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HPV-Anti-CD40-RNA-Impfstoff (HARE-40)

6. Februar 2024 aktualisiert von: University of Southampton

Therapeutische HPV-Impfstoffstudie +/- Anti-CD40 bei HPV-getriebenem Plattenepithelkarzinom

HARE-40 ist eine Phase-I/II-Impfstoffdosis-Eskalationsstudie mit zwei verschiedenen Armen: Arm 1A wird eine Dosiseskalation innerhalb des Patienten bei Patienten mit zuvor behandeltem HPV16-positivem Kopf- und Halskrebs unter Verwendung von zwei Dosiskohorten durchführen, um eine sichere, verträgliche und empfohlene HPV-Dosis zu ermitteln Impfung.

Arm 1B führt bei Patienten mit fortgeschrittenem HPV16+-Krebs (Kopf-Hals-, Anogenital-, Penis- oder Gebärmutterhalskrebs) eine Dosiseskalation innerhalb des Patienten durch, wobei eine einzige Kohorte verwendet wird, um eine sichere, verträgliche und empfohlene Dosis des HPV-Impfstoffs festzulegen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HARE-40 ist eine Phase-I/II-Impfstoffdosis-Eskalationsstudie mit zwei Armen (Arm 1A und Arm 1B), in der wir BNT113 als Monotherapie testen werden. Wir werden eine multizentrische offene Phase-I-Studie bei Patienten mit früherem HPV16+-HNSCC ohne aktuelle klinische Anzeichen der Erkrankung (Arm 1A) und bei Patienten mit fortgeschrittener HPV16+-Erkrankung (Arm 1B) durchführen. Die HPV16-Antigen-spezifische Immunantwort wird vor und nach der Behandlung in zirkulierendem Blut und, sofern Proben entnommen wurden, in Tumor- und Hautbiopsien evaluiert.

In den Armen 1A und 1B wird BNT113 bei jedem Patienten (Intra-Patienten-Dosiseskalation) bis zur angegebenen Zieldosis der Kohorte eskaliert, um eine sichere, tolerierbare und empfohlene Dosis von BNT113 bei krankheitsfreien Patienten (Arm 1A) und solchen mit fortgeschrittener Krankheit festzulegen (Arm 1B).

Eine Untergruppe von Patienten in Arm 1B wird auch auf das Ansprechen auf den Impfstoff im Hinblick auf eine signifikante Zunahme von Immunzellen nach der Verabreichung von BNT113 und gemäß irRECIST1.1 (alle 29 Patienten einschließlich der Expansionskohorte) und anderen Endpunkten untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
        • The Christie NHS Foundation Trust
    • Hampshire
      • Southampton, Hampshire, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
        • Univeristy Hospitals Southampton NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Arm 1A:

  • Vorheriges HPV16+ Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom.
  • Mindestens 12 Monate nach Abschluss der Behandlung.
  • Innerhalb von 5 Jahren nach Abschluss der Behandlung.
  • Derzeit kein klinischer Hinweis auf eine Erkrankung.
  • ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1.

Arm 1B:

  • HPV16+ Kopf-Hals-, Zervix-, Anogenital- und Peniskarzinompatienten mit rezidivierender Erkrankung.
  • Behandlungsabsicht ist palliativ.
  • Patient, der bereit ist, wiederholte Tumorbiopsien und erneute Biopsien durchführen zu lassen, die klinisch als sicher und durchführbar erachtet werden.
  • Verfügbare Gewebeproben zur Bestätigung der HPV16+-Erkrankung zum Versand an das Zentrallabor.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten können nicht einwilligen.
  • Jeder Patient, der zuvor in einem beliebigen Arm der Studie geimpft wurde.
  • <18 Jahre
  • Systemische Steroide (Prednisolon >10 mg/Tag oder Äquivalent) oder andere Medikamente mit wahrscheinlicher Wirkung auf die Immunkompetenz sind während der Studie verboten. Die vorhersehbare Notwendigkeit ihrer Verwendung wird den Patienten von der Teilnahme an der Studie ausschließen. Ersatzsteroide bei Nebenniereninsuffizienz/-versagen sind erlaubt.
  • Größere Operation in den vorangegangenen drei bis vier Wochen, von der sich der Patient noch nicht erholt hat.
  • Patienten mit einem hohen medizinischen Risiko aufgrund einer nicht-malignen systemischen Erkrankung sowie solche mit aktiver unkontrollierter Infektion.
  • Patienten mit klinisch relevanter Autoimmunerkrankung werden ausgeschlossen.
  • Patienten, die bekanntermaßen allergisch gegen einen der Hilfsstoffe oder Bestandteile des Impfstoffs sind
  • Patienten mit anderen Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes den Patienten nicht zu einem guten Kandidaten für die klinische Studie machen würden, wie z.
  • Aktuelle Malignome an anderen Lokalisationen, mit Ausnahme von adäquat behandelten Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut. Krebsüberlebende, die sich einer potenziell kurativen Therapie für eine frühere bösartige Erkrankung unterzogen haben, fünf Jahre lang keinen Hinweis auf diese Krankheit haben und bei denen ein geringes Rückfallrisiko gilt, sind für die Studie geeignet.
  • Patienten, die serologisch positiv für Hepatitis B, C, Syphilis oder HIV sind oder bekanntermaßen an Hepatitis B, C, Syphilis oder HIV leiden. Vor dem Test wird allen Patienten eine Beratung angeboten.
  • Patientinnen, die einen positiven Schwangerschaftstest haben oder stillen.
  • Fruchtbare Männer oder Frauen, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, eine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden (z. Kondom mit Spermizid, Diaphragma mit Spermizid, Antibabypillen, Injektionen, Pflaster, Intrauterinpessar oder intrauterines hormonfreisetzendes System) während der Studienbehandlung und bis 28 Tage nach Beendigung der Studienbehandlung.
  • Erhöhte Leberfunktionstests – ALT >3,0 x ULN, AST >3,0 x ULN, Bilirubin >3,0 x ULN.
  • Jedes andere Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was die längere Reichweite vor der ersten Behandlung dieser Studie ergibt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RNA-Impfstoff A

Arm 1A: 15 (6+9) Patienten mit zuvor behandeltem HPV16+ Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, die ansteigende Dosen von HPV-Impfstoff erhielten.

- COMPLETE rekrutiert nicht mehr

Intradermaler Impfstoff
Experimental: RAN-Impfstoff B

Arm 1B: 29 (15+14) Patienten mit fortgeschrittener HPV16+-Erkrankung, die ansteigende Dosen von HPV-Impfstoff erhielten.

OFFEN für Rekrutierung

Intradermaler Impfstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT) gemäß CTCAE Version 4.03 (Arm 1A)
Zeitfenster: 3 Monate
Sichere und tolerierbare Dosis von klinisch krankheitsfreien Patienten (Arm 1A) – Bestimmung einer geeigneten Dosis von HPV-RNA
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Ioannis Karydis, Dr, University Hospitals Southampton NHS Foundation Trust
  • Studienstuhl: Christian Ottensmeier, Prof, University of Liverpool

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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