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Daten aus der Praxis zur Behandlung von Patienten mit Colitis ulcerosa mit Golimumab

8. Januar 2018 aktualisiert von: University of Zurich

TNF-Hemmer haben die Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen (CED) verbessert, und drei TNF-Hemmer, Infliximab, Adalimumab und Golimumab, stehen in der Schweiz zur Behandlung von Colitis ulcerosa zur Verfügung. Diese Medikamente wurden jedoch in randomisierten kontrollierten Studien unter idealen Bedingungen getestet. Daten aus der realen Welt werden benötigt, um diese Informationen zu ergänzen. Ziel unserer Studie ist es, zu testen, ob Patienten mit Colitis ulcerosa in einem realen Umfeld in der Schweiz effektiv mit Golimumab behandelt werden können.

Die Forscher werden Daten aus der Schweizer IBD-Kohortenstudie (SIBDC) in der Schweiz verwenden. Sie werden alle SIBDC-Patienten mit UC, die mit Golimumab behandelt wurden, identifizieren und eine retrospektive Überprüfung der Krankengeschichten durchführen. Die Prüfärzte erfassen von den Patienten berichtete Ergebnisse und objektive Maße für Entzündungen zu Studienbeginn, nach 6 bis 10 Wochen und nach 6 und 12 Monaten nach der Golimumab-Behandlung. Primärer Endpunkt ist das klinische Ansprechen (d. h. deutliche Verbesserung) nach 6-10 Wochen. Sekundäre Endpunkte sind das klinische Ansprechen nach 6 und 12 Monaten und die klinische Remission (d. h. frei von Krankheitssymptomen).

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Colitis ulcerosa-Patienten aus der Schweizer IBD-Kohortenstudie, die mit Golimumab behandelt wurden, werden identifiziert. Die Prüfärzte führen eine retrospektive Überprüfung der Krankenakten durch und bewerten die von den Patienten gemeldeten Ergebnisse und objektiven Messungen der Entzündung, um das Ansprechen und die Remission zu beurteilen.

Als klinische Reaktion bei UC definieren die Prüfärzte einen zusammengesetzten Endpunkt aus: Deutliche Verbesserung des partiellen Mayo-Scores UND Verbesserung eines oder mehrerer der folgenden Parameter (erfasst während der Diagrammüberprüfung):

  • Endoskopiedaten
  • Ultraschall
  • Calprotectin (Abschnitt 100 Mikrogramm/g)
  • CRP
  • Auflösung der Anämie

Eine deutliche Verbesserung ist definiert als: Klinisches Ansprechen basierend auf dem partiellen Mayo-Score (einschließlich globaler Beurteilung durch den Arzt): Abnahme des partiellen Mayo-Scores um ≥ 2 Punkte und ≥ 30 % gegenüber dem Ausgangswert und eine Abnahme des Subscores für rektale Blutungen um ≥ 1 Punkt oder absoluter Score für rektale Blutungen ≤ 1. Eine Verbesserung der Laborleistung ist definiert als eine Verringerung der Differenz zwischen den Ausgangswerten und der nächsten Normalgrenze um ≥ 30 %. Eine Verbesserung in der Endoskopie/Sonographie ist definiert als Reduktion der Colitis bei gleicher Technik im Vergleich zum Ausgangswert, belegt durch Bilder (Endoskopie) oder Messungen des Durchmessers der Darmwand.

Als klinische Remission bei CU definieren die Forscher Normalisierung (d.h. Fehlen einer Pathologie) der vom Patienten berichteten Ergebnisse (Stuhlhäufigkeit, Blut im Stuhl) UND kein Hinweis auf eine verbleibende Krankheitsaktivität bei allen folgenden Parametern:

  • endoskopische Daten
  • Ultraschall
  • Calprotectin (Abschnitt 100 Mikrogramm/g)
  • CRP und Anämie

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zurich, Schweiz, 8091
        • Rekrutierung
        • Division of Gastroenterology, University Hospital Zurich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten aus der Schweizer IBD-Kohortenstudie mit Colitis ulcerosa, die mit Golimumab behandelt wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientin der Schweizer IBD-Kohortenstudie
  • Diagnose Colitis ulcerosa
  • Frühere Behandlung mit Golimumab (mindestens eine Dosis)

Ausschlusskriterien:

  • keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
CU-Patienten mit Golimumab
Wir werden alle mit Golimumab behandelten Patienten mit Colitis ulcerosa aus der Schweizer IBD-Kohortenstudie retrospektiv analysieren.
Retrospektive Auswertung der Diagramme zur Beurteilung patientenbezogener Ergebnisse und objektiver Messungen der Entzündung zu Studienbeginn, 6-10 Wochen, 6 Monate, 12 Monate.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktion in Woche 6-10
Zeitfenster: 6-10 Wochen nach der ersten Golimumab-Dosis
Klinisches Ansprechen in Woche 6-10
6-10 Wochen nach der ersten Golimumab-Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktion nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach der ersten Golimumab-Dosis
Klinisches Ansprechen nach 6 Monaten
6 Monate nach der ersten Golimumab-Dosis
Reaktion nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach der ersten Golimumab-Dosis
Klinisches Ansprechen nach 12 Monaten
12 Monate nach der ersten Golimumab-Dosis
Remission in Woche 6-10
Zeitfenster: 6-10 Wochen nach der ersten Golimumab-Dosis
Klinische Remission in Woche 6-10
6-10 Wochen nach der ersten Golimumab-Dosis
Remission nach 6 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach der ersten Golimumab-Dosis
Klinische Remission nach 6 Monaten
12 Monate nach der ersten Golimumab-Dosis
Remission nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach der ersten Golimumab-Dosis
Klinische Remission nach 12 Monaten
12 Monate nach der ersten Golimumab-Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Colitis ulcerosa

Klinische Studien zur Exposition gegenüber Golimumab

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