- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03356964
Step-Down-FSH-Ansatz und späte Follikelphase im Progesteronspiegel (FSH)
Einfluss des Step-down-Ansatzes während der späten Follikelphase in der rekombinanten FSH-Stimulationsdosis für IVF auf den Progesteronspiegel am Tag der endgültigen Oozytenreifung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird mit dem Stimulationsmedikament Gonal-F durchgeführt, bei dem es sich um ein rekombinantes FSH-Präparat handelt. Durch die Anwendung als Pen-Gerät ermöglicht es eine Reduzierung der Stimulationsdosis in Schritten von 12,5 IE.
Es ist wichtig, die Dynamik des Progesteronanstiegs nach der endgültigen Oozytenreifung zu bewerten, da diese Dynamik auch einen Einfluss auf die Empfänglichkeit des Endometriums haben könnte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate
- IVI Middle East Fertilty Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäre/sekundäre Unfruchtbarkeit mit der Indikation IVF/ICSI
- Patientenalter 18 - 40 Jahre
- 60 kg bis einschließlich 90 kg
- BMI von 18-32 kg/m2
- Länge des Menstruationszyklus von 24-35 Tagen
Ausschlusskriterien:
Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer endokrinen Anomalie
- anormales Ergebnis der Blutbiochemie oder Hämatologie
- relevante Ovarial-, Tuben- oder Uteruspathologie, die die ovarielle Stimulationsbehandlung beeinträchtigen könnte
- Vorgeschichte von ovarieller Hyperresponse (mehr als 30 Follikel ≥ 11 mm) oder ovarielles Hyperstimulationssyndrom (OHSS), polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)
- Anamnestisches schlechtes Ansprechen der Eierstöcke gemäß den Rotterdam-Kriterien (Ferrarretti et al.)
- ovarieller Reserveparameter, der das Risiko einer schlechten ovariellen Reaktion anzeigt (AFC < 5 und AMH < 0,5 ng/ml) (14)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Follikelstimulierendes Hormon wird ab Tag 3 des Zyklus verabreicht, die Dosierung wird zwischen Gonal F 150 - 225 IE entsprechend den ovariellen Reserveparametern gewählt (13).
Die Stimulationsdosis bleibt unverändert, bis die Kriterien für die endgültige Oozytenreifung erfüllt sind (≥ 3 Follikel von ≥ 17 mm).
|
Follikelstimulierendes Hormon (wird in der Studiengruppe gemäß den Parametern der ovariellen Reserve ausgewählt, die Dosierung wird in der Kontrollgruppe reduziert, sie bleibt unverändert
Andere Namen:
|
Experimental: Studiengruppe
Follikelstimulierendes Hormon wird ab Tag 3 des Zyklus verabreicht, die Dosierung wird zwischen Gonal F 150 - 225 IE entsprechend den ovariellen Reserveparametern gewählt (LaMarca et al.).
Sobald ≥ 3 Follikel mit einer Größe von 14 mm zu sehen sind, wird die Stimulationsdosis täglich um 12,5 IE recFSH reduziert, bis die Kriterien für die endgültige Eizellreifung erfüllt sind (≥ 3 Follikel mit ≥ 17 mm).
|
Follikelstimulierendes Hormon (wird in der Studiengruppe gemäß den Parametern der ovariellen Reserve ausgewählt, die Dosierung wird in der Kontrollgruppe reduziert, sie bleibt unverändert
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einfluss der Dosisreduktion in recFSH für IVF auf den Progesteronspiegel.
Zeitfenster: 1 Jahr und 6 Monate
|
Ob höhere Progesteronspiegel am Tag des Auslösens im Vergleich zu niedrigeren Progesteronspiegeln zu einem raschen Progesteronanstieg nach der Ovulationsinduktion führen.
|
1 Jahr und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Human Fatemi, ART Fertility Clinics LLC
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ferraretti AP, La Marca A, Fauser BC, Tarlatzis B, Nargund G, Gianaroli L; ESHRE working group on Poor Ovarian Response Definition. ESHRE consensus on the definition of 'poor response' to ovarian stimulation for in vitro fertilization: the Bologna criteria. Hum Reprod. 2011 Jul;26(7):1616-24. doi: 10.1093/humrep/der092. Epub 2011 Apr 19.
- La Marca A, Sunkara SK. Individualization of controlled ovarian stimulation in IVF using ovarian reserve markers: from theory to practice. Hum Reprod Update. 2014 Jan-Feb;20(1):124-40. doi: 10.1093/humupd/dmt037. Epub 2013 Sep 29.
- Venetis CA, Kolibianakis EM, Papanikolaou E, Bontis J, Devroey P, Tarlatzis BC. Is progesterone elevation on the day of human chorionic gonadotrophin administration associated with the probability of pregnancy in in vitro fertilization? A systematic review and meta-analysis. Hum Reprod Update. 2007 Jul-Aug;13(4):343-55. doi: 10.1093/humupd/dmm007. Epub 2007 Apr 3.
- Venetis CA, Kolibianakis EM, Bosdou JK, Tarlatzis BC. Progesterone elevation and probability of pregnancy after IVF: a systematic review and meta-analysis of over 60 000 cycles. Hum Reprod Update. 2013 Sep-Oct;19(5):433-57. doi: 10.1093/humupd/dmt014. Epub 2013 Jul 4.
- Griesinger G, Mannaerts B, Andersen CY, Witjes H, Kolibianakis EM, Gordon K. Progesterone elevation does not compromise pregnancy rates in high responders: a pooled analysis of in vitro fertilization patients treated with recombinant follicle-stimulating hormone/gonadotropin-releasing hormone antagonist in six trials. Fertil Steril. 2013 Dec;100(6):1622-8.e1-3. doi: 10.1016/j.fertnstert.2013.08.045. Epub 2013 Sep 29.
- Yding Andersen C, Bungum L, Nyboe Andersen A, Humaidan P. Preovulatory progesterone concentration associates significantly to follicle number and LH concentration but not to pregnancy rate. Reprod Biomed Online. 2011 Aug;23(2):187-95. doi: 10.1016/j.rbmo.2011.04.003. Epub 2011 Apr 28.
- Bourgain C, Ubaldi F, Tavaniotou A, Smitz J, Van Steirteghem AC, Devroey P. Endometrial hormone receptors and proliferation index in the periovulatory phase of stimulated embryo transfer cycles in comparison with natural cycles and relation to clinical pregnancy outcome. Fertil Steril. 2002 Aug;78(2):237-44. doi: 10.1016/s0015-0282(02)03228-4.
- Filicori M, Cognigni GE, Pocognoli P, Tabarelli C, Spettoli D, Taraborrelli S, Ciampaglia W. Modulation of folliculogenesis and steroidogenesis in women by graded menotrophin administration. Hum Reprod. 2002 Aug;17(8):2009-15. doi: 10.1093/humrep/17.8.2009.
- Givens CR, Schriock ED, Dandekar PV, Martin MC. Elevated serum progesterone levels on the day of human chorionic gonadotropin administration do not predict outcome in assisted reproduction cycles. Fertil Steril. 1994 Nov;62(5):1011-7. doi: 10.1016/s0015-0282(16)57066-6.
- Kyrou D, Al-Azemi M, Papanikolaou EG, Donoso P, Tziomalos K, Devroey P, Fatemi HM. The relationship of premature progesterone rise with serum estradiol levels and number of follicles in GnRH antagonist/recombinant FSH-stimulated cycles. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2012 Jun;162(2):165-8. doi: 10.1016/j.ejogrb.2012.02.025. Epub 2012 Mar 17.
- Lawrenz B, Beligotti F, Engelmann N, Gates D, Fatemi HM. Impact of gonadotropin type on progesterone elevation during ovarian stimulation in GnRH antagonist cycles. Hum Reprod. 2016 Nov;31(11):2554-2560. doi: 10.1093/humrep/dew213. Epub 2016 Sep 12.
- Schoolcraft W, Sinton E, Schlenker T, Huynh D, Hamilton F, Meldrum DR. Lower pregnancy rate with premature luteinization during pituitary suppression with leuprolide acetate. Fertil Steril. 1991 Mar;55(3):563-6.
- Shapiro BS, Daneshmand ST, Garner FC, Aguirre M, Hudson C, Thomas S. Embryo cryopreservation rescues cycles with premature luteinization. Fertil Steril. 2010 Feb;93(2):636-41. doi: 10.1016/j.fertnstert.2009.01.134. Epub 2009 Mar 17.
- Ubaldi F, Smitz J, Wisanto A, Joris H, Schiettecatte J, Derde MP, Borkham E, Van Steirteghem A, Devroey P. Oocyte and embryo quality as well as pregnancy rate in intracytoplasmic sperm injection are not affected by high follicular phase serum progesterone. Hum Reprod. 1995 Dec;10(12):3091-6. doi: 10.1093/oxfordjournals.humrep.a135864.
- Lawrenz B, Coughlan C, Melado L, Digma S, Sibal J, Jean A, Fatemi HM. Step-Down of FSH- Dosage During Ovarian Stimulation - Basic Lessons to Be Learnt From a Randomized Controlled Trial. Front Endocrinol (Lausanne). 2021 Apr 13;12:661707. doi: 10.3389/fendo.2021.661707. eCollection 2021.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 1612-ABU-084-HF
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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