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Beurteilung des Bolusinsulinverhaltens bei Mahlzeiten

12. Juni 2019 aktualisiert von: Eli Lilly and Company

Eine objektive Bewertung des Bolusinsulinverhaltens bei Mahlzeiten und der damit verbundenen Faktoren

Der Hauptzweck dieser Studie ist es, vergessene Bolus-Insulindosen bei Diabetikern abzuschätzen. Dies ist eine 12-wöchige, einarmige, ambulante, explorative Studie mit zwei Studienperioden bei Typ-1- oder Typ-2-Diabetikern, mit einem wiederverwendbaren Injektionsstift, Insulin und einem Gerät zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM).

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

79

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Escondido, California, Vereinigte Staaten, 92025
        • AMCR Institute, Inc.
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90045
        • Science 37 Inc
      • Ventura, California, Vereinigte Staaten, 93003
        • Coastal Metabolic Research Ctr
    • Idaho
      • Idaho Falls, Idaho, Vereinigte Staaten, 83404
        • Rocky Mountain Diabetes and Osteoporosis Center
    • Iowa
      • West Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50265
        • Iowa Diabetes & Endocrinology Research Center
    • Utah
      • Ogden, Utah, Vereinigte Staaten, 84405
        • Advanced Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Typ-1- und Typ-2-Diabetiker

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • eine Typ-1-Diabetes mellitus (T1D)- oder Typ-2-Diabetes mellitus (T2D)-Diagnose haben
  • Es muss eine Bolusdosis Insulin zu den Mahlzeiten verabreicht werden, die größer oder gleich (≥) 3 Dosen ist
  • Jede einzelne Insulinbolusdosis muss weniger als (<) 40 Einheiten betragen
  • Muss in den letzten 3 Monaten eine stabile Insulindosis einnehmen
  • Muss ein Bolus-Insulin-Analogon einnehmen (z. B. Insulin Lispro [U-100]/[U-200], Insulin Aspart oder Insulin Glutisin). Darüber hinaus muss er in der Lage sein, für die Dauer der Studie auf Insulin Lispro U-100 umzustellen
  • Muss in den letzten 6 Monaten einen Hämoglobin A1c (HbA1c) ≥8,0% haben
  • Teilnehmer mit T1D müssen ≥21 bis kleiner oder gleich (≤) 65 Jahre alt sein. Teilnehmer mit T2D müssen ≥ 35 bis ≤ 65 Jahre alt sein
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen Folgendes erfüllen: (Hinweis: Frauen im gebärfähigen Alter sind definiert als Frauen, die eine Menarche erlebt haben und NICHT dauerhaft steril oder postmenopausal sind. Postmenopause ist definiert als 12 aufeinanderfolgende Monate ohne Menstruation ohne alternative medizinische Ursache)

    • Muss zustimmen, 1 hochwirksame Verhütungsmethode oder eine Kombination von 2 wirksamen Verhütungsmethoden für die gesamte Studie anzuwenden
    • Muss auf Schwangerschaft negativ getestet werden, wie durch einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest angezeigt
  • Teilnehmer mit vorheriger CGM-/Flash-Glukoseüberwachungserfahrung müssen die CGM-/Flash-Glukoseüberwachung ≥ 3 Monate vor der Einschreibung beendet haben

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Band-/Kleberallergien mit CGM-Sensoren haben
  • Erkrankungen, visuelle, physische, psychiatrische oder kognitive Beeinträchtigung(en), die eine Teilnahme an der Studie ausschließen können
  • Vorgeschichte von Lebererkrankungen, akuter oder chronischer Hepatitis oder Alanin-Aminotransferase- oder Aspartat-Aminotransferase-Spiegeln ≥ 3-mal die Obergrenze des Referenzbereichs innerhalb der letzten 6 Monate
  • Vorgeschichte einer chronischen Nierenerkrankung im Stadium 4 und höher innerhalb der letzten 6 Monate oder Vorgeschichte einer Nierentransplantation
  • Haben Sie eine aktive Malignität
  • schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen
  • Sie sind auf oder beabsichtigen, ein Programm zur Gewichtsabnahme zu beginnen
  • Teilnehmer mit T1D, die innerhalb der letzten 3 Monate Off-Label-Antihyperglykämika eingenommen haben
  • In den letzten 3 Monaten Insulin durch kontinuierliche subkutane Insulininfusion erhalten haben
  • Teilnehmer, die Opioid-Medikamente aus medizinisch unzulässigen Gründen oder in Dosen einnehmen, die als übermäßig angesehen werden
  • Teilnehmer am routinemäßigen Gebrauch von Paracetamol
  • Derzeit in systemischer Behandlung mit:

    • Immunsuppressive Medikamente
    • Chronische (länger als 2 Wochen dauernde) systemische Glukokortikoidtherapie (ausgenommen topische und inhalative Präparate) oder eine solche Therapie innerhalb der letzten 2 Wochen erhalten haben
  • derzeit an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfprodukt oder einer anderen Art von medizinischer Forschung teilnehmen, die als wissenschaftlich oder medizinisch nicht mit dieser Studie vereinbar beurteilt wird
  • innerhalb der letzten 30 Tage an einer klinischen Studie mit einem Prüfprodukt teilgenommen haben
  • Sind nicht bereit oder nicht in der Lage, die Verwendung eines Datenerfassungsgeräts zur direkten Datenerfassung zu akzeptieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Blinded CGM (kontinuierliche Glukoseüberwachung)
Die Teilnehmer erhielten Insulin lispro 100 U/ml (Einheiten pro Milliliter) über den Pen injiziert, und sie wurden für die Aufzeichnung des CGM-Geräts gemäß den Anweisungen in Studienzeitraum 1 verblindet.
Im Handel erhältlich
Wie vorgeschrieben.
Unverblindetes CGM
Die Teilnehmer erhielten Insulin lispro 100 U/ml, das über den Pen injiziert wurde, und sie wurden für die Aufzeichnung mit dem CGM-Gerät entblindet, wie in Studienperiode 2 angeordnet.
Im Handel erhältlich
Wie vorgeschrieben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche Anzahl der Tage pro Monat mit einer versäumten Bolus-Insulindosis mit verblindetem CGM
Zeitfenster: Woche 1 bis 6 Wochen
Die durchschnittliche Anzahl der Tage pro Monat mit einer verpassten Bolusinsulindosis wurde bei Teilnehmern mit Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes unter Verwendung von verblindeten CGM-Messungen und dem Pen berechnet. Der Zeitpunkt der Insulindosierung und die Glukoseabweichungen wurden anhand der Anzeigezeiten bewertet, die von den Pen- bzw. CGM-Geräten aufgezeichnet wurden.
Woche 1 bis 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche Anzahl der Tage pro Monat mit einer verpassten Bolus-Insulindosis mit unverblindetem CGM
Zeitfenster: Woche 6 bis 12 Wochen
Die durchschnittliche Anzahl der Tage pro Monat mit einer verpassten Bolusinsulindosis wurde bei Teilnehmern mit Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes unter Verwendung von unverblindeten CGM-Messungen und dem Pen berechnet. Der Zeitpunkt der Insulindosierung und die Glukoseabweichungen wurden anhand der Anzeigezeiten bewertet, die von den Pen- bzw. CGM-Geräten aufgezeichnet wurden
Woche 6 bis 12 Wochen
Prozentsatz der Zeit im Bereich (Glukose >70 und ≤180 Milligramm pro Deziliter) mit verblindetem CGM
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Wochen
Der Prozentsatz der Zeit im Bereich (Glukose > 70 und ≤ 180 Milligramm pro Deziliter) wurde bei Teilnehmern mit Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes basierend auf verblindeten CGM-Daten berechnet, die im Studienzeitraum gesammelt wurden. Die Zeitkomponente der Time-in-Range-Statistik wurde unter Verwendung der vom CGM-Gerät aufgezeichneten Anzeigezeit berechnet.
Baseline bis zu 6 Wochen
Prozentsatz der Zeit im Bereich (Glukose >70 und ≤180 Milligramm pro Deziliter) mit unverblindetem CGM
Zeitfenster: Woche 6 bis 12 Wochen
Der Prozentsatz der Zeit im Bereich (Glukose > 70 und ≤ 180 Milligramm pro Deziliter) wurde bei Teilnehmern mit Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes basierend auf unverblindeten CGM-Daten berechnet, die im Studienzeitraum gesammelt wurden. Die Zeitkomponente der Time-in-Range-Statistik wurde unter Verwendung der vom CGM-Gerät aufgezeichneten Anzeigezeit berechnet.
Woche 6 bis 12 Wochen
Prozentsatz verpasster Bolusdosen pro Monat mit verblindetem CGM
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Wochen
Der Prozentsatz der vergessenen Bolusdosen pro Monat wurde bei Teilnehmern mit Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes unter Verwendung von verblindeten CGM-Messungen und dem Pen geschätzt.
Baseline bis zu 6 Wochen
Prozentsatz verpasster Bolusdosen pro Monat mit unverblindetem CGM
Zeitfenster: Woche 6 bis 12 Wochen
Der Prozentsatz der vergessenen Bolusdosen pro Monat wurde bei Teilnehmern mit Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes unter Verwendung unverblindeter CGM-Messungen und des Pens geschätzt.
Woche 6 bis 12 Wochen
Durchschnittliche Anzahl verpasster Bolus-Insulindosen pro Tag mit verblindetem CGM
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Wochen
Die durchschnittliche Anzahl vergessener Bolusdosen pro Tag wurde bei Teilnehmern mit Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes unter Verwendung von verblindeten CGM-Messungen und dem Pen geschätzt.
Baseline bis zu 6 Wochen
Durchschnittliche Anzahl verpasster Bolusinsulindosen pro Tag mit unverblindetem CGM
Zeitfenster: Woche 6 bis 12 Wochen
Die durchschnittliche Anzahl vergessener Bolusdosen pro Tag wurde bei Teilnehmern mit Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes unter Verwendung unverblindeter CGM-Daten geschätzt.
Woche 6 bis 12 Wochen
Durchschnittliche Anzahl ausgelassener und suboptimaler Bolusdosen (MSBD)-Ereignisse pro Monat mit verblindetem CGM
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Wochen
Die Anzahl der versäumten und suboptimalen Dosen (MSBDs) pro Monat wurde bei Teilnehmern mit Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes als Summe der identifizierten versäumten Bolusdosen und suboptimalen Bolusdosen für jeden Teilnehmer für jeden Zeitraum berechnet.
Baseline bis zu 6 Wochen
Durchschnittliche Anzahl ausgelassener und suboptimaler Bolusdosen (MSBD)-Ereignisse pro Monat mit unverblindetem CGM
Zeitfenster: Woche 6 bis 12 Wochen
Die Anzahl der versäumten und suboptimalen Dosen (MSBDs) pro Monat wurde bei Teilnehmern mit Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes als Summe der identifizierten versäumten Bolusdosen und suboptimalen Bolusdosen für jeden Teilnehmer für jeden Zeitraum berechnet.
Woche 6 bis 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

11. Dezember 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

12. Juni 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

23. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur Kontinuierliche Glukoseüberwachung

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