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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03417999
Pharmakokinetische Studie von intranasalem Dexmedetomidin bei pädiatrischen Patienten mit angeborenem Herzfehler
19. September 2023 aktualisiert von: Kelly Grogan, Children's Hospital of Philadelphia
Pharmakokinetische Studie zur Dosiseskalation von intranasal zerstäubtem Dexmedetomidin bei pädiatrischen Patienten mit angeborenem Herzfehler
Die Hauptziele der Studie sind die Bestimmung der maximalen Arzneimittelkonzentrationen im Plasma und der entsprechenden Dauer von Dexmedetomidin nach intranasaler Verabreichung bei Kindern im Alter von ≥ 1 Monat bis ≤ 6 Jahren mit angeborenen Herzfehlern, die sich einem elektiven diagnostischen oder interventionellen Herzkatheterverfahren unterziehen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das hohe Angstniveau, das Kinder während der präoperativen Phase erfahren können, kann mit negativen medizinischen, psychologischen und sozialen Folgen verbunden sein.
Um diesen Stress zu reduzieren und die Trennung von den Eltern und die Narkoseeinleitung zu erleichtern, erhalten Kinder vor einem Eingriff oft ein Beruhigungsmittel.
Dexmedetomidin ist ein hochselektiver a2-adrenerger Rezeptoragonist mit sedierenden, anxiolytischen und analgetischen Eigenschaften.
Die Verabreichung von Dexmedetomidin über den intranasalen Weg ist zwar off-label in seiner Verwendung, hat sich aber zu einer beliebten und wirksamen Technik zur Sedierung bei Kindern entwickelt, da sie nicht-invasiv, einfach zu verabreichen, gut verträglich ist und relativ schnell eintritt.
Trotzdem wurden nur wenige konsistente Daten über den Zeitpunkt des Einsetzens, die Wirkdauer oder die optimale Dosis veröffentlicht.
Die einzigen verfügbaren pharmakokinetischen (PK) Daten zu Dexmedetomidin bei pädiatrischen Patienten stammen von Kindern, denen Dexmedetomidin intravenös verabreicht wurde.
Wir schlagen eine prospektive offene interindividuelle Kohorten-Kohorten-Pharmakokinetikstudie vor, um die Spitzenkonzentration des Dexmedetomidin-Wirkstoffs im Plasma und den entsprechenden Zeitpunkt nach der intranasalen Verabreichung bei pädiatrischen Patienten mit Herzerkrankungen zu ermitteln.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
28
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19106
- Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Monat bis 6 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von ≥ 1 Monat bis ≤ 6 Jahren.
- Die Probanden müssen einen angeborenen Herzfehler haben.
- American Society of Anesthesiology (ASA) Physischer Status 1-3.
- Probanden, für die eine elektive kardiale Intervention oder diagnostische Katheterisierung geplant ist, die voraussichtlich ≥ 3 Stunden dauern wird.
- Probanden, die spontan mit einem natürlichen Atemweg atmen, geplant für eine elektive kardiale Intervention oder diagnostische Katheterisierung, die voraussichtlich ≥ 2 Stunden dauern wird.
- Die Probanden müssen über einen zuverlässigen intravaskulären Zugang verfügen, um Blutproben entnehmen zu können.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion oder Empfindlichkeit gegenüber Dexmedetomidin.
- Nasenpathologie, die die Verabreichung des Arzneimittels verhindert.
- Patienten, die Erhaltungsmedikamente einnehmen, die das CYP2A6-Enzym hemmen oder induzieren könnten.
- Herzleitungsstörungen, definiert als Herzblock zweiten oder dritten Grades oder Schrittmacherabhängigkeit.
- Altersbedingte Bradykardie bei Ankunft im Bereich der präoperativen Versorgung.
- Leberfunktionsstörung, definiert als Leberfunktionsstörung in der Vorgeschichte UND ein Alanin-Aminotransferase (ALT)-Wert, der in den 6 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments größer als das Doppelte des Normalwerts war.
- Das Subjekt hat Dexmedetomidin oder Clonidin innerhalb von 1 Woche nach dem Studiendatum erhalten.
- BMI >30.
- Patienten, die zuvor in diese Studie aufgenommen wurden.
- Jeder Versuchsmedikamentenkonsum innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung.
- Stationen sind nicht teilnahmeberechtigt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte 1
Kohorte 1A:
Kohorte 1B:
|
Dosissteigerung von zerstäubtem intranasalen Dexmedetomidin
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 2
|
Dosissteigerung von zerstäubtem intranasalen Dexmedetomidin
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der pro Proband erhaltenen Proben
Zeitfenster: Bis zu 5 Stunden – 0, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240 und 300 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Nach der Verabreichung von zerstäubtem intranasalem Dexmedetomidin werden Serumproben 0, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240 und 300 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels entnommen.
Dies ist die Anzahl der pro Proband erhaltenen Proben.
|
Bis zu 5 Stunden – 0, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240 und 300 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Zeitpunkt der höchsten Arzneimittelkonzentration von Dexmedetomidin
Zeitfenster: Bis zu 5 Stunden – 0, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240 und 300 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Nach der Verabreichung von zerstäubtem intranasalem Dexmedetomidin werden Serumproben 0, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240 und 300 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels entnommen.
Anhand dieser Daten wird der Zeitpunkt der höchsten Arzneimittelkonzentration bestimmt.
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Bis zu 5 Stunden – 0, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240 und 300 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Serum-Wirkstoffkonzentrationen von Dexmedetomidin
Zeitfenster: Bis zu 5 Stunden – 0, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240 und 300 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Nach der Verabreichung von zerstäubtem intranasalem Dexmedetomidin werden Serumproben zu folgenden Zeitpunkten nach der Verabreichung entnommen: 0, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240 und 300 Minuten.
Anhand dieser Daten wird die Spitzenkonzentration bestimmt.
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Bis zu 5 Stunden – 0, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240 und 300 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Dosislimitierende Toxizitäten (DLT) und/oder maximaler Plasmaspiegel > 1000 pg/ml
Zeitfenster: Die Probanden wurden nach der Verabreichung des Studienmedikaments 6 Stunden lang überwacht.
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Zu den dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) gehören Bradykardie, Hypotonie, eine neue intraventrikuläre Reizleitungsstörung oder jedes schwerwiegende unerwünschte Ereignis, das möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der intranasalen Dexmedetomidin-Verabreichung zusammenhängt und nach der Verabreichung des intranasalen Dexmedetomidins und bis zum Abschluss der PK-Probenahme auftrat.
Bradykardie, Hypotonie oder neue intraventrikuläre Überleitungsstörungen, die nach der Verabreichung von intravenösem Dexmedetomidin durch das primäre Anästhesieteam im Rahmen der üblichen klinischen Versorgung auftraten, wurden nicht als DLTs, sondern als unerwünschtes Ereignis angesehen.
Es wurde angenommen, dass alle Ereignisse, die nicht durch die Intervention, der sich der Patient unterzog, erklärt werden konnten, mit dem Studienmedikament in Zusammenhang standen.
|
Die Probanden wurden nach der Verabreichung des Studienmedikaments 6 Stunden lang überwacht.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Kelly L Grogan, MD, Children's Hospital of Philadelphia
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Juni 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. Oktober 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. Oktober 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Herzkrankheiten
- Herzfehler, angeboren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-014084
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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