- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03418480
HPV-Anti-CD40-RNA-Impfstoff (HARE-40)
Therapeutische HPV-Impfstoffstudie +/- Anti-CD40 bei HPV-getriebenem Plattenepithelkarzinom
HARE-40 ist eine Phase-I/II-Impfstoffdosis-Eskalationsstudie mit zwei verschiedenen Armen: Arm 1A wird eine Dosiseskalation innerhalb des Patienten bei Patienten mit zuvor behandeltem HPV16-positivem Kopf- und Halskrebs unter Verwendung von zwei Dosiskohorten durchführen, um eine sichere, verträgliche und empfohlene HPV-Dosis zu ermitteln Impfung.
Arm 1B führt bei Patienten mit fortgeschrittenem HPV16+-Krebs (Kopf-Hals-, Anogenital-, Penis- oder Gebärmutterhalskrebs) eine Dosiseskalation innerhalb des Patienten durch, wobei eine einzige Kohorte verwendet wird, um eine sichere, verträgliche und empfohlene Dosis des HPV-Impfstoffs festzulegen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HARE-40 ist eine Phase-I/II-Impfstoffdosis-Eskalationsstudie mit zwei Armen (Arm 1A und Arm 1B), in der wir BNT113 als Monotherapie testen werden. Wir werden eine multizentrische offene Phase-I-Studie bei Patienten mit früherem HPV16+-HNSCC ohne aktuelle klinische Anzeichen der Erkrankung (Arm 1A) und bei Patienten mit fortgeschrittener HPV16+-Erkrankung (Arm 1B) durchführen. Die HPV16-Antigen-spezifische Immunantwort wird vor und nach der Behandlung in zirkulierendem Blut und, sofern Proben entnommen wurden, in Tumor- und Hautbiopsien evaluiert.
In den Armen 1A und 1B wird BNT113 bei jedem Patienten (Intra-Patienten-Dosiseskalation) bis zur angegebenen Zieldosis der Kohorte eskaliert, um eine sichere, tolerierbare und empfohlene Dosis von BNT113 bei krankheitsfreien Patienten (Arm 1A) und solchen mit fortgeschrittener Krankheit festzulegen (Arm 1B).
Eine Untergruppe von Patienten in Arm 1B wird auch auf das Ansprechen auf den Impfstoff im Hinblick auf eine signifikante Zunahme von Immunzellen nach der Verabreichung von BNT113 und gemäß irRECIST1.1 (alle 29 Patienten einschließlich der Expansionskohorte) und anderen Endpunkten untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Phase One Clinic
- E-Mail: phaseoneclinic@soton.ac.uk
Studienorte
-
-
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- The Christie NHS Foundation Trust
-
-
Hampshire
-
Southampton, Hampshire, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
- Univeristy Hospitals Southampton NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Arm 1A:
- Vorheriges HPV16+ Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom.
- Mindestens 12 Monate nach Abschluss der Behandlung.
- Innerhalb von 5 Jahren nach Abschluss der Behandlung.
- Derzeit kein klinischer Hinweis auf eine Erkrankung.
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1.
Arm 1B:
- HPV16+ Kopf-Hals-, Zervix-, Anogenital- und Peniskarzinompatienten mit rezidivierender Erkrankung.
- Behandlungsabsicht ist palliativ.
- Patient, der bereit ist, wiederholte Tumorbiopsien und erneute Biopsien durchführen zu lassen, die klinisch als sicher und durchführbar erachtet werden.
- Verfügbare Gewebeproben zur Bestätigung der HPV16+-Erkrankung zum Versand an das Zentrallabor.
Ausschlusskriterien:
- Patienten können nicht einwilligen.
- Jeder Patient, der zuvor in einem beliebigen Arm der Studie geimpft wurde.
- <18 Jahre
- Systemische Steroide (Prednisolon >10 mg/Tag oder Äquivalent) oder andere Medikamente mit wahrscheinlicher Wirkung auf die Immunkompetenz sind während der Studie verboten. Die vorhersehbare Notwendigkeit ihrer Verwendung wird den Patienten von der Teilnahme an der Studie ausschließen. Ersatzsteroide bei Nebenniereninsuffizienz/-versagen sind erlaubt.
- Größere Operation in den vorangegangenen drei bis vier Wochen, von der sich der Patient noch nicht erholt hat.
- Patienten mit einem hohen medizinischen Risiko aufgrund einer nicht-malignen systemischen Erkrankung sowie solche mit aktiver unkontrollierter Infektion.
- Patienten mit klinisch relevanter Autoimmunerkrankung werden ausgeschlossen.
- Patienten, die bekanntermaßen allergisch gegen einen der Hilfsstoffe oder Bestandteile des Impfstoffs sind
- Patienten mit anderen Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes den Patienten nicht zu einem guten Kandidaten für die klinische Studie machen würden, wie z.
- Aktuelle Malignome an anderen Lokalisationen, mit Ausnahme von adäquat behandelten Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut. Krebsüberlebende, die sich einer potenziell kurativen Therapie für eine frühere bösartige Erkrankung unterzogen haben, fünf Jahre lang keinen Hinweis auf diese Krankheit haben und bei denen ein geringes Rückfallrisiko gilt, sind für die Studie geeignet.
- Patienten, die serologisch positiv für Hepatitis B, C, Syphilis oder HIV sind oder bekanntermaßen an Hepatitis B, C, Syphilis oder HIV leiden. Vor dem Test wird allen Patienten eine Beratung angeboten.
- Patientinnen, die einen positiven Schwangerschaftstest haben oder stillen.
- Fruchtbare Männer oder Frauen, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, eine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden (z. Kondom mit Spermizid, Diaphragma mit Spermizid, Antibabypillen, Injektionen, Pflaster, Intrauterinpessar oder intrauterines hormonfreisetzendes System) während der Studienbehandlung und bis 28 Tage nach Beendigung der Studienbehandlung.
- Erhöhte Leberfunktionstests – ALT >3,0 x ULN, AST >3,0 x ULN, Bilirubin >3,0 x ULN.
- Jedes andere Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was die längere Reichweite vor der ersten Behandlung dieser Studie ergibt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: RNA-Impfstoff A
Arm 1A: 15 (6+9) Patienten mit zuvor behandeltem HPV16+ Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, die ansteigende Dosen von HPV-Impfstoff erhielten. - COMPLETE rekrutiert nicht mehr |
Intradermaler Impfstoff
|
Experimental: RAN-Impfstoff B
Arm 1B: 29 (15+14) Patienten mit fortgeschrittener HPV16+-Erkrankung, die ansteigende Dosen von HPV-Impfstoff erhielten. OFFEN für Rekrutierung |
Intradermaler Impfstoff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT) gemäß CTCAE Version 4.03 (Arm 1A)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Sichere und tolerierbare Dosis von klinisch krankheitsfreien Patienten (Arm 1A) – Bestimmung einer geeigneten Dosis von HPV-RNA
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ioannis Karydis, Dr, University Hospitals Southampton NHS Foundation Trust
- Studienstuhl: Christian Ottensmeier, Prof, University of Liverpool
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Neoplastische Prozesse
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Peniserkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Neubildungen
- Gebärmutterhalstumoren
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Karzinom
- Neubildungen, unbekannte primäre
- Papillom
- Penisneoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- RHMCAN0983
- 2014-002061-30 (EudraCT-Nummer)
- ISRCTN51789191 (Andere Kennung: ISRCTN Reference No.)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Unbekannte Primärtumoren
-
Incyte CorporationBeendetMalignität eines soliden TumorsVereinigte Staaten, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Italien, Korea, Republik von, Japan, Spanien, Israel, Dänemark, Deutschland, Schweiz
-
Martin GutierrezHackensack Meridian Health; Karyopharm Therapeutics IncZurückgezogen
-
Amsterdam UMC, location VUmcAbgeschlossenKnochenmetastasen eines bösartigen TumorsNiederlande
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...RekrutierungLeptomeningeale Metastasierung eines soliden TumorsChina
-
Century Therapeutics, Inc.RekrutierungHämatologische Malignität | Malignität eines soliden TumorsVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPlattenepithelkarzinom des Kopf-Hals-Tumors (SCCHN)Vereinigte Staaten
-
Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen UniversityZurückgezogenLokalrezidiv eines bösartigen Tumors der Brust
-
Tianjin Medical University Cancer Institute and...RekrutierungBildqualität und Konturgenauigkeit des Tumors in der StrahlentherapieChina
-
Beijing Chao Yang HospitalRekrutierungLokalrezidiv eines malignen Tumors des Mastdarms | Umlaufender Resektionsrand | Intraoperative Perforation des Rektums | Krankheitsfreies Überleben | GesamtüberlebenChina
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisMinistry of Health, FranceAktiv, nicht rekrutierendDarmkrebs | Chirurgische Resektion des kolorektalen TumorsFrankreich
Klinische Studien zur BNT113
-
BioNTech SERekrutierungWiederkehrender Kopf- und Halskrebs | Inoperables Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom | Metastasierter Kopf- und HalskrebsDeutschland, Vereinigte Staaten, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Korea, Republik von, Spanien, Polen, Belgien, Brasilien, Taiwan, Italien, Kanada, Tschechien, Australien, Truthahn, Mexiko, Chile, Argentinien, Österreich, U... und mehr