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Antigen-spezifische adoptive T-Zell-Therapie bei Adenovirus-Infektion nach Transplantation hämatopoetischer Stammzellen

5. Februar 2024 aktualisiert von: Mari Dallas

Antigenspezifische adoptive T-Zelltherapie bei refraktärer opportunistischer Adenovirusinfektion nach einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob es möglich ist, eine Infektion mit einer zellbasierten Immuntherapie (Therapie, die das eigene Immunsystem des Patienten zur Behandlung der Infektion nutzt) zu behandeln. Diese Behandlung wird adoptive T-Zelltherapie genannt. Ein weiterer Zweck besteht darin, etwas über die Nebenwirkungen und Toxizitäten der adoptiven T-Zelltherapie zu erfahren.

Die adoptive T-Zell-Therapie ist eine experimentelle (experimentelle) Therapie, bei der das Blut eines Spenders verwendet wird, der gegen das Virus immun ist. Die Spenderzellen werden gesammelt und dann werden die Zellen, sogenannte T-Zellen, ausgewählt, die in der Lage sind, sich gegen das Virus zu wehren. Diese ausgewählten T-Zellen werden dann wieder in den Patienten infundiert, um zu versuchen, dem Immunsystem die Fähigkeit zu geben, die Infektion zu bekämpfen. Die adoptive T-Zelltherapie ist experimentell, da sie nicht von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kurzer Hintergrund/Begründung: Diese Studie soll die Durchführbarkeit der Verwendung antigenspezifischer T-Zellen, die mit dem CliniMACS® Cytokine Capture System (CCS) isoliert wurden, für die Behandlung von Adenovirus-Infektionen bestimmen, die nach einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) auftreten.

Primäres Ziel: Bestimmung der Durchführbarkeit der Behandlung einer opportunistischen Adenovirus-Infektion nach HSCT mit Adenovirus-spezifischen, Antigen-selektierten T-Zellen unter Verwendung des CliniMACS® Prodigy-Systems.

Erkundungsziel(e)

  • Zur Beschreibung des Sicherheitsprofils der Infusion virusspezifischer, Antigen-selektierter T-Zellen.
  • Beschreibung der Toxizitäten im Zusammenhang mit der Infusion virusspezifischer, Antigen-selektierter T-Zellen.
  • Beschreibung der Eradikationsrate einer opportunistischen Adenovirusinfektion nach Behandlung mit virusspezifischen, Antigen-selektierten T-Zellen unter Verwendung des CliniMACS® Prodigy-Systems.

Studiendesign:

Diese Machbarkeitsstudie wird eine einzelne Behandlungskohorte umfassen, einschließlich Patienten, die nicht auf antivirale Mittel zur Behandlung des humanen Adenovirus (HAdV) (Ganciclovir, Valganciclovir, Foscarnet und Cidofovir) ansprachen, diese nicht vertragen oder Kontraindikationen haben.

Die Patienten werden in einem gestaffelten Muster aufgenommen, um die Sicherheit zu gewährleisten.

  • Patient 1 wird aufgenommen und 30 Tage lang nach der Infusion virusspezifischer T-Zellen beobachtet, bevor ein weiterer Patient aufgenommen wird.
  • Patient 2 wird ≥ 30 Tage nach der Behandlung von Patient 1 aufgenommen und 30 Tage lang beobachtet, bevor ein weiterer Patient aufgenommen wird.
  • Nachfolgende Patienten werden in 6 Kohorten mit jeweils 3 Probanden aufgenommen. Eine Sicherheitsperiode zwischen den Kohorten von 30 Tagen (zwischen der Behandlung des letzten Probanden einer Kohorte und dem ersten Probanden der nachfolgenden Kohorte).

Studiendesign: Gestaffelte Aufnahme von Patienten mit einem Beobachtungszeitraum von 30 Tagen nach der Infusion. Sicherheitsüberwachungspunkte nach Patient Nr. 5 und Nr. 11 geplant

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Mari H Dallas, MD
  • Telefonnummer: 216-844-0139
  • E-Mail: mhd27@case.edu

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Rekrutierung
        • University Hospitals, Seidman Cancer Center, Case Comprehensive Cancer Center
        • Kontakt:
          • Mari H Dallas, MD
          • Telefonnummer: 216-844-0139
          • E-Mail: mhd27@case.edu
        • Hauptermittler:
          • Mari H Dallas, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Monate und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen eine allogene HSCT erhalten haben und zum Zeitpunkt der Registrierung älter als 30 Tage nach der HSCT sein.
  • Die Patienten müssen einen Nachweis über eine dokumentierte HAdV-Infektion/Reaktivierung haben. Patienten können sein:

    • Symptomatisch mit jeder nachweisbaren Viruslast ODER
    • Asymptomatisch mit Viruslast, das heißt:

>1000 Kopien/ml im peripheren Blut ODER qualitativer Nachweis in Stuhl, Urin und/oder anderen Proben

  • Die Patienten müssen ein schlechtes Ansprechen und/oder eine Kontraindikation für die Therapie haben:

    • Keine Verbesserung der Viruslast (Abnahme um mindestens 1 log, d. h. 10-fach) nach ≥ 14 Tagen antiviraler Therapie mit Ganciclovir, Valganciclovir und/oder Foscarnet. ODER
    • Neue, anhaltende und/oder sich verschlechternde HAdV-bezogene Symptome, Anzeichen und/oder Marker einer Beeinträchtigung der Endorgane während einer antiviralen Therapie mit Ganciclovir, Valganciclovir oder Foscarnet. ODER
    • Kontraindikationen oder Nebenwirkungen einer antiviralen Therapie mit Ganciclovir, Valganciclovir, Cidofovir oder Foscarnet haben.
  • Leistungspunktzahl: Leistungspunktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 3. Karnofsky (≥ 16 Jahre) oder Lansky (< 16 Jahre) Leistungspunktzahl ≥ 50
  • Die Auswirkungen virusspezifischer, Antigen-selektierter T-Zellen auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind unbekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer 4 Wochen vor Studienbeginn, für die Dauer der Studienteilnahme und für 3 Monate nach Abschluss der Behandlung einer adäquaten Empfängnisverhütung (doppelte Barrieremethode der Empfängnisverhütung oder Abstinenz) zustimmen.
  • Probanden, die 14 Jahre und älter sind, müssen in der Lage sein zu verstehen und bereit sein, ein schriftliches Einverständniserklärung oder Zustimmungsdokument zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen. Da nach der Behandlung der Mutter mit den oben beschriebenen Wirkstoffen ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter an dieser Studie teilnimmt.
  • Patienten mit anderen opportunistischen Virusinfektionen als HAdV.
  • Patienten mit aktiver akuter Graft-versus-Host-Disease (GVHD) Grad II-IV, chronischer GVHD oder einer Erkrankung, die hohe Dosen von Glucocorticosteroid (> 0,5 mg/kg/Tag Prednison oder ein Äquivalent) als Behandlung erfordert.
  • Behandlung mit Antithymozytenglobulin innerhalb von 28 Tagen nach geplanter Infusion virusspezifischer, Antigen-selektierter T-Zellen.
  • Behandlung mit virusspezifischen T-Zellen innerhalb von 6 Wochen (42 Tagen) nach der geplanten Infusion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interferon (IFN)-gamma-sekretierende HAdV-Antigen-spezifische T-Zellen

Virusspezifische, antigenselektierte Zellen werden mit dem CliniMACS® Prodigy System gewonnen. Der Spender wird auf seine Fähigkeit gescreent, eine IFN-gamma-Sekretionsreaktion auf HAdV hervorzurufen, indem die mononukleären Zellen des Spenders mit dem Miltenyi Rapid Cytokine Inspector Kit getestet werden. Spender mit angemessener IFN-gamma-Sekretionsreaktion werden einer Steady-State-Leukapherese unterzogen. Das Prüfprodukt (IP) wird mit dem CCS-IFN-Anreicherungsprogramm mit einer ungefähren Dauer von 15 Stunden erzeugt. IP wird in 0,9 normaler Kochsalzlösung + 2,5 % Albumin suspendiert und zur Infusion verteilt und innerhalb von 4 Stunden als Bolus am Tag 0 infundiert.

Die Probanden erhalten virusspezifische, Antigen-selektierte T-Zellen in einem angestrebten Bereich von 1 x 10^3 bis 2 x 10^5 pro kg Körpergewicht des Empfängers.

Antigen-selektierte Zellen werden unter Verwendung des CliniMACS(R) Prodigy-Systems von einem kompatiblen Spender erhalten. Isolierte Zellen werden dem Spender infundiert, um eine humane adenovirale Infektion nach der Transplantation zu behandeln
Andere Namen:
  • Antigen-selektierte, Adenovirus-spezifische T-Zellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit schweren unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 100 Tage nach der Infusion
Dies ist ein Maß für die Durchführbarkeit: Schwere unerwünschte Ereignisse stehen im Zusammenhang mit der Infusion virusspezifischer, Antigen-selektierter T-Zellen, Grad ≥ 3 einer akuten Graft-versus-Host-Krankheit, • Tod innerhalb von 30 Tagen nach der Infusion des virusspezifischen, ausgewählten Antigens T-Zellen, die nach Ansicht der Prüfärzte wahrscheinlich oder möglicherweise mit der T-Zell-Infusion in Verbindung stehen
Bis zu 100 Tage nach der Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit viraler Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Infusion
Clearance: Keine messbare Viruslast nach Therapie Ansprechen: Abnahme um ≥ 1 log nach Therapie Persistenz: Veränderung um < 1 log nach Therapie Progression: Anstieg um ≥ 1 log nach Therapie
Bis zu 30 Tage nach der Infusion
Anzahl der Patienten mit klinischem Ansprechen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Infusion
Klinisches Ansprechen: Abklingen der Symptome und Anzeichen einer Virusinfektion oder Reaktivierung. Unvollständiges klinisches Ansprechen: Besserung, aber kein Abklingen der Symptome und Anzeichen einer Virusinfektion oder Reaktivierung Symptome oder Anzeichen einer Virusinfektion
Bis zu 30 Tage nach der Infusion
Zeit von der Registrierung bis zur Infusion des T-Zellprodukts
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
Bis zu 24 Stunden
Zeit von der Entnahme peripherer mononukleärer Zellen bis zur Infusion des T-Zellprodukts
Zeitfenster: Bis zu 15 Stunden
Bis zu 15 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Mari H Dallas, MD, University Hospitals, Seidman Cancer Center, Case Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Januar 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation

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