Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Ustekinumab (monoklonaler Anti-IL-12/23p40-Antikörper) bei Patienten mit Leukozytenadhäsionsmangel Typ 1 (LAD1) mit entzündlicher Pathologie

Anwendung von Ustekinumab (monoklonaler Anti-IL-12/23p40-Antikörper) bei Patienten mit Leukozytenadhäsionsmangel Typ 1 (LAD1) mit entzündlicher Pathologie

Hintergrund:

Die Krankheit Leukozyten-Adhäsions-Mangel Typ 1 (LAD1) betrifft weiße Blutkörperchen. Das sind Zellen des Immunsystems. Bei Menschen mit LAD1 kommunizieren die weißen Blutkörperchen nicht richtig mit dem Rest des Körpers. Dies führt zu unkontrollierten Entzündungen, insbesondere im Zahnfleisch. Menschen mit LAD1 können häufig Infektionen bekommen und neigen dazu, ihre Zähne vor dem Erwachsenenalter zu verlieren. Forscher wollen sehen, ob ein Medikament namens Ustekinumab Menschen mit LAD1 hilft.

Zielsetzung:

Es sollte die Sicherheit und Verträglichkeit von Ustekinumab bei der Behandlung von Zahnfleischentzündungen bei Menschen mit LAD1 untersucht werden.

Teilnahmeberechtigung:

Personen im Alter von 12 bis 65 Jahren mit LAD1

Design:

Die Teilnehmer werden gescreent mit:

  • Krankengeschichte
  • Körperliche Untersuchung
  • Mündliche Prüfung
  • Ein Scan der Brust, des Bauches und des Beckens auf mögliche Infektionen
  • Blut- und Urintests

Der Basisbesuch dauert 2 Tage. Die Teilnehmer werden:

  • Wiederholen Sie die meisten Screening-Tests
  • Machen Sie eine Hautuntersuchung
  • Lassen Sie kleine Stücke ihres Zahnfleisches entfernen (Biopsie)
  • Lassen Sie Mundflüssigkeiten sammeln
  • Lassen Sie sich das Studienmedikament unter die Haut des Bauches, des Oberschenkels oder an einer anderen Stelle des Körpers injizieren. Sie werden mindestens 2 Stunden lang beobachtet.

Die Teilnehmer werden angewiesen, zu verfolgen, wie sie sich fühlen und welche Nebenwirkungen auftreten.

Die Teilnehmer haben 4 weitere Besuche über 40 Wochen. Sie erhalten das Studienmedikament und wiederholen die Ausgangstests.

Die Teilnehmer können bis zu 5 weitere Gewebebiopsien haben.

Die Teilnehmer werden zwischen den Besuchen angerufen, um zu besprechen, wie sie sich fühlen und welche Nebenwirkungen sie haben.

Die Teilnehmer werden 52 Wochen nach der Grundlinie einen letzten Besuch absolvieren. Sie werden die meisten Basistests wiederholen.

Die Teilnehmer beantworten Fragen zu ihren Mundgeschwüren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Lymphozytenadhäsionsmangel Typ 1 (LAD1) ist eine autosomal rezessiv vererbte Leukozytenfunktionsstörung. Eine verminderte Expression der <=2 Untereinheit von Leukozyten-Integrinen führt zu einer abnormalen Zell-Zell- und Zell-extrazellulären Matrix-Adhäsion. Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch rezidivierende bakterielle Infektionen, beeinträchtigte Wundbildung und andere Abweichungen von adhäsionsabhängigen Funktionen. Der schwere Phänotyp kann tödlich sein, aber Patienten mit sogar mittelschweren Phänotypen sind anfällig für Infektionen und verlieren trotz Behandlung ihre Zähne.

Ustekinumab ist ein monoklonaler Antikörper, der gegen die p40-Untereinheit der humanen Interleukine IL-12 und IL-23 gerichtet ist. Es ist für die Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, aktiver Psoriasis-Arthritis und mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn zugelassen. Durch Bindung der gemeinsamen p40-Untereinheit von IL-12 und IL-23 entfaltet Ustekinumab klinische Wirkungen durch Unterbrechung der TH1- und TH17-Zytokinwege. Frühere Arbeiten am NIH deuten darauf hin, dass die Blockade von IL-17, das in der Gingiva von Menschen mit LAD1 stark exprimiert wird, die bakterielle Belastung reduzieren und entzündliche Zahnfleischerkrankungen heilen kann. Wir haben einen Patienten 1 Jahr lang mit Ustekinumab behandelt; Während dieser Zeit hatte er keine ernsthaften Infektionen und seine entzündlichen Läsionen gingen dramatisch zurück. Unser Ziel ist es, das Potenzial von Ustekinumab zur Behandlung der entzündlichen LAD1-Erkrankung zu erforschen.

Das Ziel dieser Open-Label-Proof-of-Concept-Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Ustekinumab bei 10 Patienten mit LAD1. Die Teilnehmer erhalten über einen Zeitraum von 1 Jahr 5 Dosen Ustekinumab als subkutane Injektion. Sie werden auf unerwünschte Ereignisse sowie die Wirkung des Medikaments auf entzündliche Läsionen und die Biomarker-Expression untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Rekrutierung
        • National Institutes of Health Clinical Center
        • Kontakt:
          • For more information at the NIH Clinical Center contact Office of Patient Recruitment (OPR)
          • Telefonnummer: TTY8664111010 800-411-1222
          • E-Mail: prpl@cc.nih.gov

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • Alter 12-65 Jahre.
  • Molekular und zellulär bestätigtes LAD1 mit entzündlichen Läsionen.
  • Bereit, die Aufbewahrung biologischer Proben für zukünftige Forschungszwecke zuzulassen.
  • Bereit, genetische Tests von Blutproben zuzulassen.
  • In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  • Teilnehmerinnen, die schwanger werden oder eine Partnerin schwängern können, müssen zustimmen, bei sexuellen Aktivitäten, die zu einer Schwangerschaft führen können, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Eine angemessene Verhütung muss konsequent angewendet werden, beginnend mit dem Screening und während des letzten Studienbesuchs. Zu den geeigneten Formen der Empfängnisverhütung gehören:

    1. Intrauterinpessar oder gleichwertig.
    2. Hormonelles Verhütungsmittel (z. B. konsequente, rechtzeitige und kontinuierliche Anwendung einer Verhütungspille, eines Pflasters, eines Rings, eines Implantats oder einer Injektion), das vor der Verabreichung seine volle Wirksamkeit erreicht hat.
    3. Eine doppelte Barrieremethode (z. B. Kondom für Mann/Frau, Kappe oder Diaphragma plus Spermizid).
    4. Seien Sie in einer stabilen, langfristigen monogamen Beziehung, gemäß Einschätzung des Hauptprüfers (PI), mit einem Partner, der kein potenzielles Schwangerschaftsrisiko darstellt, z. B. hat sich mindestens 6 Monate vor der ersten Dosis des Studienmittels einer Vasektomie unterzogen oder vom gleichen Geschlecht wie der Teilnehmer ist.
    5. Hatte eine Hysterektomie und/oder eine bilaterale Tubenligatur oder beide Eierstöcke wurden entfernt.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Vorgeschichte von Malignität (außer Basalzellkarzinom) innerhalb der letzten 5 Jahre.
  • Mit HIV infiziert.
  • Aktive unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektion.
  • Aktive oder chronische Virushepatitis.
  • Aktive oder latente unbehandelte Tuberkulose.
  • Innerhalb des letzten Jahres Impfstoff gegen Bacillus Calmette-Guerin erhalten.
  • Erhaltene attenuierte Lebendimpfstoffe innerhalb von 15 Wochen vor der ersten Dosis.
  • Allergie gegen einen Bestandteil der Ustekinumab-Formulierung.
  • Schwanger oder stillend.
  • Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes gegen die Teilnahme an dieser Studie spricht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmig
Behandlung mit Ustekinumab basierend auf dem Gewicht
0,75 mg/kg oder 45 oder 90 mg durch subkutane Injektion für 5 Dosen (zweite Dosis 4 Wochen nach der ersten, nachfolgende Dosen danach alle 12 Wochen).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von Ustekinumab bei der Behandlung von LAD1-betroffenen Patienten mit Entzündungen wie Zahnfleisch, Haut oder Darm.
Zeitfenster: 13 Monate
Veränderung der lokalen gingivalen Zytokinexpression und der peripheren Blutzytokinexpression, Beurteilung oraler Entzündungen über Zahnfleischbluten bei Sondierungsmessungen und Veränderungen von Mundgeschwüren, Läsionen oder Magen-Darm-Entzündungen.
13 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Beatriz E Marciano, M.D., National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juli 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2023

Zuletzt verifiziert

4. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 180022
  • 18-I-0022

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

.Wir werden in dieser Studie generierte Humandaten für zukünftige Forschungen wie folgt weitergeben:@@@@@@ (Zusammenfassung) Identifizierte Daten im Biomedical Translational Research Information System (BTRIS, automatisch für Aktivitäten im NIH CC).@@@@ @@ (Zusammenfassung)De-identifizierte oder identifizierte Daten mit zugelassenen externen Mitarbeitern im Rahmen entsprechender Vereinbarungen.@@@@@@ (Zusammenfassung) Der Datenaustausch kann in bestimmten Fällen durch vertragliche Verpflichtungen oder Vereinbarungen mit externen Mitarbeitern, wie z. B. Kooperationsvereinbarungen für Forschung und Entwicklung, Vereinbarungen über klinische Studien, andere Beschränkungen usw., erschwert oder eingeschränkt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

@@@@@@IPD wird nach Abschluss der Studie verfügbar sein@@@@@@Da es sich bei LAD1 um eine seltene Immunschwäche handelt, werden wir möglicherweise neu bewerten, wann IPD und der zugehörige Sharing-Plan verfügbar sein werden, wenn wir uns der Stichprobengröße nähern.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden weitergegeben über:@@@@@@ (Zusammenfassung)BTRIS (automatisch für Aktivitäten im NIH CC).@@@@@@ (Zusammenfassung)Zugelassene externe Mitarbeiter im Rahmen entsprechender individueller Vereinbarungen.@@@@@@ (Zusammenfassung)Veröffentlichung und/oder öffentliche Präsentationen.@@@@@@Daten kann vor der Veröffentlichung geteilt werden.@@@@@@The PI und MAI prüfen und genehmigen die Anfragen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ustekinumab

3
Abonnieren