- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03420625
Durchblutungsstimulation in den unteren Extremitäten durch Anwendung verschiedener externer Geräte
1. September 2020 aktualisiert von: Paul Ackermann, Karolinska University Hospital
Hämodynamische Wirkungen verschiedener mechanischer Kompressionsgeräte und neuromuskulärer Stimulation in der unteren Extremität
In dieser Studie werden vier verschiedene Geräte, die das Blut in den unteren Extremitäten stimulieren, bei zehn gesunden Personen verwendet, während der Blutfluss mit Ultraschall gemessen wird.
Ziel ist es, die hämodynamischen Wirkungen in den unteren Extremitäten jeder Modalität zu untersuchen und diese Wirkungen zwischen den vier Modalitäten zu vergleichen, um diejenigen zu identifizieren, die am effektivsten sind als die anderen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Drei intermittierende pneumatische Kompressionsgeräte (IPC) wurden ausgewählt: Fuß-IPC, schnelle Waden-IPC und eine langsame, sequentielle Waden-IPC.
Bei der Wade wurde auch ein Gerät zur neuromuskulären elektrischen Stimulation (NMES) verwendet.
Blutflussmessungen in der rechten Kniekehlenvene von zehn gesunden Personen wurden mit Doppler-Ultraschall vor (Kontrolle) und während der Verwendung von IPC oder NMES durchgeführt.
Die gemessenen Blutflussparameter waren: systolische Spitzengeschwindigkeit (cm/s), zeitlich gemittelte mittlere Geschwindigkeit (cm/s), Volumenfluss (ml/min) und ausgestoßenes Volumen pro individuellem Stimulus (ml).
Die Verträglichkeit jedes Geräts wurde auch anhand einer analogen Skala von null bis zehn bewertet.
Unterschiede zwischen den Modalitäten hinsichtlich des Musters sowie der Absolutwerte von Geschwindigkeit und Volumen werden bewertet.
Leistungsberechnung: Jüngste Studien zeigten, dass die Spitzenvenengeschwindigkeit (PV) zu Beginn bei etwa 11 cm/s liegt und nach der Anwendung von Fuß-IPC die PV auf 50 cm/s mit einer maximalen Standardabweichung von 15 ansteigt (Broderick et al., 2014) .
Somit wären drei Patienten pro Gruppe erforderlich, um einen PV-Unterschied von 39 cm/s zu erkennen (zweiseitige Typ-I-Fehlerrate = 5 %; Power = 80 %).
Um eine noch höhere Trennschärfe zu erreichen, haben wir 10 Patienten in die Studie eingeschlossen, was für die obige Berechnung eine Trennschärfe von 99,7 % ergab.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Freiwillige
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- frühere Operationen an den unteren Extremitäten mit Beteiligung des Gefäßsystems
- aktuelle thromboprophylaktische oder thrombolytische Therapie
- Gefäßanomalien in den unteren Extremitäten
- kardiorespiratorisches oder Nierenversagen, das Lochfraßödeme verursacht
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Fuß-IPC
Intermittierende pneumatische Kompression im Fuß mit dem A-V Impulse™, Covidien®, New Haven, CT, USA
|
Intermittierende pneumatische Kompression im Fuß mit dem A-V Impulse™, Covidien®, New Haven, CT, USA
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Rapid Kalb IPC
Intermittierende pneumatische Kompression in der Wade mit dem VenaFlow® Elite, DJO Global, USA
|
Intermittierende pneumatische Kompression in der Wade mit dem VenaFlow® Elite, DJO Global, USA
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Langsames Waden-IPC
Intermittierende pneumatische Kompression in der Wade mit dem Kendall SCD™ 700, Covidien, Medtronic, USA
|
Intermittierende pneumatische Kompression in der Wade mit dem Kendall SCD™ 700, Covidien, Medtronic, USA
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Kalb NMES
Neuromuskuläre Elektrostimulation in der Wade mit dem Stimulator DJO,TM, CefarCompex Mi-Theta 500
|
Neuromuskuläre elektrische Stimulation in der Wade mit dem DJOTM, CefarCompex Mi-Theta 500 Stimulator
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutfluss – systolische Spitzengeschwindigkeit (cm/s)
Zeitfenster: insgesamt bis zu einer Stunde
|
Mit Hilfe von Doppler-Ultraschall wird die systolische Spitzengeschwindigkeit (cm/s) in der Kniekehlenvene bestimmt.
|
insgesamt bis zu einer Stunde
|
|
Blutfluss – zeitlich gemittelte mittlere Geschwindigkeit (cm/s)
Zeitfenster: insgesamt bis zu einer Stunde
|
Unter Verwendung von Doppler-Ultraschall wird die zeitlich gemittelte mittlere Geschwindigkeit (cm/s) in der Kniekehlenvene bewertet.
|
insgesamt bis zu einer Stunde
|
|
Blutfluss - Volumenfluss (ml/Min)
Zeitfenster: insgesamt bis zu einer Stunde
|
Mittels Doppler-Ultraschall wird der Volumenstrom (ml/min) in der Kniekehlenvene beurteilt.
|
insgesamt bis zu einer Stunde
|
|
Blutfluss – ausgestoßenes Volumen pro individuellem Stimulus (ml)
Zeitfenster: insgesamt bis zu einer Stunde
|
Unter Verwendung von Doppler-Ultraschall wird das ausgestoßene Volumen pro einzelnem Stimulus (ml) in der Kniekehlenvene beurteilt.
|
insgesamt bis zu einer Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verträglichkeit nach IPC und NMES nach visueller Analogskala 0-10
Zeitfenster: eine Minute
|
Alle Probanden werden gebeten, jede Modalität subjektiv danach zu bewerten, wie angenehm oder unbequem sie sich während der Zeit anfühlte, in der sie auf die Probanden gemäß der visuellen Analogskala 0-10 angewendet wurde.
Den Probanden wird die folgende Beschreibung gegeben: 0 bedeutet, dass die Modalität völlig unerträglich war, 10 bedeutet, dass die Anwendung sehr angenehm ist, und 5 bedeutet weder ein angenehmes noch ein unangenehmes Gefühl.
|
eine Minute
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Februar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SW2016-17-HEMOD
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