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Computergestützte kognitive Intervention bei den Ältesten

10. Januar 2018 aktualisiert von: Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Computergestützte kognitive Intervention bei den Ältesten: Eine Machbarkeitsstudie

Es ist wenig über präventive Strategien mit unmittelbaren Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit für die kognitive Funktion bei den Ältesten (OO) bekannt. Kognitives Training verbessert die kognitive Funktion bei jungen und alten Menschen (YO; 60 bis 84), wurde jedoch in der OO nicht untersucht.

Klinische Studien sind erforderlich, um festzustellen, ob computergestütztes kognitives Training wirksam ist, um den kognitiven Rückgang bei OO zu verhindern oder zu verzögern. Um solche Versuche zu entwickeln, müssen Informationen über die Nutzung von Computern und Internet durch den Sportzeugen und die Fähigkeit und das Interesse an einem solchen Programm ermittelt werden.

Diese Studie untersucht die Auswirkungen eines computergestützten kognitiven Trainingsprogramms, CogniFit™, mit einem „klassischen“ computergestützten Spielprogramm auf die kognitive Funktion bei kognitiv gesunden OO-Probanden. Es werden Informationen über die Nutzung von Computern und Internet durch den OO gesammelt. Das Interesse an und die Fähigkeit, ein computergestütztes kognitives Trainingsprogramm zu absolvieren, werden zusammen mit den kognitiven, demografischen, biologischen und lebensstilbezogenen Merkmalen im Zusammenhang mit diesem Interesse und dieser Fähigkeit untersucht.

Die Wirksamkeit des CogniFit™- und Spielprogramms wird unmittelbar nach dem Training und vier Monate nach Abschluss des Trainings bewertet. Die Forscher erwarten, dass diejenigen, die das CogniFit™-Programm verwenden, größere Verbesserungen erfahren werden als diejenigen, die das Spielprogramm verwenden. Abschließend werden die Merkmale der Teilnehmer in Bezug auf die Wirksamkeit der Programme untersucht.

Zu den für dieses Projekt rekrutierten Probanden gehören diejenigen, die bereits an mehreren Studien über Altern und Kognition an der Mount Sinai School of Medicine teilnehmen. Die Rekrutierung aus diesem Probandenpool wird diesem Programm Basisinformationen zu zahlreichen Probandenmerkmalen liefern, darunter Kognition, Familienanamnese, Lebensstil und kardiovaskuläre Informationen.

Diese Studie wird zukünftige groß angelegte klinische Studien zu computergestützten kognitiven Trainingsprogrammen bei älteren Menschen sowie Informationen zur Wirksamkeit eines solchen Trainings im OO liefern. Darüber hinaus wird die Studie Merkmale identifizieren, die die Wirksamkeit von computergestütztem Training beeinflussen, und kann somit Mechanismen vorschlagen, durch die kognitives Training die kognitive Funktion bei den ältesten Bürgern unserer Gesellschaft verbessert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Spezifisches Ziel 1- Schätzen bei kognitiv normalem OO die Raten von 1) Computer- und Internetnutzung, 2) Bereitschaft zur Teilnahme an einem computergestützten kognitiven Trainingsprogramm, 3) Fähigkeit, das Programm bis zu seinem Abschluss einzuhalten.

Spezifisches Ziel 1a- Erforschung der Beziehungen zwischen grundlegender globaler Kognition, soziodemografischen, ADL/IADL, Lebensstil und biologischen Merkmalen mit der Bereitschaft zur Teilnahme an und mit dem Abschluss eines computergestützten kognitiven Trainingsprogramms.

Spezifisches Ziel 2 - Vergleich der Wirksamkeit von CogniFit. und Spielprogramme 2 Monate nach Beginn der Intervention (entsprechend der Zeit bis zum Abschluss der Intervention).

Spezifisches Ziel 2a - Vergleich der Wirksamkeit von CogniFit. und Spielprogramme 6 Monate nach Beginn der Intervention Spezifisches Ziel 3- Erforschung der Relevanz des breiten Spektrums bereits verfügbarer soziodemografischer, Lebensstil-, ADL/IADL- und biologischer Merkmale von Probanden mit der unterschiedlichen Wirksamkeit der Programme.

Die Ergebnisse dieser Studie werden wesentliche Informationen für die Planung eines groß angelegten Versuchs eines computergestützten kognitiven Trainingsprogramms für den OO liefern.

Der derzeitige Mangel an krankheitsmodifizierender Behandlung zur Verzögerung des Beginns der langsamen Progression zur Alzheimer-Krankheit (AD) und die robusten epidemiologischen Beweise, die auf modifizierbare schützende Lebensstilfaktoren hindeuten (z. kognitive und körperliche Aktivität haben zu besonderem Interesse an Lebensstilinterventionen geführt, die den Beginn oder das Fortschreiten des kognitiven Verfalls verzögern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

69

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Icahn School of Medicine at Mount Sinia
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10025
        • Jewish Home Lifecare

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

80 Jahre und älter (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 80+
  • Normale Kognition nach Konsensuskonferenz, MMSE > 25. Perzentilnorm, CDR=0
  • Verfügt über einen Computer mit Internetzugang, auf dem das computergestützte kognitive Trainingsprogramm ausgeführt werden kann.
  • Bereit, dem Projekt die notwendige Zeit zu widmen

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige oder aktuelle Teilnahme an einer anderen kognitiven Interventionsstudie
  • Medizinische Krankheit, die eine konsequente Teilnahme ausschließt oder die Kognition beeinträchtigt
  • Schlechte Sicht
  • Schlechtes Gehör

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Computergestütztes kognitives Training
Erhalt des computergestützten kognitiven Trainingsprogramms CogniFit™
Das Programm verwendet 21 Aufgaben, die 14 kognitive Domänen entwickeln können: Bewusstsein, Hemmung, räumliche Wahrnehmung, visuelles Kurzzeitgedächtnis, Arbeitsgedächtnis, Hand-Auge-Koordination, visuelles Scannen, Reaktionszeit, geteilte Aufmerksamkeit, Zeitschätzung, visuelle Wahrnehmung, Verschieben, Benennung und Planung.
Andere Namen:
  • Computergestütztes kognitives Trainingsprogramm
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollspiele
Erhalt des Programms für Computerspiele
Das Programm nutzt klassische Computerspiele, die kognitive Domänen entwickeln können. Die Spiele werden über 8 Wochen verwendet. Die Teilnehmer werden das Programm an 3 Tagen in der Woche nutzen, mit einem Ruhetag zwischen jeder Sitzung. Jede Sitzung dauert etwa 20 Minuten. Der Teilnehmer nutzt das Programm für insgesamt 24 Sitzungen.
Andere Namen:
  • Computergestütztes Spielprogramm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung im globalen Kognitionskomposit
Zeitfenster: Baseline und nach Abschluss des Programms (ca. 7-8 Wochen)
Gedächtnis, sofortiger Rückruf; Wortlistengedächtnis, verzögerter Abruf; Wortliste Gedächtnis, Wiedererkennung; Logisches Gedächtnis Geschichte A, sofortige Erinnerung; Logisches Gedächtnis Geschichte A, verzögerter Rückruf; Logisches Gedächtnis Geschichte A, Erkennung, Zielauslöschungstests (Diamant und TMX); Trail Making Test (Teile A und B); Substitutionstest für Ziffernsymbole; Digit-Span-Tests (vorwärts und rückwärts), Ähnlichkeiten; Bostoner Namenstest; und Tests der Kategorie Fluency und Letter Fluency bei Abschluss des Programms im Vergleich zum Ausgangswert.
Baseline und nach Abschluss des Programms (ca. 7-8 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Speicherfunktion
Zeitfenster: Baseline und nach Abschluss des Programms (ca. 7-8 Wochen)
Eine 10-Punkte-Wortliste wird über 3 Versuche (mit einer Rate von 1 alle 2 Sekunden) mit einer anderen Wortstellung bei jedem Versuch präsentiert. Der Teilnehmer liest jedes Wort laut vor, während es präsentiert wird, und wird dann gebeten, sich so viele Wörter wie möglich zu merken. Der Bereich liegt zwischen 0 und 10 für jeden Versuch, mit einer Versuchssumme von 30. Nach einer kurzen Verzögerung wird der Teilnehmer gebeten, sich so viele der 10 Wörter wie möglich zu merken. Wortlistenerkennung: Unmittelbar nach der verzögerten Erinnerungsaufgabe wird der Teilnehmer gebeten, die 10 Wörter aus der Liste der Zielwörter und zehn Ablenkwörter zu identifizieren. Es gibt maximal 10 richtige „Ja“-Antworten und 10 richtige „Nein“-Antworten. Um den Zufall auszugleichen, wird die Punktzahl als die Gesamtzahl der richtigen Antworten minus 10 berechnet. Ein Savings-Score wird berechnet, um die Fähigkeit widerzuspiegeln, erlernte Informationen mit Verzögerung abzurufen; Diese Punktzahl wird erhalten, indem die Anzahl der Wörter, die nach der Verzögerung abgerufen wurden, durch die Gesamtzahl der korrekten Wörter bei Versuch 3 dividiert und bei Abschluss des Programms mit der Grundlinie verglichen wird.
Baseline und nach Abschluss des Programms (ca. 7-8 Wochen)
Veränderung des logischen Gedächtnisses Geschichte A
Zeitfenster: Baseline und nach Abschluss des Programms (ca. 7-8 Wochen)
Der LM-Subtest des WMS-R ist eine standardisierte Bewertung des narrativen episodischen Gedächtnisses. Eine Kurzgeschichte wird mündlich präsentiert und der Prüfling wird gebeten, die Geschichte wörtlich zu wiederholen (sofortige Erinnerung). Etwa 20 oder 30 min später wird wieder ein freier Rückruf der Geschichte ausgelöst (verzögerter Rückruf). bei Abschluss des Programms im Vergleich zum Ausgangswert.
Baseline und nach Abschluss des Programms (ca. 7-8 Wochen)
Änderung des Aufmerksamkeits-/Exekutivfunktions-Scores
Zeitfenster: Baseline und nach Abschluss des Programms (ca. 7-8 Wochen)
Aufmerksamkeits-/Executive-Function-Score – zusammengesetzt aus Target Cancellation Tests (Raute und TMX); Trail Making Test (Teile A und B); Substitutionstest für Ziffernsymbole; und Digit Span-Tests (vorwärts und rückwärts) bei Abschluss des Programms im Vergleich zum Ausgangswert.
Baseline und nach Abschluss des Programms (ca. 7-8 Wochen)
Änderung der Punktzahl der Sprachfunktion
Zeitfenster: Baseline und nach Abschluss des Programms (ca. 7-8 Wochen)
Sprachfunktionswert – zusammengesetzt aus Ähnlichkeiten; Bostoner Namenstest; und Tests der Kategorie Fluency und Letter Fluency bei Abschluss des Programms im Vergleich zum Ausgangswert.
Baseline und nach Abschluss des Programms (ca. 7-8 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. März 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

16. Dezember 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

16. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Demenz

Klinische Studien zur CogniFit™

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