- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03366142
Ustekinumab (monoklonaler Anti-IL-12/23p40-Antikörper) bei Patienten mit Leukozytenadhäsionsmangel Typ 1 (LAD1) mit entzündlicher Pathologie
Anwendung von Ustekinumab (monoklonaler Anti-IL-12/23p40-Antikörper) bei Patienten mit Leukozytenadhäsionsmangel Typ 1 (LAD1) mit entzündlicher Pathologie
Hintergrund:
Die Krankheit Leukozyten-Adhäsions-Mangel Typ 1 (LAD1) betrifft weiße Blutkörperchen. Das sind Zellen des Immunsystems. Bei Menschen mit LAD1 kommunizieren die weißen Blutkörperchen nicht richtig mit dem Rest des Körpers. Dies führt zu unkontrollierten Entzündungen, insbesondere im Zahnfleisch. Menschen mit LAD1 können häufig Infektionen bekommen und neigen dazu, ihre Zähne vor dem Erwachsenenalter zu verlieren. Forscher wollen sehen, ob ein Medikament namens Ustekinumab Menschen mit LAD1 hilft.
Zielsetzung:
Es sollte die Sicherheit und Verträglichkeit von Ustekinumab bei der Behandlung von Zahnfleischentzündungen bei Menschen mit LAD1 untersucht werden.
Teilnahmeberechtigung:
Personen im Alter von 12 bis 65 Jahren mit LAD1
Design:
Die Teilnehmer werden gescreent mit:
- Krankengeschichte
- Körperliche Untersuchung
- Mündliche Prüfung
- Ein Scan der Brust, des Bauches und des Beckens auf mögliche Infektionen
- Blut- und Urintests
Der Basisbesuch dauert 2 Tage. Die Teilnehmer werden:
- Wiederholen Sie die meisten Screening-Tests
- Machen Sie eine Hautuntersuchung
- Lassen Sie kleine Stücke ihres Zahnfleisches entfernen (Biopsie)
- Lassen Sie Mundflüssigkeiten sammeln
- Lassen Sie sich das Studienmedikament unter die Haut des Bauches, des Oberschenkels oder an einer anderen Stelle des Körpers injizieren. Sie werden mindestens 2 Stunden lang beobachtet.
Die Teilnehmer werden angewiesen, zu verfolgen, wie sie sich fühlen und welche Nebenwirkungen auftreten.
Die Teilnehmer haben 4 weitere Besuche über 40 Wochen. Sie erhalten das Studienmedikament und wiederholen die Ausgangstests.
Die Teilnehmer können bis zu 5 weitere Gewebebiopsien haben.
Die Teilnehmer werden zwischen den Besuchen angerufen, um zu besprechen, wie sie sich fühlen und welche Nebenwirkungen sie haben.
Die Teilnehmer werden 52 Wochen nach der Grundlinie einen letzten Besuch absolvieren. Sie werden die meisten Basistests wiederholen.
Die Teilnehmer beantworten Fragen zu ihren Mundgeschwüren.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Der Lymphozytenadhäsionsmangel Typ 1 (LAD1) ist eine autosomal rezessiv vererbte Leukozytenfunktionsstörung. Eine verminderte Expression der <=2 Untereinheit von Leukozyten-Integrinen führt zu einer abnormalen Zell-Zell- und Zell-extrazellulären Matrix-Adhäsion. Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch rezidivierende bakterielle Infektionen, beeinträchtigte Wundbildung und andere Abweichungen von adhäsionsabhängigen Funktionen. Der schwere Phänotyp kann tödlich sein, aber Patienten mit sogar mittelschweren Phänotypen sind anfällig für Infektionen und verlieren trotz Behandlung ihre Zähne.
Ustekinumab ist ein monoklonaler Antikörper, der gegen die p40-Untereinheit der humanen Interleukine IL-12 und IL-23 gerichtet ist. Es ist für die Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, aktiver Psoriasis-Arthritis und mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn zugelassen. Durch Bindung der gemeinsamen p40-Untereinheit von IL-12 und IL-23 entfaltet Ustekinumab klinische Wirkungen durch Unterbrechung der TH1- und TH17-Zytokinwege. Frühere Arbeiten am NIH deuten darauf hin, dass die Blockade von IL-17, das in der Gingiva von Menschen mit LAD1 stark exprimiert wird, die bakterielle Belastung reduzieren und entzündliche Zahnfleischerkrankungen heilen kann. Wir haben einen Patienten 1 Jahr lang mit Ustekinumab behandelt; Während dieser Zeit hatte er keine ernsthaften Infektionen und seine entzündlichen Läsionen gingen dramatisch zurück. Unser Ziel ist es, das Potenzial von Ustekinumab zur Behandlung der entzündlichen LAD1-Erkrankung zu erforschen.
Das Ziel dieser Open-Label-Proof-of-Concept-Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Ustekinumab bei 10 Patienten mit LAD1. Die Teilnehmer erhalten über einen Zeitraum von 1 Jahr 5 Dosen Ustekinumab als subkutane Injektion. Sie werden auf unerwünschte Ereignisse sowie die Wirkung des Medikaments auf entzündliche Läsionen und die Biomarker-Expression untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Beatriz E Marciano, M.D.
- Telefonnummer: (301) 443-8332
- E-Mail: marcianobe@mail.nih.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dawn Shaw, R.N.
- Telefonnummer: (301) 401-4740
- E-Mail: dawn.shaw2@nih.gov
Studienorte
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Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- National Institutes of Health Clinical Center
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Kontakt:
- For more information at the NIH Clinical Center contact Office of Patient Recruitment (OPR)
- Telefonnummer: TTY8664111010 800-411-1222
- E-Mail: prpl@cc.nih.gov
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Alter 12-65 Jahre.
- Molekular und zellulär bestätigtes LAD1 mit entzündlichen Läsionen.
- Bereit, die Aufbewahrung biologischer Proben für zukünftige Forschungszwecke zuzulassen.
- Bereit, genetische Tests von Blutproben zuzulassen.
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
Teilnehmerinnen, die schwanger werden oder eine Partnerin schwängern können, müssen zustimmen, bei sexuellen Aktivitäten, die zu einer Schwangerschaft führen können, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Eine angemessene Verhütung muss konsequent angewendet werden, beginnend mit dem Screening und während des letzten Studienbesuchs. Zu den geeigneten Formen der Empfängnisverhütung gehören:
- Intrauterinpessar oder gleichwertig.
- Hormonelles Verhütungsmittel (z. B. konsequente, rechtzeitige und kontinuierliche Anwendung einer Verhütungspille, eines Pflasters, eines Rings, eines Implantats oder einer Injektion), das vor der Verabreichung seine volle Wirksamkeit erreicht hat.
- Eine doppelte Barrieremethode (z. B. Kondom für Mann/Frau, Kappe oder Diaphragma plus Spermizid).
- Seien Sie in einer stabilen, langfristigen monogamen Beziehung, gemäß Einschätzung des Hauptprüfers (PI), mit einem Partner, der kein potenzielles Schwangerschaftsrisiko darstellt, z. B. hat sich mindestens 6 Monate vor der ersten Dosis des Studienmittels einer Vasektomie unterzogen oder vom gleichen Geschlecht wie der Teilnehmer ist.
- Hatte eine Hysterektomie und/oder eine bilaterale Tubenligatur oder beide Eierstöcke wurden entfernt.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Vorgeschichte von Malignität (außer Basalzellkarzinom) innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Mit HIV infiziert.
- Aktive unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektion.
- Aktive oder chronische Virushepatitis.
- Aktive oder latente unbehandelte Tuberkulose.
- Innerhalb des letzten Jahres Impfstoff gegen Bacillus Calmette-Guerin erhalten.
- Erhaltene attenuierte Lebendimpfstoffe innerhalb von 15 Wochen vor der ersten Dosis.
- Allergie gegen einen Bestandteil der Ustekinumab-Formulierung.
- Schwanger oder stillend.
- Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes gegen die Teilnahme an dieser Studie spricht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Einarmig
Behandlung mit Ustekinumab basierend auf dem Gewicht
|
0,75 mg/kg oder 45 oder 90 mg durch subkutane Injektion für 5 Dosen (zweite Dosis 4 Wochen nach der ersten, nachfolgende Dosen danach alle 12 Wochen).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von Ustekinumab bei der Behandlung von LAD1-betroffenen Patienten mit Entzündungen wie Zahnfleisch, Haut oder Darm.
Zeitfenster: 13 Monate
|
Veränderung der lokalen gingivalen Zytokinexpression und der peripheren Blutzytokinexpression, Beurteilung oraler Entzündungen über Zahnfleischbluten bei Sondierungsmessungen und Veränderungen von Mundgeschwüren, Läsionen oder Magen-Darm-Entzündungen.
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13 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Beatriz E Marciano, M.D., National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 180022
- 18-I-0022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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