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Mikrobiota steht im Zusammenhang mit steigenden Infektionsraten nach Splenektomie

Veränderte Mikrobiota stehen im Zusammenhang mit erhöhten Infektionsraten nach traumatischer Splenektomie

Studien haben eine zunehmende Infektionsrate nach Splenektomie gezeigt, und es besteht eine mögliche Korrelation zwischen Mikrobiota und Immunsystem. Forscher vermuten, dass zunehmend Infektionen mit der veränderten Zusammensetzung der Darmmikrobiota nach Splenektomie in Verbindung gebracht werden können. Das Ziel der Forscher ist es herauszufinden, ob bei Patienten, die an einer traumatischen Splenektomie leiden, im Vergleich zu normalen Menschen Unterschiede in der Darmmikrobiota bestehen, um letztendlich die Infektionsrate durch Kontrolle der Darmmikrobiota zu reduzieren und zu mildern.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Milz ist entscheidend für die Regulierung der Immunhomöostase durch ihre Fähigkeit, angeborene und erworbene Immunität zu verbinden und vor Infektionen zu schützen. Asplenie bezieht sich auf das Fehlen der Milz, eine Erkrankung, die selten angeboren ist und häufiger als Folge einer Operation auftritt. Milzunterfunktion als Folge von Asplenie kann zu einer Reihe von Veränderungen in Körpersystemen führen. Jüngste Studien haben eine zunehmende Infektionsrate nach Splenektomie gezeigt, einschließlich abdominaler Infektionen, Lungeninfektionen und Infektionen der Schädelhöhle.

Der Gastrointestinaltrakt beherbergt eine vielfältige und metabolisch komplexe Gemeinschaft von Mikroorganismen. Neuere Literatur legt nahe, dass Organismen im Gastrointestinaltrakt, die zusammenfassend als Darmmikrobiota bezeichnet werden, eine unverzichtbare Rolle bei der Aufrechterhaltung der Homöostase des Wirts spielen. Studie hat eine mögliche Korrelation zwischen Mikrobiota und Immunsystem bewiesen. Veränderte Lymphozyten, entweder im peripheren Kreislauf oder im Mesenteriallymphknoten, können zu einer Veränderung der Zusammensetzung der Mikrobiota führen.

Die Forscher nehmen an, dass dieses Phänomen mit der Veränderung der ansässigen kommensalen Mikroumgebung nach Splenektomie im Vergleich zu kommensalen Gemeinschaften in Verbindung gebracht werden kann. Das Ziel der Forscher ist es herauszufinden, ob bei Patienten, die an einer traumatischen Splenektomie leiden, im Vergleich zu normalen Menschen Unterschiede in der Darmmikrobiota bestehen, um letztendlich die Infektionsrate durch Kontrolle der Darmmikrobiota zu reduzieren und zu mildern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Heilongjiang
      • Harbin, Heilongjiang, China, 150001
        • Rekrutierung
        • First Affiliated Hospital of Harbin Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation ist zwischen 18 und 65 Jahre alt und wurde in 2 Gruppen eingeteilt: Splenektomie, gesunde Kontrollen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten wurden vom 1. Januar 2015 bis zum 1. Mai 2017 im First Affiliated Hospital der Harbin Medical University einer totalen Splenektomie unterzogen. Jeder Teilnehmer stellte bei der Nachsorge eine frische Stuhlprobe im Krankenhaus zur Verfügung.

Ausschlusskriterien:

  • Verwenden Sie vor der Probenentnahme Antibiotika und Probiotika im Mund.
  • Andere schwere Bauchverletzungen
  • Unterzog sich einer Bauchorganresektion
  • Andere Erkrankungen des Verdauungssystems

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesundheitskontrolle
gesunde Kontrollen stammen alle von normalen Freiwilligen
Splenektomie
Traumatische Patienten nach totaler Splenektomie
Traumatische Patienten, die eine totale Splenektomie durchgeführt haben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Transkriptionelle Veränderungen in der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate nach Operation, 12 Monate nach Operation, 24 Monate nach Operation
Die 16S-rRNA-Gensequenzierung wird mit dem Stander-Verfahren durchgeführt
Baseline, 6 Monate nach Operation, 12 Monate nach Operation, 24 Monate nach Operation
Transkriptionelle Veränderungen der Plasma-LPS-Spiegel
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate nach Operation, 12 Monate nach Operation, 24 Monate nach Operation
Der Plasma-LPS-Spiegel wird durch ELISA gemessen
Baseline, 6 Monate nach Operation, 12 Monate nach Operation, 24 Monate nach Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fäkales SIgA
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate nach Operation, 12 Monate nach Operation, 24 Monate nach Operation
Der fäkale SIgA-Antikörper wird durch ELISA gemessen
Baseline, 6 Monate nach Operation, 12 Monate nach Operation, 24 Monate nach Operation
Calprotectin im Stuhl
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate nach Operation, 12 Monate nach Operation, 24 Monate nach Operation
Der fäkale SIgA-Antikörper wird durch ELISA gemessen
Baseline, 6 Monate nach Operation, 12 Monate nach Operation, 24 Monate nach Operation
Plasma-DAO
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate nach Operation, 12 Monate nach Operation, 24 Monate nach Operation
Plasma-DAO-Antikörper werden durch ELISA gemessen
Baseline, 6 Monate nach Operation, 12 Monate nach Operation, 24 Monate nach Operation
Plasma D-Lac
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate nach Operation, 12 Monate nach Operation, 24 Monate nach Operation
Plasma-D-Lac-Antikörper werden durch ELISA gemessen
Baseline, 6 Monate nach Operation, 12 Monate nach Operation, 24 Monate nach Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Wei Yunwei, First Affiliated Hospital of Harbin Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

25. November 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

10. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Yunwei Wei 2017-12-20

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Infektion

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