- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05409248
Kognitive Stimulation und Chemobrain. Eine innovative Intervention für Krebsüberlebende
Interventionsprogramm zur kognitiven Stimulation für Krebsüberlebende und sein Nutzen für die kognitive Leistungsfähigkeit und Lebensqualität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird eine klinische Studie der Phasen I/II/III vorgeschlagen, in der die ersten beiden Phasen dazu dienen werden, die Sicherheit der Intervention und die maximal tolerierte Zeit des computergestützten kognitiven Trainings pro Sitzung ohne Nebenwirkungen zu bewerten. Die dritte Phase besteht aus einer doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Studie, in der die Wirksamkeit des personalisierten und selbst verabreichten computergestützten kognitiven Stimulationsprogramms bewertet wird.
Phase I. Basierend auf einem 3+3-Dosiseskalationsdesign werden die erlebte Müdigkeit oder Nebenwirkungen nach aufeinanderfolgenden 15-minütigen kognitiven Stimulationstrainingsblöcken gemessen. Die Trainingsdosis wird auf einen Block eingestellt, bevor von zwei oder mehr Teilnehmern extreme Müdigkeit oder nennenswerte Nebenwirkungen gemeldet wurden. Ein ausgebildeter Psychologe wird den Prozess überwachen.
Phase II. Um die Wirksamkeit der Intervention zu bewerten, werden 20 Teilnehmer an 15 aufeinanderfolgenden Tagen einen abwechselnden Schulungstag und einen Bewertungstag absolvieren. Auf diese Weise wurden insgesamt 8 Bewertungssitzungen (Tag 1, 3, 5, 7, 9, 11, 13 und 15) und 7 kognitive Stimulationssitzungen (Tag 2, 4, 6, 8, 10, 12 und 14) durchgeführt ) wird hinausgetragen werden. Ein ausgebildeter Psychologe überwacht jeden Schritt des Prozesses.
Phase III. Es wird ein 8-wöchiges personalisiertes und computergestütztes kognitives Stimulationsprogramm eingerichtet, bei dem die Trainingszeit pro Sitzung der in Phase I festgelegten entspricht. 120 Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 einer Interventions- oder aktiven Kontrollgruppe zugeteilt. Alle Teilnehmer absolvieren einen Vor- und Nachtest mit insgesamt 40 Trainingseinheiten (Montag bis Freitag) während 8 Wochen. Obwohl diese Phase als Online-Phase zu Hause geplant ist, wird der verantwortliche Psychologe die Leistung der Teilnehmer überwachen und die Teilnehmer regelmäßig telefonisch kontaktieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jon A Duñabeitia
- Telefonnummer: 0034634423742
- E-Mail: jdunabeitia@nebrija.es
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jose L Tapia
- Telefonnummer: 0034661157598
- E-Mail: jtapia@nebrija.es
Studienorte
-
-
Valencia
-
Alzira, Valencia, Spanien, 46600
- Rekrutierung
- Hospital La Ribera
-
Kontakt:
- Maria T Taberner
- E-Mail: taberner_mte@gva.es
-
Kontakt:
- Jose L Tapia
- Telefonnummer: 661157598
- E-Mail: jtapia@nebrija.es
-
Hauptermittler:
- Maria T Taberner
-
Unterermittler:
- Athanasious Pouptsis
-
Unterermittler:
- David Collado
-
Unterermittler:
- Martín Núñez
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Brustkrebs diagnostiziert wurde.
- Nach einer Chemotherapie.
- Melden Sie objektive oder subjektive Beschwerden über kognitive Beeinträchtigungen.
Ausschlusskriterien:
- Metastasen oder Hirntumore.
- Vorliegen einer relevanten medizinischen, psychiatrischen oder neurologischen Störung.
- Erhebliche visuelle oder motorische Beeinträchtigungen.
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit.
- Erhalten Sie eine andere kognitive Stimulationsintervention.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Online-Spiele, die darauf ausgelegt sind, auf bestimmte kognitive Fähigkeiten wie Aufmerksamkeit, Wahrnehmung oder Hemmung abzuzielen).
Die Schwierigkeit der Aktivitäten wird automatisch entsprechend der Leistung jedes Teilnehmers angepasst und fordert immer eine maximale kognitive Anstrengung.
|
Gamifizierte Online-Aktivitäten zur Stimulierung kognitiver Funktionen (insbesondere exekutiver Funktionen) werden über eine mobile Anwendung oder einen Webbrowser ausgeführt.
Leistungsfeedback wird nach jeder Aktivität angezeigt.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Online-Mal- und künstlerische Spiele, die nicht auf die spezifischen kognitiven Fähigkeiten im Test abzielen.
Die Dauer der Aktivitäten wird denen der experimentellen Gruppe entsprechen, und ihre Schwierigkeit wird durch die Intervention konstant bleiben.
|
Nicht-therapeutische Online-Spiele, die auf künstlerischen Aufgaben basieren und darauf abzielen, die spezifischen kognitiven Fähigkeiten bei der Prüfung nicht zu trainieren.
Die Zeit jeder Sitzung entspricht der der Versuchsgruppe.
Leistungsfeedback wird nach jedem Spiel angezeigt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung von der Baseline in der Mini-Mental Adjustment to Cancer Scale (Mini-MAC) in Woche 8
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
|
Der Mini-MAC ist ein validierter selbstbewerteter Fragebogen mit 29 Punkten, der fünf krebsspezifische Bewältigungsstrategien untersucht: Kampfgeist, Hilflosigkeit, ängstliche Beschäftigung, kognitive Vermeidung und Fatalismus.
Jedes Item wird anhand einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet.
Höhere Werte auf jeder Subskala bedeuten eine stärkere Anwendung dieser Strategie.
|
Baseline und Woche 8
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der kognitiven Bewertung für die Chemo-Nebel-Forschung (CAB-CF) in Woche 8
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
|
Das CAB-CF ist eine neuropsychologische Online-Bewertungsbatterie, die insgesamt 23 kognitive Fähigkeiten bewertet, die in 5 kognitive Domänen (Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Koordination, Wahrnehmung und Argumentation) eingeteilt sind.
Jede kognitive Fähigkeit wird von 0 bis 800 bewertet.
Der kognitive Domänenwert wird berechnet, indem die Werte der kognitiven Fähigkeiten, aus denen er besteht, gemittelt werden.
Höhere Werte bedeuten eine bessere kognitive Leistung.
|
Baseline und Woche 8
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Functionality Assessment Instrument in Cancer Treatment – Cognitive Function (FACT-COG) in Woche 8
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
|
Der FACT-COG ist ein Selbstberichtsfragebogen mit 37 Fragen, der die Wahrnehmung der Patienten hinsichtlich ihrer kognitiven Fähigkeiten, Funktionalität und Lebensqualität bewertet.
Jedes Item wird anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet.
Höhere Werte weisen auf eine weniger wahrgenommene kognitive Beeinträchtigung hin.
|
Baseline und Woche 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im State-Trait Anxiety Inventory (STAI) in Woche 8
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
|
Der STAI ist ein validierter Selbstbericht, der Angst bewertet, der sowohl Eigenschafts- als auch Zustandsangst misst.
Jedes Item wird anhand einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet.
Mögliche Werte reichen von 0 (keine Angst) bis 60 (starke Angst) für jede Kategorie.
|
Baseline und Woche 8
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Beck Depression Inventory (BDI-II) in Woche 8
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
|
Der BDI-II ist ein validiertes 21-Punkte umfassendes Selbstauskunftsinventar, das entwickelt wurde, um die Häufigkeit und Schwere depressiver Symptome zu messen.
Die Werte reichen von 0 (keine depressiven Symptome) bis 63 (schwere Depression).
|
Baseline und Woche 8
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Kurzermüdungsinventar (BFI) in Woche 8
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
|
Der BFI ist ein 9-Punkte-Instrument, das entwickelt wurde, um den Schweregrad und die Auswirkungen von krebsbedingter Müdigkeit zu bewerten.
Für die drei Punkte, die den Schweregrad der Ermüdung bewerten, reichen die Werte von 0 (keine Ermüdung) bis 10 (die schlimmste Ermüdung, die Sie sich vorstellen können).
Für die sechs Items, die bewerten, wie Müdigkeit das tägliche Leben beeinträchtigt, reichen die Werte von 0 (beeinträchtigt nicht) bis 10 (beeinträchtigt vollständig).
|
Baseline und Woche 8
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Messung der Lebensqualität | Die Weltgesundheitsorganisation – Kurzfassung (WHOQOL-BREF) in Woche 8
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
|
Das WHOQOL-BREF ist ein Fragebogen mit 26 Fragen zur Messung der Lebensqualität.
Es enthält zwei Fragen zur allgemeinen Zufriedenheit mit der Gesundheit, und die verbleibenden 24 Fragen sind in vier Bereiche eingeteilt: körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, soziale Beziehungen und Umwelt.
Die Werte für jeden Bereich reichen von 0 (schlecht wahrgenommene Lebensqualität) bis 100 (größere wahrgenommene Lebensqualität)
|
Baseline und Woche 8
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) in Woche 8
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
|
Der C-SSRS ist ein Fragebogen, der entwickelt wurde, um das Vorhandensein von Gedanken, Wünschen oder Verhaltensweisen im Zusammenhang mit Suizidgedanken zu bewerten, wobei insgesamt zehn Kategorien bewertet werden (Todwunsch; unspezifische aktive Suizidgedanken; aktive Suizidgedanken mit beliebigen Methoden ohne Absicht zu handeln; aktive Suizidgedanken mit einer gewissen Absicht zu handeln, ohne einen bestimmten Plan; aktive Suizidgedanken mit einem bestimmten Plan und einer bestimmten Absicht; vorbereitende Handlungen oder Verhaltensweisen; abgebrochener Versuch; unterbrochener Versuch; tatsächlicher Versuch; vollendeter Selbstmord.
Der Fragebogen kann als Selbstauskunft verwaltet werden, mit zusätzlichen offenen Folgefragen, um weitere Informationen bereitzustellen.
Die Bewertung bezieht sich auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein jeder der 10 Kategorien, die durch die dichotomen Antworten (Ja/Nein) bereitgestellt werden.
|
Baseline und Woche 8
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Jon A Duñabeitia, Universidad Nebrija
- Hauptermittler: Jose L Tapia, Univerisdad Nebrija
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pendergrass JC, Targum SD, Harrison JE. Cognitive Impairment Associated with Cancer: A Brief Review. Innov Clin Neurosci. 2018 Feb 1;15(1-2):36-44.
- Janelsins MC, Heckler CE, Peppone LJ, Kamen C, Mustian KM, Mohile SG, Magnuson A, Kleckner IR, Guido JJ, Young KL, Conlin AK, Weiselberg LR, Mitchell JW, Ambrosone CA, Ahles TA, Morrow GR. Cognitive Complaints in Survivors of Breast Cancer After Chemotherapy Compared With Age-Matched Controls: An Analysis From a Nationwide, Multicenter, Prospective Longitudinal Study. J Clin Oncol. 2017 Feb 10;35(5):506-514. doi: 10.1200/JCO.2016.68.5826. Epub 2016 Dec 28.
- Hardy SJ, Krull KR, Wefel JS, Janelsins M. Cognitive Changes in Cancer Survivors. Am Soc Clin Oncol Educ Book. 2018 May 23;38:795-806. doi: 10.1200/EDBK_201179.
- Ahles TA. Brain vulnerability to chemotherapy toxicities. Psychooncology. 2012 Nov;21(11):1141-8. doi: 10.1002/pon.3196. Epub 2012 Oct 1.
- Asher A, Myers JS. The effect of cancer treatment on cognitive function. Clin Adv Hematol Oncol. 2015 Jul;13(7):441-50.
- Boykoff N, Moieni M, Subramanian SK. Confronting chemobrain: an in-depth look at survivors' reports of impact on work, social networks, and health care response. J Cancer Surviv. 2009 Dec;3(4):223-32. doi: 10.1007/s11764-009-0098-x. Epub 2009 Sep 16.
- Bray VJ, Dhillon HM, Bell ML, Kabourakis M, Fiero MH, Yip D, Boyle F, Price MA, Vardy JL. Evaluation of a Web-Based Cognitive Rehabilitation Program in Cancer Survivors Reporting Cognitive Symptoms After Chemotherapy. J Clin Oncol. 2017 Jan 10;35(2):217-225. doi: 10.1200/JCO.2016.67.8201. Epub 2016 Oct 28.
- Fernandes HA, Richard NM, Edelstein K. Cognitive rehabilitation for cancer-related cognitive dysfunction: a systematic review. Support Care Cancer. 2019 Sep;27(9):3253-3279. doi: 10.1007/s00520-019-04866-2. Epub 2019 May 30.
- Hutchinson AD, Hosking JR, Kichenadasse G, Mattiske JK, Wilson C. Objective and subjective cognitive impairment following chemotherapy for cancer: a systematic review. Cancer Treat Rev. 2012 Nov;38(7):926-34. doi: 10.1016/j.ctrv.2012.05.002. Epub 2012 Jun 2.
- Bail J, Meneses K. Computer-Based Cognitive Training for Chemotherapy-Related Cognitive Impairment in Breast Cancer Survivors. Clin J Oncol Nurs. 2016 Oct 1;20(5):504-9. doi: 10.1188/16.CJON.504-509.
- Van Dyk K, Bower JE, Crespi CM, Petersen L, Ganz PA. Cognitive function following breast cancer treatment and associations with concurrent symptoms. NPJ Breast Cancer. 2018 Aug 17;4:25. doi: 10.1038/s41523-018-0076-4. eCollection 2018.
- Von Ah D, Habermann B, Carpenter JS, Schneider BL. Impact of perceived cognitive impairment in breast cancer survivors. Eur J Oncol Nurs. 2013 Apr;17(2):236-41. doi: 10.1016/j.ejon.2012.06.002. Epub 2012 Aug 14.
- Zeng Y, Dong J, Huang M, Zhang JE, Zhang X, Xie M, Wefel JS. Nonpharmacological interventions for cancer-related cognitive impairment in adult cancer patients: A network meta-analysis. Int J Nurs Stud. 2020 Apr;104:103514. doi: 10.1016/j.ijnurstu.2019.103514. Epub 2020 Jan 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CSCS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Personalisierte kognitive Stimulation
-
McMaster UniversityAbgeschlossenOsteopenie | Osteoporose, postmenopausalKanada
-
St. Joseph's Hospital and Medical Center, PhoenixBeendetEssenzieller TremorVereinigte Staaten
-
Imperial College LondonRekrutierungHerzfehler | Pacing-induzierte KardiomyopathieVereinigtes Königreich
-
Beijing Tiantan HospitalPeking Union Medical College Hospital; China-Japan Friendship Hospital; The First...Unbekannt
-
University of ChicagoZurückgezogen
-
National Cheng-Kung University HospitalRekrutierungIschämischer SchlaganfallTaiwan
-
Hospital do CoracaoAbgeschlossen
-
Hospital do CoracaoAbgeschlossen
-
University Hospital TuebingenAbbottAbgeschlossenRückenmarkstimulation (SCS) | Blutzuckerstoffwechsel | Euglykämische hyperinsulinämische KlemmeDeutschland
-
Asociación para Evitar la Ceguera en MéxicoUnbekanntOkklusion der zentralen NetzhautarterieMexiko