- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03415126
Eine Studie zu ASN007 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine offene Dosisfindungsstudie der Phase 1 zu ASN007 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Krebs
- Neoplasma Metastasierung
- Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Metastasierender Krebs
- Metastasierter Lungenkrebs
- Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse
- Metastasierendes Melanom
- Darmkrebs
- Darmneoplasmen
- Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Nicht kleinzelliger Lungenkrebs mit Metastasen
- Neubildung
- Neoplasma der Bauchspeicheldrüse
- Metastasierter Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Metastasierter Dickdarmkrebs
- Malignität
- Dickdarmkrebs Lebermetastasen
- Neoplasie
- Metastasierter nichtkleinzelliger Lungenkrebs
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teil A ist eine Dosiseskalationsstudie zur Bestimmung einer sicheren und verträglichen Dosis von ASN007 für Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. Teil A wird auch beschreiben, wie der Körper auf ASN007 (Pharmakokinetik) und die Auswirkungen von ASN007 auf den Körper (Pharmakodynamik) von ASN007 wirkt, durch Blutentnahmen und optionale Biopsien.
Teil B der Studie wird Patienten mit bestimmten Tumortypen und genetischen Mutationen für die Behandlung mit der empfohlenen Phase-2-Dosis aufnehmen. Teil B wird Patienten in fünf Gruppen von jeweils fünfzehn Patienten einschreiben:
Gruppe 1: Patienten mit metastasiertem Melanom mit BRAF-Mutation Gruppe 2: Patienten mit metastasierten NRAS- und HRAS-mutierten soliden Tumoren Gruppe 3: Patienten mit metastasiertem KRAS-mutiertem Dickdarmkrebs (CRC) Gruppe 4: Patienten mit metastasiertem KRAS-mutiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC ) Gruppe 5: Patienten mit metastasiertem duktalem Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) Bei Patienten mit Melanom müssen vor und nach der Verabreichung Biopsien durchgeführt werden.
Gruppe 6: Patienten mit metastasiertem MEK1, BRAF V600E, soliden Nicht-BRAF V600E-Tumoren oder BRAF-Fusionen ohne vorherige Behandlung mit BRAF-, MEK-, ERK-Inhibitoren
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- South Texas Accelerated Research Therapeutics
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78240
- NEXT Oncology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung, die vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens eingeholt wurde;
- Männliche oder nicht schwangere, nicht stillende Patientin, die zum Zeitpunkt der Einwilligung mindestens 18 Jahre alt ist;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0-1 (Teil A) und PS 0-2 (Teil B)
- Histologisch oder zytologisch bestätigt
- fortgeschrittener oder metastasierter solider Tumor (Teil A)
- Gruppe 1: Melanom mit BRAF-Mutation (Teil B)
- Gruppe 2: NRAS- oder HRAS-mutierte solide Tumore (Teil B)
- Gruppe 3: KRAS-mutiertes CRC. (Teil B)
- Gruppe 4: NSCLC mit KRAS-Mutation (Teil B)
- Gruppe 5: Duktales Adenokarzinom des Pankreas (Teil B)
- Fortschreitende Erkrankung nach Versagen oder Unverträglichkeit aller verfügbaren systemischen Standardbehandlungen, die einen dokumentierten Vorteil beim Gesamtüberleben für ihren jeweiligen Tumortyp gezeigt haben.
- Messbare oder auswertbare Krankheit gemäß RECIST v1.1
- Screening der folgenden hämatologischen Werte:
- absolute Neutrophilenzahl ≥ 1000/μl,
- Blutplättchen ≥ 100.000/μl,
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- Screening-Chemiewerte der folgenden:
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Transaminase (AST) ≤ 3,0 × Obergrenze des Normalwertes (ULN),
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN,
- Kreatinin ≤ 1,5 × ULN,,
- Albumin ≥ 2,8 g/dl.
- Screening-Herzfunktions-Labortest
- Kreatininkinase - MB, Troponin-I und Troponin-T innerhalb normaler Grenzen
- Das Subjekt ist bereit und in der Lage, alle im Protokoll erforderlichen Besuche und Bewertungen einzuhalten, einschließlich Biopsie, falls zugewiesen.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit ASN007 oder einem anderen ERK1/2-Inhibitor
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen ASN007 oder seine Hilfsstoffe;
- Teil B: Vorherige Behandlung mit einem RAF- oder MEK-Signalweg-Inhibitor, außer BRAF-mutiertes Melanom (Gruppe 1)
- Vorherige Chemotherapie, zielgerichtete Therapie oder monoklonale Antikörpertherapie innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Wert kürzer ist.
- Gleichzeitige oder frühere Knochenmarkfaktoren (z. G-CSF, GM-CSF oder Erythropoietin) innerhalb von 3 Wochen vor Tag 1 der Behandlung.
- Febrile Neutropenie oder schwerwiegende persistierende Infektion innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1 der Behandlung
- Nichterholung von einer größeren Operation oder traumatischen Verletzung innerhalb von 4 Wochen oder einer kleineren Operation innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1 der Behandlung.
- Vorgeschichte oder aktueller Nachweis/Risiko eines retinalen Venenverschlusses (RVO), einer zentralen serösen Retinopathie (CSR) oder eines Glaukoms mit Augeninnendruck ≥ 21 mmHg oder anderer vorbestehender Augenerkrankungen, die den Patienten einem Risiko für Augentoxizität aussetzen können
- Bekannter Primärtumor des Zentralnervensystems (ZNS), ZNS-Metastasen oder karzinomatöse Meningitis (Teil A). Patienten mit ZNS-Metastasen können unter bestimmten Umständen in Teil B aufgenommen werden.
- Klinisch signifikante Herzerkrankungen einschließlich einer Ejektionsfraktion von < 50 %
- Andere schwere unkontrollierte Erkrankungen wie Pilz-, Bakterien- oder Virusinfektionen; HIV, Hepatitis B oder C, Blutgerinnungsstörungen, interstitielle Lungenerkrankung,
- Jeder andere Zustand, der den Patienten einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: ASN007 aufsteigende Dosen
Die Patienten erhalten eskalierende Dosen von ASN007, um die beste Dosis zu ermitteln.
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Orales Medikament zur Behandlung von fortgeschrittenen soliden Tumoren
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Experimental: ASN007 RD: Melanom mit KRAS-Mutation
Patienten mit metastasiertem Melanom mit BRAF-Mutation erhalten die empfohlene Dosis aus Teil A.
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Orales Medikament zur Behandlung von fortgeschrittenen soliden Tumoren
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Experimental: ASN007 RD: NRAS-mutiertes Melanom
Patienten mit NRAS- und HRAS-mutierten soliden Tumoren erhalten die empfohlene Dosis aus Teil A.
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Orales Medikament zur Behandlung von fortgeschrittenen soliden Tumoren
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Experimental: ASN007 RD: KRAS-mutiertes metastasierendes CRC
Patienten mit CRC mit KRAS-Mutation erhalten die empfohlene Dosis aus Teil A
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Orales Medikament zur Behandlung von fortgeschrittenen soliden Tumoren
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Experimental: ASN007 RD: NSCLC mit KRAS-Mutation
Patienten mit NSCLC mit KRAS-Mutation erhalten die empfohlene Dosis aus Teil A
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Orales Medikament zur Behandlung von fortgeschrittenen soliden Tumoren
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Experimental: ASN007 RD: Metastasierter Bauchspeicheldrüsenkrebs
Patienten mit Adenokarzinom des Pankreas erhalten die empfohlene Dosis aus Teil A
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Orales Medikament zur Behandlung von fortgeschrittenen soliden Tumoren
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Experimental: ASN007 RD: MEK, Alle BRAF, BRAF-Fusionskrebs
Patienten mit soliden Tumoren erhalten die empfohlene Dosis aus Teil A
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Orales Medikament zur Behandlung von fortgeschrittenen soliden Tumoren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Teil A: Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von ASN007
Zeitfenster: Die ersten 21 Tage
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Die MTD wird bestimmt, indem die Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingter dosislimitierender Toxizität bewertet wird.
Dies ist der primäre Endpunkt von Teil A
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Die ersten 21 Tage
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Teil B: Bewertung der Gesamtansprechrate (Anzahl vollständiger Antworten + teilweiser Antworten) bei Patienten, die ASN007 zur Behandlung von metastasierendem Melanom, CRC, NSCLC oder Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten.
Zeitfenster: Die ersten 6 Monate
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Dies ist der primäre Endpunkt für Teil B.
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Die ersten 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Berechnen Sie die pharmakokinetische Fläche unter der Plasmakonzentration (AUC) von ASN007
Zeitfenster: Die ersten 21 Tage
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Berechnen Sie die Menge an ASN007 im Blutkreislauf
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Die ersten 21 Tage
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Berechnen Sie die maximale Plasmakonzentration (Cmax) im Steady State.
Zeitfenster: Die ersten 21 Tage
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Berechnen Sie die maximale Menge an ASN007 im Blutstrom
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Die ersten 21 Tage
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Berechnen Sie die terminale Eliminationsrate (T 1/2).
Zeitfenster: Die ersten 21 Tage
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Berechnen Sie, wie schnell ASN007 den Körper verlässt
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Die ersten 21 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Änderung der Intensität der phosphorylierten ribosomalen S6-Kinase (RSK) gegenüber dem Ausgangswert, die in Tumorbiopsien gefunden wurde.
Zeitfenster: Durch die Studie, durchschnittlich 6 Monate
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Bewerten Sie die Wirkung von ASN007 auf Biomarker
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Durch die Studie, durchschnittlich 6 Monate
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Bewerten Sie die Veränderung der Menge an zirkulierender Tumor-DNA gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Alle 8 Wochen für die ersten 24 Wochen, dann alle 12 Wochen für bis zu 1 Jahr
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Bewerten Sie die Wirkung von ASN007 auf Biomarker
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Alle 8 Wochen für die ersten 24 Wochen, dann alle 12 Wochen für bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Monitor, Asana BioSciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
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- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Neoplastische Prozesse
- Kolorektale Neubildungen
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Neoplasma Metastasierung
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Darmneoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- ASN007-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur ASN007: ansteigende Dosen
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