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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03384160
Bewertung von Articain 4 % im Vergleich zu Mepivacain 2 % für die Chirurgie von Backenzahndritteln: Klinische Studie.
5. Februar 2019 aktualisiert von: Michelle Bianchi de Moraes, Universidade Estadual Paulista Júlio de Mesquita Filho
Bewertung von Articain 4 % im Vergleich zu Mepivacain 2 % für die Chirurgie von Backenzähnen: randomisierte kontrollierte klinische Doppelblindstudie.
Die Extraktion dritter Molaren, eine häufige Behandlung in der klinischen Zahnarztpraxis, kann bei Patienten während und nach der Operation zu schmerzhaften Symptomen führen.
Der Zahnarzt muss die Notwendigkeit einer Extraktion korrekt angeben und auch Patienten, die diese Behandlung benötigen, mehr Komfort und Schmerzkontrolle in der trans- und postoperativen Phase bieten.
Daher ist es notwendig, ein wirksames Lokalanästhetikum zu verwenden, das die postoperativen Faktoren begünstigt und gute Behandlungsergebnisse erzielt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie vergleicht die Verwendung von Articaine bei 4 % mit der von Mepivacaine bei 2 % für semi-inklusive und / oder eingeschlossene Operationen der unteren dritten Molaren.
Ich werde 16 Patienten im Alter zwischen 16 und 40 Jahren an der São Paulo State University auswählen, die eine chirurgische Behandlung zur Extraktion von dritten Molaren benötigen.
Diese nehmen gleichzeitig an den beiden Gruppen teil: Gruppe 1 Mepivacain (MEP) und Gruppe 2 Articain (ART), und die Aufteilung erfolgt durch Randomisierung, sodass jedem Patienten jede Seite (rechts oder links) in verschiedene Gruppen eingeteilt wird.
Die primäre Bewertungsvariable besteht darin, den Schmerzindex in der unmittelbaren postoperativen Phase mithilfe der visuellen Analogskala (VAS) zu vergleichen und auch hämodynamische Parameter wie die Zufriedenheit von Patient und Bediener zu analysieren.
Die Ergebnisse werden einer qualitativen und quantitativen statistischen Analyse unterzogen.
Die beschreibenden Daten werden unter Verwendung der statistischen Varianzanalyse (ANOVA) und des Tukey-Tests mit einem Signifikanzniveau von 5 % verglichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
7
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
SP
-
São José dos Campos, SP, Brasilien, 12245000
- Michelle Bianchi de Moraes
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klassifikation der American Society of Anesthesiologists (ASA I) Patienten;
- Patienten mit der Notwendigkeit einer Extraktion von unteren dritten Molaren eingeschlossen und / oder halb eingeschlossen;
- Zähne im gegenüberliegenden Hemiarchen mit denselben Klassifikationen wie Pell und Gregory und Winter;
- Alter zwischen 16 und 40 Jahren;
- Patienten, die sich bereit erklären, freiwillig an der Umfrage teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen (Überempfindlichkeit) auf Anästhetika;
- Patienten mit lokalen oder systemischen Veränderungen, die das Verfahren kontraindizieren;
- Aktuelle Einnahme von Medikamenten, die die Wirkung von Anästhetika beeinträchtigen können;
- Notwendigkeit von Beruhigungsmitteln oder Anxiolytika während der Extraktion;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Dritte durchgebrochene untere dritte Molaren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe 1-Schmerzmonitor
Verwendung des Anästhetikums Mepivacain 2 % bei der Extraktion des dritten Molaren
|
Verwendung des Anästhetikums Articaine 4 % bei der Extraktion des dritten Molaren und Bewertung in der postoperativen Phase
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe 2 – Schmerzmonitor
Verwendung des Anästhetikums Articaine 4% bei der Extraktion des dritten Molaren
|
Verwendung des Anästhetikums Mepivacain 2 % bei der Extraktion des dritten Molaren und Bewertung in der postoperativen Phase
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: Die Skala wird auf Papier bereitgestellt und in postoperative Stunden bis zu 3 Tagen unterteilt.
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Ausgewertet bei Patienten der Gruppen 1 und 2. Skala der visuellen Analogskala (VAS) mit Werten von null bis zehn, wobei null ohne Schmerzen und zehn das Maximum an Schmerzen ist.
Diese Skala wird auf Papier bereitgestellt und in postoperative Stunden bis zu 3 Tagen unterteilt.
|
Die Skala wird auf Papier bereitgestellt und in postoperative Stunden bis zu 3 Tagen unterteilt.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung der Blutdruckveränderung
Zeitfenster: Beobachtet und aufgezeichnet unmittelbar vor der Anwendung der Anästhesielösung, 5, 20 und 70 Minuten nach der Anwendung der Anästhesie
|
Bewertet bei Patienten, die sich der Exodontie von dritten Molaren mit verschiedenen Arten von Anästhetika unterzogen hatten. Der Prüfarzt bewertete mit einem auskultatorischen Instrument.
|
Beobachtet und aufgezeichnet unmittelbar vor der Anwendung der Anästhesielösung, 5, 20 und 70 Minuten nach der Anwendung der Anästhesie
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung der Herzfrequenzänderung
Zeitfenster: Beobachtet und aufgezeichnet unmittelbar vor der Anwendung der Anästhesielösung, 5, 20 und 70 Minuten nach der Anwendung der Anästhesie
|
Bewertet bei Patienten, die der Exodontie von dritten Molaren unterzogen wurden.
|
Beobachtet und aufgezeichnet unmittelbar vor der Anwendung der Anästhesielösung, 5, 20 und 70 Minuten nach der Anwendung der Anästhesie
|
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Bewertung der Änderung der Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Beobachtet und aufgezeichnet unmittelbar vor der Anwendung der Anästhesielösung, 5, 20 und 70 Minuten nach der Anwendung der Anästhesie
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Bewertet bei Patienten, die der Exodontie von dritten Molaren unterzogen wurden
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Beobachtet und aufgezeichnet unmittelbar vor der Anwendung der Anästhesielösung, 5, 20 und 70 Minuten nach der Anwendung der Anästhesie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Michelle B Moraes, PHD, Universidade Estadual Paulista Júlio de Mesquita Filho-Unesp
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brockmann WG. Mepivacaine: a closer look at its properties and current utility. Gen Dent. 2014 Nov-Dec;62(6):70-5; quiz 76.
- Colombini BL, Modena KC, Calvo AM, Sakai VT, Giglio FP, Dionisio TJ, Trindade AS Jr, Lauris JR, Santos CF. Articaine and mepivacaine efficacy in postoperative analgesia for lower third molar removal: a double-blind, randomized, crossover study. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod. 2006 Aug;102(2):169-74. doi: 10.1016/j.tripleo.2005.09.003. Epub 2006 Mar 24.
- Gregorio LV, Giglio FP, Sakai VT, Modena KC, Colombini BL, Calvo AM, Sipert CR, Dionisio TJ, Lauris JR, Faria FA, Trindade Junior AS, Santos CF. A comparison of the clinical anesthetic efficacy of 4% articaine and 0.5% bupivacaine (both with 1:200,000 epinephrine) for lower third molar removal. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod. 2008 Jul;106(1):19-28. doi: 10.1016/j.tripleo.2007.11.024. Epub 2008 Apr 16.
- Holliday R, Jackson I. Superior position of the mandibular foramen and the necessary alterations in the local anaesthetic technique: a case report. Br Dent J. 2011 Mar 12;210(5):207-11. doi: 10.1038/sj.bdj.2011.145.
- McCoy JM. Complications of retention: pathology associated with retained third molars. Atlas Oral Maxillofac Surg Clin North Am. 2012 Sep;20(2):177-95. doi: 10.1016/j.cxom.2012.06.002. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
7. Dezember 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. Oktober 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
4. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Dezember 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Dezember 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
27. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
6. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Februar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ICT-UNESP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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