- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03422419
TIPPS oder Antikoagulation bei Pfortaderthrombose (PROGRESS)
30. Oktober 2018 aktualisiert von: University Hospital Inselspital, Berne
Eine von Prüfärzten initiierte, multizentrische, randomisierte Studie zum Vergleich der alleinigen Antikoagulation mit dem transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunt (TIPS) und der Antikoagulation bei Patienten mit kürzlich aufgetretener obstruktiver Pfortaderthrombose
PROGRESS ist eine von Prüfärzten initiierte, multizentrische, randomisierte Studie zum Vergleich von Antikoagulation, der derzeit am häufigsten verwendeten Behandlung, allein, mit transjugulärem intrahepatischem portosystemischem Shunt (TIPS) in Kombination mit Antikoagulation bei Patienten mit kürzlich aufgetretener obstruktiver Pfortaderthrombose (ROPVT). ).
Das Ziel dieser Studie ist es, den Anteil der Patienten, die eine vollständige oder teilweise Rekanalisation der Pfortader erreichen, signifikant zu erhöhen.
Die Intervention dieser Studie besteht aus dem Einsatz von TIPS und der katheterbasierten Gerinnselentfernung zusätzlich zur Antikoagulation.
Die Forscher halten fest, dass dieser Eingriff den Anteil der Patienten mit offener Pfortader von 38 % mit Antikoagulation allein auf 83 % mit Antikoagulation und TIPS nach 6 Monaten erhöhen wird.
Sowohl die Antikoagulanzientherapie als auch die Gerinnselentfernung/TIPS sind derzeit verfügbare Behandlungen und anerkannte Indikationen für die Behandlung von ROPVT.
Die Antikoagulation erfolgt zunächst mit unfraktioniertem Heparin oder niedermolekularem Heparin und langfristig mit Vitamin-K-Antagonisten.
Die Prüfärzte planen, zum Zeitpunkt der Aufnahme und nach 6 Monaten Blut für das Biobanking zu sammeln.
Blutproben für eine Biobank werden gesammelt.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kürzliche vollständige Thrombose der extrahepatischen Pfortader entweder mit oder ohne Beteiligung intrahepatischer Äste und mit oder ohne Beteiligung der Milzvene und der V. mesenterica superior
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Maligne Pfortaderthrombose (neoplastische Invasion)
- Intraabdominelle Malignität
- Chronische Erkrankungen, die die Lebenserwartung kurzfristig (6 Monate) einschränken
- Lebertransplantation
- Nicht teilnehmen wollen
- Kontraindikationen für TIPS (einschließlich früherer oder gegenwärtiger hepatischer Enzephalopathie Grad ≥2)
- Child-Pugh-Turcotte-Score 11 oder mehr Punkte bei Patienten mit fortgeschrittener chronischer Lebererkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: TIPPS+Antikoagulation
|
Die Wahl der gerinnungshemmenden Medikation hinsichtlich Dauer und Dosis wird vom behandelnden Arzt festgelegt.
transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunteinsatz
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Antikoagulation
|
Die Wahl der gerinnungshemmenden Medikation hinsichtlich Dauer und Dosis wird vom behandelnden Arzt festgelegt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Patienten mit vollständiger Rekanalisation der Pfortader".
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Andrea De Gottardi, Prof. Dr. med, University Hospital Inselspital, Berne
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. August 2018
Primärer Abschluss (ERWARTET)
31. Oktober 2020
Studienabschluss (ERWARTET)
31. Juli 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Januar 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
5. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
1. November 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IICT2017_PROGRESS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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