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Anti-CD19-CAR-T-Zellen bei pädiatrischen Patienten, die von rezidivierter/refraktärer CD19+ ALL und NHL betroffen sind

3. Februar 2025 aktualisiert von: Franco Locatelli, Bambino Gesù Hospital and Research Institute

Phase-I/II-Studie zu chimären Anti-CD19-Antigenrezeptor-exprimierenden T-Zellen bei pädiatrischen Patienten mit rezidivierter/refraktärer CD19+-akuter lymphoblastischer Leukämie und Non-Hodgkin-Lymphom

Das Hauptziel dieser Phase-I-Studie ist die Bewertung der Sicherheit und die Festlegung der empfohlenen Dosis von CD19-CART01, das bei pädiatrischen Patienten mit rezidivierender/refraktärer B-ALL oder NHL mit messbarer Beteiligung des Knochenmarks (BM) infundiert wird. Die Verlängerung der Phase II zielt darauf ab, die Wirksamkeit der Behandlung mit der in Phase I definierten optimalen Dosis zu testen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird aus 2 Phasen bestehen, einer Phase I oder Dosiseskalationsphase und einer Phase II oder Expansionsphase. Pädiatrische/junge erwachsene Patienten mit rezidivierter oder refraktärer B-Zell-ALL werden aufgenommen. Geeignete Patienten werden einer Leukapherese unterzogen, um T-Zellen zu gewinnen, die das Ausgangsmaterial für die Herstellung darstellen. Es wird ein autologes CAR-T-Produkt hergestellt, das gegen CD19-exprimierende Tumorzellen (CD19-CART01) gerichtet ist, und dem Patienten wird nach einer Lymphodepletion mit konventionellen chemotherapeutischen Mitteln CD19-CART01 intravenös verabreicht. Das Konstrukt enthält auch den Suizidgen-Sicherheitsschalter "inducible Caspase 9"; daher erhält der Patient im Falle relevanter Toxizitäten das Dimerisierungsmittel, um die Apoptose der Zellen zu induzieren.

Nach der Behandlung werden die Patienten dann in eine 36-monatige Nachbeobachtungsphase aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Roma, Italien
        • Ospedale Pediatrico Bambino Gesu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 25 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Probanden mit CD19-exprimierender akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie (ALL) oder Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) mit BM-Beteiligung und einem der folgenden:

    ich. Patienten mit 2. oder nachfolgendem Rückfall nach mindestens einer Standard-Frontline-Chemotherapie und einem Salvage-Schema mit BM-Beteiligung ii. Rezidiv nach allogener HSCT, wenn mindestens 100 Tage nach der Transplantation, wenn kein Hinweis auf eine aktive GVHD vorliegt und wenn der Patient mindestens 30 Tage vor der Aufnahme keine immunsuppressiven Mittel mehr einnimmt iii. MRD > 0,1 % nach entweder einer Reinduktionstherapie oder einem Konsolidierungskurs bei rezidivierender ALL

  2. Zum Zeitpunkt der Einschreibung messbare oder auswertbare Krankheit, die alle Anzeichen einer Krankheit umfassen kann, einschließlich MRD, die durch Durchflusszytometrie, Zytogenetik oder Polymerase-Kettenreaktionsanalyse (PCR) nachgewiesen wurde.
  3. Alter: 6 Monate - 25 Jahre.
  4. Eine freiwillige informierte Einwilligung wird erteilt. Bei Personen unter 18 Jahren muss ihr Erziehungsberechtigter eine Einverständniserklärung abgeben. Pädiatrische Probanden werden in eine altersgerechte Diskussion einbezogen, und für Personen ab 12 Jahren wird gegebenenfalls eine mündliche Zustimmung eingeholt.
  5. Klinischer Leistungsstatus: Patienten > 16 Jahre: Karnofsky größer oder gleich 60 %; Patienten < 16 Jahre: Lansky-Skala größer oder gleich 60 %.
  6. Patientinnen im gebärfähigen oder zeugungsfähigen Alter müssen bereit sein, ab dem Zeitpunkt der Aufnahme in diese Studie und für vier Monate nach Erhalt des präparativen Regimes Empfängnisverhütung zu praktizieren.
  7. Frauen im gebärfähigen Alter müssen wegen der potenziell gefährlichen Auswirkungen auf den Fötus einen negativen Schwangerschaftstest haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen
  2. Schwere, unkontrollierte aktive interkurrente Infektionen
  3. HIV oder aktive HCV- und/oder HBV-Infektion
  4. Lebenserwartung < 6 Wochen
  5. Leberfunktion: Unzureichende Leberfunktion, definiert als Gesamtbilirubin > 4 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Transaminase (ALT und AST) > 6 x ULN
  6. Nierenfunktion: Serumkreatinin > 3x ULN für das Alter.
  7. Blutsauerstoffsättigung < 90 %.
  8. Herzfunktion: Ejektionsfraktion des linken Ventrikels niedriger als 45 % laut ECHO.
  9. Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen, psychiatrische Erkrankungen oder soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden oder nach Ansicht des PI ein inakzeptables Risiko für den Probanden darstellen würden.
  10. BM-Explosionen > 50 % vor der Infusion.
  11. Hyperleukozytose (größer oder gleich 20.000 Blasten/Mikroliter) oder schnell fortschreitende Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit zur Durchführung der Studientherapie beeinträchtigen würde
  12. Aktive ZNS-Erkrankung, dokumentiert durch das Vorhandensein von Blasten im Liquor oder durch MRT. Dieses Kriterium könnte überarbeitet werden, sobald nach dem Phase-I-Teil der Studie keine lebensbedrohlichen (d. h. Grad IV) neurologische Toxizität wird dokumentiert.
  13. Vorhandensein einer aktiven akuten oder ausgedehnten chronischen GvHD Grad 2-4
  14. Rezidivierende oder refraktäre ALL mit Hodenbeteiligung
  15. Gleichzeitige oder kürzlich durchgeführte vorherige Therapien vor der Infusion:

    ich. Systemische Steroide (in einer Dosis > 2 mg/kg Prednison) in den 2 Wochen vor der Infusion. Die kürzliche oder aktuelle Anwendung von inhalativen/topischen/nicht resorbierbaren Steroiden ist kein Ausschlussgrund.

    ii. Systemische Chemotherapie in den 2 Wochen vor der Infusion. iii. Anti-Thymozyten-Globulin (ATG) oder Alemtuzumab (Campath®) in den 4 Wochen vor der Infusion.

    iv. Immunsuppressiva in den 2 Wochen vor der Infusion. v. Die Strahlentherapie muss mindestens 3 Wochen vor der Einschreibung abgeschlossen worden sein.

    vi. Andere antineoplastische Prüfsubstanzen, die derzeit oder innerhalb von 30 Tagen vor der Infusion verabreicht werden (d. h. Beginn der Protokolltherapie);

    vii. Ausnahmen:

    1. Es gibt keine zeitliche Einschränkung in Bezug auf eine vorherige intrathekale Chemotherapie, vorausgesetzt, dass eine vollständige Genesung von etwaigen akuten toxischen Wirkungen einer solchen erfolgt;
    2. Patienten, die während der Standard-ALL-Erhaltungschemotherapie einen Rückfall erleiden, müssen keine Wartezeit vor der Aufnahme in diese Studie einhalten, vorausgesetzt, sie erfüllen alle anderen Zulassungskriterien;
    3. Patienten, die eine Steroidtherapie nur mit physiologischen Ersatzdosen erhalten, sind erlaubt, vorausgesetzt, dass die Dosis mindestens 2 Wochen vor Beginn der Apherese nicht erhöht wurde;
  16. Von Patienten stammender CD19-CART01-Produktionsfehler

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CD19-CART01
Nach der lymphodepletierenden Behandlung werden die Patienten mit 0,5 bis 3,0 x 10⁶/kg positive CD19-T-Zellen für den chimären Antigenrezeptor (CAR) als Einzeldosis behandelt

Nach Lymphdepletion mit Chemotherapie (Cyclophosphamid und Fludarabin) werden die Patienten mit 0,5 bis 3,0 x 10⁶/kg positive CD19-T-Zellen für den chimären Antigenrezeptor (CAR) als Einzeldosis behandelt.

Im Falle einer Toxizität erhält der Patient das dimerisierende Medikament, das den Suizid-Sicherheitsschalter aktiviert, um die Sicherheit der Behandlung zu verbessern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase I - Identifizierung der dosislimitierenden Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 4 Wochen nach CAR-T-Zell-Infusion
Die Toxizität wird gemäß der NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE)-Skala, Version 4, bewertet und die Anzahl der Patienten mit DLT wird bewertet
4 Wochen nach CAR-T-Zell-Infusion
Phase II - Wirksamkeit
Zeitfenster: 4 Wochen nach CAR-T-Zell-Infusion
Komplette Remissionsrate minimale Resterkrankung (MRD) negative Reaktion
4 Wochen nach CAR-T-Zell-Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 4 Wochen nach CAR-T-Zell-Infusion
Bewertung von CR mit unvollständiger Blutbildwiederherstellung (CRi), partiellem Ansprechen (PR) und stabiler Erkrankung (SD).
4 Wochen nach CAR-T-Zell-Infusion
In-vivo-Persistenz/Expansion von infundierten CAR-T-Zellen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Nachweis von infundierten CAR-T-Zellen im peripheren und im Knochenmarkblut
Bis zu 5 Jahre
Funktion der infundierten CAR-T-Zelle
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bewertung durch funktionelle Assays (wie ELISPOT für die Interferon-Gamma-Freisetzung unter Verwendung von CD19-positiven Zellen und CD19-negativen Zielzellen) und Immunphänotypisierung an peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs), die von den Patienten isoliert wurden
Bis zu 5 Jahre
Zytokin-Profiling
Zeitfenster: 10 Tage nach CAR-T-Zell-Infusion
Definition des Zytokinprofils im Serum nach T-Zell-Infusion und Korrelation mit dem Zytokin-Freisetzungssyndrom (CRS)
10 Tage nach CAR-T-Zell-Infusion
Krankheitsergebnis
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Einschätzung der Rückfallquote
Bis zu 3 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Bis zu 3 Jahre
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Bis zu 3 Jahre
Elimination der CAR-T-Zelle im Falle einer Toxizität
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre
Bewertung der Kinetik der Eliminierung von CAR-T-Zellen nach AP1903-Infusion
Bis zu 15 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CD19-CAR01

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CD19-ALLE

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