Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit einer Nahrungsergänzung mit Fischöl oder Olivenöl auf die gesundheitlichen Auswirkungen einer Ozonbelastung bei gesunden jungen Probanden (OMEGOZ)

13. Januar 2021 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill

Zweck: Eine wachsende Zahl epidemiologischer Daten deutet auf ein erhöhtes Risiko kardiovaskulärer Ereignisse im Zusammenhang mit Luftverschmutzung hin. Einer der häufigsten Luftschadstoffe, Ozon, verursacht nachweislich oxidativen Stress und Entzündungen im Herz-Kreislauf- und Atmungssystem. Diese vorgeschlagene Studie soll die Wirksamkeit von Fischöl und Olivenöl bei der Modulation der kardiovaskulären und pulmonalen Funktionen nach Ozonexposition untersuchen. Ziel ist es, die mechanistische Grundlage für die gesundheitlichen Auswirkungen von Ozon im Vergleich zu diesen Luftschadstoffen zu verstehen. Zu den Behandlungsgruppen gehören vierzig gesunde junge Erwachsene, denen eine Nahrungsergänzung mit Fischöl oder Olivenöl verabreicht wird. Eine Kontrollgruppe besteht aus 20 gesunden Freiwilligen, die keine Nahrungsergänzungsmittel erhalten. Nach 4 Wochen werden die Probanden am ersten Tag 2 Stunden lang sauberer Luft und am zweiten Tag 2 Stunden lang Ozon ausgesetzt. Herzrhythmus, Lungenfunktion, Gefäßreaktionen, Endothelfunktion und Marker für Gerinnung und Atemwegsentzündung vor und nach der Ozonbelastung werden gemessen. Diese Studie soll auf den früheren Interventionsstudien zu Nahrungsergänzungsmitteln (UNC IRB Nr. 07-0190 und UNC IRB Nr. 11-1807) aufbauen, um den Wirkungsmechanismus von Partikelschadstoffen im Vergleich zu dem von Ozon, einem bekannten Oxidationsmittel, zu verstehen Luftschadstoff.

Teilnehmer: Insgesamt sechzig gesunde 18- bis 35-jährige männliche und weibliche Probanden werden an der Studie teilnehmen.

Verfahren (Methoden): 40 gesunde junge Erwachsene erhalten 4 Wochen lang eine Nahrungsergänzung bestehend aus Fischöl oder Olivenöl. Die Kontrollgruppe umfasst 20 gesunde Freiwillige, die in der Studie keine Nahrungsergänzungsmittel erhalten. Nach 4 Wochen Ergänzung oder Kontrollregime wird jeder Proband am ersten Tag 2 Stunden lang sauberer Luft und am zweiten Tag 2 Stunden lang Ozon ausgesetzt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ozonverschmutzung ist ein weltweit verbreitetes Problem, auch in den USA. Diese vorgeschlagene Studie soll die Wirksamkeit von Fischöl und Olivenöl bei der Modulation der kardiovaskulären und pulmonalen Funktionen nach Ozonexposition untersuchen. Die Ergebnisse dieser Studie werden auch unser Verständnis darüber erweitern, wie sich die Ozonbelastung nachteilig auf die Funktion des menschlichen Herz-Kreislauf- und Atmungssystems auswirkt. Dieses Verständnis kann besonders wichtig für Patienten mit Herz-Lungen-Erkrankungen sein.

Etwa 60 Personen werden an dieser Studie teilnehmen.

Sie sollten damit rechnen, etwa einen Monat an dieser Studie teilzunehmen, aber Ihre Teilnahme könnte möglicherweise 6 Monate dauern. Es gibt 4 Sitzungen, einschließlich einer Einwilligungssitzung (heute), die etwa 4 Stunden dauern wird. Die beiden Sitzungen am Expositionstag dauern jeweils etwa 8-9 Stunden. Am Tag nach Ihrer letzten Exposition findet außerdem eine etwa 3-stündige Nachsorgeuntersuchung statt.

Was passiert, wenn Sie an der Studie teilnehmen? Bevor Sie der Teilnahme an dieser Studie zustimmen, müssen Sie die Einverständniserklärungen vollständig lesen. Das Forschungs- und medizinische Personal wird dann alle Ihre Fragen beantworten und alle mit dieser Studie verbundenen Risiken zu Ihrer Zufriedenheit erläutern.

Sie sollten sich bereits einer allgemeinen körperlichen Untersuchung unterzogen haben, um sicherzustellen, dass Sie ein geeigneter Kandidat für diese Studie sind. Wenn Sie eine Frau sind, werden Sie nach Ihrer Menstruationsgeschichte gefragt. Bei allen anderen Teilnehmerinnen wird heute ein Schwangerschaftstest durchgeführt, der am Tag der Exposition wiederholt wird, wenn seit dem letzten Schwangerschaftstest mehr als 7 Tage vergangen sind.

Einwilligungstag Wir gehen die Studie im Detail durch, damit Sie wissen, was wir von Ihnen als Teilnehmer erwarten und was Sie von uns als Prüfärzten erwarten sollten. Wenn Sie der Teilnahme an der Studie zustimmen, unterschreiben Sie alle Einverständniserklärungen für die Studie und erhalten einen Satz unterschriebener Kopien.

Sie werden einen Atemtest (Spirometrie) machen. Sie atmen durch einen Filter in ein Plastikgerät. Ihre Lungenfunktionstestergebnisse sollten bestimmte Kriterien erfüllen (sowohl forcierte Vitalkapazität (FVC) als auch forciertes Expiationsvolumen in der 1. Sekunde (FEV1) sind gleich und größer als 80 % des Referenzwerts), damit Sie an der Studie teilnehmen können.

Sie werden sich einem Verfahren für induziertes Sputum unterziehen. Wenn Sie kein Producer sind oder die Qualität der von Ihnen produzierten induzierten Sputumprobe nicht den Studienkriterien entspricht (wir werden die Sputumqualität in den nächsten zwei Tagen erfahren), werden wir Sie von der Studie ausschließen. In diesem Fall werden Ihnen die Zeit und die Verfahren für die Einwilligungssitzung erstattet. Wenn Sie sich qualifizieren, erhalten Sie Anweisungen zur Vorbereitung auf die Expositionssitzungen. Dann werden Sie für die Expositionssitzungen eingeplant.

Sie erhalten 4 Wochen lang eine Nahrungsergänzung mit Fischöl, Olivenöl oder Placebo. Es werden Ernährungs- und Medikationsanweisungen gegeben, um bestimmte Arten von Lebensmitteln und Medikamenten während des Ergänzungszeitraums einzuschränken.

Expositionstage Wir rufen Sie einige Tage vor der Expositionssitzung an, um Sie an Ihren geplanten Besuch zu erinnern. Sie sollten 24 Stunden vor allen Besuchen Rauch, Dämpfe, Alkohol und anstrengende körperliche Betätigung vermeiden und nach Mitternacht des Expositionstages auf gebratenes oder gegrilltes Fleisch verzichten.

Sie werden gebeten, ein leichtes Frühstück zu sich zu nehmen und bis 7:30 Uhr an der medizinischen Station der EPA einzutreffen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es sehr wichtig ist, dass Sie bis zu diesem Zeitpunkt ankommen, damit das Studienteam alle Proben und Daten verarbeiten kann. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Teilnahme bei verspätetem Erscheinen eventuell stornieren müssen.

Vor der Exposition werden Sie:

  • Lassen Sie Ihre Vitalfunktionen überprüfen (Herzfrequenz, Atemfrequenz, Blutdruck, Sauerstoffsättigungsgrad und füllen Sie einen Symptomfragebogen elektronisch aus).
  • Lassen Sie Ihren Herzrhythmus von einem Holter-Monitor aufzeichnen. An Ihrer Brust sind (10) Elektrokardiogramm (EKG)-Ableitungen angebracht. Es kann erforderlich sein, die Bereiche Ihrer Brust, in denen diese Elektroden platziert werden, zu reinigen und zu rasieren. Zu viel Deodorant, Hautlotionen und Körpersprays können die Funktion einiger dieser Elektroden beeinträchtigen. Daher bitten wir Sie, diese am Tag Ihrer Meldung bei der HSF nicht im Brustbereich anzubringen. Die Elektroden werden an 2 Monitore (kleine Aufzeichnungsgeräte von der Größe und dem Gewicht eines Mobiltelefons) angeschlossen, um Messwerte Ihrer Herzfrequenz und Ihres Rhythmus zu erhalten. Es ist vorzuziehen, dass die Elektroden ungefähr 2 ½ Tage lang an Ort und Stelle bleiben, da Sie dies während der Studie mehrmals messen lassen. Sie haben jedoch die Möglichkeit, die Elektroden am Ende jedes Expositionstages zu entfernen. Sie werden gebeten, sich 30 Minuten lang ruhig hinzulehnen, während Sie Ihren Herzrhythmus messen. Es ist wichtig, dass Sie während dieser 30 Minuten nicht einschlafen. Anhand dieser Messungen können wir feststellen, ob die Exposition gegenüber Holzrauch kleine Veränderungen in der Fähigkeit Ihres Nervensystems zur Regulierung Ihres Herzschlags verursacht.
  • Lassen Sie den Durchmesser einer Arterie in Ihrem Oberarm mit einem Ultraschallgerät (BAU) messen. Der Ultraschalloperator scannt Ihren Arm mit einer Sonde und legt dann eine Blutsperre um Ihren Arm, ähnlich wie eine Manschette zur Blutdruckmessung. Die Messung der Größe der Arterie wird zweimal durchgeführt. Zuerst werden Sie gebeten, sich 15 Minuten lang ruhig auszuruhen, und dann wird der erste 90-Sekunden-Scan durchgeführt. Anschließend wird die Blutdruckmanschette an Ihrem Arm für 5 Minuten aufgepumpt, um den Blutfluss vorübergehend zu stoppen. Möglicherweise spüren Sie ähnliche Empfindungen wie beim „Einschlafen“ Ihres Fußes, wie z. B. Kribbeln und Kribbeln. Nachdem die Druckmanschette gelöst wurde, wird ein zweiter Scan der Arterie durchgeführt.
  • Lassen Sie Ihre Netzhäute vor und nach jeder Aufnahme sowie bei der Nachsorgeuntersuchung mit einer ophthalmologischen Kamera abbilden. Sie werden gebeten, Ihr Kinn vor der Kamera auf eine Stütze zu legen. Wir machen Bilder von der Innenseite Ihrer beiden Augen. Brille oder Kontaktlinsen müssen für diesen Test abgenommen werden. Bitte bringen Sie Ihren eigenen Kontaktlinsenbehälter und Lösungen mit.
  • Etwa 60 ml Blutentnahme (ca. 4 Esslöffel) vor und nach jeder Exposition sowie bei der Nachkontrolle. Wir werden dieses Blut testen, um festzustellen, ob Holzrauch die Funktionsfähigkeit Ihrer Blutzellen beeinträchtigt. Ein kleiner Teil der Blutprobe wird verwendet, um den relativen Gehalt verschiedener Fettsäuren in Ihrem Blut zu messen. Mit Ihrer Erlaubnis speichern wir auch einen Teil des Blutes, das wir während der Studie erhalten, für noch festzulegende Tests in der Zukunft.
  • Machen Sie einen Atemtest (Spirometrie).
  • Betreten Sie die Expositionskammer und lassen Sie sich gefilterter Luft oder Ozon aussetzen.

Während der Exposition werden Sie:

• 2 Stunden lang entweder sauberer gefilterter Luft oder Ozon in der Kammer aussetzen. An einem Tag erhalten Sie saubere gefilterte Luft und am anderen Tag Ozon. Die Information über den Ablauf der Aufnahme erhalten Sie nicht. Die Kammerbedingungen werden bei einer angenehmen Temperatur und relativen Luftfeuchtigkeit herrschen. Sie werden alle 15 Minuten leichte Übungen auf einem stationären Fahrrad in der Kammer absolvieren, abwechselnd mit einer Ruhephase, für insgesamt 1 Stunde Übung pro Kammerexposition. Die Zielbeatmungsfrequenz wird bei 20 l/min/m2 gehalten und mit der Pneumotach-Methode überwacht. Ein Studienkoordinator oder eine andere geschulte Person wird außerhalb der Kammer sitzen und Sie jederzeit beobachten. Während der Exposition wird Ihr Herz überwacht und die Sauerstoffmenge in Ihrem Blut wird überwacht, indem ein Gerät (Pulsoximeter) auf Ihren Finger gelegt wird. Wenn es den Anschein hat, dass Sie unter erheblichen Beschwerden, Atem- oder Herzproblemen leiden, wird die Exposition sofort beendet. Darüber hinaus können Sie das Engagement jederzeit aus beliebigem Grund beenden. Wenn Sie dies tun, werden Sie für die Sitzung an diesem Tag vollständig bezahlt, sind jedoch für eine weitere Teilnahme an der Studie und für Zahlungen, die Sie für eine zukünftige Teilnahme erhalten hätten, nicht berechtigt.

Unmittelbar nach der Exposition wiederholen Sie die Vorexpositionsverfahren und lassen sich ein fettarmes Mittagessen mitbringen.

  • Sobald Sie die oben genannten Verfahren abgeschlossen haben, haben Sie etwa 1-2 Stunden Wartezeit vor dem nächsten Verfahren. Während dieser Zeit können Sie Ihren persönlichen Laptop oder Bücher mitbringen. In dieser Pausenzeit dürfen Sie nichts essen.
  • Lassen Sie Proben Ihrer Atemwegssekrete mit dem induzierten Sputumverfahren entnehmen. Sie werden gebeten, verschiedene Salzlösungen (bis zu 5 %) einzuatmen, um Ihnen beim Aushusten zu helfen. Wir coachen Sie zum Ablauf. Zuerst werden Sie gurgeln und sich räuspern, und die Proben tief in Ihrer Brust aushusten und in eine Tasse spucken. Ihre Lungenfunktion wird während des Eingriffs überwacht. Essen muss für 2 Stunden vor diesem Test vermieden werden.
  • Vom Studienpersonal beurteilt und entlassen werden.

Nachsorgebesuch (ca. 3 Stunden) Am nächsten Morgen (ca. 18 Stunden nach Ihrer 2. Exposition) kehren Sie zur HSF zurück und wiederholen die Verfahren vor der Exposition.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
        • U.S. Environmental Protection Agency Human Studies Facility

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-35 Jahre alt, gesunder Mann und Frau (19 ≤ BMI ≤ 30).
  • Physische Konditionierung, die intermittierende, moderate Übungen für 2 Stunden erlaubt, und die Fähigkeit, das gewählte Belastungsübungsprogramm zu absolvieren, um eine Minutenbeatmungsfrequenz von 20 l/min/m² für 15 Minuten zu induzieren, ohne 80 % der vorhergesagten maximalen Herzfrequenz zu überschreiten.
  • Normale Ruhe-Elektrokardiographie (EKG)
  • Normale Lungenfunktion
  • Sauerstoffsättigung größer als 94 % zum Zeitpunkt der körperlichen Untersuchung.
  • Personen, deren Blut-Omega-3-Index zum Zeitpunkt des Screenings 5 ​​% oder weniger beträgt.

Ausschlusskriterien:

  1. Personen mit einer Vorgeschichte von akuten oder chronischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronischen Atemwegserkrankungen, Krebs (mögliche Ausnahme für Nicht-Melanom-Hautkrebs in der Vorgeschichte), rheumatologischen Erkrankungen, neuromuskulären Erkrankungen oder Immunschwächezuständen.
  2. Personen mit einem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen von mehr als 10 % erzielen mithilfe des American College of Cardiology und des American Heart Association-Risikorechners für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen. (Basierend auf dem 10-Jahres-Risiko einer Herzerkrankung oder eines Schlaganfalls unter Verwendung des Algorithmus für atherosklerotische kardiovaskuläre Erkrankungen, der 2013 in der Richtlinie des American College of Cardiology/der American Heart Association zur Bewertung des kardiovaskulären Risikos veröffentlicht wurde.)
  3. Unkontrollierter Bluthochdruck (>150 systolisch, >90 diastolisch).
  4. Personen, die Diabetiker sind (zuvor diagnostiziert oder mit einem Hämoglobin-A1c-Wert > 6,4 %).
  5. Personen mit Asthma oder Asthma in der Vorgeschichte.
  6. Personen, die gegen chemische Dämpfe oder Gase allergisch sind.
  7. Personen mit Hautallergie gegen Klebeband oder Elektroden.
  8. Personen, die schwanger sind, versuchen, schwanger zu werden oder stillen.
  9. Personen, die derzeit rauchen (einschließlich Dampfen, Wasserpfeife und E-Zigarette) oder eine Rauchergeschichte innerhalb von 1 Jahr des Studiums haben (definiert als mehr als 1 pk/Jahr im vergangenen Jahr) oder ein 5-Pack-Jahr größer/gleich haben Geschichte des Rauchens.
  10. Personen, die mit einem Raucher zusammenleben, der im Haus raucht.
  11. Personen, die regelmäßig hohen Dämpfen, Stäuben, Gasen oder Dämpfen ausgesetzt sind.
  12. Personen, die kein Englisch verstehen oder sprechen.
  13. Personen, die nicht in der Lage sind, die für die Studie erforderliche Übung durchzuführen.
  14. Personen, die β-Blocker-Medikamente einnehmen.
  15. Personen, die allergisch gegen Fisch oder Omega-3-Fettsäuren sind oder auf Rezept zur Einnahme von Omega-3-Fischöl als Therapie stehen.
  16. Personen, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, die Einnahme von Medikamenten einzustellen, die die Ergebnisse der Ozonbelastung für die Dauer der Studie beeinflussen können. Medikamente, die hier nicht ausdrücklich erwähnt werden, können von den Prüfärzten überprüft werden, bevor eine Person in die Studie aufgenommen wird.
  17. Personen, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, die Einnahme aktueller Nahrungsergänzungsmittel für die Dauer der Studie einzustellen. Präbiotika und Probiotika sind akzeptabel.
  18. Personen, die studienspezifische Ernährungseinschränkungen nicht einhalten wollen oder können (siehe Einzelheiten unter A.4.2 Ernährungsanweisung).
  19. Personen mit nicht näher bezeichneten Krankheiten, die nach Einschätzung der Ermittler das mit der Ozoninhalation verbundene Risiko erhöhen könnten, sind eine Grundlage für den Ausschluss.
  20. Personen mit Blutungs-/Gerinnungsstörungen.
  21. Personen, die nicht bereit sind, am Schulungstag am induzierten Sputumverfahren teilzunehmen.

Temporäre Ausschlusskriterien:

  1. Personen, die sich kürzlich (innerhalb von 6 Monaten) einer Bauch- und/oder Augenoperation unterzogen haben oder mit jeder Art von Hernie sowie anderen Kontraindikationen für erhöhten intraabdominellen Druck.
  2. Personen, die innerhalb von 4 Wochen eine akute Atemwegserkrankung hatten.
  3. Personen, die derzeit systemische Steroide, orale Antikoagulanzien, rezeptfreie Schmerzmittel (wie Aspirin, Advil, Aleve) oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente einnehmen oder diese Medikamente innerhalb der letzten 14 Tage eingenommen haben.
  4. Personen mit aktiven Allergien.

Die Verwendung anderer Medikamente wird von Fall zu Fall beurteilt. Es besteht die Möglichkeit, dass eine Person aufgrund ihrer aktuellen Medikamenteneinnahme derzeit nicht an der Studie teilnehmen kann, aber sie kann neu bewertet und möglicherweise für die Teilnahme zu einem späteren Zeitpunkt neu geplant werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
SHAM_COMPARATOR: Keine Ergänzungen
Die Kontrollgruppe umfasst 20 gesunde Freiwillige, die in der Studie keine Nahrungsergänzungsmittel erhalten. Nach 4 Wochen werden die Probanden am ersten Tag 2 Stunden lang sauberer Luft und am zweiten Tag 2 Stunden lang Ozon ausgesetzt
Nach dem vierwöchigen Ergänzungszeitraum wird jeder Proband an aufeinanderfolgenden Tagen blind gefilterter Luft für 2 Stunden und 0,3 ppm Ozon für 2 Stunden ausgesetzt, während er sich einer intermittierenden moderaten Belastung (Minutenventilation von 20 l/min/m²) unterzieht.
Andere Namen:
  • Gefilterte Luft
EXPERIMENTAL: Fischöl
Zwanzig gesunde junge Erwachsene erhalten 4 Wochen lang Fischölergänzungen. Nach 4 Wochen werden die Probanden am ersten Tag 2 Stunden lang sauberer Luft und am zweiten Tag 2 Stunden lang Ozon ausgesetzt
Nach dem vierwöchigen Ergänzungszeitraum wird jeder Proband an aufeinanderfolgenden Tagen blind gefilterter Luft für 2 Stunden und 0,3 ppm Ozon für 2 Stunden ausgesetzt, während er sich einer intermittierenden moderaten Belastung (Minutenventilation von 20 l/min/m²) unterzieht.
Andere Namen:
  • Gefilterte Luft
3 (1 Gramm) Weichkapseln täglich Kommerziell erhältliche, magensaftresistente Weichkapseln, formuliert, um >60 % Eicosapentaensäure/Docosahexaensäure (EPA/DHA) abzugeben
Andere Namen:
  • Omega-3-Fettsäuren (Eicosapentaensäure/Docosahexaensäure)
EXPERIMENTAL: Olivenöl
Zwanzig gesunde junge Erwachsene erhalten 4 Wochen lang Olivenölzusätze. Nach 4 Wochen werden die Probanden am ersten Tag 2 Stunden lang sauberer Luft und am zweiten Tag 2 Stunden lang Ozon ausgesetzt
Nach dem vierwöchigen Ergänzungszeitraum wird jeder Proband an aufeinanderfolgenden Tagen blind gefilterter Luft für 2 Stunden und 0,3 ppm Ozon für 2 Stunden ausgesetzt, während er sich einer intermittierenden moderaten Belastung (Minutenventilation von 20 l/min/m²) unterzieht.
Andere Namen:
  • Gefilterte Luft
3 Softgels täglich Handelsübliche Softgels mit 1 Gramm USDA-biozertifiziertem, kaltgepresstem, extra nativem Olivenöl
Andere Namen:
  • Natives Olivenöl extra

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des forcierten ausgeatmeten Volumens in der ersten Sekunde (FEV1) von Luftexposition (Tag 1) zu Ozonexposition (Tag 2)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2
FEV1 wird durch Spirometrie bestimmt
Tag 1, Tag 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endothelzellfunktion 1 Stunde nach der Exposition
Zeitfenster: 1 Stunde Vorbelichtung, 1 Stunde Nachbelichtung
Brachialarterien-Ultraschall wird verwendet, um die flussvermittelte Dilatation zu bewerten, die in der Human Studies Facility (HSF) der US-Umweltschutzbehörde (EPA) mit einem Ultraschallgerät durchgeführt wird. Der Durchmesser der Brachialarterie wird zu Beginn und während der reaktiven Hyperämie gemessen.
1 Stunde Vorbelichtung, 1 Stunde Nachbelichtung
Endothelzellfunktion 18 Stunden nach der Exposition
Zeitfenster: 1 Stunde Vorbelichtung, 18 Stunden Nachbelichtung
Brachialarterien-Ultraschall wird verwendet, um die strömungsvermittelte Dilatation zu bewerten, die in der HSF bei EPA mit einem Ultraschallgerät durchgeführt wird. Der Durchmesser der Brachialarterie wird zu Beginn und während der reaktiven Hyperämie gemessen.
1 Stunde Vorbelichtung, 18 Stunden Nachbelichtung
Durchmesser der retinalen Arterien und Venen 1 Stunde nach der Exposition
Zeitfenster: 30 min Vorbelichtung, 1 Stunde Nachbelichtung
Netzhautbilder werden mit einer von der FDA zugelassenen, im Handel erhältlichen nicht-mydriatischen Funduskamera aufgenommen. Bilder werden von beiden Augen aufgenommen.
30 min Vorbelichtung, 1 Stunde Nachbelichtung
Durchmesser der Netzhautarterien und -venen 18 Stunden nach der Exposition
Zeitfenster: 30 min Vorbelichtung, 18 Stunden Nachbelichtung
Netzhautbilder werden mit einer von der FDA zugelassenen, im Handel erhältlichen nicht-mydriatischen Funduskamera aufgenommen. Bilder werden von beiden Augen aufgenommen.
30 min Vorbelichtung, 18 Stunden Nachbelichtung
Entzündung der Atemwege 4 Stunden nach der Exposition
Zeitfenster: 6 Wochen vor der Exposition, 4 Stunden nach der Exposition
Eine Sputuminduktion wird durchgeführt, um die Atemwegsentzündung zu bestimmen.
6 Wochen vor der Exposition, 4 Stunden nach der Exposition
Herzfrequenzvariabilität 1 Stunde nach der Exposition
Zeitfenster: 1 Stunde Vorbelichtung, 1 Stunde Nachbelichtung
Die Herzfrequenzvariabilität wird vom Holter-Monitor erfasst.
1 Stunde Vorbelichtung, 1 Stunde Nachbelichtung
Herzfrequenzvariabilität 18 Stunden nach der Exposition
Zeitfenster: 1 Stunde Vorbelichtung, 18 Stunden Nachbelichtung
Die Herzfrequenzvariabilität wird vom Holter-Monitor erfasst.
1 Stunde Vorbelichtung, 18 Stunden Nachbelichtung
Blutfettsäuren 2 Stunden nach der Exposition
Zeitfenster: 6 Wochen vor der Exposition, 2 Stunden Vorexposition
Blutproben werden für die Fettsäureanalyse entnommen
6 Wochen vor der Exposition, 2 Stunden Vorexposition
Blutfettsäuren 30 min nach der Exposition
Zeitfenster: 2 Stunden Vorbelichtung, 30 Minuten Nachbelichtung
Blutproben werden für die Fettsäureanalyse entnommen
2 Stunden Vorbelichtung, 30 Minuten Nachbelichtung
Blutfettsäuren 18 Stunden nach der Exposition
Zeitfenster: 2 Stunden Vorbelichtung, 18 Stunden Nachbelichtung
Blutproben werden für die Fettsäureanalyse entnommen
2 Stunden Vorbelichtung, 18 Stunden Nachbelichtung
Blutcholesterin 2 Stunden nach der Exposition
Zeitfenster: 6 Wochen vor der Exposition, 2 Stunden Vorexposition
Zur Messung des Cholesterinspiegels wird eine Blutprobe entnommen
6 Wochen vor der Exposition, 2 Stunden Vorexposition
Blutcholesterin 30 min nach der Exposition
Zeitfenster: 2 Stunden Vorbelichtung, 30 Minuten Nachbelichtung
Zur Messung des Cholesterinspiegels wird eine Blutprobe entnommen
2 Stunden Vorbelichtung, 30 Minuten Nachbelichtung
Blutcholesterin 18 Stunden nach der Exposition
Zeitfenster: 2 Stunden Vorbelichtung, 18 Stunden Nachbelichtung
Zur Messung des Cholesterinspiegels wird eine Blutprobe entnommen
2 Stunden Vorbelichtung, 18 Stunden Nachbelichtung
Erzwungenes ausgeatmetes Volumen in der ersten Sekunde (FEV1) 18 Stunden nach der Exposition
Zeitfenster: unmittelbar nach der Exposition gegenüber Ozon innerhalb von 30 min, 18 Stunden nach der Exposition
Das forcierte ausgeatmete Volumen in der ersten Sekunde (FEV1) wird durch die Spirometrie bestimmt
unmittelbar nach der Exposition gegenüber Ozon innerhalb von 30 min, 18 Stunden nach der Exposition

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James Samet, PhD, Environmental Protection Agency, University of North Carolina at Chapel Hil

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

18. Dezember 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

18. Dezember 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

18. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15-2960

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Einzeldaten werden über die ScienceHub-Datenbank der U.S. EPA geteilt. ScienceHub wird zum Hochladen und Speichern von Datensätzen verwendet, die Zeitschriftenartikeln zugeordnet sind. Nicht sensible Datensätze werden dann über das Environmental Dataset Gateway öffentlich zugänglich gemacht, um die Anforderung der EPA zu erfüllen, sich an die Open Data Policy des Office of Management and Budget zu halten.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden in ScienceHub verfügbar sein, nachdem die Veröffentlichung der Studie abgeschlossen ist.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden der Öffentlichkeit zugänglich sein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ozon

3
Abonnieren