- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03365180
Starter-Kit-Studie bei insulinnaiven Patienten
Starter-Kit-Studie bei insulinnaiven Patienten mit Typ-2-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hvidovre, Dänemark, 2650
- Hvidovre University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ 2 Diabetes
- Alter 18-75 Jahre
- HbA1c 53–86 mmol/mol (7,0–10,0 %)
- BMI 20-40 kg/m2
- Insulin-naiv
- Bereitschaft, CGM während des Studienzeitraums konsequent zu nutzen und Daten und Dosisempfehlungen über ein Mobiltelefon an den/von HCP zu senden/empfangen
- Unterzeichnete Einverständniserklärung vor allen Studienverfahren
Ausschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen oder keine geeigneten Verhütungsmethoden anwenden
- Aktive proliferative Retinopathie
- Mittlerer Blutzucker > 15 mmol/l in der Woche vor dem Screening
- Blutzucker > 20 mmol/l am Screening-Tag
- Nicht nüchterne Ketone > 0,5 mmol/l am Screening-Tag
- Verwendung von Sulfonylharnstoff innerhalb von 14 Tagen vor oder während des Studienzeitraums
- Änderung anderer Antidiabetika als Basalinsulin während des Studienzeitraums
- Verwendung von Kortikosteroiden innerhalb von 30 Tagen vor oder während des Studienzeitraums
- Deutliche Änderung des Lebensstils innerhalb von 30 Tagen vor oder während des Studienzeitraums, wie vom Prüfer beurteilt
- Menschen mit Typ-2-Diabetes, die unter Erkrankungen leiden, die eine strenge Diabeteskontrolle unerwünscht machen, z. B. schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung, so der Forscher
- Sonstiger begleitender medizinischer oder psychologischer Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führt, dass der Patient für eine Studienteilnahme ungeeignet ist
- Gesamtbehandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Der Starter-Kit-Algorithmus
Basalinsulin-Initiierung und -Titration unter Verwendung des Starter-Kit-Algorithmus nach zwei Wochen, gefolgt von einer standardmäßigen Titration in den darauffolgenden 10 Wochen (maximal) oder bis die optimale Tagesdosis als ermittelt gilt.
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Titration von Langzeitinsulin auf den Zielwert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Genauigkeit der Schätzung 1
Zeitfenster: bis Studienabschluss, 12 Wochen
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Genauigkeit der geschätzten optimalen Tagesdosis (berechnet durch den Starter-Kit-Algorithmus basierend auf den Daten der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM), die während der Tage 1–14 erfasst wurden) im Vergleich zur beobachteten optimalen Tagesdosis in prozentualer Abweichung. In diesem Zusammenhang ist die optimale Tagesdosis die Dosis, die dazu dient, den Nüchternglukosespiegel unter 6 mmol/l zu halten. |
bis Studienabschluss, 12 Wochen
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Genauigkeit der Schätzung 2
Zeitfenster: bis Studienabschluss, 12 Wochen
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Die Anzahl der vom Starter-Kit-Algorithmus nach zwei Wochen geschätzten optimalen Tagesdosen, die in ein patientenspezifisches Konfidenzintervall fallen. Das Konfidenzintervall wird mithilfe des Starter-Kit-Algorithmus am Ende der Studie bestimmt, ein Intervall für jeden Patienten. Obere Grenze: Die optimale Tagesdosis, die schätzungsweise die niedrigste Stunde der CGM-Werte innerhalb eines Tages auf 4,0 mmol/L bringt. Untere Grenze: Die optimale Tagesdosis, die schätzungsweise die niedrigste Stunde der CGM-Werte innerhalb eines Tages auf 6,0 mmol/L bringt |
bis Studienabschluss, 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Genauigkeit der Schätzung 3
Zeitfenster: bis Studienabschluss, 12 Wochen
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Genauigkeit der geschätzten optimalen Tagesdosis (berechnet auf der Grundlage selbstüberwachter Blutzuckerdaten, die zwischen Tag 1 und 14 erfasst wurden) im Vergleich zur beobachteten optimalen Tagesdosis.
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bis Studienabschluss, 12 Wochen
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Anzahl der Patienten im Glukoseziel
Zeitfenster: bis Studienabschluss, 12 Wochen
|
Anzahl der Zielteilnehmer am Ende der Studie
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bis Studienabschluss, 12 Wochen
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Algorithmusabweichungen
Zeitfenster: 12 Wochen (Gesamtstudiendauer)
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Anzahl der Abweichungen des Titrationsalgorithmus aufgrund des Risikos einer Hypoglykämie (basierend auf der Auswertung von CGM-Daten)
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12 Wochen (Gesamtstudiendauer)
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Qualität der Behandlung 1
Zeitfenster: bis Studienabschluss, 12 Wochen
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Qualitative Beurteilung der Teilnehmer, die die beobachtete optimale Tagesdosis nicht innerhalb von 12 Wochen erreichen, durch den Prüfer: Häufigkeit der Teilnehmer, die zusätzliches Basalinsulin benötigen, um den Zielblutzucker zu erreichen.
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bis Studienabschluss, 12 Wochen
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Qualität der Behandlung 2
Zeitfenster: bis Studienabschluss, 12 Wochen
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Qualitative Beurteilung durch den Prüfer von Teilnehmern, die die beobachtete optimale Tagesdosis nicht innerhalb von 12 Wochen erreichen: Häufigkeit von Teilnehmern, die zusätzliche Medikamente benötigen, um den Zielblutzucker zu erreichen.
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bis Studienabschluss, 12 Wochen
|
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Anzahl der selbst kontrollierten Blutzuckerwerte ≤3,9 mmol/L
Zeitfenster: 12 Wochen (Gesamtstudiendauer)
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Anzahl der selbst kontrollierten Blutzuckerwerte ≤3,9 mmol/L
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12 Wochen (Gesamtstudiendauer)
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Anzahl der selbst überwachten Blutzuckerwerte ≤3,0 mmol/L
Zeitfenster: 12 Wochen (Gesamtstudiendauer)
|
Anzahl der selbst überwachten Blutzuckerwerte ≤3,0 mmol/L
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12 Wochen (Gesamtstudiendauer)
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Schwere Hypoglykämie
Zeitfenster: 12 Wochen (Gesamtstudiendauer)
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Anzahl schwerer hypoglykämischer Ereignisse (definiert als schwere kognitive Beeinträchtigung, die externe Hilfe zur Genesung erfordert).
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12 Wochen (Gesamtstudiendauer)
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Zeit in Hypoglykämie verbracht
Zeitfenster: 8 Tage (erste vier und letzte vier Studientage)
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Zeit in Hypoglykämie (<3,9 mmol/L), ermittelt durch CGM während der ersten vier Studientage (Tage ohne Insulin) und der letzten vier Studientage (Tage mit optimaler täglicher Insulindosis).
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8 Tage (erste vier und letzte vier Studientage)
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Zeit, die in Hyperglykämie verbracht wird
Zeitfenster: 8 Tage (erste vier und letzte vier Studientage)
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Zeit in Hyperglykämie (>10 mmol/L), ermittelt durch CGM während der ersten vier Studientage (Tage ohne Insulin) und der letzten vier Studientage (Tage mit optimaler täglicher Insulindosis).
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8 Tage (erste vier und letzte vier Studientage)
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Zeit in Normoglykämie verbracht
Zeitfenster: 8 Tage (erste vier und letzte vier Studientage)
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Zeit in Normoglykämie (3,9–10,0).
mmol/L), ermittelt durch CGM während der ersten vier Studientage (Tage ohne Insulin) und der letzten vier Studientage (Tage mit optimaler täglicher Insulindosis).
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8 Tage (erste vier und letzte vier Studientage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- StarterKit2017
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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