- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03370588
Der Einfluss der perioperativen Verabreichung von Dexmedetomidin auf die Entzündungsreaktion und die postoperativen Ergebnisse bei Patienten, die sich einer zytoreduktiven Operation mit hyperthermer intraperitonealer Chemotherapie (HIPEC) unterziehen; Doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie
2. Dezember 2019 aktualisiert von: Yonsei University
Es wurde berichtet, dass zytoreduktive Chirurgie mit hyperthermischer intraperitonealer Chemotherapie (HIPEC) ein wirksamer Behandlungsansatz für Peritonealkrebs ist. Die Stressreaktion auf HIPEC ist jedoch eine starke neuroendokrine und Zytokinreaktion, die als homöostatischer Abwehrmechanismus angesehen wird.
Kürzlich wurde vermutet, dass Dexmedetomidin entzündungshemmende Eigenschaften aufweist.
Diese Studie wurde entwickelt, um die Wirkung der perioperativen Verabreichung von Dexmedetomidin auf die Entzündungsreaktion und die postoperativen Ergebnisse bei Patienten zu bewerten, die sich einer zytoreduktiven Operation mit hyperthermer intraperitonealer Chemotherapie (HIPEC) unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
56
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Department of Anesthesiology and Pain Medicine, Anesthesia and Pain Research Institue, Yonsei Universiy College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter zwischen 20 und 70 Jahren
- Einholung einer schriftlichen Einverständniserklärung der Patienten, die sich einer zytoreduktiven Operation mit hyperthermischer intraperitonealer Chemotherapie (HIPEC) unterzogen
- Gewichte unter 90 kg und BMI unter 32
Ausschlusskriterien:
- Notoperation
- erneute Operationen
- kombinierte Chirurgie über 4 Abteilungen.
- Herzerkrankungen (instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz, Herzklappenerkrankung)
- Anomalie der ventrikulären Erregungsleitung
- vorheriges Einsetzen eines Herzschrittmachers
- unkontrollierte Hypertonie (diastolischer Blutdruck > 110 mmHg)
- Bradykardie (HF < 40 Schläge pro Minute)
- zerebrale Gefäßerkrankung (Hirnblutung, zerebrale Ischämie)
- Leber- oder Nierenversagen
- Patienten, die ein Antiarrhythmikum einnehmen
- neurologische oder psychiatrische Erkrankungen
- Ausländer und Patient, der den Brief nicht lesen kann
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dexmedetomidin-Infusionsgruppe
|
Gruppe A: Dexmedetomidin-Infusion (0,4 μm/kg/h) von der Narkoseeinleitung bis zum Beginn des Verschlusses des Peritoneums.
Gruppe B: Kochsalzinfusion im gleichen Zeitraum.
|
|
Aktiver Komparator: Infusionsgruppe mit normaler Kochsalzlösung
|
Gruppe B: Kochsalzinfusion im gleichen Zeitraum.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
IL-6-Niveau
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden nach der Operation
|
Um die Wirkung von Dexmedetomidin auf den IL-6-Spiegel bei HIPEC-Patienten zu bewerten, wurde der IL-6-Spiegel bis zu 12 Stunden nach der Operation gemessen.
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Bis zu 12 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederholungsrate
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach der Operation
|
Um die Wirkung von Dexmedetomidin auf die Rezidivrate bis zu einem Jahr nach der Operation zu bewerten, wurden Daten gesammelt.
|
bis zu 1 Jahr nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. Mai 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. Mai 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Dezember 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Dezember 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Dezember 2019
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Entzündung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2017-0372
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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