- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03420599
Mikrobiota steht im Zusammenhang mit steigenden Infektionsraten nach Splenektomie
Veränderte Mikrobiota stehen im Zusammenhang mit erhöhten Infektionsraten nach traumatischer Splenektomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Milz ist entscheidend für die Regulierung der Immunhomöostase durch ihre Fähigkeit, angeborene und erworbene Immunität zu verbinden und vor Infektionen zu schützen. Asplenie bezieht sich auf das Fehlen der Milz, eine Erkrankung, die selten angeboren ist und häufiger als Folge einer Operation auftritt. Milzunterfunktion als Folge von Asplenie kann zu einer Reihe von Veränderungen in Körpersystemen führen. Jüngste Studien haben eine zunehmende Infektionsrate nach Splenektomie gezeigt, einschließlich abdominaler Infektionen, Lungeninfektionen und Infektionen der Schädelhöhle.
Der Gastrointestinaltrakt beherbergt eine vielfältige und metabolisch komplexe Gemeinschaft von Mikroorganismen. Neuere Literatur legt nahe, dass Organismen im Gastrointestinaltrakt, die zusammenfassend als Darmmikrobiota bezeichnet werden, eine unverzichtbare Rolle bei der Aufrechterhaltung der Homöostase des Wirts spielen. Studie hat eine mögliche Korrelation zwischen Mikrobiota und Immunsystem bewiesen. Veränderte Lymphozyten, entweder im peripheren Kreislauf oder im Mesenteriallymphknoten, können zu einer Veränderung der Zusammensetzung der Mikrobiota führen.
Die Forscher nehmen an, dass dieses Phänomen mit der Veränderung der ansässigen kommensalen Mikroumgebung nach Splenektomie im Vergleich zu kommensalen Gemeinschaften in Verbindung gebracht werden kann. Das Ziel der Forscher ist es herauszufinden, ob bei Patienten, die an einer traumatischen Splenektomie leiden, im Vergleich zu normalen Menschen Unterschiede in der Darmmikrobiota bestehen, um letztendlich die Infektionsrate durch Kontrolle der Darmmikrobiota zu reduzieren und zu mildern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Heilongjiang
-
Harbin, Heilongjiang, China, 150001
- Rekrutierung
- First Affiliated Hospital of Harbin Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten wurden vom 1. Januar 2015 bis zum 1. Mai 2017 im First Affiliated Hospital der Harbin Medical University einer totalen Splenektomie unterzogen. Jeder Teilnehmer stellte bei der Nachsorge eine frische Stuhlprobe im Krankenhaus zur Verfügung.
Ausschlusskriterien:
- Verwenden Sie vor der Probenentnahme Antibiotika und Probiotika im Mund.
- Andere schwere Bauchverletzungen
- Unterzog sich einer Bauchorganresektion
- Andere Erkrankungen des Verdauungssystems
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gesundheitskontrolle
gesunde Kontrollen stammen alle von normalen Freiwilligen
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|
Splenektomie
Traumatische Patienten nach totaler Splenektomie
|
Traumatische Patienten, die eine totale Splenektomie durchgeführt haben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Transkriptionelle Veränderungen in der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate nach Operation, 12 Monate nach Operation, 24 Monate nach Operation
|
Die 16S-rRNA-Gensequenzierung wird mit dem Stander-Verfahren durchgeführt
|
Baseline, 6 Monate nach Operation, 12 Monate nach Operation, 24 Monate nach Operation
|
Transkriptionelle Veränderungen der Plasma-LPS-Spiegel
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate nach Operation, 12 Monate nach Operation, 24 Monate nach Operation
|
Der Plasma-LPS-Spiegel wird durch ELISA gemessen
|
Baseline, 6 Monate nach Operation, 12 Monate nach Operation, 24 Monate nach Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fäkales SIgA
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate nach Operation, 12 Monate nach Operation, 24 Monate nach Operation
|
Der fäkale SIgA-Antikörper wird durch ELISA gemessen
|
Baseline, 6 Monate nach Operation, 12 Monate nach Operation, 24 Monate nach Operation
|
Calprotectin im Stuhl
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate nach Operation, 12 Monate nach Operation, 24 Monate nach Operation
|
Der fäkale SIgA-Antikörper wird durch ELISA gemessen
|
Baseline, 6 Monate nach Operation, 12 Monate nach Operation, 24 Monate nach Operation
|
Plasma-DAO
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate nach Operation, 12 Monate nach Operation, 24 Monate nach Operation
|
Plasma-DAO-Antikörper werden durch ELISA gemessen
|
Baseline, 6 Monate nach Operation, 12 Monate nach Operation, 24 Monate nach Operation
|
Plasma D-Lac
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate nach Operation, 12 Monate nach Operation, 24 Monate nach Operation
|
Plasma-D-Lac-Antikörper werden durch ELISA gemessen
|
Baseline, 6 Monate nach Operation, 12 Monate nach Operation, 24 Monate nach Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Wei Yunwei, First Affiliated Hospital of Harbin Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Yunwei Wei 2017-12-20
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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