- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03394118
TAGRISSO (Osimertinib) bei NSCLC-Patienten, bei denen T790-Mutationen durch Flüssigbiopsie nachgewiesen werden
Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Anti-Tumor-Wirksamkeit von TAGRISSO (Osimertinib) bei NSCLC-Patienten, bei denen T790-Mutationen durch Flüssigkeitsbiopsie unter Verwendung von bronchoalveolärer Lavage-Flüssigkeit, Plasma oder Pleuraerguss nachgewiesen wurden
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist als offene, einarmige, monozentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Antitumorwirksamkeit von TAGRISSO bei NSCLC-Patienten konzipiert, bei denen T790-Mutationen durch Flüssigbiopsie unter Verwendung von mindestens einer der Proben wie z B. Plasma, bronchoalveoläre Lavageflüssigkeit und Pleuraerguss. Ungefähr 63 Patienten werden in die Studie aufgenommen, und die erwartete Studiendauer beträgt 43 Monate ab IRB und Korea: MFDA-Genehmigungsdatum.
Jeder Proband wird das Studienmedikament (Osimertinib) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Manifestation einer inakzeptablen Toxizität während des Studienzeitraums fortsetzen. Das Studienmedikament wird einmal täglich als eine 80-mg-Tablette oral verabreicht. Die Anfangsdosis des Studienmedikaments von 80 mg täglich kann auf 40 mg einmal täglich reduziert werden.
Ein Studienbehandlungszyklus ist als 28 Tage definiert. Die Patienten werden für 31 Monate aufgenommen und regelmäßig nachbeobachtet, und die Dauer der Nachbeobachtung für jeden Patienten beträgt 12 Monate.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Asan Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 20 und Patienten, die die Informationen über die Studie verstehen und sich freiwillig bereit erklären, an der Studie teilzunehmen
- Histologische oder zytologische Bestätigungsdiagnose von NSCLC und inoperablem Stadium IIIB oder IV zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung
Patienten mit positiver EGFR-sensibilisierender Mutation (E19Del, L858R, L861Q, G719X), die einen klinischen Nutzen (Responder (CR oder PR) und SD ≥ 6 Monate) von EGFR-TKIs gezeigt und nach dieser Therapie eine progressive Erkrankung entwickelt hatten
- Patienten, die eine Vorgeschichte mit EGFR-TKIs oder anderen systemischen Chemotherapien hatten, sind erlaubt (unabhängig von der Behandlungsreihenfolge)
- Behandelt mit mindestens einem der KGFR-TKIs (unabhängig von der Behandlung mit oder ohne systemische Chemotherapien)
- Falls der Patient zuvor eine der Behandlungen einschließlich systemischer Chemotherapie, Strahlentherapie, Operation und Hormontherapie erhalten hat, sollte zwischen dem letzten Tag der vorherigen Behandlung und dem Beginn von TAGRISSO™ ein Zeitraum von mindestens 2 Wochen liegen verbleibende Toxizität sollte zum Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung ≤ CTCAE-Grad 1 sein (außer Alopezie und Grad 2, vorherige Platintherapie-assoziierte Neuropathie)
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Patienten, bei denen T790-Mutationen in mindestens einer der Proben nachgewiesen werden, einschließlich Tumorgewebe, BALF (zellfreie DNA), Plasma (zellfreie DNA) und Pleuraerguss (zellfreie DNA)
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST v 1.1
- Frauen im gebärfähigen Alter (innerhalb von 1 Jahr nach dem Zeitintervall zwischen der letzten Menstruation und dem Datum der Einverständniserklärung), die geeignete Verhütungsmethoden anwenden und nicht stillen und einen negativen Schwangerschaftstest haben oder sicher sind, dass sie vorher einen Beweis für Unfruchtbarkeit haben zum Drogeneinstieg
- Männer, die bereit sind, während des Studienzeitraums Barriereverhütungsmethoden anzuwenden (Patienten sollten ihre Sexualpartner über die Verwendung der erlaubten Verhütungsmethoden informieren.)
- Patienten, die bereit sind, vor allen studienspezifischen Verfahren, Probenentnahmen und Analysen eine Einverständniserklärung mit Datum und Unterschrift abzugeben
Patienten mit ordnungsgemäßen Organfunktionen wie folgt:
- ANC ≥ 1500/mm3,
- PLT-Zahlen ≥ 100.000/mm3,
- Hb ≥ 9,0 g/dl,
- Serum-Kreatinin ≤ oberer Normalwert,
- AST/ ALT/ ALP ≤ 3-facher oberer Normalwert, Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dL (Bei Lebermetastasen AST/ ALT/ ALP ≤ 5-fache Obergrenze, bei Knochenmetastasen ALP ≤ 5-fache Obergrenze)
- Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor mit einem der Medikamente behandelt wurden, die auf die T790M-Mutation abzielen, wie AZD9291 (Osimertinib), HM61713 (Olmutinib) und CO-1686 (Rociletinib)
- Patienten, die derzeit Medikamente erhalten, von denen bekannt ist, dass sie starke Inhibitoren von CYP3A4 und starke Induktoren von CYP3A4 sind (mindestens 1 Woche vor Studieneinschluss)
- Patienten mit vorbestehenden oder gleichzeitig bestehenden Malignomen in anderen Körperteilen mit Ausnahme von wirksam behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, CIS-Zervixkrebs, DCIS-Brustkrebs, Schilddrüsenkrebs oder wirksam behandelten Malignomen haben einen Remissionszustand von mindestens 3 Jahren aufrechterhalten und können berücksichtigt werden als vollständig geheilt
- Patienten mit schweren oder instabilen Erkrankungen wie frühere oder aktuelle klinisch signifikante kardiovaskuläre Anomalien nach Einschätzung des Prüfarztes wie unkontrollierter Bluthochdruck, Herzinsuffizienz (NYHA-Klassifikation ≥3), instabile Angina pectoris oder unkontrollierte Arrhythmie und akuter Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Aufnahme in die Studie korrigiertes QTcB > 450 ms im 12-Kanal-EKG
- Patienten mit aktueller oder früherer interstitieller Lungenerkrankung
- Patienten mit aktuellen oder früheren unkontrollierten Magen-Darm-Erkrankungen (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, chronischer Diarrhoe, Malabsorption), die eine ausreichende Absorption von IP ausschließen würden.
- Patienten mit aktiver Hepatitis B (identifiziert durch das Vorhandensein von HBsAg und/oder HBV-DNA), aktiver Hepatitis C (identifiziert durch das Vorhandensein von HCV-RNA) und bekanntem humanem Immunschwächevirus (HIV)
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber IP oder anderen Bestandteilen des Mittels
- Patienten mit einer der folgenden genetischen Prädispositionen, einschließlich Galactose-Intoleranz, Lactose-Intoleranz oder Glucose-Galactose-Malabsorption
- Patienten mit symptomatischen ZNS-Metastasen, die neurologisch instabil sind (Fälle mit radiologisch und neurologisch stabiler Erkrankung nach Absetzen der Gabe von Kortikosteroiden und Antikonvulsiva für mindestens 4 Wochen sind ausgeschlossen)
- Patienten mit unkontrollierten Infektionskrankheiten (Patienten, die eine nicht-orale Antibiotika-Injektion benötigen, müssen ausgeschlossen werden, können aber aufgenommen werden, wenn die Krankheiten vollständig abgeklungen sind.)
- Patienten, bei denen es nach Einschätzung des Prüfarztes schwierig oder unwahrscheinlich ist, dass sie die Studienverfahren, Einschränkungen, Anforderungen und Nachsorgemaßnahmen einhalten
- Patienten, denen innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung andere Studienmedikamente verabreicht wurden (Patienten sind zugelassen, wenn ihnen eines der Medikamente einschließlich Gefitinib, Erlotinib und Afatinib verabreicht wurde)
- Patienten mit ungelösten Toxizitäten aus einer vorherigen Therapie, die zum Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung größer als Grad 1 der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) waren, mit Ausnahme von Alopezie und Grad 2, vorheriger platintherapiebedingter Neuropathie.
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden, und Frauen, die schwanger sind oder stillen oder vor Studieneintritt einen positiven Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Group_TAGRISSO
Jeder Proband wird das Studienmedikament (Osimertinib) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Manifestation einer inakzeptablen Toxizität während des Studienzeitraums fortsetzen.
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Ein Studienbehandlungszyklus ist als 28 Tage definiert.
Jeder Proband wird das Studienmedikament (Osimertinib) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Manifestation einer inakzeptablen Toxizität während des Studienzeitraums fortsetzen.
Das Studienmedikament wird einmal täglich als eine 80-mg-Tablette oral verabreicht.
Die Anfangsdosis des Studienmedikaments von 80 mg täglich kann auf 40 mg einmal täglich reduziert werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ORR
Zeitfenster: bis Studienabschluss (43 Monate)
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Objektive Ansprechrate (ORR) einschließlich CR- und PR-Rate basierend auf RECIST 1.1
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bis Studienabschluss (43 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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DCR
Zeitfenster: bis Studienabschluss (43 Monate)
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Krankheitskontrollrate (DCR) einschließlich CR-, PR- und SD-Rate auf Grundlage von RECIST 1.1
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bis Studienabschluss (43 Monate)
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PFS
Zeitfenster: bis Studienabschluss (43 Monate)
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Progressionsfreies Überleben (PFS) die Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum der Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache.
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bis Studienabschluss (43 Monate)
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Positive T790M-Rate in plasmazellfreier DNA
Zeitfenster: bis Studienabschluss (43 Monate)
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bis Studienabschluss (43 Monate)
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Positive T790M-Rate in BALF-freier DNA
Zeitfenster: bis Studienabschluss (43 Monate)
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bis Studienabschluss (43 Monate)
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Positive T790M-Rate im Gewebe
Zeitfenster: bis Studienabschluss (43 Monate)
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bis Studienabschluss (43 Monate)
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Übereinstimmungsrate der T790M-Positivität zwischen Plasma und BALF
Zeitfenster: bis Studienabschluss (43 Monate)
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bis Studienabschluss (43 Monate)
|
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T790M Sensitivität & Spezifität in Plasma & BALF (Goldstandard: Gewebebiopsie)
Zeitfenster: bis Studienabschluss (43 Monate)
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bis Studienabschluss (43 Monate)
|
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Die Häufigkeit des Auftretens von UE/SUE Grad 3 oder höher
Zeitfenster: bis Studienabschluss (43 Monate)
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AE/SAE-Beurteilung auf Basis von NCI-CTCAE (Version 4.03).
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bis Studienabschluss (43 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Chang-Min Cho, Ph. D, Asan Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- C2016-00578_ESR-16-11898
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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