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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03368443
Mehrere Übungskontexte zur Reduzierung des kontextabhängigen Lernens bei PD
Mehrere Übungskontexte zur Reduzierung des kontextabhängigen Lernens für das Gangtraining bei Menschen mit Parkinson-Krankheit
Kontextabhängiges Lernen (CDL) ist ein Phänomen, bei dem eine Person in dem Umgebungskontext, in dem eine Aufgabe ursprünglich gelernt und geübt wurde, eine überlegene motorische Leistung zeigt, während die Leistung abnehmen kann, wenn sie in einem neuen Kontext ausgeführt wird. Es wurde oft beobachtet, dass Personen mit Parkinson-Krankheit (PD), nachdem sie das Gehen in einer klinischen Umgebung gelernt haben, anscheinend Schwierigkeiten haben, die erlernte Gehfähigkeit auf ihr Zuhause oder ihre Gemeinschaft zu übertragen. Bis heute wurden keine wirksamen Interventionsansätze entwickelt, um diese CDL für Menschen mit PD zu lösen. Ein Ansatz, der CDL möglicherweise reduzieren könnte, besteht darin, eine motorische Aufgabe in mehreren Kontexten zu üben. Das Lernen einer Aufgabe in mehreren Kontexten würde die Wahrscheinlichkeit verringern, dass sich die Teilnehmer auf die inkonsistenten Umgebungskontextinformationen verlassen, und könnte die Generierung stärkerer motorischer Programme und Schemata erleichtern. Bisher haben keine Studien die Auswirkungen mehrerer Übungskontexte auf die Reduzierung von CDL bei Menschen mit Parkinson untersucht. Es ist auch nicht klar, welche Merkmale der Teilnehmer von dieser Art von Intervention profitieren würden.
Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen des Gangtrainings in mehreren Übungskontexten auf CDL bei Personen mit Parkinson zu untersuchen. Darüber hinaus zielt diese Studie darauf ab, die Merkmale der Teilnehmer zu identifizieren, die von der Intervention profitieren.
Vierundsechzig Teilnehmer, bei denen idiopathische PD diagnostiziert wurden, werden rekrutiert und randomisiert in 2 Gruppen eingeteilt: Einzelraum- und Zweiraumgruppen. Die Teilnehmer erhalten 45 Minuten Laufbandtraining und 15 Minuten oberirdisches Gangtraining für 12 Sitzungen. Während der gesamten Trainingseinheiten wird die Einraum-Gruppe das Gehen im selben Raum üben, während die Zweiraum-Gruppe das Gangtraining in 2 verschiedenen Räumen erhält. Alle Teilnehmer werden vor, unmittelbar nach und 4 Wochen nach der Intervention von einem verblindeten Gutachter beurteilt. Die Teilnehmer werden einer Reihe von kognitiven, motorischen und neurophysiologischen Untersuchungen unterzogen.
Die Varianzanalyse der Gruppe × Zeit mit wiederholten Messungen (ANOVA) und das partielle Eta-Quadrat (η2) werden berechnet, um die Interventionseffekte auf die Ergebnismessungen zu bestimmen. Es werden mehrere lineare Regressionsanalysen durchgeführt, um das demografische, kognitive und motorische Verhalten sowie die neurophysiologischen Merkmale der Teilnehmer zu bestimmen, die von den vorgeschlagenen Interventionen profitieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Personen mit Parkinson-Krankheit (PD) beim motorischen Lernen eine größere Kontextabhängigkeit zeigten als gleichaltrige, nicht behinderte Erwachsene. Kontextabhängiges Lernen (CDL) ist ein Phänomen, bei dem eine Person in dem Umgebungskontext, in dem eine Aufgabe ursprünglich gelernt und geübt wurde, eine überlegene motorische Leistung zeigt, während die Leistung abnehmen kann, wenn sie in einem neuen Kontext ausgeführt wird. Es wurde oft beobachtet, dass Personen mit Parkinson, nachdem sie das Gehen in einer klinischen Umgebung gelernt haben, anscheinend Schwierigkeiten haben, die erlernte Gehfähigkeit auf ihr Zuhause oder ihre Gemeinde zu übertragen. Bis heute wurden keine wirksamen Interventionsansätze entwickelt, um diese CDL für Menschen mit PD zu lösen.
Ein Ansatz, der CDL möglicherweise reduzieren könnte, besteht darin, eine motorische Aufgabe in mehreren Kontexten zu üben. Basierend auf der Forschung, die mit gesunden jungen Erwachsenen durchgeführt wurde, würde das Lernen einer Aufgabe in mehreren Kontexten dazu führen, dass sich die Teilnehmer weniger wahrscheinlich auf die inkonsistenten Umgebungskontextinformationen verlassen. Mehrere Übungskontexte könnten auch die Generierung stärkerer motorischer Programme und Schemata erleichtern, was zu einer besseren Übertragungsleistung und weniger Kontextabhängigkeit führt. Bisher haben keine Studien die Auswirkungen mehrerer Übungskontexte auf die Reduzierung von CDL bei Menschen mit Parkinson untersucht. Es ist auch nicht klar, welche Merkmale der Teilnehmer von dieser Art von Intervention profitieren würden.
Ziele: Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen des Gangtrainings in mehreren Übungskontexten auf CDL bei Personen mit Parkinson zu untersuchen. Darüber hinaus zielt diese Studie darauf ab, die Merkmale der Teilnehmer zu identifizieren, die von der Intervention profitieren.
Methoden: Insgesamt 64 Teilnehmer mit diagnostizierter idiopathischer Parkinson-Krankheit werden rekrutiert und randomisiert in 2 Gruppen eingeteilt: Einzimmer- und Zweizimmergruppen. Die Teilnehmer erhalten eine Einzeltherapie mit 45 Minuten Laufbandtraining und 15 Minuten oberirdischem Gangtraining für insgesamt 12 Sitzungen. Während der 12 Trainingseinheiten wird die Einraum-Gruppe das Gehen im selben Raum üben, während die Zweiraum-Gruppe das Gangtraining in 2 verschiedenen Räumen erhält. Alle Teilnehmer werden vor, unmittelbar nach und 4 Wochen nach der Intervention von einem verblindeten Gutachter beurteilt. Die Teilnehmer werden einer Reihe von kognitiven, motorischen und neurophysiologischen Untersuchungen unterzogen. Kognitive Bewertungen umfassen Messungen von CDL, Montreal Cognitive Assessment und dem Stroop Color-Word-Test. Zu den motorischen Verhaltensmessungen gehören die Unified Parkinson's Disease Rating Scale, der fünfmalige Sit-to-Stand-Test, der 10-Meter-Gehtest, der Timed-and-Go-Test, die Activity-Specific Balance Confidence Scale und der Parkinson's Disease Questionnaire-39. Neurophysiologische Ergebnisse werden mit transkranieller Magnetstimulation untersucht, um die mit den Eingriffen verbundenen Veränderungen der kortikomotorischen Erregbarkeit zu bestimmen.
Die Varianzanalyse der Gruppe × Zeit mit wiederholten Messungen (ANOVA) und das partielle Eta-Quadrat (η2) werden berechnet, um die Interventionseffekte auf die Ergebnismessungen zu bestimmen. Es werden mehrere lineare Regressionsanalysen durchgeführt, um das demografische, kognitive und motorische Verhalten sowie die neurophysiologischen Merkmale der Teilnehmer zu bestimmen, die von den vorgeschlagenen Interventionen profitieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan
- National Taiwan University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anweisungen zur Durchführung der Aufgaben befolgen können (Mini Mental State Examination ≥ 24)
- ohne oder mit Hilfsmitteln (z. B. Brille oder Hörgerät) richtig lesen und hören können
- kann mit oder ohne Hilfsmittel selbstständig gehen
Ausschlusskriterien:
- hat neben PD noch andere neurologische Störungen
- hat eine Tiefenhirnstimulation oder einen Herzschrittmacher in seinem Körper implantiert
- hat eine Familiengeschichte von Epilepsie
- hat eine eigene Vorgeschichte von Anfällen
- hat einen instabilen Gesundheitszustand
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Einzelzimmergruppe
Die der Einzelraumgruppe zugeordneten Teilnehmer erhalten während der gesamten Trainingseinheit Laufbandtraining und Gehtraining in einem Raum (Raum A).
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Die Teilnehmer werden randomisiert in zwei verschiedene Gruppen eingeteilt und erhalten in einem oder zwei Räumen Laufband- und Gehtraining.
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Experimental: Zweiraumgruppe
Die Teilnehmer der Zwei-Raum-Gruppe erhalten abwechselnd in 2 Räumen (Raum A und B) Laufbandtraining und Gehtraining.
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Die Teilnehmer werden randomisiert in zwei verschiedene Gruppen eingeteilt und erhalten in einem oder zwei Räumen Laufband- und Gehtraining.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kontextabhängiges Lernen
Zeitfenster: 45 Minuten
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Um das kontextabhängige Lernen zu evaluieren, wurde speziell eine Fingersequenzaufgabe entwickelt.
Die Teilnehmer werden eine vergrößerte Tastatur verwenden, um die entworfene Computer-Fingersequenz-Aufgabe zu vervollständigen.
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45 Minuten
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10-Meter-Gehtest (10-MWT)
Zeitfenster: 5 Minuten
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Die Gehfähigkeit der Teilnehmer mit PD wird mit dem 10-MWT bewertet.
Die Teilnehmer werden angewiesen, in ihrer bequemen und schnellsten Gehgeschwindigkeit einen 10 Meter langen Gehweg entlang zu gehen.
Gangparameter wie Geschwindigkeit, Schrittlänge, Trittfrequenz, Schlagwinkel und Abhebewinkel werden berechnet.
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5 Minuten
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Der Timed Up and Go (TUG)-Test
Zeitfenster: 5 Minuten
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Die Teilnehmer sitzen zunächst auf einem bequemen Stuhl mit 90° gebeugten Hüften und Knien.
Bei einem „GO“-Signal stehen die Teilnehmer vom Stuhl auf, gehen 3 Meter weit, drehen sich um, gehen zurück zum Stuhl und setzen sich hin.
Die Teilnehmer werden angewiesen, die Aufgabe in ihrer bevorzugten/komfortablen Geschwindigkeit zu erledigen.
Bei Menschen mit Parkinson wurde eine gute bis ausgezeichnete Test-Retest-Zuverlässigkeit und Interrater-Zuverlässigkeit festgestellt.
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5 Minuten
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Activity-Specific Balance Confidence (ABC)-Skala
Zeitfenster: 5 Minuten
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Die Activity-Specific Balance Confidence (ABC)-Skala wird verwendet, um das Selbstvertrauen einer Person zu untersuchen, bei Aktivitäten des täglichen Lebens nicht zu stürzen.
Die ABC-Skala enthält 16 verschiedene Aktivitäten, die drinnen und draußen durchgeführt werden.
Die Teilnehmer werden gebeten, ihr Vertrauensniveau (Bereich von 0 % bis 100 % Vertrauen) zu bewerten, nicht auf jedes Item zu fallen.
Eine durchschnittliche Punktzahl der 16 Items (Bereich von 0 % bis 100 %) wird berechnet, um das Vertrauensniveau des Teilnehmers zu bestimmen, nicht zu stürzen, wenn er die Aktivitäten des täglichen Lebens ausführt.
Die interne Konsistenz und Test-Retest-Reliabilität der ABC-Skala bei Patienten mit Parkinson waren ausgezeichnet.
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5 Minuten
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Kortikomotorische Erregbarkeit
Zeitfenster: 45 Minuten
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Transkranielle Magnetstimulation (TMS) wird verwendet, um die kortikomotorische Erregbarkeit zu bewerten.
Die Ergebnisse der kortikomotorischen Erregbarkeit umfassen die motorische Ruheschwelle (RMT), das motorische Evoke-Potenzial (MEP), die Dauer der kortikalen Silent-Periode (CSP), die kurzzeitige intrakortikale Hemmung (SICI), die intrakortikale Erleichterung (ICF) und die langintervallige intrakortikale Hemmung (LICI). ).
Die RMT könnte die Membranerregbarkeit der kortikospinalen Neuronen und der kortikalen Interneuronen widerspiegeln.
Die Spitze-zu-Spitze-MEP-Amplitude ist ein Indikator für die Integrität und Erregbarkeit des kortikospinalen Trakts.
Der CSP ist ein Zeitraum, in dem die EMG-Aktivität für einige hundert Millisekunden nach dem MEP unterdrückt wird, und wurde häufig als Indikator für den Hemmungsmechanismus verwendet, der im Kortikospinaltrakt auftritt.
SICI, ICF und LICI wurden als gute Indikatoren für intrakortikale Hemmung und Fazilitation identifiziert.
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45 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kognitive Bewertung von Montreal (MoCA)
Zeitfenster: 10 Minuten
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Das MoCA wird verwendet, um die allgemeine kognitive Funktion der Teilnehmer zu bewerten.
Es bewertet mehrere kognitive Funktionen, darunter Aufmerksamkeit, Satzwechsel, Kurzzeitgedächtnis, verbale Geläufigkeit, Berechnung, Orientierung, Ziffernspanne, konzeptionelles Denken und visuell-räumliche Verarbeitungsfähigkeiten.
Die Gesamtpunktzahl von MoCA beträgt 30, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere kognitive Funktion anzeigt.
Das MoCA hat gute bis sehr gute psychometrische Eigenschaften
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10 Minuten
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Der Stroop-Farbworttest
Zeitfenster: 5 Minuten
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Der Stroop Color-Word-Test wird verwendet, um die Veränderungen der Exekutivfunktionen bei Menschen mit Parkinson zu bewerten.
Die am Stroop-Farbworttest beteiligten Exekutivfunktionen sind selektive Aufmerksamkeit, Hemmung und Set-Shifting.
Der Stroop-Farbworttest umfasst die kongruenten und inkongruenten Testbedingungen.
Der kongruente Zustand liegt vor, wenn die Farbtinte eines Wortes mit dem geschriebenen Farbnamen kohärent ist, und der inkongruente Zustand liegt vor, wenn die Farbtinte von dem geschriebenen Farbnamen abweicht (z. B. das Wort „rot“, das in blauer Tinte geschrieben ist).
Die Teilnehmer werden angewiesen, innerhalb von 45 Sekunden die Tintenfarbe des Wortes, aber nicht den Farbwortnamen so genau und schnell wie möglich vorzulesen.
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5 Minuten
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Die Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS)
Zeitfenster: 10 Minuten
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Die Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) ist ein etabliertes und weit verbreitetes Bewertungsinstrument zur Bewertung des Schweregrades der Parkinson-Erkrankung.
Der UPDRS besteht aus 4 Abschnitten: 1) Mentation, Verhalten und Stimmung, 2) Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL), 3) Motorische Untersuchung und 4) Komplikationen der Therapie.
In dieser vorgeschlagenen Studie werden wir nur Teil 3 der Skala auswerten – die motorischen Störungen der Patienten.
Der Abschnitt „motorische Untersuchung“ enthält 18 Tests mit 33 Items (einige Tests beinhalten Bewegungen der linken und rechten Extremität und/oder des Rumpfes), und jedes Item bewertet von 0 (kein Symptom) bis 4 (markiert im Symptom und meistens vorhanden).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 132 für Teil 3 des UPDRS, wobei eine niedrigere Punktzahl weniger PD-Symptome und eine höhere Punktzahl eine schwerere PD-Erkrankung anzeigt.
Die interne Konsistenz und Validität hat sich für UPDRS als ausgezeichnet erwiesen.
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10 Minuten
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Fünfmaliger Sit-to-Stand (FTSTS)-Test
Zeitfenster: 5 Minuten
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Während des FTSTS-Tests werden die Teilnehmer angewiesen, von einem standardisierten Stuhl aufzustehen und sich dann so schnell wie möglich 5 Mal hinzusetzen.
Die geringere Anzahl von Zeiten, in denen die Teilnehmer in der Lage sind, die Aufgabe sicher abzuschließen, würde auf eine bessere Kraft der unteren Extremitäten hinweisen.
Es wurde festgestellt, dass die Test-Retest-Reliabilität des FTSTS-Tests gut und die Inter-Rater-Reliabilität für Patienten mit PD ausgezeichnet war.
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5 Minuten
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Fragebogen zur Parkinson-Krankheit-39 (PDQ-39)
Zeitfenster: 10 Minuten
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Der PDQ-39 ist ein Selbstauskunftsfragebogen mit 39 Items, der die Auswirkung von PD auf die Lebensqualität bewertet.
Der PDQ-39 umfasst 8 Dimensionen: Mobilität, Aktivitäten des täglichen Lebens, emotionales Wohlbefinden, Stigmatisierung, Kognition, Kommunikation und körperliches Unbehagen.
Die Teilnehmer müssen die Fragen basierend auf ihren Erfahrungen im vorangegangenen Monat vor dem Interview beantworten.
Das Bewertungssystem für jedes Item reicht von 0 (nie Schwierigkeiten haben) bis 4 (immer Schwierigkeiten haben), wobei niedrigere Werte auf eine bessere Lebensqualität hindeuten.
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10 Minuten
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Neuer Fragebogen zum Einfrieren des Gangs (NFOG-Q)
Zeitfenster: 5 Minuten
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Der NFOG-Q wird verwendet, um die Häufigkeit und den Schweregrad des Einfrierens der Patienten mit PD zu bewerten.
Es besteht aus 3 Teilen; Im ersten Teil wird den Teilnehmern mit PD ein Videoclip gezeigt, der bei der Einstufung hilft, ob eine Person ein Freezer oder ein Non-Freezer ist.
Der zweite und dritte Teil des Fragebogens ist nur für Gefriergeräte bestimmt.
PartⅡbewertet den Schweregrad von FoG anhand der Häufigkeit und Dauer der Freezing-Episoden, während PartⅢdie Auswirkungen des Freezings auf tägliche Aktivitäten wie Gehen bewertet.
Die Zuverlässigkeit und interne Konsistenz des NFOG-Q sind für Patienten mit PD gut etabliert.
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5 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 201612139RIND
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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