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EBP-Bildungsprogramm zu EBP-Überzeugungen und -Wissen von Krankenpflegeschülern und zum Umfang ihrer EBP-Implementierung

19. Januar 2019 aktualisiert von: Daniela Cardoso, Escola Superior de Enfermagem de Coimbra

Die Wirksamkeit eines Evidence Based Practice (EBP)-Bildungsprogramms in den EBP-Überzeugungen und -Kenntnissen von Krankenpflegestudenten im Grundstudium und das Ausmaß ihrer EBP-Implementierung: Eine Cluster-randomisierte Kontrollstudie

Evidence-based Practice (EBP) verhindert Unsicherheit/Ineffizienz und verbessert die Qualität der Gesundheitsversorgung. Die EBP-Implementierung und -Aufrechterhaltung sind jedoch eine Herausforderung für Gesundheitsorganisationen und Anbieter, wenn man die Lücken zwischen Forschung und Praxis berücksichtigt. Eine pädagogische Vorbereitung der zukünftigen Gesundheitsfachkräfte kann diese Lücken minimieren. Daher ist es zwingend erforderlich, dass Bachelor-Lehrpläne in den Gesundheitswissenschaften, insbesondere in der Krankenpflege, eine EBP-Kultur fördern, damit zukünftige Gesundheitsfachkräfte sie in der klinischen Praxis anwenden können. Im portugiesischen Kontext gibt es keine verfügbare wissenschaftliche Literatur über den aktuellen Stand der EBP-Integration in die Curricula der Krankenpflege. Dadurch beabsichtigen die Forscher zu überprüfen, ob ein EBP-Bildungsprogramm erfolgreich bei der Verbesserung des EBP-Wissens und der Überzeugungen der Krankenpflegestudenten und des Umfangs ihrer EBP-Implementierung wäre. Dies wird unter Verwendung einer prospektiven, randomisierten, randomisierten Kontrollstudie mit zwei Armen getestet paralleles Gruppendesign.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Evidence-Based Practice (EBP), auch bekannt als Evidence-Informed Practice, könnte definiert werden als eine „klinische Entscheidungsfindung, die die besten verfügbaren Evidenz, den Kontext, in dem die Versorgung erbracht wird, die Präferenz des Patienten und das professionelle Urteil von der Heilberufler“.

Es hat erkannt, dass die Einführung, Implementierung und Aufrechterhaltung von EBP in Gesundheitsorganisationen sehr wichtig sind, um eine hochwertige Gesundheitsversorgung zu fördern, die Patientenerfahrung und die Gesundheitsergebnisse zu verbessern und die Gesundheitskosten zu senken.

Infolgedessen loben mehrere Organisationen die EBP-Implementierung, weil diese Implementierung die Qualität der Pflege verbessert; verringert die Ungewissheit, das Risiko und die Variabilität; und wird die Entscheidungsfindung vereinfacht. Darüber hinaus betonten Dawes et al. in der „Sicily Statement on Evidence-Based Practice“, dass „alle Angehörigen der Gesundheitsberufe die Prinzipien von EBP verstehen, EBP in der Praxis anerkennen, evidenzbasierte Richtlinien umsetzen und eine kritische Haltung gegenüber ihren eigenen haben müssen Praxis und Beweis".

Nichtsdestotrotz ist EBP heutzutage nicht der Behandlungsstandard in der Welt und einige Studien erkennen Bildung als eine Strategie an, um die Annahme, Implementierung und Aufrechterhaltung von EBP zu fördern.

Tatsächlich empfahl der Ausschuss für die Ausbildung von Gesundheitsberufen im Jahr 2003 die Entwicklung von Kompetenzen in Bezug auf die Verwendung von EBP in allen Ausbildungsprogrammen für Gesundheitsberufe. Daher ist es wichtig, dass die Curricula für die Krankenpflege im Grundstudium auf EBP-Prinzipien basieren, um die zukünftigen Pflegekräfte für die Anwendung von EBP in der klinischen Praxis auszubilden. Dies wird folglich die Gesundheitsergebnisse verbessern, mit positiven Auswirkungen auf die Sicherheit der Patienten, die Kosten und die Gesundheitssysteme. Unabhängig von der obigen Empfehlung bieten die Pflegecurricula immer noch Inhalte, die sich auf die traditionelle Pflegeforschung beziehen, und integrieren nicht die EBP-Inhalte und -Prozesse.

Daher zielt diese randomisierte Kontrollstudie darauf ab, die Wirksamkeit eines pädagogischen EBP-Programms in den EBP-Überzeugungen und -Kenntnissen von Krankenpflegestudenten und das Ausmaß ihrer EBP-Implementierung zu bewerten. Diese Studie wird zwei Arme haben: experimentelle Gruppe (EBP-Bildungsprogramm) und Kontrollgruppe (keine Intervention – Bildung wie gewohnt) und sie wird die folgende Methodik haben:

  • Stichprobe: Zur Berechnung des Stichprobenumfangs wurde die Software G*Power 3.1.9.2 verwendet. Die Leistungsanalyse basierte auf einem Typ-I-Fehler von 0,05; Potenz von 0,80; Effektstärke f=0,25; und ANOVA: Wiederholte Messungen zwischen Faktoren ergaben eine Gesamtstichprobengröße von 92. In einer portugiesischen Krankenpflegeschule wurden sechs optionale Kurse des 8. Semesters des Krankenpflegeabschlusses randomisiert einer experimentellen (EBP-Ausbildungsprogramm) oder Kontrollgruppe (keine Intervention - Ausbildung wie gewohnt) zugeordnet. Ein unabhängiger Forscher hat diese Aufgabe mithilfe von random.org durchgeführt.
  • Intervention: Das EBP-Bildungsprogramm wird über 17 Wochen durchgeführt (12 Unterrichtsstunden – Ausstellungsmethode und Übungsmethode und 3 Mentoring-Sitzungen für kleine Gruppen von Schülern – 2/3 Schüler – mit einer Dauer von jeweils 2 Stunden).
  • Bewertung: Alle Teilnehmer werden vor (Woche 0) und nach der Intervention (Woche 18) von einem blinden Bewerter bewertet, der die validierten Instrumente verwendet, um die EBP-Überzeugungen von Studenten im Grundstudium, den Umfang ihrer EBP-Implementierung und ihr Wissen über EBP zu bewerten.
  • Datenanalyse: Die Daten werden mit dem Statistical Package for the Social Sciences (SPSS) analysiert, um eine deskriptive und inferentielle Analyse durchzuführen. Um die Auswirkungen der Nichteinhaltung zu minimieren, wird die Intention-to-Treat-Analyse verwendet – Letzte Beobachtung wird vorgetragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

149

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Coimbra, Portugal, 3046-851
        • ESEnfC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Studenten der Krankenpflege ab 18 Jahren, die das 8. Semester des Studiengangs Krankenpflege an einer Krankenpflegeschule in Portugal besuchen

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EBP-Bildungsprogramm
Das EBP-Bildungsprogramm umfasst 12 Stunden Unterricht im Klassenzimmer zu EBP sowie 6 Stunden Mentoring für kleine Gruppen von Schülern (2 oder 3 Schüler pro Gruppe).
Das EBP-Bildungsprogramm umfasst 12 Stunden Unterricht im Klassenzimmer zu EBP sowie 6 Stunden Mentoring für kleine Gruppen von Schülern (2 oder 3 Schüler pro Gruppe).
Kein Eingriff: Übliches Bildungsprogramm
Ohne Eingriff. Die Teilnehmer dieser Gruppe werden das übliche Bildungsprogramm beibehalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Wissens des Teilnehmers über evidenzbasierte Praktiken gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bewertung nach der Intervention (Woche 18)
Ergebnismessung: „Fresno-Test“ von Ramos, Schafer & Tracz (2003) – angepasst an Krankenpflegestudenten und die portugiesische Bevölkerung
Bewertung nach der Intervention (Woche 18)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Evidence Based Practice-Überzeugungen des Teilnehmers gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bewertung nach der Intervention (Woche 18)

Ergebnismessung: Evidence Based Practice Beliefs Scale von Melnyk, Fineout-Overholt & Mays (2008) – portugiesische Version.

Mindestpunktzahl: 16; maximale Punktzahl: 80. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.

Bewertung nach der Intervention (Woche 18)
Änderung gegenüber Baseline in der Evidence Based Practice-Implementierung des Teilnehmers
Zeitfenster: Bewertung nach der Intervention (Woche 18)

Ergebnismessung: Evidence Based Practice-Implementierungsskala für Studenten von Melnyk, Fineout-Overholt, & Mays (2008) – portugiesische Version.

Mindestpunktzahl: 0; Höchstpunktzahl: 72. Höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis.

Bewertung nach der Intervention (Woche 18)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniela Cardoso, RN, UICISA: E, ESEnfC/Faculty of Medicine, University of Coimbra

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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