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Eine multizentrische Phase-II-Studie zu Durvalumab im Vergleich zu Chemotherapie nach Wahl des Arztes bei rezidivierenden klarzelligen Adenokarzinomen der Eierstöcke

16. Mai 2018 aktualisiert von: National University Hospital, Singapore

Eine multizentrische randomisierte Phase-II-Studie mit Durvalumab (MEDI4736) im Vergleich zu Chemotherapie nach Wahl des Arztes bei rezidivierenden klarzelligen Adenokarzinomen der Eierstöcke (MOCCA)

Der Zweck dieser Studie ist es, herauszufinden, ob die Behandlung mit einem Studienmedikament, Durvalumab, positive Auswirkungen auf Menschen mit rezidivierendem klarzelligem Ovarialkrebs hat, und zu bestimmen, welche Auswirkungen (sowohl gute als auch schlechte) es auf sie und ihren Krebs hat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist es, herauszufinden, ob die Behandlung mit einem Studienmedikament, Durvalumab, bei Patientinnen mit rezidivierendem klarzelligem Eierstockkrebs positive Wirkungen hat, und zu bestimmen, welche Auswirkungen (sowohl gute als auch schlechte) es auf sie und ihren Krebs hat.

Bei rezidivierendem klarzelligem Ovarialkarzinom (OCCC) ist das Ansprechen auf weitere Chemotherapien einheitlich gering. Angesichts des begrenzten Nutzens, der bei Chemotherapiebehandlungen beobachtet wurde, besteht jetzt großes Interesse an der Entwicklung einer zielgerichteten Molekulartherapie zur Behandlung von OCCC, einschließlich einer Immuntherapie.

Forscher haben herausgefunden, dass das körpereigene Immunsystem manchmal in der Lage sein kann, das Krebswachstum zu verlangsamen oder zu kontrollieren. Manchmal hört diese natürliche Reaktion des Immunsystems jedoch auf und die Krebszellen werden nicht vom Immunsystem abgetötet. Die Forschung hat gezeigt, dass sich bei einigen Patienten Proteine ​​auf der Oberfläche von Krebszellen und Immunzellen aneinander binden und Signale senden, die die Immunzellen daran hindern, die Krebszellen abzutöten. Ein solches Protein heißt Programmed Cell Death Ligand 1 oder kurz PD-L1. Neue Medikamente wie Durvalumab blockieren dieses Signal und verstärken die Immunantwort gegen Krebszellen. Durvalumab ist ein Antikörper gegen PDL1 (ein Protein, das an PD1 bindet und die Anti-Tumor-Aktivität von Immunzellen blockiert), und man hofft, dass die Immunzellen durch die Blockierung der Wechselwirkung zwischen PDL1 und PD1 erneut in der Lage sein werden, den Krebs anzugreifen Zellen und verhindern oder verlangsamen so das Krebswachstum.

Dies wird die erste Studie sein, die die Wirksamkeit von Durvalumab bei Patientinnen mit rezidivierenden klarzelligen Ovarialkarzinomen bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

46

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 164119
        • Rekrutierung
        • National University Hospital
      • Singapore, Singapur
        • Rekrutierung
        • National Cancer Centre
        • Kontakt:
          • Wen Yee Chay, Dr
          • Telefonnummer: 64368088

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Patienteneinschlusskriterien

Patienten kommen für die Aufnahme in diese Studie in Frage, wenn alle folgenden Kriterien zutreffen:

  1. Bereitstellung einer unterschriebenen, schriftlichen und datierten Einverständniserklärung vor jedem studienspezifischen Verfahren
  2. Frauen ab 18 Jahren (21 Jahre in Singapur) oder älter
  3. Haben Sie eine histologisch dokumentierte Diagnose eines klarzelligen Ovarialkarzinoms, nachgewiesen durch WT1-Negativität. Bei Tumoren mit gemischter Histologie müssen mindestens 70 % des Tumors aus einem klarzelligen Karzinom bestehen.
  4. Bereitstellung eines archivierten Tumorgewebeblocks (oder mindestens 10 neu geschnittener ungefärbter Objektträger), wenn solche Proben in einer ausreichenden Menge vorhanden sind, um eine Analyse zu ermöglichen
  5. Die Patienten müssen im Rahmen ihres Behandlungsparadigmas zuvor eine platinbasierte Chemotherapie erhalten haben
  6. Es sind maximal 4 vorherige systemische Behandlungsschemata zulässig, die Chemotherapie und Biologika umfassen können (eine vorherige Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren ist nicht zulässig).
  7. Erfüllen Sie die RECIST-Kriterien (Version 1.1) innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Behandlung, indem Sie eine messbare Erkrankung aufweisen, die als eine oder mehrere Läsionen definiert ist, die zu Studienbeginn mit einem längsten Durchmesser von ≥ 10 mm genau gemessen werden können (außer Lymphknoten, die eine kurze Achse von ≥ haben müssen 15 mm mit CT oder MRT und die für wiederholte Messungen geeignet ist). Die Patienten müssen einen röntgenologischen Nachweis der Krankheitsprogression nach der letzten Behandlungslinie haben. Bereiche mit vorheriger Bestrahlung dienen möglicherweise nicht als messbare Krankheit, es sei denn, es gibt Hinweise auf eine Progression nach der Bestrahlung.
  8. Wenn der Patient eine vorherige Behandlung erhalten hat, muss zum Zeitpunkt der Registrierung mindestens 4 Wochen seit einer größeren Operation oder Strahlentherapie vergangen sein; vier Wochen nach jeder anderen früheren Krebstherapie, einschließlich Biologika. Die Patienten müssen sich von ihren behandlungsbedingten Ereignissen auf ≤ 1 erholt haben, mit Ausnahme von Alopezie und Neuropathie (≤ 2 ausreichend).
  9. Klinisch akzeptable Labor-Screening-Ergebnisse innerhalb bestimmter unten angegebener Grenzen haben:

    • AST und ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN), mit Ausnahme von:

      ich. Patienten mit dokumentierter Lebermetastase: AST und/oder ALT ≤ 5 x ULN

    • Gesamtbilirubin ≤ ULN; Patienten mit bekannter Gilbert-Krankheit, die einen Serumbilirubinspiegel von ≤ 3 x ULN aufweisen, können aufgenommen werden
    • Kreatinin ≤ 1,5 x UL
    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500 Zellen/mm
    • Blutplättchen ≥ 100.000/mm3
    • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
  10. einen ECOG-Leistungsstatus von ≤ 2 haben.
  11. Frauen im gebärfähigen Alter, die mit einem nicht sterilisierten männlichen Partner sexuell aktiv sind, müssen sich bereit erklären, vor Studieneintritt, während der Studienteilnahme und für mindestens 90 Tage nach der letzten Verabreichung von Durvalumab mindestens eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden
  12. Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist ein Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 72 Stunden vor Therapiebeginn erforderlich
  13. In der Lage sein, die Anforderungen der Studie zu verstehen, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die Studienbeschränkungen einzuhalten und zuzustimmen, für die erforderlichen Bewertungen zurückzukehren.
  14. Lebenserwartung über 12 Wochen

Ausschlusskriterien für Patienten

Patienten kommen nicht für die Aufnahme in diese Studie infrage, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:

  1. Frauen, die schwanger sind oder stillen
  2. Vorherige Exposition gegenüber einem Immun-Checkpoint-Inhibitor (Anti-PD-1- oder Anti-PDL-1-Antikörper)
  3. Jedes frühere immunvermittelte unerwünschte Ereignis (irAE) Grad ≥ 3 während der Behandlung mit einem früheren Immuntherapeutikum oder jedes ungelöste irAE > Grad 1
  4. Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre. HINWEIS: Patienten mit Vitiligo, Morbus Basedow oder Psoriasis, die keine systemische Behandlung benötigen (innerhalb der letzten 2 Jahre), sind nicht ausgeschlossen.
  5. Aktive oder früher dokumentierte entzündliche Darmerkrankung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
  6. Haben Sie aktive, akute oder chronische klinisch signifikante Infektionen oder Blutungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive Blutungsdiathesen, Patienten, von denen bekannt ist, dass sie Anzeichen einer akuten oder chronischen Hepatitis B, Hepatitis C oder des humanen Immunschwächevirus (HIV) aufweisen,
  7. Geschichte der primären Immunschwäche
  8. Geschichte der allogenen Organtransplantation
  9. Bekannte Vorgeschichte einer früheren klinischen Diagnose von Tuberkulose
  10. unkontrollierten Bluthochdruck haben (systolischer Blutdruck über 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck über 100 mmHg);
  11. Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, wie Herzerkrankung der New York Heart Association (Klasse II oder höher), Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate oder instabile Angina pectoris
  12. Chronisches Vorhofflimmern oder um eine Herzfrequenz korrigiertes QTc-Intervall von mehr als 470 ms. berechnet aus 3 Elektrokardiogrammen (EKGs) unter Verwendung der Frediricia-Korrektur.

    • Nach Fridericias Formel: QTc = QT/(RR^0,33) Wobei – RR-Intervall = 60/HR; HR = Herzfrequenz in Schlägen pro Minute.

  13. Haben Sie eine zusätzliche unkontrollierte schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung.
  14. Neuerlicher größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 4 Wochen vor Aufnahme in die Studie (mit Ausnahme der Platzierung eines Gefäßzugangs), der die Verabreichung des Prüfpräparats verhindern würde
  15. Erfordern therapeutische Dosen von Antikoagulanzien mit Warfarin oder Warfarin-Derivaten. Eine Behandlung mit niedermolekularem Heparin (LMWH) ist jedoch erlaubt.
  16. Hirnmetastasen oder Rückenmarkskompression, sofern nicht asymptomatisch, behandelt und stabil von Steroiden und Antikonvulsiva für mindestens 1 Monat vor Eintritt in die Studie
  17. Geschichte der leptomeningealen Karzinomatose
  18. Vorgeschichte eines anderen primären Malignoms, sofern nicht mit kurativer Absicht behandelt und ohne bekannte aktive Erkrankung ≥ 5 Jahre, außer:

    • Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung
    • Angemessen behandeltes Carcinoma in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung, z. B. Gebärmutterhalskrebs in situ
  19. Fehlen einer Tumorprobe (archiviert und/oder aktuell).
  20. Aktuelle oder frühere Anwendung von systemischen immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis von Durvalumab (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Prednison, Cyclophosphamid, Azathioprin, Methotrexat, Thalidomid und Anti-Tumor-Nekrose-Faktor [Anti-TNF]-Mittel)

    • Patienten, die systemische Kortikosteroide in physiologischen Dosen, die 10 mg/Tag Prednison oder ein äquivalentes Kortikosteroid nicht überschreiten, erhalten, sind erlaubt
    • Die Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden und Mineralkortikoiden (z. B. Fludrocortison) ist erlaubt.
  21. Erhalt einer attenuierten Lebendimpfung innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt oder innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt von Durvalumab
  22. Schwangere, stillende oder gebärfähige Patientinnen, die keine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden
  23. Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Studienbehandlung oder die Interpretation der Patientensicherheit oder der Studienergebnisse beeinträchtigen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standard-Chemotherapie
Patienten, die eine Chemotherapie nach Wahl des Arztes erhalten, dürfen eine beliebige systemische Chemotherapie entweder als Einzelwirkstoff oder in Kombination erhalten. Allerdings sind Biologika (einschließlich Bevacizumab) und orale Tyrosinkinase-Hemmer für Patienten in diesem Arm nicht zugelassen
Die Chemotherapiebehandlung wird gemäß den lokalen institutionellen Richtlinien durchgeführt
Experimental: Durvalumab
Patienten unter Durvalumab erhalten 24 Monate lang alle 4 Wochen eine Fixdosis von 1500 mg
Durvalumab wird 24 Monate lang alle 4 Wochen oder bis zum Auftreten einer signifikanten behandlungsbedingten Toxizität oder Krankheitsprogression in einer festen Dosis von 1500 mg verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 4 Jahre
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit vom ersten Tag der Behandlung bis zur ersten Beobachtung einer radiologischen oder klinischen Krankheitsprogression oder des Todes aus irgendeinem Grund oder der letzten Nachsorge. Die Progression wird durch die RECIST-Kriterien v1.1 für Patienten im Chemotherapie-Arm definiert, was eine erste Instanz von mehr als 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser oder eine eindeutige Progression bei einer Nicht-Zielerkrankung umfasst. Die Summe der Durchmesser (am längsten für nicht nodale Läsionen, kurze Achse für nodale Läsionen) wird zu Studienbeginn und bei jeder Tumorbeurteilung berechnet.
4 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: 4 Jahre
Die objektive Ansprechrate (ORR) ist definiert als der Prozentsatz der Studienteilnehmer mit einer bestätigten CR oder PR gemäß den Kriterien von RECIST 1.1. Das Ansprechen wird während der Behandlung alle 8 Wochen bewertet.
4 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 4 Jahre
Das Gesamtüberleben (OS) wird als Zeit vom ersten Behandlungstag bis zum Tod jeglicher Ursache gemessen.
4 Jahre
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL)
Zeitfenster: 4 Jahre
Die HRQOL wird anhand des Core-Fragebogens der European Organization for Research and Treatment of Cancer gemessen.
4 Jahre
Nebenwirkungsprofil
Zeitfenster: 4 Jahre
Nebenwirkungsprofil von Durvalumab in dieser Patientenpopulation, gemessen anhand der CTCAE 4.0-Kriterien
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. September 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Klarzelliges Ovarialkarzinom

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Klinische Studien zur Standard-Chemotherapie

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