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Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von PC-1005 bei rektaler Verabreichung an HIV-1-seronegative Erwachsene

Eine Phase-1-Studie zur Sicherheit und Pharmakokinetik von PC-1005 (MIV-150/Zinkacetat/Carrageenan-Gel) bei rektaler Verabreichung an HIV-1-seronegative Erwachsene

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von PC-1005-Gel bei Verwendung als rektales Mikrobizid bei nicht mit HIV infizierten Männern und Frauen (Cis oder Transgender) mit einer Vorgeschichte von einvernehmlichem rezeptivem Analverkehr.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

PC-1005 ist ein Mikrobizid mit Mehrzweck-Präventionstechnologie (MPT), das sich in der Entwicklung befindet und gegen HIV, HPV und HSV-2 aktiv ist. Diese Studie wird die Sicherheit und Pharmakokinetik von PC-1005-Gel bei rektaler Verabreichung bewerten.

In die Studie werden nicht mit HIV infizierte Männer und Frauen (Cis oder Transgender) mit einer Vorgeschichte von einvernehmlichem rezeptivem Analverkehr aufgenommen. Alle Teilnehmer erhalten 3 ansteigende Einzeldosen von rektal verabreichtem PC-1005: 4 ml, 16 ml und 32 ml.

Die Studie umfasst insgesamt 9 Klinikbesuche und 1 Nachsorgekontakt per Telefon oder persönlich. Die Teilnehmer erhalten Dosen von PC-1005 bei den Visiten 3, 5 und 7. Nach jedem Dosierungsbesuch folgt eine 2- bis 6-wöchige Auswaschphase. Wenn während dieses Zeitraums keine unerwünschten Ereignisse festgestellt werden, die eine Fortsetzung der nächsten Dosis ausschließen, erhalten die Teilnehmer die nächste geplante Dosis von PC-1005. Die Teilnahme an dieser Studie dauert etwa 3 bis 5 Monate.

Studienbesuche umfassen körperliche Untersuchungen, Rachenabstriche, Verhaltensbewertungen und Interviews sowie die Entnahme von Blut, Urin, rektalem Gewebe und zervikaler, vaginaler und rektaler Flüssigkeit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • Alabama CRS
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburgh CRS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen (cis oder transgender), die beim Screening 18 Jahre oder älter sind, verifiziert pro Standort-Standardarbeitsanweisung (SOP)
  • In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • HIV-1/2 bei Screening und Registrierung nicht infiziert, gemäß anwendbarem Algorithmus im Protokoll und bereit, HIV-Testergebnisse zu erhalten
  • In der Lage und bereit, angemessene Ortungsinformationen bereitzustellen, wie in der Standort-SOP definiert
  • Verfügbar für alle Studienbesuche und bereit, die Teilnahmebedingungen für Studien zu erfüllen
  • Im Allgemeinen guter Gesundheitszustand bei Screening und Registrierung, wie vom Standort Investigator of Record (IoR) oder Beauftragten festgestellt
  • Beim Screening, Geschichte des einvernehmlichen rezeptiven Analverkehrs (RAI) mindestens einmal in ihrem Leben pro Teilnehmerbericht
  • Bereitschaft, für die Dauer der Studienteilnahme (einschließlich der Zeit zwischen Screening und Registrierung) nicht an anderen Forschungsstudien mit Arzneimitteln, Medizinprodukten, Genital- oder Rektalprodukten oder Impfstoffen teilzunehmen
  • Bereit, die Abstinenzanforderungen für die Dauer der Studienteilnahme einzuhalten (weitere Informationen finden Sie im Protokoll)
  • Für Teilnehmer im gebärfähigen Alter: ein negativer Schwangerschaftstest beim Screening und bei der Einschreibung
  • Für Teilnehmer im gebärfähigen Alter: Pro Teilnehmerbericht bei der Einschreibung, die eine wirksame Verhütungsmethode anwenden und beabsichtigen, eine wirksame Methode für die Dauer der Studienteilnahme anzuwenden; diese beinhalten:

    • Hormonelle Methoden, ausgenommen Vaginalringe
    • Intrauterinpessar (IUP), das mindestens 42 Tage vor der Registrierung eingesetzt wurde (jedoch nicht über die maximale Dauer der empfohlenen Verwendung gemäß Packungsanweisung hinaus)
    • Sterilisation des Teilnehmers oder Partners mindestens 42 Tage vor der Einschreibung
    • Identifiziert sich ausschließlich als Sex mit Frauen

Ausschlusskriterien:

  • Bei der Vorführung:

    • Hämoglobin Grad 1 oder höher*
    • Thrombozytenzahl Grad 1 oder höher*
    • Weißes Blutbild Grad 2 oder höher*
    • Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Transaminase (ALT) Grad 1 oder höher*
    • Serum-Kreatinin größer als das 1,3-fache der Obergrenze des Labors vor Ort (ULN)
    • International Normalized Ratio (INR) größer als 1,5x ULN des Standortlabors
    • Geschichte der entzündlichen Darmerkrankung durch Teilnehmerbericht
    • * Gemäß der Division of AIDS Table for Grading the Severity of Adult and Pediatric Adverse Events, korrigierte Version 2.1, Juli 2017
    • Hinweis: Andernfalls können berechtigte Teilnehmer mit einem ausschließenden Testergebnis während des Screening-Prozesses erneut getestet werden. Wenn ein Teilnehmer erneut getestet wird und innerhalb von 45 Tagen nach Erteilung der Einverständniserklärung für das Screening ein nicht ausschließendes Ergebnis dokumentiert wird, kann der Teilnehmer aufgenommen werden.
  • Bekannte unerwünschte Reaktion auf Latex oder Polyurethan (jemals)
  • Voraussichtliche Einnahme und/oder Nichtabstinenz der folgenden Medikamente während der Studienteilnahme:

    • Antikoagulanzien
    • Rektal verabreichte Medikamente
  • Bekannte Nebenwirkung auf einen der Bestandteile des Studienprodukts
  • Anwendung der Präexpositionsprophylaxe (PrEP) zur HIV-Prävention innerhalb von 1 Monat vor der Registrierung und/oder erwartete Anwendung und/oder Unwilligkeit, während der Studienteilnahme auf PrEP zu verzichten
  • Anwendung der Postexpositionsprophylaxe (PEP) bei potenzieller HIV-Exposition innerhalb der 3 Monate vor der Einschreibung
  • RAI ohne Kondom und/oder vaginaler Geschlechtsverkehr mit einem Partner, der bekanntermaßen HIV-positiv ist oder dessen Status in den 6 Monaten vor der Einschreibung unbekannt ist
  • Nicht-therapeutischer Drogenkonsum in den 12 Monaten vor der Einschreibung
  • Teilnahme an Forschungsstudien mit Arzneimitteln, Medizinprodukten, Genital- oder Rektalprodukten oder Impfstoffen innerhalb von 30 Tagen nach dem Registrierungsbesuch
  • Gynäkologische, genitale oder rektale Eingriffe (z. B. Tubenligatur, Dilatation und Kürettage, Piercing, Hämorrhoidalresektion, Polypenentfernung) 60 Tage oder weniger vor der Einschreibung oder rektale Biopsie 7 Tage oder weniger vor der Einschreibung. Hinweis: Kolposkopie und zervikale Biopsien zur Beurteilung eines auffälligen Pap-Tests sowie das Einsetzen/Entfernen eines IUP sind nicht ausschließend. Anoskopie und Endoskopie ohne rektale Biopsien sind nicht ausschließend
  • Pro Teilnehmerbericht, medizinische Aufzeichnungen, klinische Diagnose und/oder diagnostische Tests entweder beim Screening oder bei der Registrierung:

    • Diagnose oder Behandlung einer anogenitalen sexuell übertragbaren Infektion (STI) in den letzten 3 Monaten (einschließlich Fenster zwischen Screening und Registrierung)
    • Symptome, klinische oder Labordiagnose einer aktiven pharyngealen, anorektalen Infektion oder Infektion der Fortpflanzungsorgane (RTI), die gemäß den aktuellen Richtlinien der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) behandelt werden muss (http://www.cdc.gov/std/treatment)
    • Aktuelle symptomatische Harnwegsinfektion (UTI)
    • Zu den behandlungsbedürftigen Infektionen gehören Neisseria gonorrhoe (GC), Chlamydia trachomatis (CT)-Infektion, Syphilis, aktive Herpes-simplex-Virus (HSV)-Läsionen, anogenitale Wunden oder Geschwüre oder symptomatische Genitalwarzen, Schanker, entzündliche Beckenerkrankung (PID), symptomatische bakterielle Vaginose (BV), symptomatische vaginale Candidiasis, andere Vaginitis und Trichomoniasis.
    • Hinweis: Andernfalls geeignete Teilnehmer mit einem ausschließenden UTI-, BV- und/oder Candida-Befund können während des Screening-Prozesses erneut getestet werden.
    • Hinweis: Eine HSV-1- oder HSV-2-seropositive Diagnose ohne aktive Läsionen ist zulässig, da keine Behandlung erforderlich ist.
  • Teilnehmer, die eines der folgenden zusätzlichen Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen:

    • Schwanger oder stillend entweder beim Screening oder bei der Einschreibung oder vorhaben, während der Studienteilnahme schwanger zu werden oder mit dem Stillen zu beginnen. Hinweis: Für den Einschluss ist ein dokumentierter negativer Schwangerschaftstest erforderlich, der vom Studienpersonal durchgeführt wurde; Eine selbstberichtete Schwangerschaft reicht jedoch aus, um vom Screening/der Aufnahme in die Studie ausgeschlossen zu werden.
    • Letzter Schwangerschaftsausgang 90 Tage oder weniger vor dem Screening
  • Hat eine andere Bedingung, die nach Meinung des IoR/Beauftragten eine Einwilligung nach Aufklärung ausschließen, die Studienteilnahme unsicher machen, die Interpretation der Studienergebnisdaten erschweren oder anderweitig das Erreichen der Studienziele beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PC-1005
Alle Teilnehmer erhalten 3 ansteigende Einzeldosen PC-1005-Gel während der Visiten 3, 5 und 7, mit einer 2- bis 6-wöchigen Auswaschphase zwischen den Dosierungsvisiten. Jeder Teilnehmer wird ungefähr 3 bis 5 Monate lang an der Studie teilnehmen.
PC-1005 (0,002 % MIV-150/0,3 % Zinkacetat in 3,0 % Carrageenan-Gel) in Dosen von 4 ml, 16 ml und 32 ml, die rektal verabreicht werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von Nebenwirkungen Grad 2 oder höher
Zeitfenster: Gemessen bis zum letzten Studienbesuch der Teilnehmer, der je nach Teilnehmer im 3. bis 5. Monat stattfindet
UE sind definiert durch die Division of AIDS Table for Grading the Severity of Adult and Pediatric Adverse Events, korrigierte Version 2.1, Juli 2017 und/oder Addenda 1, 2 und 3 (Female Genital [vom November 2007], Male Genital [vom November 2007 ] und Rektal [Klarstellung vom Mai 2012] Einstufungstabellen zur Verwendung in Mikrobizidstudien).
Gemessen bis zum letzten Studienbesuch der Teilnehmer, der je nach Teilnehmer im 3. bis 5. Monat stattfindet
MIV-150-Konzentrationen im Plasma
Zeitfenster: Gemessen bis zum letzten Studienbesuch der Teilnehmer, der je nach Teilnehmer im 3. bis 5. Monat stattfindet
Zur Beschreibung der MIV-150-Konzentrationen in allen biologischen Matrizes, die zu allen geplanten Zeitpunkten bewertet wurden, werden beschreibende Statistiken wie Mittelwert und Median und entsprechende 95 %-Konfidenzintervalle verwendet
Gemessen bis zum letzten Studienbesuch der Teilnehmer, der je nach Teilnehmer im 3. bis 5. Monat stattfindet
MIV-150-Konzentrationen in rektaler Flüssigkeit
Zeitfenster: Gemessen bis zum letzten Studienbesuch der Teilnehmer, der je nach Teilnehmer im 3. bis 5. Monat stattfindet
Zur Beschreibung der MIV-150-Konzentrationen in allen biologischen Matrizes, die zu allen geplanten Zeitpunkten bewertet wurden, werden beschreibende Statistiken wie Mittelwert und Median und entsprechende 95 %-Konfidenzintervalle verwendet
Gemessen bis zum letzten Studienbesuch der Teilnehmer, der je nach Teilnehmer im 3. bis 5. Monat stattfindet
MIV-150-Konzentrationen in rektalen Schleimhautgewebe-Homogenaten
Zeitfenster: Gemessen bis zum letzten Studienbesuch der Teilnehmer, der je nach Teilnehmer im 3. bis 5. Monat stattfindet
Zur Beschreibung der MIV-150-Konzentrationen in allen biologischen Matrizes, die zu allen geplanten Zeitpunkten bewertet wurden, werden beschreibende Statistiken wie Mittelwert und Median und entsprechende 95 %-Konfidenzintervalle verwendet
Gemessen bis zum letzten Studienbesuch der Teilnehmer, der je nach Teilnehmer im 3. bis 5. Monat stattfindet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teilnehmer-Selbstbericht Akzeptabilität des Gels – Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 3-5 Monate für jeden Teilnehmer
Antwort für „Wie einfach oder schwierig war es insgesamt, das Gel zu verwenden, wenn es vom Klinikpersonal aufgetragen wurde?“ beim Ausstieg aus dem Selbstinterview-Fragebogen.
Bis Studienabschluss ca. 3-5 Monate für jeden Teilnehmer
Teilnehmer-Eigenbericht Akzeptabilität des Gels – Gefühl beim Einführen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 3-5 Monate für jeden Teilnehmer
Antwort für "Insgesamt, wie hat es sich angefühlt, das Gel in sich zu haben?" beim Ausstieg aus dem Selbstinterview-Fragebogen.
Bis Studienabschluss ca. 3-5 Monate für jeden Teilnehmer
Selbstbericht des Teilnehmers Gel-Akzeptanz - Probleme bei der Gel-Nutzung
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 3-5 Monate für jeden Teilnehmer
Antworten auf Fragen zu Problemen mit der Verwendung von Gel beim Abschluss des Selbstinterview-Fragebogens
Bis Studienabschluss ca. 3-5 Monate für jeden Teilnehmer
Selbstbericht des Teilnehmers Gel-Akzeptanz - Gel-Akzeptanz
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 3-5 Monate für jeden Teilnehmer
Antwort auf Fragen zur Gel-Akzeptanz beim Abschluss des Selbstinterview-Fragebogens.
Bis Studienabschluss ca. 3-5 Monate für jeden Teilnehmer
MIV-150-Konzentrationen in Vaginalflüssigkeit
Zeitfenster: Gemessen bis zum letzten Studienbesuch der Teilnehmer, der je nach Teilnehmer im 3. bis 5. Monat stattfindet
Zur Beschreibung der MIV-150-Konzentrationen in allen biologischen Matrizes, die zu allen geplanten Zeitpunkten bewertet wurden, werden beschreibende Statistiken wie Mittelwert und Median und entsprechende 95 %-Konfidenzintervalle verwendet
Gemessen bis zum letzten Studienbesuch der Teilnehmer, der je nach Teilnehmer im 3. bis 5. Monat stattfindet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur PC-1005-Gel

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