- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03375710
SIRONA-Studie Herzinsuffizienz NYHA Klasse III
25. August 2025 aktualisiert von: Endotronix, Inc.
Eine prospektive, multizentrische, offene, einarmige klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Cordella™-Herzinsuffizienzsystems bei (New York Heart Association) Patienten mit Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III
Dies ist eine prospektive, multizentrische, offene, einarmige Machbarkeitsstudie zur Bewertung der Gerätesicherheit und Wirksamkeit des Cordella™-Herzinsuffizienzsystems bei 10 Patienten mit Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III, die das Cordella™-Sensorimplantat erhalten werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ziele dieser Studie bestehen darin, festzustellen, dass der Cordella™-Sensor innerhalb des Zielsegments der Pulmonalarterie (PA) 30 Tage nach der Implantation sicher eingeführt, eingesetzt und stabil bleiben kann, sowie die Genauigkeit des Cordella™-Sensors PA zu messen Druckmessungen verglichen mit flüssigkeitsgefüllten Katheter-PA-Druckmessungen, die durch Standard-Rechtsherzkatheterisierung (RHC) 90 Tage nach der Implantation erhalten wurden.
Zu den Sicherheitsmaßnahmen gehören die Häufigkeit und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, sowohl insgesamt als auch für jedes einzelne Ereignis, die während der gesamten Studie erfasst werden.
Die Probanden bleiben 24 Monate in dieser Studie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
- Männlich oder weiblich, mindestens 18 Jahre alt
- Diagnose einer Herzinsuffizienz ≥ 3 Monate mit erhaltener oder reduzierter linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF)
- Diagnose einer Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III zum Zeitpunkt des Screenings mit mindestens 1 Herzinsuffizienz-bedingten Krankenhausaufenthalt, Herzinsuffizienz-Behandlung in einer Krankenhaustageseinrichtung oder dringendem Besuch einer Herzinsuffizienz-Ambulanz innerhalb des letzten Jahres
- Die Probanden müssen 3 Monate vor dem Screening eine angemessene medizinische Behandlung von Herzinsuffizienz erhalten und mindestens 1 Monat vor Studieneintritt klinisch stabil sein
- Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) < 35 kg/ml2 und einem Brustumfang < 1050 mm
- Probanden mit einem Durchmesser des rechten Pulmonalarterienzweigs zwischen 14 mm und 20 mm (Ziel-Implantationsstelle des Sensors) über eine Länge von mindestens 30 mm
- Patienten mit einem Abstand zwischen der Zielimplantatstelle (rechter PA-Zweig) und der ventralen Thoraxhautoberfläche von < 12 cm
- Probanden, die körperlich in der Lage sind, das myCordella™ Patientenlesegerät (ungefähres Gewicht 600 g) im Sitzen bis zu 2 Minuten pro Tag gegen die ventrale Thoraxoberfläche zu halten. positionieren sowie das myCordella™ Patient Reader andocken und abdocken
- Probanden mit ausreichendem Sehvermögen, Gehör und geistiger Kapazität, um auf die audiovisuellen Hinweise des myCordella™ Patient Reader zu reagieren und das myCordella™ Patient Reader zu bedienen.
- Der Proband verfügt zu Hause über eine ausreichende Mobilfunk- und/oder Wi-Fi-Internetabdeckung
- Der Proband erklärt sich damit einverstanden, für alle geplanten Nachsorgeuntersuchungen zum behandelnden Prüfarzt zurückzukehren, und kann zur Nachsorge ins Krankenhaus zurückkehren
- Subjekt-Compliance im Sinne der Datenerhebung und -übertragung an mindestens 5 Tagen pro Woche (muss nicht aufeinanderfolgende Tage sein) unter Verwendung des myCordella™ Hub & Peripherals für mindestens 1 Woche während des Screening-Zeitraums
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit primärer pulmonaler Hypertonie.
- Probanden mit einer aktiven Infektion beim Sensorimplantatbesuch
- Patienten mit wiederkehrender (> 1) Lungenembolie oder tiefer Venenthrombose in der Vorgeschichte
- Probanden, die innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening-Besuch ein schweres kardiovaskuläres Ereignis (z. B. Myokardinfarkt, Schlaganfall) erlitten haben
- Patienten, bei denen RHC oder Computertomographie-Lungenangiographie (CTPA) kontraindiziert ist
- Probanden mit einem kardialen Resynchronisationsgerät (CRT), einem internen Herzdefibrillator (ICD) oder einem Schrittmacher (falls vor weniger als 6 Monaten implantiert oder hat mehr als eine einzelne Elektrode) oder einem linksventrikulären Unterstützungsgerät (LVAD)
- Jede größere Operation innerhalb von 30 Tagen nach dem Besuch des Sensorimplantats.
- Patienten mit einer glomerulären Filtrationsrate (GFR) < 30 ml/min oder Patienten mit chronischer Nierendialyse
- Spezifische Leberenzyme [Aspartat-Aminotransferase (AST) (SGOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (SGPT) > 3-fache Obergrenze des Normalwertes
- Probanden, die sich wahrscheinlich innerhalb von 24 Monaten nach dem Screening-Besuch einer Lungen- und/oder Herztransplantation unterziehen.
- Patienten mit angeborener Herzerkrankung oder mechanischer/Gewebe-Rechtsherzklappe(n)
- Personen mit bekannten Gerinnungsstörungen
- Personen mit einer Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Thrombozytenaggregationshemmer, einschließlich Aspirin, Clopidogrel, Prasugrel und Ticagrelor; oder Patienten, die einen Monat nach der Implantation keine dualen Thrombozytenaggregationshemmer oder Antikoagulantien einnehmen können
- Probanden, die in eine andere Untersuchungsstudie aufgenommen wurden.
- Bekannte Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen Allergie gegen Kontrastmittel.
- Probanden, die nicht bereit sind oder vom Prüfarzt als nicht bereit erachtet werden, das Studienprotokoll einzuhalten, oder Probanden mit einer Vorgeschichte der Nichteinhaltung
- Patienten mit großen Metallimplantaten/-prothesen oder anderen Materialien in der Brusthöhle, die die Leistung des Cordella™ Pulmonalarterien-Sensorsystems beeinträchtigen könnten
- Patienten mit einem innewohnenden Filter der unteren Hohlvene (IVC).
- Probanden, die schwanger sind oder stillen
- Probanden, deren klinischer Zustand sie nach Meinung des Ermittlers zu einem ungeeigneten Kandidaten für die Studie macht
- Schwere Krankheit, außer Herzkrankheit, die das Überleben auf <1 Jahr begrenzen würde
- Probanden, die innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening-Besuch an hartnäckigen Arrhythmien litten
- Patienten mit offenem Foramen ovale (PFO)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Cordella™ Herzinsuffizienzsystem
Cordella™ Heart Failure System und Implantation des Cordella™ Pulmonary Artery Sensor System (CorPASS)
|
Das Cordella™-Herzinsuffizienzsystem sammelt, zeichnet auf und überträgt physiologische Daten und Mitteilungen des Patienten zu Hause an Kliniker zur Beurteilung, Patientenkommunikation und patientenzentrierten Behandlung von Herzinsuffizienz. Das System besteht aus folgenden Komponenten:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit Freiheit von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Freiheit von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Verwendung des Cordella™ HF-Systems
|
30 Tage
|
|
Wirksamkeit: Genauigkeit
Zeitfenster: 90 Tage
|
Genauigkeit der PA-Druckmessungen des Cordella™-Sensors im Vergleich zu standardmäßigen PA-Druckmessungen mit flüssigkeitsgefüllten Kathetern, die mit einem Standard-Rechtsherzkatheter erhalten werden
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 30 Tage und 2 Jahre
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse während der gesamten Studie
|
30 Tage und 2 Jahre
|
|
Geräte-/systembedingte Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage und 2 Jahre
|
Geräte-/systembedingte Komplikationen
|
30 Tage und 2 Jahre
|
|
Ausfallrate des Drucksensors
Zeitfenster: 30 Tage und 2 Jahre
|
Drucksensor-Ausfallrate während der gesamten Studie
|
30 Tage und 2 Jahre
|
|
Genauigkeit der Druckmessungen des Cordella™-Sensors
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Genauigkeit der PA-Druckmessungen des Cordella™-Sensors im Vergleich zu Echomessungen des pulmonalen Arteriendrucks (PAP).
|
Zwei Jahre
|
|
Prozentsatz des Geräteerfolgs
Zeitfenster: 90 Tage
|
Prozentsatz des Geräteerfolgs, dokumentiert durch die Fähigkeit des Systems, gesammelte Daten erfolgreich an eine sichere Datenbank zu übertragen
|
90 Tage
|
|
Änderung des Drucks in der Pulmonalarterie (PA).
Zeitfenster: 90 Tage
|
Änderung des PA-Drucks vor und nach der Implantation
|
90 Tage
|
|
Krankenhausaufenthalte bei Herzinsuffizienz (HI).
Zeitfenster: 90 Tage
|
Häufigkeit von Herzinsuffizienz-Krankenhausaufenthalten, Herzinsuffizienz-Behandlungen in einer Krankenhaus-Tagesklinik oder dringenden Herzinsuffizienz-Ambulanzbesuchen.
|
90 Tage
|
|
Einhaltung regelmäßiger myCordella™-Peripheriemessungen
Zeitfenster: 90 Tage und 2 Jahre
|
Einhaltung regelmäßiger myCordella™-Peripheriemessungen
|
90 Tage und 2 Jahre
|
|
Lebensqualität gemessen von Kansas City Cardiomyopathy Fragebogen
Zeitfenster: 90 Tage und 2 Jahre
|
Lebensqualität, gemessen vom KCCQ nach 90 Tagen und 2 Jahren nach dem Implantatverfahren
|
90 Tage und 2 Jahre
|
|
Lebensqualität gemessen durch euroqol EQ-5D-5L
Zeitfenster: 90 Tage und 2 Jahre
|
Lebensqualität gemessen durch EuroqoL EQ-5D-5L nach 90 Tagen und 2 Jahren nach Implantatverfahren
|
90 Tage und 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Andrea Sauerland, Endotronix, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Mai 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. August 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Dezember 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Dezember 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
2. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ETX-HFS-PA-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Herzinsuffizienz NYHA Klasse III
-
Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
-
Northwell HealthRekrutierungHerzinsuffizienz NYHA Klasse IIIVereinigte Staaten
-
CVRx, Inc.Anmeldung auf EinladungHerzfehler | Herzinsuffizienz NYHA Klasse II | Herzinsuffizienz NYHA Klasse IIIVereinigte Staaten
-
Vanderbilt University Medical CenterZurückgezogenHerzinsuffizienz NYHA Klasse II | Herzinsuffizienz NYHA Klasse III | Herzinsuffizienz NYHA Klasse IVereinigte Staaten
-
West Virginia UniversityNational Institute of Nursing Research (NINR)RekrutierungHerzinsuffizienz NYHA Klasse III | Herzinsuffizienz NYHA Klasse IVVereinigte Staaten
-
Endotronix, Inc.RekrutierungHerzfehler | Herzinsuffizienz NYHA Klasse II | Herzinsuffizienz NYHA Klasse IIIVereinigte Staaten, Irland, Belgien
-
University of PennsylvaniaAmgenAktiv, nicht rekrutierendHerzfehler | Herzinsuffizienz NYHA Klasse II | Herzinsuffizienz NYHA Klasse IIIVereinigte Staaten
-
University of LouisvilleThoratec CorporationUnbekanntHerzinsuffizienz NYHA Klasse III | Herzinsuffizienz NYHA Klasse IVVereinigte Staaten
-
Ahmad Abdullah SalawiAbgeschlossenHerzfehler | Herzinsuffizienz NYHA Klasse II | Herzinsuffizienz NYHA Klasse III | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz NYHA Klasse IVSaudi-Arabien
-
Alexandria UniversityAbgeschlossenHerzfehler | Herzinsuffizienz NYHA Klasse II | Herzinsuffizienz NYHA Klasse III | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz NYHA Klasse IVÄgypten
Klinische Studien zur Cordella™ Herzinsuffizienzsystem
-
Endotronix, Inc.BeendetHerzinsuffizienz NYHA Klasse IIIVereinigte Staaten
-
Endotronix, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendHerzinsuffizienz NYHA Klasse IIIVereinigte Staaten, Irland, Belgien
-
Endotronix, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendHerzinsuffizienz NYHA Klasse IIIIrland, Belgien, Deutschland
-
Endotronix, Inc.RekrutierungHerzfehler | Herzinsuffizienz NYHA Klasse II | Herzinsuffizienz NYHA Klasse IIIVereinigte Staaten, Irland, Belgien
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Duke University; Vitrolife; XVIVO...AbgeschlossenBronchiektasen | Emphysem | Lungenfibrose | Mukoviszidose | Alpha-1-Antitrypsin-Mangel | Pulmonale Hypertonie | Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) | SarkoidoseVereinigte Staaten