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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03029442
Die Wirksamkeit von Denosumab bei Patienten mit unvollständiger Rückenmarksverletzung
13. März 2024 aktualisiert von: William A. Bauman, M.D., James J. Peters Veterans Affairs Medical Center
Die Wirksamkeit von Denosumab zur Vorbeugung von Knochenschwund bei ambulanten und nicht-gehfähigen Patienten mit eingeschränkter Motorik und subakuter Rückenmarksverletzung
Der Zweck dieser Studie ist es, den Nutzen eines Medikaments, Denosumab, zu bestimmen, um den Knochenverlust in den Beinen der Teilnehmer aufgrund von SCI zu verhindern.
Dieses Medikament ist von der FDA zugelassen zur Behandlung von Osteoporose bei Frauen nach der Menopause, die ein erhöhtes Frakturrisiko haben, zur Behandlung von Frauen, die bestimmte Behandlungen gegen Brustkrebs erhalten, die ein erhöhtes Frakturrisiko haben, und zur Behandlung von Knochenschwund bei Männern, die bestimmte Behandlungen von Prostatakrebs erhalten die ein erhöhtes Frakturrisiko haben.
Dieses Medikament wird für die Zwecke dieser Studie als experimentell betrachtet.
Die Studienteilnahme dauert ungefähr 12 Monate (insgesamt 6 Studienbesuche), die Besuche dauern je nach Anzahl der zu absolvierenden Tests 1 bis 4,5 Stunden.
Die Studie ist ein doppelblinder Placebo-Versuch, bei dem der Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt wird, Denosumab-Injektionen oder Placebo-inaktiven Salzlösungsinjektionen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines potenten antiresorptiven Mittels, Denosumab [Rezeptoraktivator des Nuklearfaktor-κB-Liganden (RANKL)-Antikörper; Amgen Inc.] zur Erhaltung der Knochenmasse an Hüfte und Knie und der trabekulären Konnektivität am Knie nach subakuter motorisch-inkompletter Rückenmarksverletzung [American Spinal Injury Association (AIS) neurologische Klassifikationsskala C und D] am James J. Peters VA Medical Center ( JJPVAMC) und Kessler Institut für Rehabilitation (KIR).
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie wird an 32 Probanden mit akuter, motorisch unvollständiger Rückenmarksverletzung (≤6 Monate) durchgeführt, die in JJPVAMC oder KIR aufgenommen wurden.
Denosumab (60 mg sc) wird zu Studienbeginn, nach 6 und 12 Monaten verabreicht; die Placebo-Gruppe erhält subkutan physiologische Kochsalzlösung.
Denosumab wird so schnell wie möglich verabreicht, jedoch bis zu 24 Wochen nach SCI.
Die letzte Dosis von Denosumab und Placebo wird nach 6 Monaten verabreicht, wobei die erwartete Wirkung des Arzneimittels anhält und die Knochenresorption mindestens bis zum Zeitpunkt von 12 Monaten hemmt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New Jersey
-
West Orange, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07052
- Kessler Institute for Rehabilitation
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10468
- James J. Peters VA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Motorische unvollständige SCI [American Spinal Injury Association Impairment Scale (AIS) Grade C und D];
- Verletzungsdauer < 6 Monate; und
- Männer zwischen 18 und 65 Jahren und Frauen zwischen 18 und 50 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Umfangreiche lebensbedrohliche Verletzungen zusätzlich zu SCI;
- Akute Fraktur oder ausgedehntes Knochentrauma;
- Anamnese einer früheren Knochenerkrankung (Paget-Hyperparathyreoidismus, Osteoporose usw.)
- Frauen nach der Menopause;
- Männer mit bekanntem Hypogonadismus vor SCI;
- Anabole oder Steroid-Hormontherapie; innerhalb des letzten Jahres und länger als sechs Monate;
- Hyperthyreose;
- Cushing-Krankheit oder -Syndrom;
- Schwere chronische Grunderkrankung;
- Chronischer Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte;
- Diagnose von Hypokalzämie;
- Schwangerschaft;
- Bestehende Zahnerkrankung/Zahninfektion;
- Diagnose einer heterotopen Ossifikation im Hüft- und/oder Kniebereich und Gabe von Bisphosphonaten [z. Alendronat-Natrium (Fosamax) oder Etidronat-Dinatrium (Didronel)], wodurch die Teilnehmer nicht mehr berechtigt sind, das Studienmedikament/Placebo zu erhalten, aber weiterhin berechtigt sind, die im Arbeitsplan beschriebenen Follow-up-Ergebnismessungen durchzuführen;
- Aktuelle Krebsdiagnose oder Krebsvorgeschichte; und
- Jeder Patient, der länger als eine Woche mäßig oder hoch dosierte Kortikosteroide (> 40 mg/d Prednison oder eine äquivalente Dosis eines anderen Kortikosteroids) erhält, ausgenommen Arzneimittel, die zum Versuch verabreicht werden, die neurologische Funktion zum Zeitpunkt einer akuten Rückenmarksverletzung zu erhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Denosumab, AIS Grad C (nicht ambulant)
8 Probanden mit AIS-Grad C werden randomisiert, um Denosumab (Prolia 120 mg SC) zu Studienbeginn und 6 Monate lang zu erhalten.
|
In klinischen Studien hat sich Denosumab (Amgen Inc., Thousand Oaks, CA) als wirksamer bei der Reduzierung von Osteoklasten und der Funktion als Bisphosphonate erwiesen.
Die für unser Protokoll bei Patienten nach akuter Rückenmarksverletzung gewählte Denosumab-Dosis ist dieselbe Dosis, die sich als wirksam zur Behandlung von postmenopausaler Osteoporose erwiesen hat (60 mg SQ alle 6 Monate).
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo, AIS Grad C (nicht gehfähig)
8 Probanden mit AIS-Grad C werden randomisiert der Placebogruppe zugeteilt und erhalten zu parallelen Zeitpunkten die gleiche Menge an normaler Kochsalzlösung.
|
Identisches Denosumab-Volumen normaler Kochsalzlösung
|
|
Experimental: Denosumab, AIS Grad D (ambulant)
8 Probanden mit AIS-Grad D werden randomisiert, um Denosumab (Prolia 120 mg SC) zu Studienbeginn und nach 6 Monaten zu erhalten.
|
In klinischen Studien hat sich Denosumab (Amgen Inc., Thousand Oaks, CA) als wirksamer bei der Reduzierung von Osteoklasten und der Funktion als Bisphosphonate erwiesen.
Die für unser Protokoll bei Patienten nach akuter Rückenmarksverletzung gewählte Denosumab-Dosis ist dieselbe Dosis, die sich als wirksam zur Behandlung von postmenopausaler Osteoporose erwiesen hat (60 mg SQ alle 6 Monate).
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo, AIS Grad D (ambulant)
8 Probanden mit AIS-Grad D werden randomisiert der Placebogruppe zugeteilt und erhalten zu parallelen Zeitpunkten das gleiche Volumen an normaler Kochsalzlösung.
|
Identisches Denosumab-Volumen normaler Kochsalzlösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
flächenhafte Knochenmineraldichte (aBMD) durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA)
Zeitfenster: Vor Verabreichung von Denosumab oder Placebo und 18 Monate nach Verabreichung von Denosumab oder Placebo
|
Wirksamkeit von Denosumab zur Verhinderung von aBMD-Verlust am distalen Femur und an der proximalen Tibia
|
Vor Verabreichung von Denosumab oder Placebo und 18 Monate nach Verabreichung von Denosumab oder Placebo
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
volumetrische BMD (vBMD) und Mikroarchitektur durch periphere quantitative Computertomographie
Zeitfenster: Vor Verabreichung von Denosumab oder Placebo und 12 Monate nach Verabreichung von Denosumab oder Placebo
|
Wirksamkeit von Denosumab zur Verhinderung von vBMD-Verlust und Verschlechterung der Mikroarchitektur am distalen Femur und an der proximalen Tibia
|
Vor Verabreichung von Denosumab oder Placebo und 12 Monate nach Verabreichung von Denosumab oder Placebo
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Steven C Kirshblum, M.D., Kessler Institute for Rehabilitation
- Hauptermittler: William A Bauman, M.D., James J. Peters VA Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
6. Oktober 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Januar 2017
Zuerst gepostet (Geschätzt)
24. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Trauma, Nervensystem
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Wunden und Verletzungen
- Osteoporose
- Verletzungen des Rückenmarks
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Denosumab
Andere Studien-ID-Nummern
- BAU-16-057
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Ein IPD wird von den Prüfärzten nicht gewünscht und ist nicht Bestandteil der regulatorischen Richtlinien an den beteiligten Institutionen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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