprechrate (ORR) ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die nach der ersten Dosis Idelalisib (entweder als Ergebnis einer Monotherapie oder in Kombination mit einer RICE-Chemoimmuntherapie) das beste Ansprechen einer vollständigen Remission (CR) oder einer teilweisen Remission (PR) erreichen. .
Die Screening-Bildgebungsstudie dient als Referenz für die ORR.
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Bis zu 12 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als der Zeitraum vom Datum der ersten Idelalisib-Dosis bis zum Tod jeglicher Ursache.
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Bis zu 5 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als der Zeitraum vom Beginn der RICE-Therapie bis zur ersten Dokumentation einer Krankheitsprogression oder eines Todes aus jeglicher Ursache, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt.
Eine Computertomographie/Magnetresonanztomographie (CT/MRT) am Ende der Idelalisib-Monotherapie dient als Referenz für die Progression.
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Bis zu 12 Monate
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Pharmakokinetischer Parameter: Cmax von Idelalisib
Zeitfenster: Vordosierung und bis zu 24 Stunden nach der Dosierung an Tag 1 und Zyklus 1, Tag 5 der Idelalisib + RICE-Kombinationstherapie
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Cmax ist als die maximal beobachtete Arzneimittelkonzentration definiert.
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Vordosierung und bis zu 24 Stunden nach der Dosierung an Tag 1 und Zyklus 1, Tag 5 der Idelalisib + RICE-Kombinationstherapie
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Pharmakokinetischer Parameter: Cmax von GS-563117
Zeitfenster: Vordosierung und bis zu 24 Stunden nach der Dosierung an Tag 1 und Zyklus 1, Tag 5 der Idelalisib + RICE-Kombinationstherapie
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GS-563117 ist der Metabolit von Idelalisib.
Cmax ist als die maximal beobachtete Arzneimittelkonzentration definiert.
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Vordosierung und bis zu 24 Stunden nach der Dosierung an Tag 1 und Zyklus 1, Tag 5 der Idelalisib + RICE-Kombinationstherapie
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Pharmakokinetischer Parameter: Ctrough von Idelalisib
Zeitfenster: Vordosierung und bis zu 24 Stunden nach der Dosierung an Tag 1 und Zyklus 1, Tag 5 der Idelalisib + RICE-Kombinationstherapie
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Ctrough ist definiert als die Plasmakonzentration am Ende des Dosierungsintervalls.
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Vordosierung und bis zu 24 Stunden nach der Dosierung an Tag 1 und Zyklus 1, Tag 5 der Idelalisib + RICE-Kombinationstherapie
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Pharmakokinetischer Parameter: Ctrough von GS-563117
Zeitfenster: Vordosierung und bis zu 24 Stunden nach der Dosierung an Tag 1 und Zyklus 1, Tag 5 der Idelalisib + RICE-Kombinationstherapie
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Ctrough ist definiert als die Plasmakonzentration am Ende des Dosierungsintervalls.
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Vordosierung und bis zu 24 Stunden nach der Dosierung an Tag 1 und Zyklus 1, Tag 5 der Idelalisib + RICE-Kombinationstherapie
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Pharmakokinetischer Parameter: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Idelalisib
Zeitfenster: Vordosierung und bis zu 24 Stunden nach der Dosierung an Tag 1 und Zyklus 1, Tag 5 der Idelalisib + RICE-Kombinationstherapie
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AUC ist definiert als die Plasmakonzentration am Ende des Dosierungsintervalls.
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Vordosierung und bis zu 24 Stunden nach der Dosierung an Tag 1 und Zyklus 1, Tag 5 der Idelalisib + RICE-Kombinationstherapie
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Pharmakokinetischer Parameter: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von GS-563117
Zeitfenster: Vordosierung und bis zu 24 Stunden nach der Dosierung an Tag 1 und Zyklus 1, Tag 5 der Idelalisib + RICE-Kombinationstherapie
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AUC ist definiert als die Plasmakonzentration am Ende des Dosierungsintervalls.
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Vordosierung und bis zu 24 Stunden nach der Dosierung an Tag 1 und Zyklus 1, Tag 5 der Idelalisib + RICE-Kombinationstherapie
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Konzentrationen optionaler explorativer Biomarker in Knochenmarksproben (z. B. pAKT, ribosomales pS6-Protein) und Plasmazytokinen
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 21
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Ausgangswert und Tag 21
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Akzeptanz und Schmackhaftigkeit der dispergierbaren 10-mg-Tablette Idelalisib
Zeitfenster: Tag 1 der Idelalisib-Monotherapie und am Tag 1, Zyklus 1 von Idelalisib in Kombination mit RICE-Chemoimmuntherapie
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Bei Teilnehmern, die nicht eine ganze Tablette schlucken können, fragt der Prüfer, ob die als Suspension verabreichte Tablette schmackhaft ist, und beobachtet, ob der Teilnehmer in der Lage ist, die Dosierungsform zu schlucken.
Die Akzeptanz und Schmackhaftigkeit von Idelalisib-Tabletten zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen, die als Suspension zum Einnehmen verabreicht werden (für Teilnehmer, die die Tablette nicht schlucken können), werden anhand eines Fragebogens bewertet, der dem Teilnehmer und/oder dem Elternteil/Erziehungsberechtigten ausgehändigt wird.
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Tag 1 der Idelalisib-Monotherapie und am Tag 1, Zyklus 1 von Idelalisib in Kombination mit RICE-Chemoimmuntherapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Carboplatin
- Etoposid
- Ifosfamid
- Rituximab
- Idelalisib
Andere Studien-ID-Nummern
- GS-US-313-1090
- 2017-001468-39 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
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