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Prävalenz der altersbedingten Makuladegeneration (ARMD) bei Parkinson-Patienten und Bewertung der Rolle von L-DOPA (AMD-PARK)

31. Januar 2019 aktualisiert von: Fondation Ophtalmologique Adolphe de Rothschild

Bewertung der Prävalenz der altersbedingten Makuladegeneration (ARMD) bei Parkinson-Patienten und Bewertung der Rolle von L-DOPA (AMD-PARK)

Die altersbedingte Makuladegeneration (ARMD) ist eine der häufigsten und irreversiblen Ursachen für Erblindung bei älteren Menschen. Der subretinale Raum, der sich zwischen dem retinalen Pigmentepithel (RPE) und den äußeren Segmenten der retinalen Photorezeptoren befindet, spielt bei dieser Pathologie eine entscheidende Rolle. Eine aktuelle epidemiologische Studie in den USA hat gezeigt, dass Parkinson-Patienten, die mit L-DOPA behandelt wurden, im Vergleich zu den unbehandelten Patienten erst später eine AMD entwickelten.

L-Dopa ist ein endogener Ligand des GPR43-Rezeptors (G-Protein-gekoppelte Rezeptoren), der sich am apikalen Pol der RPE-Zelle befindet.

Dieser Rezeptor reguliert über mehrere intrazelluläre Mechanismen die exosomalen und endosomalen Wege der Zelle: Es scheint, dass das L-DOPA durch Stimulieren dieses Rezeptors die Exosomenfreisetzung des RPE signifikant verringert.

Der Inhalt der Exosomen ist noch ungewiss, aber zusätzlich zu ihrer Signalisierungsfunktion scheinen sie entzündungsfördernde Komponenten zu transportieren, die möglicherweise die zelluläre Rekrutierung aufgrund der mononukleären phagozytischen Systeme unterstützen, die besonders toxisch für die Photorezeptoren sind.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Prävalenz von AMD in einer Stichprobe von Parkinson-Patienten abzuschätzen, die von der Fondation Ophtalmologique Adolphe de Rothschild betreut werden, und sie mit der Prävalenz von AMD in der Allgemeinbevölkerung zu vergleichen.

Darüber hinaus zielt die Studie darauf ab, einen möglichen kausalen Zusammenhang zwischen der Behandlung mit L-DOPA und AMD zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

133

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75019
        • Fondation Ophtalmologique Adolphe de Rothschild

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Parkinson-Krankheit, die mit L-DOPA behandelt oder nicht behandelt wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 50 Jahren und mehr
  • Parkinson-Krankheit

Ausschlusskriterien:

  • Patient unter einer Maßnahme des Rechtsschutzes

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Exponierte Patienten
Patienten mit Parkinson-Krankheit, die mit L-DOPA behandelt werden
Farbretinographie
Optische Kohärenztomographie
Autofluoreszenz-Bildgebung des Fundus
Nicht exponierte Patienten
Patienten mit Parkinson-Krankheit, die nicht mit L-DOPA behandelt wurden
Farbretinographie
Optische Kohärenztomographie
Autofluoreszenz-Bildgebung des Fundus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von AMD
Zeitfenster: Grundlinie
Vergleich des Prozentsatzes von Patienten mit ARMD in beiden Gruppen (mit L-DOPA behandelte oder nicht behandelte Parkinson-Patienten): Die Diagnose von ARMD durch den Augenarzt basiert auf 3 Untersuchungen (Farb-Retinographie, optische Kohärenztomographie und Fundus-Autofluoreszenz-Bildgebung). Im Falle einer Diskrepanz zwischen den Ergebnissen der 3 Untersuchungen basiert die endgültige Diagnose von AMD auf der optischen Kohärenztomographie.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Martine MAUGET FAYSSE, MD, Fondation Ophtalmologique A. De Rothschild

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

19. Januar 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. Januar 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Farbretinographie

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