- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03350061
Prothese mit Sensationen
Wiederherstellung der Empfindungen vom verlorenen Glied bis zum Amputierten zur Sturzvermeidung, zum regelmäßigen Gehen, zur Verringerung von Phantomschmerzen in den Gliedmaßen und zur Verkörperung von Prothesen
Amputierte der unteren Gliedmaßen leiden unter einem völligen Mangel an sensorischer Rückkopplung von derzeit verfügbaren Prothesen, was das zentrale Nervensystem von der korrekten sensomotorischen Integration ausschließt. Es verursacht schwerwiegende Probleme wie: Stürze aufgrund unerwarteter Störungen, asymmetrisches Gehen, geringe Mobilität, höherer Stromverbrauch, Gefühl der Prothese als Fremdkörper, hohe kognitive Belastung und Auftreten von Phantomschmerzen.
Die Ermittler werden Amputierten eine Prothese zur Verfügung stellen, die das sensorische Feedback wiederherstellt, und ihre Vorteile für die Benutzer bewerten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die hier beschriebene klinische Untersuchung zielt darauf ab, den Nutzen einer Prothese der unteren Extremitäten mit sensorischer Rückmeldung (bidirektionale Prothese) bei ausgewählten Oberschenkelamputierten zu bewerten. Das Gerät besteht aus i) Rheo Knee XC, dem Pro Flex-Fuß und einer kundenspezifischen Schaft-/Liner-Struktur von OSSUR. Rheo Knee hat bereits einen Encoder integriert, der mit einer Bluetooth-Einheit gekoppelt ist, die verwendet wird, um mit Geräten außerhalb des Knies selbst zu kommunizieren; ii) Nervenstimulationssystem bestehend aus implantierbaren intraneuralen Elektroden von IMTEK, iii) einem externen Neurostimulator von AXONIC und iv) sensorisierter Sohle von SensArs Neuroprosthetics, die unter der Fußprothese angebracht wird und das Stimulationssystem antreibt. Die Auslesung der sensorisierten Einlegesohle wird zusammen mit der Encoder-Auslesung über Bluetooth an einen externen Controller übertragen, der sie in Stimulationsparameter umwandelt. Diese Parameter werden an den Stimulator gesendet, der Strom in die intraneuralen Elektroden injiziert. Als Endergebnis nimmt die Testperson eine sensorische Rückmeldung von der Prothese wahr, wenn sie diese verwendet.
Forscher nennen SENSY das sensorische Feedback-Wiederherstellungssystem. Die Probanden werden die Prothese mit und ohne sensorisches Feedback verwenden, um Gehaufgaben auszuführen. Die durchschnittliche Veränderung der Kinematik (einschließlich Stürze), der Stoffwechselkosten, der Verkörperung und der kognitiven Belastung (EEG), wenn eine intraneurale Stimulation bereitgestellt wird, wird mit dem Fall verglichen, in dem es keine sensorische Rückmeldung gibt. Klinische Standardtests (wie PEQ und CB&MS) werden mit und ohne sensorisches Feedback durchgeführt. Wenn die Probanden über Attacken von Phantomschmerzen berichten, werden sie außerdem einer 10-minütigen Stimulationssitzung unterzogen. Bei diesem Eingriff wird nur eine Stimulation ohne Prothese verwendet.
Abschließend erfolgt eine Bildgebung der kortikalen Aktivität durch funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT). Dieses Verfahren wird nur beobachtend sein, da keine Prothese oder sensorisches Feedback von den Probanden verwendet wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
RS
-
Belgrade, RS, Serbien, 11000
- Clinical Center of Serbia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einseitige Oberschenkelamputation oberhalb des Knies
- Andere Behandlungen für Phantomschmerzen hätten mit schlechten Ergebnissen versucht werden sollen
- Der Proband sollte Phantomschmerzen auf einer Stufe von 6 oder höher erfahren, gemessen auf einer visuellen Analogskala (VAS) im Bereich von 0–10
- Phantomschmerzen sollten mindestens einmal pro Woche auftreten
- Das Subjekt sollte sich in einer chronischen und stabilen Phase befinden und der Stumpf sollte verheilt sein
- Der Proband sollte ansonsten gesund und in der Lage sein, das Experiment durchzuführen
- Wenn Schmerzmittel verwendet werden, ist es akzeptabel, dass die Person das Medikament weiterhin verwendet
Ausschlusskriterien:
- Kognitive Beeinträchtigung
- Schwangerschaft
- Frühere oder aktuelle psychische Erkrankungen wie Borderline, Schizophrenie, Depression oder Maniodepression
- Erworbene Hirnverletzung mit bleibender Beeinträchtigung
- Frühere neurologische oder muskuloskelettale Erkrankungen
- Geschichte von oder Wirkstoffmissbrauchsstörung
- Übermäßige Empfindlichkeit gegenüber elektrischer Stimulation mit Oberflächenelektroden
- Personen mit Angst vor Elektrostimulation, Schmerzen können nicht teilnehmen
- Personen, die auf elektrische Stimulation überempfindlich reagieren und die Stimulation als unangenehm empfinden, können nicht teilnehmen
- Da das Protokoll eine MRT-Untersuchung des Gehirns beinhaltet, können Personen, die sich möglicherweise klaustrophobisch fühlen, nicht teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: SENSY-Vorteil
Sensorisches Feedback, das durch intraneurale Stimulation ausgelöst wird, wird von SENSY mit und ohne Beinprothese bereitgestellt, um die Gehfähigkeit zu verbessern, die Verkörperung zu verbessern und Stoffwechselkosten, kognitive Belastung und Phantomschmerzen zu reduzieren.
|
Das sensorische Feedback wird von SENSY mit oder ohne Beinprothese geliefert.
Der mit der Stimulation sensorischer Nerven verbundene Nutzen wird bewertet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einfluss von SENSY auf die Mobilität
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach der Implantation
|
Nachweis einer statistisch relevanten Erhöhung der kinematischen Gehgeschwindigkeit (Weg/Minute) während der Durchführung von Tests unter Verwendung der Prothese mit intraneuraler Stimulation im Vergleich zu ohne Stimulation (z.
Treppensteigen und -absteigen, Tandemgehen, Gehen im Freien).
|
innerhalb von 3 Monaten nach der Implantation
|
Einfluss von SENSY auf die Sturzvermeidung
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach der Implantation
|
Nachweis einer statistisch relevanten Abnahme von Stürzen während der Durchführung von Tests unter Verwendung der Prothese mit intraneuraler Stimulation im Vergleich zu ohne Stimulation (z.
Gehen auf einer Oberfläche mit Hindernissen).
|
innerhalb von 3 Monaten nach der Implantation
|
Einfluss von SENSY auf den Stoffwechselverbrauch
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach der Implantation
|
Nachweis einer statistisch relevanten Senkung der Stoffwechselkosten während der Durchführung von Tests mit Verwendung der Prothese mit intraneuraler Stimulation im Vergleich zu ohne Stimulation (z.
Gehen auf dem Laufband und Gehen auf einer Oberfläche im Freien).
Die Stoffwechselkosten werden als Sauerstoffvolumen (VO2)-Verbrauch (mLO2/kg/Meter) gemessen.
|
innerhalb von 3 Monaten nach der Implantation
|
Auftreten aller schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit SENSY
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach der Implantation
|
Auftreten aller schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, schwerwiegender unerwünschter gerätebedingter Ereignisse und unvorhergesehener (schwerwiegender) unerwünschter gerätebedingter Ereignisse ab dem Zeitpunkt der Einwilligung bis 3 Monate nach der Implantation.
|
innerhalb von 3 Monaten nach der Implantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einfluss von SENSY auf Phantomschmerz: Inventarwert für neuropathische Schmerzsymptome
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach der Implantation
|
Nachweis einer statistisch relevanten Verringerung des Schmerzscores (0-100) des neuropathischen Schmerzsymptominventars (NPSI) von der Vorbehandlung bis zur Nachbehandlung (10-minütige Stimulationssitzung ist die Behandlung).
|
innerhalb von 3 Monaten nach der Implantation
|
Einfluss von SENSY auf Phantomschmerz: Score der visuellen Analogskala
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach der Implantation
|
Nachweis einer statistisch relevanten Verringerung des Schmerz-Scores der visuellen Analogskala (VAS) (0-10) von der Vorbehandlung bis zur Nachbehandlung (10-minütige Stimulationssitzung ist die Behandlung).
|
innerhalb von 3 Monaten nach der Implantation
|
Einfluss von SENSY auf Phantomschmerzen vor und nach der Implantation von SENSY: NPSI-Score
Zeitfenster: bis zu 3 Monate nach der Explantation
|
Durchschnittliche Veränderung des NPSI-Schmerzwertes 1 Tag vor der Implantation, 1 Tag vor der Explantation, 1,5 und 3 Monate nach der Explantation.
|
bis zu 3 Monate nach der Explantation
|
Einfluss von SENSY auf Phantomschmerzen vor und nach der Implantation von SENSY: VAS-Score
Zeitfenster: bis zu 3 Monate nach der Explantation
|
Durchschnittliche Veränderung des VAS-Schmerzwertes 1 Tag vor der Implantation, 1 Tag vor der Explantation, 1,5 und 3 Monate nach der Explantation.
|
bis zu 3 Monate nach der Explantation
|
Einfluss von SENSY auf Embodiment (Wahrnehmung der Prothese als Teil des Körpers): Fragebögen
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach der Implantation
|
Durchschnittliche Veränderung der Verkörperung (gemessen durch Fragebögen) nach Verwendung der Prothese mit und ohne intraneurale Stimulation.
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innerhalb von 3 Monaten nach der Implantation
|
Einfluss von SENSY auf Embodiment (Wahrnehmung der Prothese als Teil des Körpers): Propriozeptive Drift
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach der Implantation
|
Durchschnittliche Veränderung der Verkörperung (gemessen durch propriozeptiven Drift) nach Verwendung der Prothese mit und ohne intraneurale Stimulation.
|
innerhalb von 3 Monaten nach der Implantation
|
Einfluss von SENSY auf die kognitive Anstrengung
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach der Implantation
|
Durchschnittliche Änderung der kortikalen Belastung (gemessen als Elektroenzephalographie (EEG)-Aktivität) während der Verwendung der Prothese mit und ohne intraneurale Stimulation.
|
innerhalb von 3 Monaten nach der Implantation
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Einfluss von SENSY auf die kortikale Plastizität
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach der Explantation
|
Durchschnittliche kortikale Reorganisation gemessen durch funktionelle Magnetresonanztomographie zwischen nach der Implantation und nach der Explantation.
|
innerhalb von 3 Monaten nach der Explantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Aleksandar Lešić, Prof, Clinical Center of Serbia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Petrusic I, Valle G, Dakovic M, Damjanovic D, Bumbasirevic M, Raspopovic S. Plastic changes in the brain after a neuro-prosthetic leg use. Clin Neurophysiol. 2022 Jun;138:186-188. doi: 10.1016/j.clinph.2022.04.001. Epub 2022 Apr 9. No abstract available.
- Preatoni G, Valle G, Petrini FM, Raspopovic S. Lightening the Perceived Prosthesis Weight with Neural Embodiment Promoted by Sensory Feedback. Curr Biol. 2021 Mar 8;31(5):1065-1071.e4. doi: 10.1016/j.cub.2020.11.069. Epub 2021 Jan 7.
- Petrini FM, Bumbasirevic M, Valle G, Ilic V, Mijovic P, Cvancara P, Barberi F, Katic N, Bortolotti D, Andreu D, Lechler K, Lesic A, Mazic S, Mijovic B, Guiraud D, Stieglitz T, Alexandersson A, Micera S, Raspopovic S. Sensory feedback restoration in leg amputees improves walking speed, metabolic cost and phantom pain. Nat Med. 2019 Sep;25(9):1356-1363. doi: 10.1038/s41591-019-0567-3. Epub 2019 Sep 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Osecaj Opet
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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