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Wachstum und asymmetrisches diMethylArginin (GAMMA)

8. Dezember 2025 aktualisiert von: University Hospital, Lille

Validierung der Dosierung von asymmetrischem Dimethylarginin (ADMA)-Plasma bei der Beurteilung der endothelialen Dysfunktion bei Wachstumshormonmangel und intrauteriner Wachstumsverzögerung

Hauptziel: Validierung eines handlichen biochemischen Parameters, der Plasmakonzentration von asymmetrischem DimethylArginin (ADMA), basierend auf einem anerkannten biochemischen Parameter, der Dilatation der Brachialarterie, bei Ultraschalluntersuchung, nach dem Ablassen eines Kissens, um eine arterielle Dysfunktion (vaskuläres Leiden) zu bewerten ) bei Wachstumskrankheiten, Wachstumshormonmangel (GHD) und intrauteriner Wachstumsverzögerung (IUGR)

Sekundäre Ziele:

  • Vergleich der ADMA-Plasmakonzentrationen mit der Dosis von übereinstimmenden gesunden Kontrollkindern
  • Untersuchung der Mechanismen von arterieller Dysfunktion, Entzündung, oxidativem Stress und Insulinresistenz.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lille, Frankreich
        • Hôpital Jeanne de Flandre - CHRU de Lille
      • Toulouse, Frankreich
        • CHU Purpan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

pädiatrische Patienten mit Wachstumsstörungen und gematchte Kontrollkinder

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gruppe A: GHD, definiert durch 2 GH-Peaks unter 6,6 ng/ml (20 mU/L) bei zwei Stimulationstests
  • Gruppe B: IUGR, definiert durch eine Geburtslänge und/oder ein Geburtsgewicht von weniger als -2 SD für das Gestationsalter gemäß Usher- und McLean-Diagrammen
  • Gruppe C: Kontrollkinder, abgestimmt auf Kinder, abgestimmt auf Probanden der Gruppen A und B, nach Geschlecht und Alter
  • Einverständniserklärung, unterzeichnet vom Vertreter der elterlichen Autorität

Ausschlusskriterien:

  • Chronisch behindernde Krankheit (z. B. Diabetes, schweres Asthma)
  • Sich entwickelnder Krebs
  • Schwere psychiatrische Störung (z. B. Autismus, Schizophrenie; schwere Depression)
  • Hypothalamischer Tumor (z. B. Kraniopharyngeom)
  • Anamnese der Schädelbestrahlung
  • Übergewicht, Fettleibigkeit oder Dünnheit
  • Vorzeitige Pubertät
  • Nicht ersetzende Therapie durch Glukokortikoide oder Sexualsteroide weniger als 1 Monat vor der Exploration
  • Anteriore Behandlung durch rekombinantes menschliches GH
  • Andere Erkrankungen, Behandlungen oder Gewohnheiten, die sich auf die arterielle Reaktivität auswirken: Akrozyanose, Kryoglobulinämie, beta-adrenerge Blockierungsgewohnheiten, Tabakrauchen oder andere Drogenabhängigkeit, Dyslipidämie
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Akute Infektion weniger als drei Wochen vor der Untersuchung
  • Teilnahme an einem therapeutischen Protokoll
  • Unmöglichkeit für die Vertreter der elterlichen Autorität, die Ziele des Protokolls zu verstehen
  • Fehlender Sozialversicherungsschutz. Weigerung der Eltern, die Einverständniserklärung zu unterschreiben, oder mündliche Weigerung des Kindes, an der Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Wachstumshormonmangel
Doppler-Ultraschall
Klein für Gestationsalter
Doppler-Ultraschall
abgestimmte Steuerungen
Doppler-Ultraschall

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmaasymmetrisches Dimethylarginin (ADMA)
Zeitfenster: An der Grundlinie

Korrelation zwischen ADMA-Spiegeln (asymmetrisches DimethylArginin, ein kollaterales Derivat des Stickoxidstoffwechsels) und dem Prozentsatz der Dilatation der Arteria brachialis bei der Doppler-Ultraschalluntersuchung.

Die Dosierung erfolgt durch Hochdruckflüssigkeitschromatographie gefolgt von Tandem-Massenspektrometrie (HPLC-MS/MS)

An der Grundlinie
Prozentsatz der Dilatation der A. brachialis bei der Doppler-Ultraschalluntersuchung.
Zeitfenster: An der Grundlinie.
Korrelation zwischen ADMA-Spiegeln (asymmetrisches DimethylArginin, ein kollaterales Derivat des Stickoxidstoffwechsels) und dem Prozentsatz der Dilatation der Arteria brachialis bei der Doppler-Ultraschalluntersuchung.
An der Grundlinie.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unterschied der ADMA-Konzentration zwischen der Patienten- und der Kontrollgruppe
Zeitfenster: An der Grundlinie
An der Grundlinie
Korrelation von ADMA-Spiegeln mit diversen kardiovaskulären Risikofaktoren
Zeitfenster: An der Grundlinie
An der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jacques Weill, MD, PhD, University Hospital, Lille

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wachstumshormonmangel

Klinische Studien zur Arterieller Doppler-Ultraschall

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