- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03405454
Eine multizentrische Phase-II-Studie zu Durvalumab im Vergleich zu Chemotherapie nach Wahl des Arztes bei rezidivierenden klarzelligen Adenokarzinomen der Eierstöcke
Eine multizentrische randomisierte Phase-II-Studie mit Durvalumab (MEDI4736) im Vergleich zu Chemotherapie nach Wahl des Arztes bei rezidivierenden klarzelligen Adenokarzinomen der Eierstöcke (MOCCA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es, herauszufinden, ob die Behandlung mit einem Studienmedikament, Durvalumab, bei Patientinnen mit rezidivierendem klarzelligem Eierstockkrebs positive Wirkungen hat, und zu bestimmen, welche Auswirkungen (sowohl gute als auch schlechte) es auf sie und ihren Krebs hat.
Bei rezidivierendem klarzelligem Ovarialkarzinom (OCCC) ist das Ansprechen auf weitere Chemotherapien einheitlich gering. Angesichts des begrenzten Nutzens, der bei Chemotherapiebehandlungen beobachtet wurde, besteht jetzt großes Interesse an der Entwicklung einer zielgerichteten Molekulartherapie zur Behandlung von OCCC, einschließlich einer Immuntherapie.
Forscher haben herausgefunden, dass das körpereigene Immunsystem manchmal in der Lage sein kann, das Krebswachstum zu verlangsamen oder zu kontrollieren. Manchmal hört diese natürliche Reaktion des Immunsystems jedoch auf und die Krebszellen werden nicht vom Immunsystem abgetötet. Die Forschung hat gezeigt, dass sich bei einigen Patienten Proteine auf der Oberfläche von Krebszellen und Immunzellen aneinander binden und Signale senden, die die Immunzellen daran hindern, die Krebszellen abzutöten. Ein solches Protein heißt Programmed Cell Death Ligand 1 oder kurz PD-L1. Neue Medikamente wie Durvalumab blockieren dieses Signal und verstärken die Immunantwort gegen Krebszellen. Durvalumab ist ein Antikörper gegen PDL1 (ein Protein, das an PD1 bindet und die Anti-Tumor-Aktivität von Immunzellen blockiert), und man hofft, dass die Immunzellen durch die Blockierung der Wechselwirkung zwischen PDL1 und PD1 erneut in der Lage sein werden, den Krebs anzugreifen Zellen und verhindern oder verlangsamen so das Krebswachstum.
Dies wird die erste Studie sein, die die Wirksamkeit von Durvalumab bei Patientinnen mit rezidivierenden klarzelligen Ovarialkarzinomen bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 164119
- Rekrutierung
- National University Hospital
-
Singapore, Singapur
- Rekrutierung
- National Cancer Centre
-
Kontakt:
- Wen Yee Chay, Dr
- Telefonnummer: 64368088
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Patienteneinschlusskriterien
Patienten kommen für die Aufnahme in diese Studie in Frage, wenn alle folgenden Kriterien zutreffen:
- Bereitstellung einer unterschriebenen, schriftlichen und datierten Einverständniserklärung vor jedem studienspezifischen Verfahren
- Frauen ab 18 Jahren (21 Jahre in Singapur) oder älter
- Haben Sie eine histologisch dokumentierte Diagnose eines klarzelligen Ovarialkarzinoms, nachgewiesen durch WT1-Negativität. Bei Tumoren mit gemischter Histologie müssen mindestens 70 % des Tumors aus einem klarzelligen Karzinom bestehen.
- Bereitstellung eines archivierten Tumorgewebeblocks (oder mindestens 10 neu geschnittener ungefärbter Objektträger), wenn solche Proben in einer ausreichenden Menge vorhanden sind, um eine Analyse zu ermöglichen
- Die Patienten müssen im Rahmen ihres Behandlungsparadigmas zuvor eine platinbasierte Chemotherapie erhalten haben
- Es sind maximal 4 vorherige systemische Behandlungsschemata zulässig, die Chemotherapie und Biologika umfassen können (eine vorherige Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren ist nicht zulässig).
- Erfüllen Sie die RECIST-Kriterien (Version 1.1) innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Behandlung, indem Sie eine messbare Erkrankung aufweisen, die als eine oder mehrere Läsionen definiert ist, die zu Studienbeginn mit einem längsten Durchmesser von ≥ 10 mm genau gemessen werden können (außer Lymphknoten, die eine kurze Achse von ≥ haben müssen 15 mm mit CT oder MRT und die für wiederholte Messungen geeignet ist). Die Patienten müssen einen röntgenologischen Nachweis der Krankheitsprogression nach der letzten Behandlungslinie haben. Bereiche mit vorheriger Bestrahlung dienen möglicherweise nicht als messbare Krankheit, es sei denn, es gibt Hinweise auf eine Progression nach der Bestrahlung.
- Wenn der Patient eine vorherige Behandlung erhalten hat, muss zum Zeitpunkt der Registrierung mindestens 4 Wochen seit einer größeren Operation oder Strahlentherapie vergangen sein; vier Wochen nach jeder anderen früheren Krebstherapie, einschließlich Biologika. Die Patienten müssen sich von ihren behandlungsbedingten Ereignissen auf ≤ 1 erholt haben, mit Ausnahme von Alopezie und Neuropathie (≤ 2 ausreichend).
Klinisch akzeptable Labor-Screening-Ergebnisse innerhalb bestimmter unten angegebener Grenzen haben:
AST und ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN), mit Ausnahme von:
ich. Patienten mit dokumentierter Lebermetastase: AST und/oder ALT ≤ 5 x ULN
- Gesamtbilirubin ≤ ULN; Patienten mit bekannter Gilbert-Krankheit, die einen Serumbilirubinspiegel von ≤ 3 x ULN aufweisen, können aufgenommen werden
- Kreatinin ≤ 1,5 x UL
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500 Zellen/mm
- Blutplättchen ≥ 100.000/mm3
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- einen ECOG-Leistungsstatus von ≤ 2 haben.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die mit einem nicht sterilisierten männlichen Partner sexuell aktiv sind, müssen sich bereit erklären, vor Studieneintritt, während der Studienteilnahme und für mindestens 90 Tage nach der letzten Verabreichung von Durvalumab mindestens eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist ein Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 72 Stunden vor Therapiebeginn erforderlich
- In der Lage sein, die Anforderungen der Studie zu verstehen, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die Studienbeschränkungen einzuhalten und zuzustimmen, für die erforderlichen Bewertungen zurückzukehren.
- Lebenserwartung über 12 Wochen
Ausschlusskriterien für Patienten
Patienten kommen nicht für die Aufnahme in diese Studie infrage, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Vorherige Exposition gegenüber einem Immun-Checkpoint-Inhibitor (Anti-PD-1- oder Anti-PDL-1-Antikörper)
- Jedes frühere immunvermittelte unerwünschte Ereignis (irAE) Grad ≥ 3 während der Behandlung mit einem früheren Immuntherapeutikum oder jedes ungelöste irAE > Grad 1
- Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre. HINWEIS: Patienten mit Vitiligo, Morbus Basedow oder Psoriasis, die keine systemische Behandlung benötigen (innerhalb der letzten 2 Jahre), sind nicht ausgeschlossen.
- Aktive oder früher dokumentierte entzündliche Darmerkrankung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
- Haben Sie aktive, akute oder chronische klinisch signifikante Infektionen oder Blutungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive Blutungsdiathesen, Patienten, von denen bekannt ist, dass sie Anzeichen einer akuten oder chronischen Hepatitis B, Hepatitis C oder des humanen Immunschwächevirus (HIV) aufweisen,
- Geschichte der primären Immunschwäche
- Geschichte der allogenen Organtransplantation
- Bekannte Vorgeschichte einer früheren klinischen Diagnose von Tuberkulose
- unkontrollierten Bluthochdruck haben (systolischer Blutdruck über 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck über 100 mmHg);
- Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, wie Herzerkrankung der New York Heart Association (Klasse II oder höher), Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate oder instabile Angina pectoris
Chronisches Vorhofflimmern oder um eine Herzfrequenz korrigiertes QTc-Intervall von mehr als 470 ms. berechnet aus 3 Elektrokardiogrammen (EKGs) unter Verwendung der Frediricia-Korrektur.
• Nach Fridericias Formel: QTc = QT/(RR^0,33) Wobei – RR-Intervall = 60/HR; HR = Herzfrequenz in Schlägen pro Minute.
- Haben Sie eine zusätzliche unkontrollierte schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung.
- Neuerlicher größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 4 Wochen vor Aufnahme in die Studie (mit Ausnahme der Platzierung eines Gefäßzugangs), der die Verabreichung des Prüfpräparats verhindern würde
- Erfordern therapeutische Dosen von Antikoagulanzien mit Warfarin oder Warfarin-Derivaten. Eine Behandlung mit niedermolekularem Heparin (LMWH) ist jedoch erlaubt.
- Hirnmetastasen oder Rückenmarkskompression, sofern nicht asymptomatisch, behandelt und stabil von Steroiden und Antikonvulsiva für mindestens 1 Monat vor Eintritt in die Studie
- Geschichte der leptomeningealen Karzinomatose
Vorgeschichte eines anderen primären Malignoms, sofern nicht mit kurativer Absicht behandelt und ohne bekannte aktive Erkrankung ≥ 5 Jahre, außer:
- Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung
- Angemessen behandeltes Carcinoma in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung, z. B. Gebärmutterhalskrebs in situ
- Fehlen einer Tumorprobe (archiviert und/oder aktuell).
Aktuelle oder frühere Anwendung von systemischen immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis von Durvalumab (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Prednison, Cyclophosphamid, Azathioprin, Methotrexat, Thalidomid und Anti-Tumor-Nekrose-Faktor [Anti-TNF]-Mittel)
- Patienten, die systemische Kortikosteroide in physiologischen Dosen, die 10 mg/Tag Prednison oder ein äquivalentes Kortikosteroid nicht überschreiten, erhalten, sind erlaubt
- Die Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden und Mineralkortikoiden (z. B. Fludrocortison) ist erlaubt.
- Erhalt einer attenuierten Lebendimpfung innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt oder innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt von Durvalumab
- Schwangere, stillende oder gebärfähige Patientinnen, die keine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Studienbehandlung oder die Interpretation der Patientensicherheit oder der Studienergebnisse beeinträchtigen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Standard-Chemotherapie
Patienten, die eine Chemotherapie nach Wahl des Arztes erhalten, dürfen eine beliebige systemische Chemotherapie entweder als Einzelwirkstoff oder in Kombination erhalten.
Allerdings sind Biologika (einschließlich Bevacizumab) und orale Tyrosinkinase-Hemmer für Patienten in diesem Arm nicht zugelassen
|
Die Chemotherapiebehandlung wird gemäß den lokalen institutionellen Richtlinien durchgeführt
|
Experimental: Durvalumab
Patienten unter Durvalumab erhalten 24 Monate lang alle 4 Wochen eine Fixdosis von 1500 mg
|
Durvalumab wird 24 Monate lang alle 4 Wochen oder bis zum Auftreten einer signifikanten behandlungsbedingten Toxizität oder Krankheitsprogression in einer festen Dosis von 1500 mg verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 4 Jahre
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit vom ersten Tag der Behandlung bis zur ersten Beobachtung einer radiologischen oder klinischen Krankheitsprogression oder des Todes aus irgendeinem Grund oder der letzten Nachsorge.
Die Progression wird durch die RECIST-Kriterien v1.1 für Patienten im Chemotherapie-Arm definiert, was eine erste Instanz von mehr als 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser oder eine eindeutige Progression bei einer Nicht-Zielerkrankung umfasst.
Die Summe der Durchmesser (am längsten für nicht nodale Läsionen, kurze Achse für nodale Läsionen) wird zu Studienbeginn und bei jeder Tumorbeurteilung berechnet.
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4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Die objektive Ansprechrate (ORR) ist definiert als der Prozentsatz der Studienteilnehmer mit einer bestätigten CR oder PR gemäß den Kriterien von RECIST 1.1.
Das Ansprechen wird während der Behandlung alle 8 Wochen bewertet.
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4 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Das Gesamtüberleben (OS) wird als Zeit vom ersten Behandlungstag bis zum Tod jeglicher Ursache gemessen.
|
4 Jahre
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL)
Zeitfenster: 4 Jahre
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Die HRQOL wird anhand des Core-Fragebogens der European Organization for Research and Treatment of Cancer gemessen.
|
4 Jahre
|
Nebenwirkungsprofil
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Nebenwirkungsprofil von Durvalumab in dieser Patientenpopulation, gemessen anhand der CTCAE 4.0-Kriterien
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mackay HJ, Brady MF, Oza AM, Reuss A, Pujade-Lauraine E, Swart AM, Siddiqui N, Colombo N, Bookman MA, Pfisterer J, du Bois A; Gynecologic Cancer InterGroup. Prognostic relevance of uncommon ovarian histology in women with stage III/IV epithelial ovarian cancer. Int J Gynecol Cancer. 2010 Aug;20(6):945-52. doi: 10.1111/IGC.0b013e3181dd0110.
- Kobel M, Kalloger SE, Huntsman DG, Santos JL, Swenerton KD, Seidman JD, Gilks CB; Cheryl Brown Ovarian Cancer Outcomes Unit of the British Columbia Cancer Agency, Vancouver BC. Differences in tumor type in low-stage versus high-stage ovarian carcinomas. Int J Gynecol Pathol. 2010 May;29(3):203-11. doi: 10.1097/PGP.0b013e3181c042b6.
- Yamagami W, Aoki D. Annual report of the Committee on Gynecologic Oncology, the Japan Society of Obstetrics and Gynecology. J Obstet Gynaecol Res. 2015 Feb;41(2):167-77. doi: 10.1111/jog.12596. Epub 2014 Nov 5.
- Ngoi NY, Heong V, Ow S, Chay WY, Kim HS, Choi CH, Goss G, Goh JC, Tai BC, Lim DG, Kaliaperumal N, Au VB, Connolly JE, Kim JW, Friedlander M, Kim K, Tan DS. A multicenter phase II randomized trial of durvalumab (MEDI-4736) versus physician's choice chemotherapy in recurrent ovarian clear cell adenocarcinoma (MOCCA). Int J Gynecol Cancer. 2020 Aug;30(8):1239-1242. doi: 10.1136/ijgc-2020-001604. Epub 2020 Jun 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- GY02/09/16
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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