- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03359876
Klinische Ergebnisse bei Patienten mit nicht valvulärem Vorhofflimmern und Nierenfunktionsstörung (CALLIPER)
9. Dezember 2019 aktualisiert von: Bayer
Bewertung der klinischen Ergebnisse bei Patienten mit nicht valvulärem Vorhofflimmern und Nierenfunktionsstörung, die mit Warfarin oder Rivaroxaban in reduzierter Dosis behandelt wurden
Das Ziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der reduzierten Dosis von Rivaroxaban (15 mg einmal täglich) im Vergleich zu Warfarin bei Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern (NVAF) und Nierenfunktionsstörung in der klinischen Routinepraxis.
Die Studie hat ein retrospektives Design und wird in den US-amerikanischen Datenbanken Truven Health MarketScan Commercial Claims und Medicare Supplemental durchgeführt
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
16000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Whippany, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07981
- US Truven MarketScan
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Quellpopulation dieser Studie sind alle versicherten Personen, die in den Commercial Claims- und Medicare Supplemental-Datenbanken des US Truven Health MarketScan enthalten sind. Um in die vorliegende Studie aufgenommen zu werden, müssen erwachsene Patienten mit NVAF diagnostiziert werden, eine Nierenfunktionsstörung haben und neu aufgenommen werden auf Warfarin oder Rivaroxaban 15 mg zur Schlaganfallprävention.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- müssen erwachsen sein (≥18 Jahre)
- neu begonnen mit Warfarin oder Rivaroxaban 15 mg (Indexereignis, Indexmedikament)
- mindestens 365 Tage ununterbrochene medizinische und verschreibungspflichtige Leistungen vor dem Indexereignis haben (Baseline-Zeitraum)
- mindestens zwei Diagnosecodes für NVAF haben (bei ambulanter oder stationärer Behandlung, an zwei verschiedenen Tagen) und
- mindestens einen Diagnosecode (stationär oder ambulant) haben, der auf eine Nierenfunktionsstörung in der Baseline-Periode hinweist
Ausschlusskriterien:
- valvuläres VHF (mindestens eine stationäre Diagnose in der Baseline-Periode)
- Schwangerschaft (stationäre oder ambulante Diagnostik in der Baseline-Periode)
- vorübergehende Ursache des Vorhofflimmerns (stationäre oder ambulante Diagnose in der Baseline-Periode)
- venöse Thromboembolie (Lungenembolie oder tiefe Venenthrombose) (eine stationäre oder ambulante Diagnose 60 Tage vor oder am Indexdatum) oder
- Hüft- oder Kniegelenkersatz überstanden (eine stationäre Diagnose oder Prozedurcode 60 Tage vor oder am Indexdatum)
- einen Apothekenanspruch auf eine orale Antikoagulation (OAK)-Dispensation (Warfarin, Apixaban, Dabigatran, Edoxaban oder Rivaroxaban) in der Baseline-Periode haben
- erhalten am Indexdatum sowohl Warfarin als auch Rivaroxaban 15 mg
- eine Nierenerkrankung im Endstadium haben oder dialysepflichtig sind (eine stationäre oder ambulante Diagnose oder ein Verfahrenscode in der Baseline-Periode).
Für die Hauptanalyse werden Patienten mit bösartigen Krebserkrankungen (stationäre oder ambulante Diagnose in der Baseline-Periode) ausgeschlossen. Es wird eine Sensitivitätsanalyse unter Weglassung dieses Ausschlusskriteriums durchgeführt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Rivaroxaban
NVAF-Patienten mit Nierenfunktionsstörung, die neu mit Rivaroxaban 15 mg zur Schlaganfallprävention begonnen haben
|
15 mg, einmal täglich
|
|
Warfarin
NVAF-Patienten mit Nierenfunktionsstörung neu mit Vitamin-K-Antagonisten (Warfarin) zur Schlaganfallprävention
|
Individuell angepasste Dosis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ischämischer Schlaganfall
Zeitfenster: Retrospektive Analyse von August 2011 bis September 2017
|
Die Studienergebnisse werden auf der Grundlage der Internationalen Klassifikation von Krankheiten, 9. und 10. Revision, Diagnosecodes für klinische Modifikationen (ICD-9/10-CM), Current Procedural Technology, 4. Revision (CPT-4) und Healthcare Common definiert Procedure Coding System (HCPCS) Verfahrenscodes
|
Retrospektive Analyse von August 2011 bis September 2017
|
|
Intrakranielle Blutung
Zeitfenster: Retrospektive Analyse von August 2011 bis September 2017
|
Die Studienergebnisse werden basierend auf ICD-9/10-CM-Diagnosecodes, CPT-4- und HCPCS-Verfahrenscodes definiert
|
Retrospektive Analyse von August 2011 bis September 2017
|
|
Blutungsbedingter Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Retrospektive Analyse von August 2011 bis September 2017
|
Die Studienergebnisse werden basierend auf ICD-9/10-CM-Diagnosecodes, CPT-4- und HCPCS-Verfahrenscodes, Cunningham-Algorithmus definiert
|
Retrospektive Analyse von August 2011 bis September 2017
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammengesetzter Endpunkt, der als Auftreten eines ischämischen Schlaganfalls oder einer intrakraniellen Blutung definiert ist
Zeitfenster: Retrospektive Analyse von August 2011 bis September 2017
|
Die Studienergebnisse werden basierend auf ICD-9/10-CM-Diagnosecodes, CPT-4- und HCPCS-Verfahrenscodes definiert
|
Retrospektive Analyse von August 2011 bis September 2017
|
|
Fortschreiten der chronischen Nierenerkrankung (CKD) im Stadium 5, Nierenversagen oder Notwendigkeit einer Dialyse
Zeitfenster: Retrospektive Analyse von August 2011 bis September 2017
|
Die Studienergebnisse werden basierend auf ICD-9/10-CM-Diagnosecodes, CPT-4- und HCPCS-Verfahrenscodes definiert
|
Retrospektive Analyse von August 2011 bis September 2017
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
29. März 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
29. März 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. November 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
2. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
11. Dezember 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Dezember 2019
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Arrhythmien, Herz
- Vorhofflimmern
- Niereninsuffizienz
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Faktor Xa-Hemmer
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Rivaroxaban
- Warfarin
Andere Studien-ID-Nummern
- 19721
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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