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Die frühzeitige Einleitung einer krafttrainingsbasierten Rehabilitation nach der Fusion der Lendenwirbelsäule verbessert die Kernmuskelkraft

21. November 2017 aktualisiert von: Dejan Kernc
Analyse der Sicherheit und der Auswirkungen eines frühen Beginns der Rehabilitation. Einschließlich der objektiven Messergebnisse nach Lendenwirbelsäulenfusion, basierend auf den Prinzipien des Krafttrainings.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Für die Studie wurden 27 Patienten im Alter von 45 bis 70 Jahren rekrutiert, die sich einer Lendenwirbelsäulenversteifung unterzogen hatten. Die Patienten wurden in zwei Gruppen randomisiert. Die Krafttrainingsgruppe begann 3 Wochen nach der Operation mit der Rehabilitation. Die Patienten trainierten zweimal pro Woche über 9 Wochen. Der Fokus lag auf der Muskelaktivierung zur Stabilisierung der lumbopelvinen Muskulatur. Die Kontrollgruppe folgte einem postoperativen Standardprotokoll, bei dem in der Rehabilitationsphase keine Übungen durchgeführt wurden. Die funktionellen Ergebnisse und die Röntgenaufnahmen wurden nach 3 Wochen und anschließend nach 3 und 18 Monaten nach der Operation ausgewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Primärdiagnose einer degenerativen, niedriggradigen isthmischen Spondylolisthese oder einer degenerativen Bandscheibenerkrankung mit oder ohne Spinalkanalstenose.

Ausschlusskriterien:

  • Frühere lumbale Fusionsoperation, degenerative oder idiopathische Skoliose, entzündliche Erkrankung und Vorgeschichte von Malignität.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Die Trainingsgruppe
Die Trainingsgruppe führte über 9 Wochen zweimal pro Woche ein Rehabilitationsprogramm durch. Die Gruppe begann 3 Wochen nach der Operation mit der Rehabilitation. Während des Trainings der ersten Phase (Woche 1 bis Woche 5) wurden die isometrischen Übungen an den Rumpfextensions-, Flexions- und Lateralflexionsmuskeln durchgeführt. Während der Phase 2 (Woche 6 bis Woche 9) wurden die Übungen an den Kraftgeräten durchgeführt und die Dauer der Übungen wurde beibehalten und auf 30 Sekunden verlängert. Die Beinadduktions- und Hüftextensionsübungen wurden hinzugefügt. Die Patienten wurden angewiesen, vor und während der Übungen Abdominal Bracing (IAP) durchzuführen und die neutrale Position ihrer Lendenwirbelsäule beizubehalten.
Die Trainingsgruppe führte über 9 Wochen zweimal pro Woche ein Rehabilitationsprogramm durch. Die Gruppe begann 3 Wochen nach der Operation mit der Rehabilitation. Während des Trainings der ersten Phase (Woche 1 bis Woche 5) wurden die isometrischen Übungen an den Rumpfextensions-, Flexions- und Lateralflexionsmuskeln durchgeführt. Während der Phase 2 (Woche 6 bis Woche 9) wurden die Übungen an den Kraftgeräten durchgeführt und die Dauer der Übungen wurde beibehalten und auf 30 Sekunden verlängert. Die Beinadduktions- und Hüftextensionsübungen wurden hinzugefügt. Die Patienten wurden angewiesen, vor und während der Übungen Abdominal Bracing (IAP) durchzuführen und die neutrale Position ihrer Lendenwirbelsäule beizubehalten.
Kein Eingriff: Die Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe folgte dem Standardprotokoll des Krankenhauses. Diese umfassen keine Übungen oder Physiotherapie vor 3 Monaten nach der Operation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der isometrischen Rumpfmuskelkraft
Zeitfenster: Baseline, 9 Wochen und 18 Monate.
Die isometrische Dehnung, Flexion und Lateralflexionsstärke der Rumpfmuskulatur wurden mit einem Dehnmessstreifen-Dynamometer gemessen. Das maximale Drehmoment wurde aus den Kraftsensordaten (Newton) und dem Hebel als Abstand zwischen der Mittellinie des Gürtels und der Höhe des Beckenkamms (Meter) berechnet. Ein höherer Wert steht für ein besseres Ergebnis. Die Skalenbereiche waren 48 Nm - 830 Nm für Extension, 12 Nm - 1010 Nm für Flexion, 35 Nm - 680 Nm für Lateralflexion rechts und 16 Nm - 640 Nm für Lateralflexion links.
Baseline, 9 Wochen und 18 Monate.
Veränderung der Behinderung durch Schmerzen im unteren Rücken, gemessen anhand des Oswestry Disability Index
Zeitfenster: Baseline, 9 Wochen und 18 Monate.
Selbstberichtete Grade der Behinderung durch Schmerzen im unteren Rücken. Der Oswestry Disability Index wird als Punktzahl von 0 bis 100 dargestellt, wobei niedrigere Punktzahlen ein geringeres Maß an Behinderung durch Rückenschmerzen darstellen.
Baseline, 9 Wochen und 18 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Gehstrecke gemessen durch den 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Baseline, 9 Wochen und 18 Monate.
Gemessen wurde die Gehstrecke. Ein höherer Wert steht für ein besseres Ergebnis. Der Skalenbereich reichte von 40 m bis 800 m.
Baseline, 9 Wochen und 18 Monate.
Ändern Sie die Wiederholung von Aufstehübungen während des Stuhlstandtests.
Zeitfenster: Baseline, 9 Wochen und 18 Monate.
Eine Reihe von Stand-Ups in 30 Sekunden. Ein höherer Wert steht für ein besseres Ergebnis. Der Skalenbereich reichte von 1 bis 29 Wiederholungen.
Baseline, 9 Wochen und 18 Monate.
Höhenänderung gemessen durch den Standing Reach Height Test.
Zeitfenster: Baseline, 9 Wochen und 18 Monate.
Eine Höhe, die jemand erreichen kann. Ein höherer Wert steht für ein besseres Ergebnis. Der Maßstabsbereich reichte von 190 cm bis 236 cm.
Baseline, 9 Wochen und 18 Monate.
Änderung des Voraktivierungsmusters des intraabdominalen Drucks.
Zeitfenster: Baseline, 9 Wochen und 18 Monate.
Ein seitlicher abdominaler Kraftsensor wurde verwendet, um die Zeitverzögerung zwischen dem Beginn des Anstiegs des intraabdominalen Drucks und dem Beginn des Kraftanstiegs von der Kraftplatte (Aktionsstart) abzuschätzen. Die Einleitung des intraabdominalen Drucks vor Beginn der Aktion trug zu einer besseren Leistung und einem besseren Ergebnis bei. Der Skalenbereich lag zwischen -0,7 s und 0,7 s.
Baseline, 9 Wochen und 18 Monate.
Veränderung der Schmerzbehinderung, gemessen anhand der visuellen Analogskala.
Zeitfenster: Baseline, 9 Wochen und 18 Monate.
Selbstberichteter Grad der Schmerzbehinderung. Die visuelle Analogskala stellt die Intensität der Rückenschmerzen mit Werten von 0 bis 10 dar, wobei 0 = „keine Probleme“ und 10 = „maximale Probleme“ bedeutet.
Baseline, 9 Wochen und 18 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Rok Vengust, Phd, University Medical Centre Ljubljana

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fusion der Lendenwirbelsäule

Klinische Studien zur Die Trainingsgruppe

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