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Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Apremilast zur Behandlung von frontaler fibrosierender Alopezie

12. Juli 2018 aktualisiert von: Clive Liu, Bellevue Dermatology

Open-Label-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Apremilast zur Behandlung von frontaler fibrosierender Alopezie

Dies ist eine einseitige Open-Label-Studie mit Beteiligung von 20 Patienten, die mit Apremilast behandelt wurden. Jeder aufgenommene Patient kann von einem Dermatologen anhand des Lichen Planopilaris Activity Index und des Frontal Fibrosing Alopecia Index beurteilt werden. Weitere Messgrößen sind die globale Beurteilung durch den Arzt, die dermatologische Lebensqualität und der analoge Score des Patienten für Juckreiz. Pt hat Besuche in Woche 0,2,4,8,12,16,20,24

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die frontale fibrosierende Alopezie (FFA) ist eine chronische, immunvermittelte, entzündliche Erkrankung, die durch eine Entzündung der Haarfollikel und furchterregenden Haarausfall gekennzeichnet ist. Klinisch präsentiert sich FFA als fortschreitende Rezession des Haaransatzes in einer frontalen zeitlichen Verteilung. Es gibt Hinweise darauf, dass eine rechtzeitige und effektive Behandlung den dauerhaften Haarausfall verhindern kann. Leider waren die meisten aktuellen Behandlungen enttäuschend, da sie eine schlechte Wirksamkeit oder ein hohes Risikoprofil aufwiesen. Die Verfügbarkeit einer sicheren und wirksamen Behandlung für diese Krankheit bleibt ein ungedeckter Bedarf. Apremilast ist ein neuartiger Phosphodiesterase-4-Hemmer, der derzeit von der FDA zur Behandlung von Psoriasis zugelassen ist und für andere Autoimmunerkrankungen untersucht wird. Das Medikament hat ein gutes Sicherheitsprofil ohne erforderliche Laborüberwachung. Diese Studie zielt in erster Linie darauf ab festzustellen, ob Apremilast einen Nutzen für diese schwer zu behandelnde Patientengruppe bietet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Bellevue, Washington, Vereinigte Staaten, 98004
        • Rekrutierung
        • Bellevue Dermatology
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Muss im Allgemeinen bei guter Gesundheit sein (mit Ausnahme der zu untersuchenden Krankheit), wie vom Ermittler beurteilt, basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung, klinischen Labors und Urinanalyse. (HINWEIS: Die Definition von guter Gesundheit bedeutet, dass ein Proband keine unkontrollierten signifikanten Komorbiditäten hat).
  2. Männlich oder weiblich und zum Zeitpunkt der Anmeldung mindestens 18 Jahre alt.
  3. Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP)† müssen beim Screening und Baseline einen negativen Schwangerschaftstest haben. Während der Behandlung mit dem Prüfpräparat und für mindestens 28 Tage nach Einnahme der letzten Dosis des Prüfpräparats müssen FCBP, die einer Aktivität nachgehen, bei der eine Empfängnis möglich ist, eine der unten beschriebenen zugelassenen Verhütungsmittel§-Optionen anwenden: Option 1: Eine der folgenden Optionen in hohem Maße wirksame Methoden: hormonelle Kontrazeption (oral, Injektion, Implantat, transdermales Pflaster, Vaginalring); Intrauterinpessar (IUP); Ligatur der Eileiter; oder Vasektomie des Partners; 3. ODER Option 2: Kondom für Mann oder Frau (Latexkondom oder Kondom ohne Latex, das NICHT aus einer natürlichen [tierischen] Membran [z. B. Polyurethan] besteht; PLUS eine zusätzliche Barrieremethode: (a) Diaphragma mit Spermizid; (b) Gebärmutterhalskappe mit Spermizid oder (c) Verhütungsschwamm mit Spermizid. Männliche Probanden (einschließlich derjenigen, die eine Vasektomie hatten), die einer Aktivität nachgehen, bei der eine Empfängnis möglich ist, müssen während der Untersuchung Barriereverhütung (männliches Latexkondom oder Nicht-Latex-Kondom, das NICHT aus natürlichen [tierischen] Membranen [z. B. Polyurethan] besteht) verwenden Produkt und für mindestens 28 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats.

    • † Eine Frau im gebärfähigen Alter ist eine geschlechtsreife Frau, die 1) sich in aufeinanderfolgenden Monaten keiner Hysterektomie (chirurgische Entfernung der Gebärmutter) oder bilateralen Ovarektomie (chirurgische Entfernung beider Eierstöcke) unterzogen hat (d. h. zu irgendeinem Zeitpunkt Menstruation hatte). in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten).
    • § Die gewählte Form der Empfängnisverhütung der weiblichen Probandin muss zum Zeitpunkt der Randomisierung der weiblichen Probandin in die Studie wirksam sein (z. B. sollte eine hormonelle Empfängnisverhütung mindestens 28 Tage vor der Randomisierung begonnen werden).
  4. Patienten mit einer etablierten Diagnose von FFA basierend auf der klinischen Beurteilung des einschreibenden Prüfarztes
  5. Patienten, die behandelt wurden und bei denen eine Standardtherapie fehlgeschlagen ist, einschließlich

    • Topische Steroide
    • Kurzfristige systemische Steroide
    • Systemische Antibiotika
  6. Patienten, die eine stabile Dosis von topischen Steroiden oder systemischen Antibiotika erhalten
  7. Der Patient und/oder Erziehungsberechtigte hat freiwillig eine Einverständniserklärung/Patientengenehmigungsformular unterzeichnet und datiert, das von einem Institutional Review Board (IRB)/Ethics Committee (EC) genehmigt wurde, sofern dies gemäß den örtlichen Gesetzen zutreffend ist, nachdem die Art der Studie erläutert wurde und Der Patient hatte die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Ausschlusskriterien:

  1. Außer der untersuchten Krankheit jede klinisch signifikante (wie vom Prüfarzt festgelegte) kardiale, endokrinologische, pulmonale, neurologische, psychiatrische, hepatische, renale, hämatologische, immunologische Erkrankung oder andere schwere Erkrankung, die derzeit nicht kontrolliert werden kann.
  2. Jeder Zustand, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, der den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzen würde, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde.
  3. Vorgeschichte eines Suizidversuchs zu irgendeinem Zeitpunkt im Leben des Probanden vor dem Screening oder der Randomisierung oder einer schweren psychiatrischen Erkrankung, die innerhalb der letzten 3 Jahre einen Krankenhausaufenthalt erforderte.
  4. Schwanger oder stillend.
  5. Wirkstoffmissbrauch oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  6. Bösartigkeit oder Bösartigkeit in der Anamnese, mit Ausnahme von: a. behandelte [dh geheilte] Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome in situ der Haut; b. behandelte [dh geheilte] zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN) oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses ohne Anzeichen eines Wiederauftretens innerhalb der letzten 5 Jahre.
  7. Verwendung eines Prüfmedikaments innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung oder 5 pharmakokinetische/pharmakodynamische Halbwertszeiten, sofern bekannt (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
  8. Vorbehandlung mit Apremilast.
  9. Patienten mit zugrunde liegenden chronischen Infektionen einschließlich HIV, Hep B und C.
  10. Geschichte einer unkontrollierten Depression.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm mit Apremilast
Open-Label-Arm zur Behandlung von frontaler fibrosierender Alopezie mit Apremilast
Open-Label-Behandlung mit Apremilast
Andere Namen:
  • Ötezla

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lichen Planopilaris-Index
Zeitfenster: Woche 0 bis 24, Patientenbesuch Woche 0,2,4,8,12,16,20,24

Die Gewichtung der Symptome (30 %), Zeichen (30 %), Anagen-Pull-Test (25 %) und Ausbreitung (15 %) führte zu folgender Gleichung: LPPAI (0-10) = (Juckreiz + Schmerz + Brennen)/3 + (Kopfhauterythem + perifollikuläres Erythem + perifollikuläre Skala)/3 + 2,5 (Zugtest) + 1,5 (Ausbreitung/2).

Symptome und Anzeichen werden auf einer 4-Punkte-Skala erfasst. Beim Anagen-Zugtest wird eine kleine Gruppe von 10 bis 20 Haaren zwischen Daumen, Mittelfinger und Mittelfinger am Kopfhautende der Haarschäfte gegriffen und mit einer langsamen, festen senkrechten Kraft von der Kopfhaut weggezogen, um die Finger zu gleiten bis zu den Haarspitzen. Das Ergebnis wird sowohl als binärer Wert (0 für keine anagenen Haare und 1 für das Vorhandensein von anagenen Haaren) als auch als anagene Haare/Gesamthaare gezogen aufgezeichnet. Zuletzt erfolgt die Bewertung der Ausbreitung, aufgezeichnet als 0 (keine Ausbreitung) gegenüber 1 (unbestimmt) gegenüber 2 (Ausbreitung).

Unser primärer Endpunkt ist die prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert

Woche 0 bis 24, Patientenbesuch Woche 0,2,4,8,12,16,20,24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Globale Einschätzung der Ärzte
Zeitfenster: Wochen 0 bis 24, Patientenbesuch Woche 0,2,4,8,12,16,20,24
Gesamtbeurteilung durch den Arzt Dies ist eine Fünf-Punkte-Skala, die verwendet wird, um die Schwere der Erkrankung zum Zeitpunkt der Beurteilung durch den Arzt zu messen. 0 – Klar, 1 – Fast klar, 2 – Leicht, 3 – Mäßig, 4 – Schwer Je niedriger die Punktzahl, desto besser die Punktzahl
Wochen 0 bis 24, Patientenbesuch Woche 0,2,4,8,12,16,20,24
Visuelle Analogskala Juckreiz
Zeitfenster: Wochen 0 bis 24, Patientenbesuch Woche 0,2,4,8,12,16,20,24
Der Patient zieht eine Linie, die den Schweregrad des Juckreizes am besten darstellt: Dies ist eine durchgehende Skala von 0–10, wobei 0 kein Juckreiz und 10 der schlimmstmögliche Juckreiz bedeutet. Der Patient soll eine Linie entlang der Skala ziehen, die den Juckreiz darstellt.
Wochen 0 bis 24, Patientenbesuch Woche 0,2,4,8,12,16,20,24
Index der frontalen fibrosierenden Alopezie
Zeitfenster: Wochen 0 bis 24, Patientenbesuchswochen 0,2,4,8,12,16,20,24
Dies ist ein Bewertungssystem, das kürzlich von Holmes et al. von der British Nail and Hair Society vorgeschlagen wurde. FFASI wurde in zwei Formen zusammengestellt: FFASI und FFASI B. FFASI verwendet klinische Bilder des gesamten Haaransatzes, unterteilt in vier Abschnitte. Der Schweregrad der Alopezie wird basierend auf dem Rückgang der Haarlinie mit 1–5 bewertet. Damit der Haarriss den größten Anteil an der Bewertung ausmacht, wird jede Note gewichtet. Haarausfall außerhalb der Kopfhaut (Augenbrauen, Wimpern, Gliedmaßen und Beuge) werden bewertet, ebenso wie damit verbundene Merkmale (Papeln im Gesicht, Lichen planus auf Haut, Nagel und Schleimhaut und generalisierter Lichen planopilaris auf der Kopfhaut). Die Bewertungen für Haaransatz, entzündliches Band, Verlust der Kopfhaut und damit verbundene Merkmale können kombiniert werden, um eine maximale Bewertung von 100 zu erhalten. FFASI B verwendet das gleiche Format, aber anstatt Alopezie zu klassifizieren, ermöglicht es eine benutzerdefinierte Messung jedes Haaransatzabschnitts. Wir werden die mittlere Veränderung des FFASI im Vergleich zum Ausgangswert betrachten
Wochen 0 bis 24, Patientenbesuchswochen 0,2,4,8,12,16,20,24
Dermatologie Lebensqualität (DLQI) (Anhang E) Dermatologie Lebensqualität (DLQI) (Anhang E) Dermatologie Lebensqualität (DLQI)
Zeitfenster: Wochen 0 bis 24, Patientenbesuchswochen 0,2,4,8,12,16,20,24
Dies ist ein Fragebogen, der misst, wie sehr die Hautprobleme eines Probanden sein Leben in der letzten Woche beeinflusst haben. Es handelt sich um eine Reihe von 10 Fragen zu verschiedenen täglichen Aktivitäten, und jede Frage besteht aus 4 Antworten von Sehr viel, Viel, Ein wenig bis Überhaupt nicht. 0 – überhaupt nicht oder nicht relevant, 1 – wenig, 2 – sehr, 3 – sehr zusätzlich Frage 7, 3 – Arbeit oder Studium verhindern, die Punkte werden zur Gesamtpunktzahl addiert. Interpretation der Punktzahl: 0–1 keine Auswirkung auf das Leben des Patienten, 2–4 geringe Auswirkung auf das Leben des Patienten, 6–10 mäßige Auswirkung auf das Leben des Patienten, 11–20 große Auswirkung auf das Leben des Patienten, 21–30 extreme Auswirkung auf das Leben des Patienten
Wochen 0 bis 24, Patientenbesuchswochen 0,2,4,8,12,16,20,24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Clive Liu, MD, Bellevue Dermatology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

12. Juli 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Frontale fibrosierende Alopezie

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