- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03411668
EBP-Bildungsprogramm zu EBP-Überzeugungen und -Wissen von Krankenpflegeschülern und zum Umfang ihrer EBP-Implementierung
Die Wirksamkeit eines Evidence Based Practice (EBP)-Bildungsprogramms in den EBP-Überzeugungen und -Kenntnissen von Krankenpflegestudenten im Grundstudium und das Ausmaß ihrer EBP-Implementierung: Eine Cluster-randomisierte Kontrollstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Evidence-Based Practice (EBP), auch bekannt als Evidence-Informed Practice, könnte definiert werden als eine „klinische Entscheidungsfindung, die die besten verfügbaren Evidenz, den Kontext, in dem die Versorgung erbracht wird, die Präferenz des Patienten und das professionelle Urteil von der Heilberufler“.
Es hat erkannt, dass die Einführung, Implementierung und Aufrechterhaltung von EBP in Gesundheitsorganisationen sehr wichtig sind, um eine hochwertige Gesundheitsversorgung zu fördern, die Patientenerfahrung und die Gesundheitsergebnisse zu verbessern und die Gesundheitskosten zu senken.
Infolgedessen loben mehrere Organisationen die EBP-Implementierung, weil diese Implementierung die Qualität der Pflege verbessert; verringert die Ungewissheit, das Risiko und die Variabilität; und wird die Entscheidungsfindung vereinfacht. Darüber hinaus betonten Dawes et al. in der „Sicily Statement on Evidence-Based Practice“, dass „alle Angehörigen der Gesundheitsberufe die Prinzipien von EBP verstehen, EBP in der Praxis anerkennen, evidenzbasierte Richtlinien umsetzen und eine kritische Haltung gegenüber ihren eigenen haben müssen Praxis und Beweis".
Nichtsdestotrotz ist EBP heutzutage nicht der Behandlungsstandard in der Welt und einige Studien erkennen Bildung als eine Strategie an, um die Annahme, Implementierung und Aufrechterhaltung von EBP zu fördern.
Tatsächlich empfahl der Ausschuss für die Ausbildung von Gesundheitsberufen im Jahr 2003 die Entwicklung von Kompetenzen in Bezug auf die Verwendung von EBP in allen Ausbildungsprogrammen für Gesundheitsberufe. Daher ist es wichtig, dass die Curricula für die Krankenpflege im Grundstudium auf EBP-Prinzipien basieren, um die zukünftigen Pflegekräfte für die Anwendung von EBP in der klinischen Praxis auszubilden. Dies wird folglich die Gesundheitsergebnisse verbessern, mit positiven Auswirkungen auf die Sicherheit der Patienten, die Kosten und die Gesundheitssysteme. Unabhängig von der obigen Empfehlung bieten die Pflegecurricula immer noch Inhalte, die sich auf die traditionelle Pflegeforschung beziehen, und integrieren nicht die EBP-Inhalte und -Prozesse.
Daher zielt diese randomisierte Kontrollstudie darauf ab, die Wirksamkeit eines pädagogischen EBP-Programms in den EBP-Überzeugungen und -Kenntnissen von Krankenpflegestudenten und das Ausmaß ihrer EBP-Implementierung zu bewerten. Diese Studie wird zwei Arme haben: experimentelle Gruppe (EBP-Bildungsprogramm) und Kontrollgruppe (keine Intervention – Bildung wie gewohnt) und sie wird die folgende Methodik haben:
- Stichprobe: Zur Berechnung des Stichprobenumfangs wurde die Software G*Power 3.1.9.2 verwendet. Die Leistungsanalyse basierte auf einem Typ-I-Fehler von 0,05; Potenz von 0,80; Effektstärke f=0,25; und ANOVA: Wiederholte Messungen zwischen Faktoren ergaben eine Gesamtstichprobengröße von 92. In einer portugiesischen Krankenpflegeschule wurden sechs optionale Kurse des 8. Semesters des Krankenpflegeabschlusses randomisiert einer experimentellen (EBP-Ausbildungsprogramm) oder Kontrollgruppe (keine Intervention - Ausbildung wie gewohnt) zugeordnet. Ein unabhängiger Forscher hat diese Aufgabe mithilfe von random.org durchgeführt.
- Intervention: Das EBP-Bildungsprogramm wird über 17 Wochen durchgeführt (12 Unterrichtsstunden – Ausstellungsmethode und Übungsmethode und 3 Mentoring-Sitzungen für kleine Gruppen von Schülern – 2/3 Schüler – mit einer Dauer von jeweils 2 Stunden).
- Bewertung: Alle Teilnehmer werden vor (Woche 0) und nach der Intervention (Woche 18) von einem blinden Bewerter bewertet, der die validierten Instrumente verwendet, um die EBP-Überzeugungen von Studenten im Grundstudium, den Umfang ihrer EBP-Implementierung und ihr Wissen über EBP zu bewerten.
- Datenanalyse: Die Daten werden mit dem Statistical Package for the Social Sciences (SPSS) analysiert, um eine deskriptive und inferentielle Analyse durchzuführen. Um die Auswirkungen der Nichteinhaltung zu minimieren, wird die Intention-to-Treat-Analyse verwendet – Letzte Beobachtung wird vorgetragen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Coimbra, Portugal, 3046-851
- ESEnfC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Studenten der Krankenpflege ab 18 Jahren, die das 8. Semester des Studiengangs Krankenpflege an einer Krankenpflegeschule in Portugal besuchen
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: EBP-Bildungsprogramm
Das EBP-Bildungsprogramm umfasst 12 Stunden Unterricht im Klassenzimmer zu EBP sowie 6 Stunden Mentoring für kleine Gruppen von Schülern (2 oder 3 Schüler pro Gruppe).
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Das EBP-Bildungsprogramm umfasst 12 Stunden Unterricht im Klassenzimmer zu EBP sowie 6 Stunden Mentoring für kleine Gruppen von Schülern (2 oder 3 Schüler pro Gruppe).
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Kein Eingriff: Übliches Bildungsprogramm
Ohne Eingriff.
Die Teilnehmer dieser Gruppe werden das übliche Bildungsprogramm beibehalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Wissens des Teilnehmers über evidenzbasierte Praktiken gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bewertung nach der Intervention (Woche 18)
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Ergebnismessung: „Fresno-Test“ von Ramos, Schafer & Tracz (2003) – angepasst an Krankenpflegestudenten und die portugiesische Bevölkerung
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Bewertung nach der Intervention (Woche 18)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Evidence Based Practice-Überzeugungen des Teilnehmers gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bewertung nach der Intervention (Woche 18)
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Ergebnismessung: Evidence Based Practice Beliefs Scale von Melnyk, Fineout-Overholt & Mays (2008) – portugiesische Version. Mindestpunktzahl: 16; maximale Punktzahl: 80. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis. |
Bewertung nach der Intervention (Woche 18)
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Änderung gegenüber Baseline in der Evidence Based Practice-Implementierung des Teilnehmers
Zeitfenster: Bewertung nach der Intervention (Woche 18)
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Ergebnismessung: Evidence Based Practice-Implementierungsskala für Studenten von Melnyk, Fineout-Overholt, & Mays (2008) – portugiesische Version. Mindestpunktzahl: 0; Höchstpunktzahl: 72. Höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis. |
Bewertung nach der Intervention (Woche 18)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daniela Cardoso, RN, UICISA: E, ESEnfC/Faculty of Medicine, University of Coimbra
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Apostolo J, Cardoso D, Rodrigues MA. It takes three to tango: embracing EBP. JBI Database System Rev Implement Rep. 2016 Apr;14(4):1-2. doi: 10.11124/JBISRIR-2016-2889. No abstract available.
- Asokan GV. Evidence-based practice curriculum in allied health professions for teaching-research-practice nexus. J Evid Based Med. 2012 Nov;5(4):226-31. doi: 10.1111/jebm.12000.
- Black AT, Balneaves LG, Garossino C, Puyat JH, Qian H. Promoting evidence-based practice through a research training program for point-of-care clinicians. J Nurs Adm. 2015 Jan;45(1):14-20. doi: 10.1097/NNA.0000000000000151.
- Institute of Medicine (US) Committee on the Health Professions Education Summit; Greiner AC, Knebel E, editors. Health Professions Education: A Bridge to Quality. Washington (DC): National Academies Press (US); 2003. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK221528/
- Dawes M, Summerskill W, Glasziou P, Cartabellotta A, Martin J, Hopayian K, Porzsolt F, Burls A, Osborne J; Second International Conference of Evidence-Based Health Care Teachers and Developers. Sicily statement on evidence-based practice. BMC Med Educ. 2005 Jan 5;5(1):1. doi: 10.1186/1472-6920-5-1.
- Mazurek Melnyk B, Newhouse R. Evidence-based practice versus evidence-informed practice: a debate that could stall forward momentum in improving healthcare quality, safety, patient outcomes, and costs. Worldviews Evid Based Nurs. 2014 Dec;11(6):347-9. doi: 10.1111/wvn.12070. Epub 2014 Nov 13. No abstract available.
- Melnyk BM, Fineout-Overholt E, Mays MZ. The evidence-based practice beliefs and implementation scales: psychometric properties of two new instruments. Worldviews Evid Based Nurs. 2008;5(4):208-16. doi: 10.1111/j.1741-6787.2008.00126.x.
- Melnyk BM, Fineout-Overholt E, Gallagher-Ford L, Kaplan L. The state of evidence-based practice in US nurses: critical implications for nurse leaders and educators. J Nurs Adm. 2012 Sep;42(9):410-7. doi: 10.1097/NNA.0b013e3182664e0a.
- Melnyk BM, Gallagher-Ford L, Long LE, Fineout-Overholt E. The establishment of evidence-based practice competencies for practicing registered nurses and advanced practice nurses in real-world clinical settings: proficiencies to improve healthcare quality, reliability, patient outcomes, and costs. Worldviews Evid Based Nurs. 2014 Feb;11(1):5-15. doi: 10.1111/wvn.12021. Epub 2014 Jan 21.
- Oh EG, Kim S, Kim SS, Kim S, Cho EY, Yoo JS, Kim HS, Lee JH, You MA, Lee H. Integrating evidence-based practice into RN-to-BSN clinical nursing education. J Nurs Educ. 2010 Jul;49(7):387-92. doi: 10.3928/01484834-20100331-02. Epub 2010 Mar 31.
- Ramos KD, Schafer S, Tracz SM. Validation of the Fresno test of competence in evidence based medicine. BMJ. 2003 Feb 8;326(7384):319-21. doi: 10.1136/bmj.326.7384.319.
- Directorate-General of Health, Ministry of Health. (2012). National Health Plan 2012-2016. Lisbon, Portugal: author. Retrieved from http://pns.dgs.pt/pns-versao-completa/
- International Council of Nurses. (2012). Closing the Gap: from Evidence to Action. Geneva: author. ISBN: 978-92-95094-75-8
- Ordem dos Enfermeiros. (2006). Tomada de Posição sobre Investigação em Enfermagem. Lisboa: author. Retrieved from http://www.ordemenfermeiros.pt/tomadasposicao/Documents/TomadaPosicao_26Abr2006.pdf
- Mohsen, M. M., Safaan, N. A., & Okby, O. M. (2016). Nurses' Perceptions and Barriers for Adoption of Evidence Based Practice in Primary Care: Bridging the Gap. American Journal of Nursing Research, 4(2), 25-33.
- Pearson A, Wiechula R, Court A, Lockwood C. The JBI model of evidence-based healthcare. Int J Evid Based Healthc. 2005 Sep;3(8):207-15. doi: 10.1111/j.1479-6988.2005.00026.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- EBP_Educ_Nurs
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