- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03423849
Das Erhaltungsschema und das überarbeitete Schema für fortgeschrittene Brustkrebsüberlebende nach der Erstlinien-Salvage-Therapie
5. Februar 2018 aktualisiert von: Zhiyong Yu
Prospektive randomisierte kontrollierte Studie des Erhaltungsregimes und des überarbeiteten Regimes für Überlebende von fortgeschrittenem Brustkrebs nach einer Erstlinien-Salvage-Therapie
Weltweit ist Brustkrebs die häufigste und am weitesten verbreitete Krebsart bei Frauen.
Trotz Fortschritten in der Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs (ABC) in den letzten zehn Jahren hat die adjuvante systemische Therapie bei solchen Patientinnen nur geringe Fortschritte gebracht.
ABC bleibt eine unheilbare Krankheit, die jährlich für etwa 40.000 Todesfälle und eine mittlere Lebenserwartung von nicht mehr als 3 Jahren verantwortlich ist.
Die NCCN-Richtlinien definieren klar routinemäßige adjuvante Chemotherapieschemata für Brustkrebs im Frühstadium, jedoch ist die Wahl der Behandlungsoptionen für Patientinnen mit Rezidiven und Metastasen nicht klar.
In dieser Studie wählen wir die Patienten mit Krankheitsprogression aus, die nach der Operation eine adjuvante Chemotherapie mit Anthrazyklinen und Taxanen erhielten.
Die Patienten erhielten Vinorelbin- und Gemcitabin (NG)- oder Vinorelbin- und Platin (NP)-Regimen für 6 Zyklen.
Dann werden die Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR), teilweisem Ansprechen (PR) und stabiler Erkrankung (SD) 3 Gruppen zugeordnet, eine Gruppe erhält das ursprüngliche Regime für 3 Zyklen zur Aufrechterhaltung der Behandlung, eine Gruppe erhält das Vinorelbin für 6 Zyklen, die andere Gruppe erhält Capecitabin für 6 Zyklen.
Trasuzumab wird Patienten verabreicht, die HER2-positiv sind.
Wenn die Hormonrezeptoren nach der Chemotherapie positiv sind, kommt eine endokrine Therapie zum Einsatz.
Der primäre Endpunkt ist die Beurteilung des krankheitsfreien Überlebens (DFS), der sekundäre Endpunkt die Beurteilung des Gesamtüberlebens (OS).
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie soll uns dabei helfen, das Erhaltungsbehandlungsregime für die Patienten mit einer wirksamen Erstlinien-Salvage-Therapie auszuwählen.
Nach Inorelbin- und Gemcitabin (NG)- oder Vinorelbin- und Platin (NP)-Regimen für 6 Zyklen werden die Patienten die Wirkung der Behandlung beurteilen.
Die Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR), teilweisem Ansprechen (PR) und stabiler Erkrankung (SD) werden von den Prüfärzten nach dem Zufallsprinzip 3 Zyklen des ursprünglichen Regimes oder 6 Zyklen Vinorelbin oder 6 Zyklen Capecitabin zugewiesen.
Trasuzumab wird Patienten verabreicht, die HER2-positiv sind.
Wenn die Hormonrezeptoren nach der Chemotherapie positiv sind, kommt eine endokrine Therapie zum Einsatz.
Die Wirksamkeit der Therapie wird nach der Erhaltungstherapie abgeschätzt.
In den ersten zwei Jahren wurde dem Patienten alle 3 Monate eine Überprüfung der Krankheit verschrieben, dann alle sechs Monate eine Überprüfung der Krankheit.
Der primäre Endpunkt ist die Beurteilung des krankheitsfreien Überlebens (DFS), der sekundäre Endpunkt die Beurteilung des Gesamtüberlebens (OS).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten mussten eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Patienten mit Fernmetastasen, die nach der Operation primär eine Anthrazyklin- und Taxan-adjuvante Chemotherapie erhielten.
- Nach Inorelbin- und Gemcitabin (NG)- oder Vinorelbin- und Platin (NP)-Regimen für 6 Zyklen wurde die Wirkung der Behandlung bei den Patienten beurteilt. Bezüglich der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR), teilweisem Ansprechen (PR) und stabiler Erkrankung (SD).
- Haben Sie normale Herzfunktionen durch Echokardiographie
- ECOG-Scores sind ≤ 0-1.
- Die Patientinnen sind bereit, während der gesamten Studie zu verhüten.
- Die Ergebnisse der Blutuntersuchungen der Patienten sind wie folgt:
Hb ≥ 90 g/l WBC ≥ 3,0 × 109/l Plt ≥ 100 × 109/l Neutrophile ≥ 1,5 × 109/l ALT und AST ≤ 2,5-fache der normalen Obergrenze. TBIL ≤ 1,5-fache der normalen Obergrenze. Kreatinin ≤ 1,5-fache der normalen Obergrenze.
Ausschlusskriterien:
- Haben Sie gleichzeitig andere Krebsarten oder haben Sie in den letzten fünf Jahren eine Vorgeschichte mit anderen Krebsarten gehabt, mit Ausnahme des kontrollierten Basalzellkarzinoms der Haut oder des Plattenepithelkarzinoms der Haut oder des Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
- Aktive Infektionen.
- Schwere nicht krebsartige Erkrankungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Das Originalprogramm (NG/NP)
Vinorelbin-Injektion 25 mg/m2 an Tag 1 und Tag 8, Gemcitabin-Injektion 1250 mg/m2 an Tag 1 und Tag 8, alle 3 Wochen für 3 Zyklen (für die Patienten, die die NG-Salvage-Therapie angewendet haben) oder Vinorelbin-Injektion 25 mg/m2 an Tag 1 und Tag 8, Cisplatin-Injektion 25 mg/m2 am Tag 1, alle 3 Wochen für 3 Zyklen (für die Patienten, die die NP-Salvage-Therapie angewendet haben)
|
25 mg/m2, Tag 1 und Tag 8, alle 3 Wochen
Andere Namen:
1250 mg/m2, Tag 1 und Tag 8, alle 3 Wochen
Andere Namen:
25 mg/m2, Tag 1, alle 3 Wochen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Eines der ursprünglichen Programme (N)
Vinorelbin-Injektion, 25 mg/m2 an Tag 1 und Tag 8, alle 3 Wochen für 6 Zyklen.
oder Vinorelbin oral 60 mg/m2 an Tag 1, jede Woche für 6 Zyklen.
|
25 mg/m2, Tag 1 und Tag 8, alle 3 Wochen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Capecitabin-Monotherapie
Capecitabin oral 1250 mg/m2, zweimal täglich, für 6 Zyklen
|
1250 mg/m2, Tag 1 bis Tag 14, alle 3 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Bestimmung des Prozentsatzes des krankheitsfreien Überlebens (DFS) für das ursprüngliche Programm (NG/NP) oder eines der ursprünglichen Programme (N) oder Capecitabin-Monotherapie
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Bestimmung des Prozentsatzes des Gesamtüberlebens (OS) für das ursprüngliche Programm (NG/NP) oder eines der ursprünglichen Programme (N) oder Capecitabin-Monotherapie
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zhaoyun Liu, MD, Shandong Cancer Hospital and Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
8. Februar 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
8. Februar 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
8. Februar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Februar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Februar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Februar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Gemcitabin
- Capecitabin
- Vinorelbin
Andere Studien-ID-Nummern
- ShandongCHI-04
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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