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Studie zur topischen Salbe RVT-501 bei pädiatrischen Patienten mit atopischer Dermatitis

18. Juli 2018 aktualisiert von: Dermavant Sciences GmbH

Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit der topischen Salbe RVT-501 bei pädiatrischen Patienten mit leichter bis mittelschwerer atopischer Dermatitis

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, vehikelkontrollierte, doppelblinde Phase-2-Studie bei pädiatrischen Patienten im Alter von 2 bis 17 Jahren mit leichter bis mittelschwerer atopischer Dermatitis.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Verträglichkeit einer Konzentration von 0,5 % BID von RVT-501 bei pädiatrischen Patienten im Alter von 2 bis 17 Jahren mit leichter bis mittelschwerer atopischer Dermatitis. Die Pharmakokinetik von RVT-501 wird auch bei Patienten im Alter von 2 bis 11 Jahren untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Surrey, British Columbia, Kanada, V3R 6A7
        • Dermavant Investigational Site
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2K 4L5
        • Dermavant Investigational Site
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90045
        • Dermavant Investigational Site
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73118
        • Dermavant Investigational Site
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97223
        • Dermavant Investigational Site
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
        • Dermavant Investigational Site
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78213
        • Dermavant Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche pädiatrische Patienten im Alter von 2-17 Jahren mit bestätigter Diagnose einer atopischen Dermatitis nach Hanifin- und Rajka-Kriterien [Hanifin, 1980].
  2. Patienten mit atopischer Dermatitis, die 5 % bis 40 % der Körperoberfläche (BSA) bedecken, und mit einer Investigator Global Assessment (IGA) von 2 oder 3 (leichte oder mittelschwere atopische Dermatitis) zu Studienbeginn. Kopfhaut, Handflächen und Fußsohlen sollten von der BSA-Berechnung ausgeschlossen werden, um die Eignung bei Baseline zu bestimmen.

    Hinweis: Patienten mit leichter Erkrankung (IGA = 2) sind auf etwa 25 % der Gesamtaufnahme beschränkt.

  3. Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Patienten, die sexuelle Aktivitäten ausüben, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, müssen während der Studie und für 2 Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments die folgenden angemessenen Verhütungsmethoden anwenden. Akzeptable Verhütungsmethoden sind:

    • Männlicher oder männlicher Partner mit Vasektomie, ODER
    • Verwendung eines Kondoms für Männer UND des Partners einer der folgenden Verhütungsmethoden:
    • Spermizid;
    • Kontrazeptives subdermales Implantat, das die Wirksamkeitskriterien erfüllt, einschließlich einer Ausfallrate von < 1 % pro Jahr, wie auf dem Produktetikett angegeben;
    • Intrauterinpessar oder Intrauterinsystem, das die Wirksamkeitskriterien erfüllt, einschließlich einer Ausfallrate von <1 % pro Jahr, wie auf dem Produktetikett angegeben;
    • Orales Kontrazeptivum, entweder kombiniert oder Gestagen allein;
    • Injizierbares Gestagen;
    • Vaginalring zur Empfängnisverhütung;
    • Perkutane Verhütungspflaster.

    Diese erlaubten Verhütungsmethoden sind nur wirksam, wenn sie konsequent, korrekt und in Übereinstimmung mit dem Produktetikett angewendet werden. Der Prüfarzt ist dafür verantwortlich sicherzustellen, dass die Patientinnen verstehen, wie diese Verhütungsmethoden richtig anzuwenden sind.

    Nicht gebärfähiges Potenzial ist definiert als prämenarchale oder prämenopausale Frauen mit dokumentierter bilateraler Tubenligatur, bilateraler Ovarektomie (Entfernung der Eierstöcke) oder Hysterektomie oder hysteroskopischer Sterilisation. Eine dokumentierte Anamnese des Patienten ist akzeptabel.

    Patientinnen, die abstinent sind, sind teilnahmeberechtigt, müssen jedoch der Anwendung einer der oben aufgeführten Verhütungsmethoden zustimmen, wenn sie während der Studie mit sexuellen Aktivitäten beginnen, die zu einer Schwangerschaft führen könnten.

    Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen beim Screening und Baseline (Tag 0) einen negativen Schwangerschaftstest haben.

  4. Anamnese von atopischer Dermatitis und stabiler Erkrankung für mindestens 1 Monat nach Angaben des Patienten/Betreuers.
  5. Der Patient, die Eltern des Patienten oder der gesetzliche Vertreter müssen in der Lage sein, gegebenenfalls eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung oder eine mündliche Zustimmung zu erteilen, was die Einhaltung der im Einwilligungs-/Zustimmungsformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst; Vor allen studienbezogenen Verfahren muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)- oder positives Hepatitis-C-Antikörperergebnis oder ein positiver Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) beim Screening.
  2. Screening von Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) ≥ 1,5x der oberen Normgrenze (ULN).
  3. Screening Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN; Gesamtbilirubin > ULN und ≤ 1,5 x ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert und direktes Bilirubin < 35 % ist.
  4. Patienten mit einer Hauterkrankung wie Kaposi-Varizellenausschlag, Krätze, Molluscum contagiosum, Impetigo, Psoriasis, schwerer Akne, Bindegewebserkrankung oder Netherton-Syndrom oder jeder anderen Krankheit, die sich auf die Studienauswertungen auswirken könnte.
  5. Verwendung von verbotenen Medikamenten.

    Verbotene begleitende Medikamente, Therapien usw. während des definierten Zeitraums sind in den nachstehenden Aufzählungszeichen aufgeführt. Wenn ein Patient während des gesamten Studienzeitraums eines dieser Medikamente benötigt, kann er nach Ermessen des Prüfarztes und des medizinischen Monitors von der Studie ausgeschlossen oder von der Studie abgesetzt werden.

    - Von 6 Monaten vor der ersten Anwendung von Studienmedikamenten bis zum Abschluss der

    Folgebesuch oder Abbruch:

    • Biologische Produkte, die die Beurteilung des atopischen Dermatitis-Zustands erheblich beeinflusst haben könnten (z. B. Tumornekrosefaktor [TNF]-Inhibitoren, Anti-Immunglobulin [Ig]E-Antikörper, Anti-CD20-Antikörper, Anti-Interleukin [IL]-4-Rezeptor).
    • Ab 28 Tage vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments bis zum Abschluss des Nachsorgebesuchs oder Absetzens:
    • Kortikosteroidpräparate (orale, Injektions- und Zäpfchenpräparate) und topische Kortikosteroide, die als superhochwirksam eingestuft wurden (Clobetasolpropionat). Augentropfen und Nasenpräparate sind erlaubt. Inhalative Präparate sind zulässig, wenn sie für einen stabilen Zustand und in einer stabilen Dosis für > 28 Tage vor dem Screening verwendet werden, und werden während der gesamten Studie mit derselben Dosis fortgesetzt.
    • Orale Zubereitungen und Injektionen von Immunsuppressiva (Cyclosporin, Methotrexat, Azathioprin, Tacrolimus usw.);
    • Übermäßige Sonneneinstrahlung, Solarium, andere ultraviolette (UV) Lichtquellen und Phototherapie, einschließlich Psoralen und Ultraviolett A (PUVA)-Therapie.
    • Ab 14 Tage vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments bis zum Abschluss der

    Folgebesuch oder Abbruch:

    • Pflanzliche Arzneimittel gegen atopische Dermatitis (topische und orale Präparate), sofern nicht ausdrücklich vom Sponsor genehmigt;
    • Eucrisa™ (Crisaborol) und andere topische Phosphodiesterase 4 (PDE4)-Hemmer;
    • Tacrolimus- und Pimecrolimus-Creme und/oder -Salbe;
    • Topische Kortikosteroide, die als niedrig, mittel oder hochwirksam eingestuft wurden (Fluocinonid, Triamcinolonacetonid, Desonid, Hydrocortison). Augentropfen und Nasenpräparate sind erlaubt.
    • Ab 7 Tage vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments bis zum Abschluss der

    Folgebesuch oder Abbruch:

    • Orale oder intravenöse Antibiotika, Antimykotika oder Antivirus-Medikamente
    • Antihistaminika/Antiallergika (oral, topisch und Injektionen): Diphenhydramin, Chlorpheniraminmaleat, Hydroxyzin).

    HINWEIS: Die folgenden Antihistaminika sind erlaubt:

    • Loratadin, Fexofenadinhydrochlorid, Cetirizinhydrochlorid
  6. Schwangere oder stillende Frauen.
  7. Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber den Studienmedikationen oder Bestandteilen davon oder eine Vorgeschichte von Medikamenten oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Ermittlers oder medizinischen Monitors ihre Teilnahme kontraindizieren.
  8. Der Patient hat innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
  9. Aktuelle oder eine Vorgeschichte von Krebs innerhalb von 5 Jahren.
  10. Patienten mit aktiver Infektion in atopischen Dermatitis-Bereichen, die innerhalb von 7 Tagen nach Baseline (Tag 0) Antibiotika, Antimykotika oder antivirale Mittel benötigen.
  11. Patienten mit Pruritus aufgrund anderer Erkrankungen als atopischer Dermatitis, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder die Studienauswertungen beeinträchtigen oder die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen würden.
  12. Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung oder kürzlich aufgetretenen anormalen Laborwerten, die die Sicherheit des Patienten oder die Durchführung dieser Studie beeinträchtigen könnten, wie in den Krankenakten festgestellt.
  13. Vorgeschichte und/oder gleichzeitiger Zustand einer schweren Überempfindlichkeit (anaphylaktischer Schock oder anaphylaktoide Reaktion) gegen PDE4-Hemmer.
  14. Vorherige Exposition gegenüber RVT-501.
  15. Nachweis signifikanter hepatischer, renaler, respiratorischer, endokriner, hämatologischer, neurologischer, psychiatrischer oder kardiovaskulärer Anomalien oder Laboranomalien, die die Gesundheit des Patienten beeinträchtigen oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen.
  16. Der Patient ist übermäßiger Sonneneinstrahlung ausgesetzt, plant eine Reise in ein sonniges Klima, das mit übermäßiger Sonneneinstrahlung verbunden wäre, oder hat innerhalb von 28 Tagen vor Baseline (Tag 0) Solarien verwendet oder ist nicht bereit, die natürliche und künstliche Sonneneinstrahlung während der Studie zu minimieren .

Weitere Erwägungen zu den Eignungskriterien:

Um mögliche Auswirkungen auf die Patienteneignung in Bezug auf die Sicherheit zu beurteilen, muss der Prüfarzt das folgende Dokument mit detaillierten Informationen zu Warnhinweisen, Vorsichtsmaßnahmen, Kontraindikationen, unerwünschten Ereignissen und anderen wichtigen Daten zu dem in der Studie verwendeten Prüfprodukt heranziehen:

  • Die aktuelle Version der RVT-501 Investigator's Brochure.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RVT-501 0,5% Salbe
Die Probanden erhalten 4 Wochen lang zweimal täglich (BID) RVT-501 0,5% Salbe.
Die Patienten erhalten 4 Wochen lang zweimal täglich (BID) RVT-501 0,5 % Salbe.
Placebo-Komparator: RVT-501 Fahrzeugsalbe
Die Probanden erhalten 4 Wochen lang zweimal täglich (BID) die RVT-501-Vehikelsalbe.
Placebo-Vergleichssalbe zweimal täglich (BID) für 4 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit – Investigator Global Assessment (IGA)-Score
Zeitfenster: 28 Tage
Die Wirksamkeit wird bewertet, indem der Anteil der Patienten bestimmt wird, die in Woche 4 eine Investigator Global Assessment (IGA)-Punktzahl von 0 oder 1 und eine Verbesserung der IGA um mindestens 2 Punkte erreichen. Die IGA wird bei jedem Studienbesuch bewertet. Die IGA ist eine 5-Punkte-morphologische Bewertung der Gesamterkrankungsschwere und wird gemäß den folgenden Kategorien bestimmt: 0-frei; 1 – fast klar; 2-leichte Erkrankung; 3-mäßige Erkrankung; 4-schwere Krankheit.
28 Tage
Wirksamkeit – Eczema Area Severity Index (EASI)-Score
Zeitfenster: 28 Tage
Die Wirksamkeit wird bewertet, indem der Anteil der Patienten bestimmt wird, die in Woche 4 eine 50-prozentige Reduktion des Eczema Area Severity Index-Scores (EASI-50) erreichen. Der EASI wird bei jedem Studienbesuch bewertet. Es quantifiziert den Schweregrad der atopischen Dermatitis eines Patienten basierend sowohl auf dem Schweregrad der Läsion als auch auf dem Prozentsatz der betroffenen Körperoberfläche. Der EASI ist ein zusammengesetzter Score im Bereich von 0–72, der den Grad von Erythem, Verhärtung/Papulation, Exkoriation und Lichenifikation (jeweils separat von 0 bis 3 bewertet) für jede der vier Körperregionen berücksichtigt, mit Anpassung für den Prozentsatz von BSA beteiligt für jede Körperregion und für den Anteil der Körperregion im Verhältnis zum Gesamtkörper.
28 Tage
Wirksamkeit – Peak Pruritus Numeric Rating Scale (NRS)
Zeitfenster: 28 Tage
Die Wirksamkeit wird als Veränderung des höchsten Pruritus vom Ausgangswert bis Woche 4 bewertet, gemessen mit der 24-Stunden-Peak-Pruritus-Numeric-Rating-Skala (NRS). Peak Pruitus NRS wird bei jedem Besuch gemessen. Die Bewertung besteht aus einer vom Patienten bewerteten Skala von 0–10, wobei 0 „kein Juckreiz“ und 10 „stärkster möglicher Juckreiz“ bedeutet.
28 Tage
Wirksamkeit - Ganzkörperoberfläche (KOF) betroffen
Zeitfenster: 28 Tage
Dieser explorative Endpunkt wird als Änderung der Gesamtpunktzahl gegenüber dem Ausgangswert bei allen Besuchen in Bezug auf die betroffene Ganzkörper-BSA (Körperoberfläche) bewertet. Die betroffene Ganzkörper-BSA wird bei jedem Besuch beurteilt.
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (lokal und systemisch)
Zeitfenster: 28 Tage
Unerwünschte Ereignisse werden unter Verwendung der aktuellsten Version von MedDRA® (Medical Dictionary for Regulatory Activities) kodiert. Die Anzahl und der Anteil der Probanden mit unerwünschten Ereignissen werden nach Behandlung, Systemorganklasse und bevorzugter Bezeichnung für alle unerwünschten Ereignisse, alle unerwünschten Ereignisse, die vom Prüfarzt als mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stehend angesehen werden, alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse und alle unerwünschten Ereignisse zusammengefasst zum Absetzen des Studienmedikaments führen
28 Tage
Plasmakonzentrationen von RVT-501
Zeitfenster: 7 Tage
PK-Proben werden nur beim Besuch in Woche 1 bei 2- bis 11-jährigen Patienten entnommen. RVT-501 wird im Plasma durch einen validierten Assay gemessen, um die Exposition zu bestätigen. Diese Plasmakonzentrationen werden nach Metabolit, Subjekt, Behandlung und Zeit aufgelistet; und werden nach Analyt und Zeit zusammengefasst.
7 Tage
Plasmakonzentrationen des M11-Metaboliten
Zeitfenster: 7 Tage
PK-Proben werden nur beim Besuch in Woche 1 bei 2- bis 11-jährigen Patienten entnommen. Der M11-Metabolit wird im Plasma durch einen validierten Assay gemessen, um die Exposition zu bestätigen. Diese Plasmakonzentrationen werden nach Metaboliten, Subjekt, Behandlung und Zeit aufgelistet; und werden nach Metaboliten, Behandlung und Zeit zusammengefasst.
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: James Lee, MD, PhD, Dermavant Sciences, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atopische Dermatitis

Klinische Studien zur RVT-501 0,5% Salbe

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