- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03415477
Denosumab: Eine potenzielle Behandlungsoption für aneurysmatische Knochenzysten (Deno-ABC)
29. Januar 2018 aktualisiert von: GUO WEI, Peking University People's Hospital
Die Wirksamkeit traditioneller therapeutischer Ansätze für aneurysmatische Knochenzysten (ABC), wie Operation, Embolisation, Sklerotherapie und Strahlentherapie, sind häufig bei Läsionen in Achsenskeletten und bei Jugendlichen, die durch pathologische Frakturen kompliziert sind, beeinträchtigt.
Daher wurde Denosumab, ein neues Medikament, das erfolgreich bei Riesenzelltumoren des Knochens, aber selten bei ABC eingesetzt wurde, in dieser Studie zur Behandlung von ABC eingesetzt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit primärem ABC, die zwischen Januar 2014 und Dezember 2016 im Musculoskeletal Tumor Center des Volkskrankenhauses der Peking-Universität mit perioperativem Denosumab behandelt wurden, werden in diese Studie aufgenommen. Genehmigt von der Ethikkommission des Volkskrankenhauses der Peking-Universität und mit vollständiger informierter Zustimmung der Patienten oder ihre Familien wurden alle Patienten operiert und perioperativ mit Denosumab behandelt.
Denosumab 120 mg wurde alle 4 Wochen (Q4W) subkutan (Bauchdecke oder Oberarme) verabreicht, mit einer Aufsättigungsdosis an Tag 8 und Tag 15 des ersten Zyklus.
In der Zwischenzeit wurde allen Patienten empfohlen, täglich 800 mg orales Kalziumpräparat einzunehmen und zahnärztliche oder orale Eingriffe (Zahnextraktion, Zahnfüllung usw.) zu vermeiden.
Die Patienten wurden seit dem Datum der Operation einmal im Monat nachbeobachtet.
Bei Nachsorgeuntersuchungen wurden vom Patienten berichtete Nebenwirkungen, Röntgenbilder des Kieferknochens, Serumkalzium, alkalische Phosphatase, Nieren- und Leberfunktion, Hämoglobin, weiße Blutkörperchen und Thrombozytenzahl erhoben und histologische Untersuchungen, radiologische Untersuchungen (wie z wie Röntgen, Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) und Positronen-Emissions-Tomographie-Computertomographie (PET-CT) und postoperative Funktionsstatusbewertungen durch MSTS (Musculoskeletal Tumor Society)-Score durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
6
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
10 Jahre bis 63 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- pathologisch diagnostiziert mit primärer aneurysmatischer Knochenzyste
- Läsionen in axialen Skeletten (d. h. Wirbelsäule, Becken), bei denen es schwierig ist, einen zufriedenstellenden chirurgischen Rand zu erreichen, und eine Operation kann zu einer sehr hohen Inzidenz von Komplikationen führen.
- pathologische Fraktur
- Wiederholungsfälle
Ausschlusskriterien:
- Metastasen oder multifokale Läsionen
- Malignität
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung mit Denosumab (Xgeva).
Patienten mit aneurysmatischen Knochenzysten erhielten perioperativ Denosumab (Xgeva).
|
Denosumab (Xgeva) 120 mg wurde alle 4 Wochen (Q4W) subkutan (Bauchdecke oder Oberarme) verabreicht, mit einer Aufsättigungsdosis an Tag 8 und Tag 15 des ersten Zyklus, perioperativ.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: mindestens 1 Jahr
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die Anzahl der Teilnehmer (vollständiges Ansprechen + teilweises Ansprechen gemäß RECIST 1.1)/Gesamtteilnehmerzahl.
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mindestens 1 Jahr
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lokale Steuerrate
Zeitfenster: mindestens 1 Jahr
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CT- oder MR-Nachweis des Tumorrezidivs an der Primärstelle durch mindestens zwei Radiologen.
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mindestens 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Laborwerten und/oder unerwünschten Ereignissen, die mit der Anwendung von Denosumab (Xgeva) zusammenhängen
Zeitfenster: mindestens 1 Jahr
|
umfassen vom Patienten gemeldete Nebenwirkungen, Röntgenbild des Kieferknochens, Serumkalzium, alkalische Phosphatase, Nieren- und Leberfunktion, Hämoglobin, weiße Blutkörperchen und Thrombozytenzahl wurden im Rahmen der Nachsorge alle 3 Monate erhoben.
|
mindestens 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ghermandi R, Terzi S, Gasbarrini A, Boriani S. Denosumab: non-surgical treatment option for selective arterial embolization resistant aneurysmal bone cyst of the spine and sacrum. Case report. Eur Rev Med Pharmacol Sci. 2016 Sep;20(17):3692-5.
- Dubory A, Missenard G, Domont J, Court C. Interest of Denosumab for the Treatment of Giant-cells Tumors and Aneurysmal Bone Cysts of the Spine. About Nine Cases. Spine (Phila Pa 1976). 2016 Jun;41(11):E654-E660. doi: 10.1097/BRS.0000000000001350.
- Skubitz KM, Peltola JC, Santos ER, Cheng EY. Response of Aneurysmal Bone Cyst to Denosumab. Spine (Phila Pa 1976). 2015 Nov;40(22):E1201-4. doi: 10.1097/BRS.0000000000001027.
- Pauli C, Fuchs B, Pfirrmann C, Bridge JA, Hofer S, Bode B. Response of an aggressive periosteal aneurysmal bone cyst (ABC) of the radius to denosumab therapy. World J Surg Oncol. 2014 Jan 20;12:17. doi: 10.1186/1477-7819-12-17.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Januar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Januar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Frakturen, Knochen
- Wunden und Verletzungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Knochenerkrankungen
- Frakturen, Spontan
- Zysten
- Knochenzysten
- Knochenzysten, Aneurysma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Denosumab
Andere Studien-ID-Nummern
- Denosumab-ABC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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