- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03407950
Kognitives Sanierungsprogramm für hospitalisierte Langzeitpatienten mit Defizit-Schizophrenie (IPT+)
Kognitives Sanierungsprogramm für Langzeitpatienten im Krankenhaus mit Defizitschizophrenie: Auswirkungen auf die Autonomiefähigkeiten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schizophrenie ist eine chronische Krankheit mit Defiziten in der sozialen Interaktion und einem Verlust der Autonomie im täglichen Leben. Negativsymptome wie verminderter Affekt, Willenskraft, soziales Defizit und Anhedonie und Kognition waren Prognose- und Funktionsschlüsselfaktoren. Psychopharmaka haben bei der Verbesserung negativer Symptome und der Wahrnehmung wie Aufmerksamkeit, Gedächtnis und kognitive Flexibilität nur eine geringe Wirkung gezeigt. Daher wurden kognitive Korrekturprogramme entwickelt, um kognitive Störungen zu bekämpfen. Das IPT (Integrated Psychological Treatment) ist eines der umfassendsten Programme mit Modulen zu kognitiven und sozialen Fähigkeiten. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit des IPT+-Programms zur Verbesserung der Autonomiekapazitäten von stationären Langzeitpatienten mit Schizophrenie 6 am Ende des Programms zu bewerten. Die sekundären Ziele bestehen darin, die Autonomie 6 Monate nach dem Programm zu bewerten, um die Wirksamkeit des zu bewerten Programm zu negativen Symptomen, Lebensqualität, kognitiven Funktionen, sozialer Kognition und Dauer des Krankenhausaufenthalts.
Diese Studie schlägt eine randomisierte kontrollierte Studie mit 2 Armen vor, mit Blindauswertung zum Vergleich des IPT+ mit der üblichen Behandlung (TAU). Die Nachuntersuchung wird 6 Monate dauern. Mit IPT+ wird diese Studie die Autonomiekapazitäten von Patienten mit Defizitschizophrenie verbessern und es den Patienten ermöglichen, das Krankenhaus früher als zuvor zu verlassen.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Delphine CAPDEVIELLE
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 und < 60
- Diagnose einer Schizophrenie nach DSM 5
- Kriterien der Defizit-Schizophrenie mit dem Zeitplan für das Defizit-Syndrom
- stationärer Aufenthalt bei Aufnahme mit mindestens 6-monatigem Krankenhausaufenthalt in den letzten 2 Jahren
- klinisch stabil
- Ich kann Französisch verstehen, sprechen und lesen
- Einverständniserklärung unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Änderung der psychotropen Behandlung im letzten Monat
- Psychotherapie in den letzten 8 Monaten oder während der Studie geplant
- CDSS-Score > 9
- Drogenabhängigkeit im letzten Jahr
- instabile somatische Erkrankung
- somatische Erkrankung mit Auswirkungen auf die Kognition
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Gruppe IPT+
2 Sitzungen IPT+ pro Woche während 6 Monaten
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Integrierte psychologische Behandlung und kognitive Korrektur sowie Entspannung und Achtsamkeit: IPT+.
Mithilfe von Fragebögen der aktuellen Praxis wird eine Blindbewertung durchgeführt, um den IPT+ mit der üblichen Behandlung (TAU) zu vergleichen.
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Sonstiges: Kontrollgruppe
Gruppe ohne spezifische Therapie (Behandlung wie gewohnt), aber gleiche Anzahl und Dauer jeder Sitzung wie bei IPT+
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Keine spezifische Therapie, aber gleiche Anzahl und Dauer jeder Sitzung wie bei IPT+.
Mithilfe von Fragebögen der aktuellen Praxis wird eine Blindbewertung durchgeführt, um den IPT+ mit der üblichen Behandlung (TAU) zu vergleichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Soziale Autonomie
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertet anhand der Skala für soziale Autonomie (EAS).
Es handelt sich um eine Skala, die sich aus 17 hoch bewerteten Elementen von 0 bis 6 zusammensetzt (die Gesamtpunktzahl variiert zwischen 0 und 102, ein niedriger Wert weist auf eine bessere soziale Autonomie hin).
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinische Symptomatik
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Bewertet durch die Beurteilung negativer Symptome (SANS).
Es handelt sich um eine Skala, die aus 25 Items besteht, die von 0 bis 5 bewertet werden.
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6 und 12 Monate
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Klinische Symptomatik
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Bewertet anhand der Lille Apathy Rating Scale (LARS).
Es handelt sich um eine Skala, die aus 33 Fragen besteht, die auf 9 Spalten verteilt sind.
Es wird ein globaler Score berechnet, der zwischen „36-22“ (keine apathische Person), „21-17“ (Trend zur Apathie), „-16 bei -10“ (mäßige Apathie) und „-9 hat + 36“ variiert. (Schwere Apathie).
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6 und 12 Monate
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Klinische Symptomatik
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Bewertet anhand der Social Anhedonia Scale (SAS).
Dabei handelt es sich um eine Skala, die sich aus 40 Items zusammensetzt, die vom Probanden in „Wahrheit“ oder „Falsch“ angegeben werden.
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6 und 12 Monate
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Klinische Erkenntnis
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Bewertet durch Test der Skala D2
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6 und 12 Monate
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Klinische Erkenntnis
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Bewertet durch den Trail Making Test (TMT)
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6 und 12 Monate
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Klinische Erkenntnis
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Bewertet nach Skala California Verbal Learning Test (CVLT)
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6 und 12 Monate
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Klinische Erkenntnis
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Bewertet nach Skala WAIS III.
Die Gesamtpunktzahl variiert zwischen 0 und 21
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6 und 12 Monate
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Klinische Erkenntnis
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Bewertet nach der Skala ER-40.
Es handelt sich um einen computergestützten Test, der ins Französische übersetzt wird und 6 Minuten dauert.
Es besteht aus 40 Fotos von Gesichtern, die 4 Grundgefühle (Freude, Traurigkeit, Wut und Angst) oder neutrale Gefühle ausdrücken.
In jedem geworfenen Bild sind 5 Gefühlsoptionen möglich.
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6 und 12 Monate
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Klinische Erkenntnis
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Bewertet durch soziale Kognition.
Es wird ein Wert für die globale soziale Unterstützung geschätzt, der zwischen 0 (kein Wissen, keine Möglichkeit emotionaler oder finanzieller Unterstützung durch andere Menschen) und 5 (Patient hat die Möglichkeit zu leben oder bei einer nahestehenden Person zu leben, jeder bekommt neue, besorgniserregende Ideen über den Patienten und seine Absicherung und Anregung, ihn bei den diversen Verwaltungsvorgängen oder bei der Betreuung zu begleiten, sehr unterstützter und abwechslungsreicher emotionaler Bekanntenkreis, eventuelle finanzielle Unterstützung durch die engen Freunde und den Bürgen ) ausschließlich für die Bedürfnisse des Patienten).
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6 und 12 Monate
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Klinische Erkenntnis
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Bewertet anhand einer Skala zur Beurteilung der Unwissenheit über psychische Störungen (SUMD).
Die Antworten werden mit einer Skala von 1 bis 5 bewertet. Die höchsten Werte geben den höchsten Grad an Unbewusstheit der Störung an.
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6 und 12 Monate
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Klinisches Funktionieren
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Bewertet durch Skalen Lebensqualität (S-QoL-18)
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6 und 12 Monate
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Klinisches Funktionieren
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Bewertet anhand der Skala Warwick-Edinburgh Mental Well-Being Scale (WEMWBS).
Die Punkte werden mit 1 (nie) zu 5 (immer) angegeben, was eine Gesamtpunktzahl zwischen 14 und 70 ergibt.
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6 und 12 Monate
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Klinisches Funktionieren
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Bewertet anhand der Skala Emotional Reactivity Scale (ERS).
Die 13 Items werden mit 0 (nie) und 4 (immer) angegeben.
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6 und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Delphine CAPDEVIELLE, PU-PH, University Hospital, Montpellier
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 9529
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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