- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03388866
Wirkung der sublingualen Immuntherapie bei Patienten mit atopischer Dermatitis
Wirkung der sublingualen Immuntherapie mit Milbenextrakt bei Patienten mit atopischer Dermatitis: Placebo-kontrollierte, doppelblinde, randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt 94 Patienten im Alter von 3 Jahren oder älter mit klinischer AD-Diagnose ohne Unterscheidung nach Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit oder sozialer Gruppe werden in den ambulanten Kliniken für Allergie und Dermatologie des HCFMRP-USP ausgewählt. Diese Patienten werden vor der Studie einer klinischen Bewertung und Labortests unterzogen, einschließlich Blutbild, Gesamt-IgE, Inhalationspanel-spezifischem IgE und sofortigen Hautüberempfindlichkeitstests sowie Milbenallergen-spezifischem IgG4 (Der p 1 und Der p 2). Um die Stichprobengröße zu berechnen, wurde eine Ansprechrate auf das Medikament als 15-Punkte-Abnahme des SCORAD (ein Wert, der das Ausmaß, die Intensität und subjektive Symptome der Läsion wie Juckreiz und Schlaf umfasst) definiert, der durch die Erfahrung mit der Dienstleistung bestimmt wurde . Es wurde geschätzt, dass 40 % der Patienten in der Behandlungsgruppe und 15 % der Placebogruppe die vorgeschlagene Rate durch einen Test mit 80 % Power erreichten, und die Notwendigkeit für 47 Personen in jeder Gruppe wurde definiert.
Patienten in der Behandlungsgruppe erhalten sublingual eine allergenspezifische Immuntherapie mit wöchentlichen Dosen von Extrakten der Milben Dermatophagoides pteronyssinus und Dermatophagoides farinae (60 % bzw. 40 %) gemäß dem in den Tabellen 1 und 2 beschriebenen Schema. Patienten in der Kontrollgruppe wird dem gleichen Verabreichungsplan unterzogen, jedoch mit dem Verdünnungsmittel des allergenen Extrakts (doppelt destillierte Wasserlösung und Glycerin). Die Patienten werden nach Randomisierung in Gruppen eingeteilt.
Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip in Blöcke der zufälligen Größe 4 oder 6 eingeteilt und nach Alter (weniger als 12 Jahre und älter / gleich 12 Jahre) geschichtet, durchgeführt über die RedCap-Plattform, erhältlich bei FMRPUSP. Dieser Prozess wird von Labormitarbeitern durchgeführt, die die Extrakte bereitstellen, und die Forscher haben keinen Zugriff auf die Patientenlisten in jeder Gruppe. Was die Verblindung betrifft, so werden die Flaschen mit Extrakt und Placebo vom bereits codierten Labor bereitgestellt, und das Team ist nur für die Lieferung und Lagerung derselben verantwortlich.
Tabelle 1 – Wöchentlicher Dosierungsplan Montag Mittwoch Freitag
- Woche 1 Tropfen 2 Tropfen 4 Tropfen
- Woche 6 Tropfen 8 Tropfen 8 Tropfen
Tabelle 2 – Monatlicher Verdünnungsplan Verdünnung des Milbenextrakts
1. und 2. Woche (1. Monat) 1: 1000000 v: v 3. und 4. Woche (1. Monat) 1: 100000 v: v
1. und 2. Woche (2. Monat)1: 10000 v: v 3. und 4. Woche (2. Monat) 1:1000 v: v
1. und 2. Woche (3. Monat) 1: 100 v:v 3. und 4. Woche (3. Monat) 1:10 v:v 3. bis 18. Monat 1:10 v: v
Einzelpersonen werden die Ambulanzen des Allergy and Dermatology Service des HCFMRP-USP sein. Alle Krankenakten und klinischen und dermatologischen Untersuchungen werden in den Krankenakten erfasst, ebenso wie die klinische Bewertung durch SCORAD, den Fragebogen zur Lebensqualität und die persönliche Symptomskala, die zu Beginn der Behandlung, nach zwei, drei, sechs, neun, zwölf, fünfzehn und achtzehn Monate Evolution.
Die Serumspiegel der IgG4-spezifischen Milbe für Der p 1 und Der p 2 werden mit ImmunoCAP bestimmt und zu Beginn und am Ende der Behandlung ausgewertet. Interleukine 4, 5, 9, 10, 13, 17, TNFα, TGFβ und Interferon-γ werden zu Beginn, mit 9 Monaten Evolution und am Ende der Studie im Plasma durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sao Paulo
-
Ribeirão Preto, Sao Paulo, Brasilien, 14048-900
- Hospital das Clinicas da Faculdade de Medicina de Ribeirao Preto
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- AD-Diagnose nach Hanifin- und Rajka-Kriterien;
- Alter größer oder gleich 3 Jahre;
- SCORAD gleich oder größer als 15 Punkte;
- Vorhandensein von Hauttests und / oder spezifischem IgE-positiv für Dermatophagoides pteronyssinus und / oder Dermatophagoides farinae;
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Sublinguale Immuntherapie mit Milbenextrakt
Anwendung der sublingualen Immuntherapie mit Milbenextrakt (SLIT) mit steigenden wöchentlichen Dosen von Extrakten der Milbe Dermatophagoides pteronyssinus, wie unten dargestellt: Wöchentlicher Dosierungsplan Montag Mittwoch Freitag
Monatlicher Verdünnungsplan Verdünnung des Milbenextrakts 1. und 2. Woche (1. Monat) 1: 1000000 v: v 3. und 4. Woche (1. Monat) 1: 100000 v: v 1. und 2. Woche (2. Monat)1: 10000 v: v 3. und 4. Woche (2. Monat) 1:1000 v: v 1. und 2. Woche (3. Monat) 1: 100 v:v 3. und 4. Woche (3. Monat) 1:10 v:v 3. bis 18. Monat 1:10 v: v |
Verabreichung von steigenden wöchentlichen Dosen von Milbenextrakten Dermatophagoides pteronyssinus in der Behandlungsgruppe.
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: SLIT-Placebo
Patienten in der Kontrollgruppe werden dem gleichen Verabreichungsschema unterzogen, jedoch mit Allergenextrakt-Verdünnungsmittel (doppelt destillierte Wasserlösung und Glycerin), wie unten beschrieben: Wöchentlicher Dosierungsplan Montag Mittwoch Freitag
Intervention: Placebo – Allergenverdünner für die Immuntherapie |
Die Placebo-Gruppe wird der Verabreichung steigender wöchentlicher Dosen unterzogen, jedoch mit Verdünnungsmittel des allergenen Extrakts (doppelt destillierte Wasserlösung und Glycerin).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rückgang der Bewertung des Schweregrads von atopischer Dermatitis (SCORAD)
Zeitfenster: Maßnahmen zu Studienbeginn und nach 18 Monaten
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Der SCORAD errechnet sich aus Verletzungsausmaß, Intensität und subjektiver Symptomatik, die Berechnungsformel lautet A / 5 + 7B / 2 + C (A - Ausmaß B - Intensität C - subjektive Symptomatik). Das Ausmaß kann von null bis 100 variieren, wobei die Neun-Regel angewendet wird, die auch bei Patienten mit großen Verbrennungen verwendet wird. Die Intensität variiert von null bis 18 und ist in sechs Punkte unterteilt, darunter Erythem, Ödem, Exkoriation, Lichenifikation und Trockenheit. Subjektive Symptome reichen von null bis 30, bewertet mittels analoger Pruritus-Skala und Schlaf. Die SCORAD-Schwerebewertung lautet: 0-20 leicht 20-40 mäßig > 40 schwer Basierend auf unserer klinischen Erfahrung wurde entschieden, als Hauptergebnis eine 15-Punkte-Abnahme des SCORAD bei jedem Schweregrad bei 40 % der Patienten in der Behandlungsgruppe und 15 % in der Placebogruppe in Betracht zu ziehen. |
Maßnahmen zu Studienbeginn und nach 18 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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EASI (Eczema Area and Severity Index)
Zeitfenster: 3, 6, 9, 12, 15 und 18 Monate
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EASI basiert auf der Ausdehnung und dem Schweregrad der atopischen Dermatitis. Um EASI zu erhalten, wird der Anteil der Körperbereiche berücksichtigt, wobei der Kopf 10 %, der Rumpf 30 %, die oberen Extremitäten 20 % und die unteren Extremitäten 40 % entsprechen. Die prozentuale Beteiligung dieser vier Regionen wird anhand einer Skala von 0 bis 6 bestimmt. Klinische Zeichen wie Erythem, Infiltration und/oder Papulation, Exkoriation und Lichenifikation werden jeweils auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet. Die endgültige Punktzahl wird anhand der folgenden Formel berechnet. Der Schweregrad wird wie folgt klassifiziert: 0 = klar; 0,1 - 1,0 = fast klar; 1.1-7.0 = mild; 7.1-21.0 = mäßig; 21.1-50.0 = schwer; 50.1-72.0 = sehr stark. Jede Verringerung des EASI-Scores wird als positives Ergebnis akzeptiert. |
3, 6, 9, 12, 15 und 18 Monate
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IGA (Investigator Global Assessment)
Zeitfenster: 3,6,9,12,15 und 18 Monate
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IGA besteht aus der Beurteilung des Schweregrades der atopischen Dermatitis unter Berücksichtigung der entzündlichen Anzeichen der Krankheit (Erythem, Papulation und Infiltration). IGA wird nach folgender Skala berechnet: klar; fast klar; leichte Krankheit; mäßige Krankheit; schlimme Krankheit; und sehr schwere Krankheit. Ein IGA-Score von 0 oder 1 nach 18 Monaten Behandlung wird als positives Ergebnis akzeptiert. |
3,6,9,12,15 und 18 Monate
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DLQI (Dermatologischer Lebensqualitätsindex)
Zeitfenster: 3, 6, 9, 12, 15 und 18 Monate
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Der DLQI ist ein Fragebogen mit 10 Fragen, mit dem gemessen wird, wie sehr Hautprobleme das Leben des Patienten in den letzten sieben Tagen beeinträchtigt haben. Die Bewertung der einzelnen Fragen ist wie folgt: Sehr gut, Punktzahl 3; Viel, Punktzahl 2; Ein wenig, Punktzahl 1; Überhaupt nicht, Punktzahl 0; Nicht relevant, Punktzahl 0. Frage 7, „verhindert arbeiten oder studieren“, Punktzahl 3. Der DLQI wird berechnet, indem die Punktzahl für jede Frage summiert wird, was zu einem Maximum von 30 und einem Minimum von 0 führt. Je höher die Punktzahl, desto mehr Lebensqualität wird beeinträchtigt. So interpretieren Sie die Bedeutung von DLQI-Ergebnissen: 0 - 1 überhaupt keine Auswirkung auf das Leben des Patienten; 2 - 5 kleine Auswirkung auf das Leben des Patienten; 6 - 10 mäßiger Einfluss auf das Leben des Patienten; 11 - 20 sehr große Auswirkung auf das Leben des Patienten; 21 - 30 extrem große Auswirkung auf das Leben des Patienten. Die Abnahme des DLQI um 4 oder mehr Punkte ist ein sekundäres Ergebnismaß. |
3, 6, 9, 12, 15 und 18 Monate
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Analoge visuelle Skala der Symptome
Zeitfenster: 3, 6, 9, 12, 15 und 18 Monate
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Die analoge visuelle Skala besteht aus drei Fragen, die anhand einer Skala von 0 bis 10 beantwortet werden können, wie im Folgenden beschrieben: Wie sehr hat Ihre Haut letzte Woche gejuckt? Wie sehr hat sich Ihre Haut letzte Woche geschält? Wie hat atopische Dermatitis den Schlaf der letzten Woche beeinträchtigt? Jede Verringerung der analogen visuellen Skala wird als positives Ergebnis akzeptiert |
3, 6, 9, 12, 15 und 18 Monate
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Pruritus-Skala
Zeitfenster: 3, 6, 9, 12, 15 und 18 Monate
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Die Patienten geben Auskunft über ihre Wahrnehmung von Juckreiz in ihrem täglichen Leben. Die Bewertung ist subjektiv und reicht von fehlendem Juckreiz bis hin zu starkem Juckreiz. Jede Verringerung der Pruritus-Skala wird als positives Ergebnis akzeptiert |
3, 6, 9, 12, 15 und 18 Monate
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IgG4-Antikörper gegen Milbenallergene Der p 1, Der p 2 und Der p 10
Zeitfenster: 0 und 18 Monate
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Es wurde durchweg gezeigt, dass sowohl die subkutane als auch die sublinguale Immuntherapie die Spiegel spezifischer IgG4-Antikörper erhöhen.
Daher erwarten wir am Ende der Behandlung einen Anstieg der IgG4-Spiegel gegen Milbenallergene.
Für Der p 1, Der p 2 und Der p 10 spezifisches IgG4 kann mit ImmunoCAP gemessen werden.
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0 und 18 Monate
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Spezifische IgE-Antikörper gegen gereinigte Allergene und gegen Staphylokokken-Allerg
Zeitfenster: 0 und 18 Monate
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IgE-Antikörper gegen eine Reihe gereinigter Allergene werden mit ImmunoCAP und ImmunoCAP-ISAC bewertet, einschließlich der Dermatophagoides pteronyssinus-Allergene rDer p1, rDer p 2 und rDer p 10.
Darüber hinaus werden die Konzentrationen von spezifischem IgE gegen Staphylokokken-Enterotoxine, einschließlich der Enterotoxine A, B, C und TSST, in Patientenseren vor und nach der Behandlung bestimmt.
Es wird erwartet, dass die Konzentrationen von IgE-Antikörpern gegen Milbenallergene und Staphylokokken-Enterotoxine am Ende der Behandlung verringert sein werden
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0 und 18 Monate
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Typ 2 und regulatorische Zytokine
Zeitfenster: 0, 9 und 18 Monate
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Reduktion der Typ-2-Zytokingruppe (IL4, IL5, IL9 und IL13) Regulatorische Zytokine [Zeitrahmen: 0, 9 und 18 Monate] Anstieg der regulatorischen Zytokine (IL-10 und TGF-beta)
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0, 9 und 18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Karla L Arruda, PhD, Faculdade de Medicina de Ribeirão Preto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SLIT_AD1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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