- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03386045
Optimale Prostatastudie
Studie zur optimalen Prostatafraktionierung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer müssen ein histologisch nachgewiesenes Prostata-Adenokarzinom, einen guten Leistungsstatus und die Eignung für eine Hochdosis-Strahlentherapie haben. Es gibt zwei Teilnehmergruppen:
Gruppe 1: Geeignete Teilnehmer werden randomisiert entweder einer moderaten Hypofraktionierung oder einer Standard-Strahlentherapie plus SBRT (BOOSTER) unterzogen. Die Teilnehmer dieser Gruppe müssen in der Lage sein, MRT, Prostata-Marker (Goldmarker) und Hydrogelinsertion zu haben. Zur genauen Lokalisierung der Prostata während der Strahlenbehandlung werden Bezugsmarkierungen verwendet. Hydrogel ist ein temporäres Gel, das in den Raum zwischen Prostata und Rektum injiziert wird, um die vom Rektum empfangene Strahlendosis zu reduzieren und Nebenwirkungen der Behandlung zu minimieren.
Gruppe 2: Geeignete Teilnehmer werden randomisiert, um entweder eine moderate Hypofraktionierung oder eine SBRT zu haben.
Die Teilnehmer werden auf Nebenwirkungen überprüft. Es wird ein Sicherheitsausschuss mit multidisziplinären Teammitgliedern gebildet. Alle schwerwiegenden Nebenwirkungen werden dem Hauptprüfarzt und der Ethikkommission für Humanforschung innerhalb von 24 Stunden gemeldet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Carol Kwong
- Telefonnummer: +61 2 9463 1339
- E-Mail: carolyn.kwong@health.nsw.gov.au
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Heidi Tsang
- Telefonnummer: +61294631340
- E-Mail: heidi.tsang@health.nsw.gov.au
Studienorte
-
-
New South Wales
-
St Leonards, New South Wales, Australien, 2065
- Rekrutierung
- Royal North Shore Hospital
-
Kontakt:
- Heidi Tsang, B.Sc(HIM)MPH
- Telefonnummer: +61294631340
- E-Mail: heidi.tsang@health.nsw.gov.au
-
Hauptermittler:
- Andrew Kneebone, MBBS
-
Kontakt:
- Carol Kwong, RN
- Telefonnummer: +6129463 1339
- E-Mail: carolyn.kwong@health.nsw.gov.au
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Histologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata
- PSA innerhalb von drei Monaten vor der Einschreibung erhalten
- ECOG-Leistungsstatus 0 bis 2
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Zustimmung zu unterzeichnen
- Geeignet für die hochdosierte Bestrahlung der Prostata
Um für den Arm mit Stereotactic Booster allein geeignet zu sein, muss der Patient über Folgendes verfügen
- Keine Kontraindikation für MRT wie Herzschrittmacher und schwere Klaustrophobie
- Der Patient muss in der Lage sein, Bezugsmarkierungen in der Prostata zu platzieren
- Der Patient muss in der Lage sein, das Hydrogel gleichzeitig mit den Referenzmarkern einzusetzen
- Muss IPSS kleiner als 15 haben
Ausschlusskriterien
- Frühere Strahlentherapie des Beckens
- Vorherige totale Prostatektomie
- Nicht willens oder nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Optimales SBRT
Teilnehmer dieser Gruppe werden randomisiert entweder einer SBRT (36 bis 45 GY in 5 Fraktionen) oder einer Standardstrahlentherapie (60 Gy in 20 Fraktionen) zugeteilt.
Die Aufteilung beträgt 2 zu 1.
Das bedeutet, dass zwei Drittel der Studienteilnehmer die SBRT (5 Behandlungen) und ein Drittel die Standardfraktionen erhalten.
|
Zwei Drittel der Teilnehmer dieser Gruppe erhalten die SBRT (5 Behandlungen) und ein Drittel die Standardbehandlung (60 Gy in 20 Behandlungen).
|
Aktiver Komparator: Optimaler Booster
Teilnehmer dieser Gruppe werden randomisiert entweder einer Standard-Strahlentherapie plus SBRT (45 Gy in 20 Fraktionen plus 20-30 Gy in 2 Fraktionen-Booster) oder einer Standard-Strahlentherapie (60 Gy in 20 Fraktionen) zugeteilt.
Die Aufteilung beträgt 2 zu 1.
Das bedeutet, dass zwei Drittel der Versuchsteilnehmer den Booster-Arm und ein Drittel die Standardfraktionen erhalten.
|
Zwei Drittel der Teilnehmer in dieser Gruppe erhalten die zwei hochpräzisen Strahlentherapien plus 20 Dosen externer Standardstrahlentherapie (d. h. der „Booster-Ansatz|“) und ein Drittel erhält die Standardbehandlung (60 Gy in 20 Behandlungen).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
lokale Steuerung
Zeitfenster: 12 Monate nach Strahlentherapie
|
die Rate der lokalen Steuerung, wie durch PSMA-Scannen bestimmt
|
12 Monate nach Strahlentherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Biologische Ausfallrate
Zeitfenster: 3 Jahre und 5 Jahre
|
Die Rate des biochemischen Versagens, definiert als Nadir+2,0. Biochemisches Versagen, definiert als Nadir+2,0
|
3 Jahre und 5 Jahre
|
späte Toxizität
Zeitfenster: mehr als drei Monate nach Abschluss der Behandlung.
|
Späte gastrointestinale und urogenitale Toxizität (modifizierte RTOG-Skala)
|
mehr als drei Monate nach Abschluss der Behandlung.
|
Markerlose Tracking-Technologie
Zeitfenster: Während der Strahlentherapie
|
Markerlose Trackingalgorithmen werden auf Genauigkeit gegenüber markerbasierter Lokalisierung bewertet, indem die Marker maskiert und die ermittelten Trajektorien direkt verglichen werden
|
Während der Strahlentherapie
|
Genauigkeit der verschiedenen Intrafraktionsführungsmethoden
Zeitfenster: Während der Strahlentherapie
|
Die Genauigkeit verschiedener Lenkungsmethoden innerhalb der Fraktion wird anhand der Triangulation von Kilovolt- (kV) und Megavolt- (MV) Projektionen bestimmt
|
Während der Strahlentherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew Kneebone, MBBS, Northern Sydney Local Health District
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OPTIMAL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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