- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03354507
Verwendung von Natriumbicarbonat bei mit Topiramat behandelten Patienten
24. November 2017 aktualisiert von: Mandeep Sidhu, McMaster Children's Hospital
Verwendung von Natriumbicarbonat zur Alkalisierung von Serum/Urin bei mit Topiramat behandelten pädiatrischen Patienten (Pilotstudie)
Wirkung einer oralen Natriumbicarbonattherapie auf die renale tubuläre Azidose bei Epilepsiepatienten, die Topiramat einnehmen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Kindern, die Topiramat erhalten, besteht das Risiko einer renalen tubulären Azidose und der anschließenden Entwicklung von Nierensteinen.
Es wurde gezeigt, dass Natriumbicarbonat die renale tubuläre Azidose in anderen Populationen reduziert.
Bisher liegen keine Daten zur Wirksamkeit der Korrektur einer renalen tubulären Azidose bei pädiatrischen Patienten unter Topiramat vor.
Wir schlagen vor, die Wirksamkeit einer 4-wöchigen oralen Natriumbicarbonattherapie zur Verringerung der tubulären Azidose bei Patienten unter Topiramat zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Mandeep Sidhu, MD
- Telefonnummer: 6924 19055212100
- E-Mail: mandeep.sidhu@medportal.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Surejini Tharmaradinam, MD
- Telefonnummer: 6760 19055212100
- E-Mail: surejini.tharmaradinam@medportal.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 3Z5
- McMaster Children's Hospital
-
Kontakt:
- Mandeep Sidhu, MD
- Telefonnummer: 6924 9055212100
- E-Mail: mandeep.sidhu@medportal.ca
-
Kontakt:
- Surejini Tharmaradinam, MD
- Telefonnummer: 6760 9055212100
- E-Mail: surejini.tharmaradinam@medportal.ca
-
Hauptermittler:
- Vladimir Belostotsky, MD
-
Unterermittler:
- Brandon Meaney, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
7 Monate bis 16 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Epilepsie, die mindestens 3 Monate lang orales Topiramat erhalten
Ausschlusskriterien:
- Vorbestehende Nierenfunktionsstörung (z. B. Nephropathie, primäre Nephritis)
- Einnahme anderer Medikamente oder Diättherapien, die die Nierenfunktion oder die Säure-/Citratkonzentration im Urin beeinflussen können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Natriumbicarbonat
Die Patienten erhalten 4 Wochen lang Natriumbicarbonat, basierend auf vorberechneten gewichtsbasierten Dosen. Patienten werden ausgewählt, wenn sie zu Studienbeginn eine metabolische Azidose haben. < 24 kg: 1/4 Teelöffel-Gebot. 24 - 42 kg: 1/2 Teelöffel-Gebot. > 42 kg: 3/4 Teelöffel-Gebot. |
Natriumbicarbonat. Siehe Waffen.
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Patienten werden nicht behandelt, wenn sie zu Studienbeginn keine metabolische Azidose haben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen der gemessenen Urinparameter
Zeitfenster: Baseline, dann nach 4 Wochen
|
Spot-Urinproben werden auf Calcium, Kreatinin und Citrat getestet
|
Baseline, dann nach 4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen der gemessenen Blutparameter.
Zeitfenster: Baseline, dann nach 4 Wochen
|
Natrium, Kalium, Chlorid, Calcium, Magnesium, Phosphat, Bicarbonat, alkalische Phosphatase, Harnstoff, Kreatinin, venöses Blutgas
|
Baseline, dann nach 4 Wochen
|
Änderungen in der Häufigkeit von Anfällen.
Zeitfenster: Baseline, dann nach 4 Wochen
|
Änderungen der Anfallseinträge im Anfallstagebuch
|
Baseline, dann nach 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ben-Menachem E, Sander JW, Stefan H, Schwalen S, Schauble B. Topiramate monotherapy in the treatment of newly or recently diagnosed epilepsy. Clin Ther. 2008 Jul;30(7):1180-95. doi: 10.1016/s0149-2918(08)80045-8.
- Caudarella R, Vescini F. Urinary citrate and renal stone disease: the preventive role of alkali citrate treatment. Arch Ital Urol Androl. 2009 Sep;81(3):182-7.
- Coe FL, Evan A, Worcester E. Kidney stone disease. J Clin Invest. 2005 Oct;115(10):2598-608. doi: 10.1172/JCI26662.
- Dell'Orto VG, Belotti EA, Goeggel-Simonetti B, Simonetti GD, Ramelli GP, Bianchetti MG, Lava SA. Metabolic disturbances and renal stone promotion on treatment with topiramate: a systematic review. Br J Clin Pharmacol. 2014 Jun;77(6):958-64. doi: 10.1111/bcp.12283.
- Hall PM. Nephrolithiasis: treatment, causes, and prevention. Cleve Clin J Med. 2009 Oct;76(10):583-91. doi: 10.3949/ccjm.76a.09043.
- HANLEY T, PLATTS MM. Observations on the metabolic effects of the carbonic anhydrase inhibitor diamox: mode and rate of recovery from the drug's action. J Clin Invest. 1956 Jan;35(1):20-30. doi: 10.1172/JCI103248. No abstract available.
- Mirza N, Marson AG, Pirmohamed M. Effect of topiramate on acid-base balance: extent, mechanism and effects. Br J Clin Pharmacol. 2009 Nov;68(5):655-61. doi: 10.1111/j.1365-2125.2009.03521.x.
- Moher D, Liberati A, Tetzlaff J, Altman DG; PRISMA Group. Preferred reporting items for systematic reviews and meta-analyses: the PRISMA statement. Ann Intern Med. 2009 Aug 18;151(4):264-9, W64. doi: 10.7326/0003-4819-151-4-200908180-00135. Epub 2009 Jul 20. No abstract available.
- Silberstein SD, Ben-Menachem E, Shank RP, Wiegand F. Topiramate monotherapy in epilepsy and migraine prevention. Clin Ther. 2005 Feb;27(2):154-65. doi: 10.1016/j.clinthera.2005.02.013.
- Vega D, Maalouf NM, Sakhaee K. Increased propensity for calcium phosphate kidney stones with topiramate use. Expert Opin Drug Saf. 2007 Sep;6(5):547-57. doi: 10.1517/14740338.6.5.547.
- Wile D. Diuretics: a review. Ann Clin Biochem. 2012 Sep;49(Pt 5):419-31. doi: 10.1258/acb.2011.011281. Epub 2012 Jul 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Januar 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. November 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. November 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. November 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. November 2017
Zuletzt verifiziert
1. November 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Renaler tubulärer Transport, angeborene Fehler
- Säure-Basen-Ungleichgewicht
- Epilepsie
- Azidose
- Azidose, renale tubuläre
Andere Studien-ID-Nummern
- 1137
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Natriumbicarbonat
-
Robert Flavell, MD, PhDU.S. Army Medical Research Acquisition ActivityRekrutierungProstatakrebs | Lokalisiertes ProstatakarzinomVereinigte Staaten
-
Cairo UniversityUnbekannt
-
Misook L. ChungAbgeschlossen
-
The Hospital for Sick ChildrenAbgeschlossenChronische DialysepatientenKanada
-
St George's, University of LondonAbgeschlossenPost HerzchirurgieVereinigtes Königreich
-
Tongji HospitalUnbekannt
-
The University of Texas Health Science Center at...National Center for Advancing Translational Sciences (NCATS)AbgeschlossenHypertonieVereinigte Staaten
-
Azienda Ospedaliera Città della Salute e della...AbgeschlossenChronisches Nierenversagen | Dialysebedingte KomplikationenItalien
-
Austin HealthBeendetHerzchirugie | Herz-Lungen-BypassKanada, Australien, Deutschland, Irland
-
David Garcia CincaFundacion Clinic per a la Recerca BiomédicaAbgeschlossen