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SIRONA-Studie Herzinsuffizienz NYHA Klasse III

25. August 2025 aktualisiert von: Endotronix, Inc.

Eine prospektive, multizentrische, offene, einarmige klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Cordella™-Herzinsuffizienzsystems bei (New York Heart Association) Patienten mit Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III

Dies ist eine prospektive, multizentrische, offene, einarmige Machbarkeitsstudie zur Bewertung der Gerätesicherheit und Wirksamkeit des Cordella™-Herzinsuffizienzsystems bei 10 Patienten mit Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III, die das Cordella™-Sensorimplantat erhalten werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Ziele dieser Studie bestehen darin, festzustellen, dass der Cordella™-Sensor innerhalb des Zielsegments der Pulmonalarterie (PA) 30 Tage nach der Implantation sicher eingeführt, eingesetzt und stabil bleiben kann, sowie die Genauigkeit des Cordella™-Sensors PA zu messen Druckmessungen verglichen mit flüssigkeitsgefüllten Katheter-PA-Druckmessungen, die durch Standard-Rechtsherzkatheterisierung (RHC) 90 Tage nach der Implantation erhalten wurden. Zu den Sicherheitsmaßnahmen gehören die Häufigkeit und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, sowohl insgesamt als auch für jedes einzelne Ereignis, die während der gesamten Studie erfasst werden. Die Probanden bleiben 24 Monate in dieser Studie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Genk, Belgien, 3600
        • Ziekenhuis Oost Limburg
      • Galway, Irland, H91 YR71
        • Galway University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
  2. Männlich oder weiblich, mindestens 18 Jahre alt
  3. Diagnose einer Herzinsuffizienz ≥ 3 Monate mit erhaltener oder reduzierter linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF)
  4. Diagnose einer Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III zum Zeitpunkt des Screenings mit mindestens 1 Herzinsuffizienz-bedingten Krankenhausaufenthalt, Herzinsuffizienz-Behandlung in einer Krankenhaustageseinrichtung oder dringendem Besuch einer Herzinsuffizienz-Ambulanz innerhalb des letzten Jahres
  5. Die Probanden müssen 3 Monate vor dem Screening eine angemessene medizinische Behandlung von Herzinsuffizienz erhalten und mindestens 1 Monat vor Studieneintritt klinisch stabil sein
  6. Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) < 35 kg/ml2 und einem Brustumfang < 1050 mm
  7. Probanden mit einem Durchmesser des rechten Pulmonalarterienzweigs zwischen 14 mm und 20 mm (Ziel-Implantationsstelle des Sensors) über eine Länge von mindestens 30 mm
  8. Patienten mit einem Abstand zwischen der Zielimplantatstelle (rechter PA-Zweig) und der ventralen Thoraxhautoberfläche von < 12 cm
  9. Probanden, die körperlich in der Lage sind, das myCordella™ Patientenlesegerät (ungefähres Gewicht 600 g) im Sitzen bis zu 2 Minuten pro Tag gegen die ventrale Thoraxoberfläche zu halten. positionieren sowie das myCordella™ Patient Reader andocken und abdocken
  10. Probanden mit ausreichendem Sehvermögen, Gehör und geistiger Kapazität, um auf die audiovisuellen Hinweise des myCordella™ Patient Reader zu reagieren und das myCordella™ Patient Reader zu bedienen.
  11. Der Proband verfügt zu Hause über eine ausreichende Mobilfunk- und/oder Wi-Fi-Internetabdeckung
  12. Der Proband erklärt sich damit einverstanden, für alle geplanten Nachsorgeuntersuchungen zum behandelnden Prüfarzt zurückzukehren, und kann zur Nachsorge ins Krankenhaus zurückkehren
  13. Subjekt-Compliance im Sinne der Datenerhebung und -übertragung an mindestens 5 Tagen pro Woche (muss nicht aufeinanderfolgende Tage sein) unter Verwendung des myCordella™ Hub & Peripherals für mindestens 1 Woche während des Screening-Zeitraums

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit primärer pulmonaler Hypertonie.
  2. Probanden mit einer aktiven Infektion beim Sensorimplantatbesuch
  3. Patienten mit wiederkehrender (> 1) Lungenembolie oder tiefer Venenthrombose in der Vorgeschichte
  4. Probanden, die innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening-Besuch ein schweres kardiovaskuläres Ereignis (z. B. Myokardinfarkt, Schlaganfall) erlitten haben
  5. Patienten, bei denen RHC oder Computertomographie-Lungenangiographie (CTPA) kontraindiziert ist
  6. Probanden mit einem kardialen Resynchronisationsgerät (CRT), einem internen Herzdefibrillator (ICD) oder einem Schrittmacher (falls vor weniger als 6 Monaten implantiert oder hat mehr als eine einzelne Elektrode) oder einem linksventrikulären Unterstützungsgerät (LVAD)
  7. Jede größere Operation innerhalb von 30 Tagen nach dem Besuch des Sensorimplantats.
  8. Patienten mit einer glomerulären Filtrationsrate (GFR) < 30 ml/min oder Patienten mit chronischer Nierendialyse
  9. Spezifische Leberenzyme [Aspartat-Aminotransferase (AST) (SGOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (SGPT) > 3-fache Obergrenze des Normalwertes
  10. Probanden, die sich wahrscheinlich innerhalb von 24 Monaten nach dem Screening-Besuch einer Lungen- und/oder Herztransplantation unterziehen.
  11. Patienten mit angeborener Herzerkrankung oder mechanischer/Gewebe-Rechtsherzklappe(n)
  12. Personen mit bekannten Gerinnungsstörungen
  13. Personen mit einer Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Thrombozytenaggregationshemmer, einschließlich Aspirin, Clopidogrel, Prasugrel und Ticagrelor; oder Patienten, die einen Monat nach der Implantation keine dualen Thrombozytenaggregationshemmer oder Antikoagulantien einnehmen können
  14. Probanden, die in eine andere Untersuchungsstudie aufgenommen wurden.
  15. Bekannte Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen Allergie gegen Kontrastmittel.
  16. Probanden, die nicht bereit sind oder vom Prüfarzt als nicht bereit erachtet werden, das Studienprotokoll einzuhalten, oder Probanden mit einer Vorgeschichte der Nichteinhaltung
  17. Patienten mit großen Metallimplantaten/-prothesen oder anderen Materialien in der Brusthöhle, die die Leistung des Cordella™ Pulmonalarterien-Sensorsystems beeinträchtigen könnten
  18. Patienten mit einem innewohnenden Filter der unteren Hohlvene (IVC).
  19. Probanden, die schwanger sind oder stillen
  20. Probanden, deren klinischer Zustand sie nach Meinung des Ermittlers zu einem ungeeigneten Kandidaten für die Studie macht
  21. Schwere Krankheit, außer Herzkrankheit, die das Überleben auf <1 Jahr begrenzen würde
  22. Probanden, die innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening-Besuch an hartnäckigen Arrhythmien litten
  23. Patienten mit offenem Foramen ovale (PFO)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cordella™ Herzinsuffizienzsystem
Cordella™ Heart Failure System und Implantation des Cordella™ Pulmonary Artery Sensor System (CorPASS)

Das Cordella™-Herzinsuffizienzsystem sammelt, zeichnet auf und überträgt physiologische Daten und Mitteilungen des Patienten zu Hause an Kliniker zur Beurteilung, Patientenkommunikation und patientenzentrierten Behandlung von Herzinsuffizienz. Das System besteht aus folgenden Komponenten:

  1. myCordella™ Patientenverwaltungsportal
  2. myCordella™-Nabe
  3. myCordella™ Peripheriegeräte, einschließlich des Cordella™ Pulmonary Artery Sensor System (CorPASS)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit Freiheit von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 30 Tage
Freiheit von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Verwendung des Cordella™ HF-Systems
30 Tage
Wirksamkeit: Genauigkeit
Zeitfenster: 90 Tage
Genauigkeit der PA-Druckmessungen des Cordella™-Sensors im Vergleich zu standardmäßigen PA-Druckmessungen mit flüssigkeitsgefüllten Kathetern, die mit einem Standard-Rechtsherzkatheter erhalten werden
90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 30 Tage und 2 Jahre
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse während der gesamten Studie
30 Tage und 2 Jahre
Geräte-/systembedingte Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage und 2 Jahre
Geräte-/systembedingte Komplikationen
30 Tage und 2 Jahre
Ausfallrate des Drucksensors
Zeitfenster: 30 Tage und 2 Jahre
Drucksensor-Ausfallrate während der gesamten Studie
30 Tage und 2 Jahre
Genauigkeit der Druckmessungen des Cordella™-Sensors
Zeitfenster: Zwei Jahre
Genauigkeit der PA-Druckmessungen des Cordella™-Sensors im Vergleich zu Echomessungen des pulmonalen Arteriendrucks (PAP).
Zwei Jahre
Prozentsatz des Geräteerfolgs
Zeitfenster: 90 Tage
Prozentsatz des Geräteerfolgs, dokumentiert durch die Fähigkeit des Systems, gesammelte Daten erfolgreich an eine sichere Datenbank zu übertragen
90 Tage
Änderung des Drucks in der Pulmonalarterie (PA).
Zeitfenster: 90 Tage
Änderung des PA-Drucks vor und nach der Implantation
90 Tage
Krankenhausaufenthalte bei Herzinsuffizienz (HI).
Zeitfenster: 90 Tage
Häufigkeit von Herzinsuffizienz-Krankenhausaufenthalten, Herzinsuffizienz-Behandlungen in einer Krankenhaus-Tagesklinik oder dringenden Herzinsuffizienz-Ambulanzbesuchen.
90 Tage
Einhaltung regelmäßiger myCordella™-Peripheriemessungen
Zeitfenster: 90 Tage und 2 Jahre
Einhaltung regelmäßiger myCordella™-Peripheriemessungen
90 Tage und 2 Jahre
Lebensqualität gemessen von Kansas City Cardiomyopathy Fragebogen
Zeitfenster: 90 Tage und 2 Jahre
Lebensqualität, gemessen vom KCCQ nach 90 Tagen und 2 Jahren nach dem Implantatverfahren
90 Tage und 2 Jahre
Lebensqualität gemessen durch euroqol EQ-5D-5L
Zeitfenster: 90 Tage und 2 Jahre
Lebensqualität gemessen durch EuroqoL EQ-5D-5L nach 90 Tagen und 2 Jahren nach Implantatverfahren
90 Tage und 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Andrea Sauerland, Endotronix, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ETX-HFS-PA-01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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